GSkill TridentX F3-2400C10D-16GTX und BSOD´s

storage87

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
10.10.2015
Beiträge
1
Servus an alle User hier.

Dann möchte ich hier mal anfangen. Ich habe mir ende Juli einen neuen PC zugelegt, die Komponenten stellte ich mir selber zusammen, angelehnt an eine Reihe von
PC Games Hardware, die Gamer PC´s in verschiedenen Preisklassen vorstellten.

Relevanten Daten meines PC´s
Code:
Prozessor: Intel i5-4460
Arbeitsspeicher: GSkill TridentX F3-2400C10D-16GTX 16GB (Dual-Kit)
Mainboard: Gigabyte Z97X-UD3H (Bios Version: F8)
Grafikkarte: AMD R290X Tri-X OC (Sapphire)

Der zusammenbau lief problemlos ab und da Windows 10 zur selben Zeit auf den Markt kam, entschied ich mich für dieses Betriebssystem.

Jetzt stellte ich relativ schnell fest, dass es unregelmäßig zu BSOD´s kommt. Die Fehlermeldungen werde ich nachfolgend auflisten.

  1. NTFS_FILE_SYSTEM
  2. DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL (Zur Zeit "KovaPlusFlt.sys")
  3. MEMOR_MANAGEMENT

Aufgrund des NTFS_FILE_SYSTEM Fehlers startete ich mit HD Tune und SeaTools eine Diagnose meiner 2 Festplatten, es wurden keine fehlerhaften Sektoren
festgestellt und CHDSK unter Windows meldete ebenfalls keine Fehler.

Der Fehler MEMORY_MANAGEMENT sollte wohl auf ein Fehler des Arbeitsspeichers hindeuten, also nahm ich mir memtest86+ auf ein USB-Stick und ließ die Diagnose
2 Stunden laufen, es wurden keine Fehler festgestellt und auch der Windows-Speicherdaignose Dienst stellte keine Fehler fest.

Ich installierte nun die letzten Wochen mehrmals Windows neu (8.1 & 10), da es öfter neue Treiber der Hersteller gab und ich erst an ein Problem mit disen glaubte, aber auch unter
Win 8.1 gab es BSOD´s und wechselte diese Woche wieder zu Windows 10.

Jetzt kam nach 1 Tag Betrieb wieder ganz zufällig ein BSOD, wieder mit MEMORY_MANAGEMENT, also erinnerte ich mich das ich gleich zu Anfang im BIOS das XMP eingestellt habe um eine Taktrate von 2400 Mhz zu haben. Ich wollte dem Problem jetzt endlich auf die Schliche kommen und holte mir prime95, mit dem Profil 1 sowie Profil 2 und einer von mir sehr hohen eingestellten Arbeitsspeicher Auslastung kam es auch schon nach 20 min immer wieder zu einem BSOD (DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL), komisch daran war, das Prime immer lief bis ich die Maus bewegte.

Ich dachte mir nun gut dann lass ich den Arbeitsspeicher auf Standard laufen also ohne Overclocking und komme auf folgende Daten:

Spec´s Standard
Code:
1333 Mhz@1.5V
CL9-9-9-24

Jetzt hoffte ich auf eine besserung, aber diese blieb aus es verhielt sich mit prime95 ähnlich wie mit XMP Profil 1&2. Ich entschied mich jetzt selber Hand anzulegen und stellte den Speicher
auf folgende Spec´s/Timings, da mein CPU und auch Mainboard dafür ausgelegt sind.

Code:
1600 Mhz@1.66V (1.65V nicht einstellbar bei mir)
oder 1333 Mhz@1.66V
CL10-10-10-27-2T

Genau diese Konfiguration ist die einzigste wo ich den BSOD noch nicht bekommen habe bzw. noch nicht feststellen konnte. Ich dachte ja erst es sei der Maus-Treiber (KovaPlusFlt.sys) aber da genau bei dieser Konfiguration eben nix kommt kann ich das ausschließen.

Eine paar besondere Sachen sind mir noch aufgefallen, nämlich das egal bei welcher Konfiguration eine Spannung von 1.5V zu Problemen führte unabhängig bei welchen Timings und Taktraten. Und eine Zweite Sache fiel mir auf. Nämlich sobald man den Takt höher als 1333 Mhz stellt bekommt meine CPU weniger Spannung, wenn ich 1333 Mhz eingestellt habe bekommt meine CPU 1.044V und bei Taktraten darüber nur weniger als 1V(0.988V) und die Taktfrequenz im Bios zeigt nur noch 3200 Mhz an während bei der 1333 Mhz Taktung 3400 Mhz stehen.

Ich wollte jetzt gerne wissen woran dieses Verhalten liegt und ob das normal ist, auch wenn ich scheinbar eine Konfiguration gefunden habe die funktioniert möchte ich das Problem verstehen
und eventuell Tipps um vielleicht doch noch 1866 Mhz zu erreichen ohne Fehler.

Danke schon mal
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh