Wo ist er hin der tolle Support?

K

Kastor89

Guest
Ich habe nun seit fast 5 Monaten die GTX 970 SSC ACX 2.0.
Eigentlich eine super Karte, wäre da nicht das enorme Spulenfiepen in anspruchsvolleren Games gewesen.
Das ging mir so auf den Keks, dass ich schon gar nicht mehr gezockt habe und ich mir die 350 Taler auch hätte sparen können.
Also schrieb ich den EVGA Support an, erhielt eine Standardantwort auf Google-Translator-Deutsch und durfte die Karte dann auf meine Kosten nach München schicken. Soweit so gut, bzw. soweit so verbesserungswürdig.

Nach einiger Zeit kam dann ein Paket von EVGA zurück. Keinerlei Informationen was getan wurde.
Konnte man das Verhalten ebenfalls feststellen? Hat man an der Karte irgendwas ausgetauscht? Oder wurde die Karte einfach komplett ausgetauscht? Anhand der Gebrauchsspuren, die vorher nicht vorhanden waren und der Seriennummer ging ich mal davon aus, dass die Karte komplett getauscht wurde. Also in freudiger Erwartung einer Karte ohne Spulenfiepen, baute ich das gute Stück wieder ein und startete den Rechner. Blaue Streifen während des Windows Boots, gefolgt von einem Bluescreen erwarteten mich. Über die integrierte Grafikeinheit des Haswells hatte ich keine Probleme. Also im Safe Mode von Windows erstmal ein Driver Cleaner durchlaufen lassen. Doch das Problem bestand und trat sogar im BIOS auf. Na dann muss es ja an meinem Board / dem Netzteil liegen dachte ich mir, doch genau die gleichen Symptome traten in dem System eines Kumpels auf mit der Karte. Also ging wieder ein Paket auf meine Kosten nach München, nachdem ich durch den Google-Translator-Deutsch-Support von EVGA die RMA Freigabe erhalten habe.

Alle guten Dinge sind drei, oder? Paket kam zurück. Wieder keinerlei Informationen was getan wurde.
Seriennummer war um 2 Nummern höher, doch die Gebrauchsspuren an der Karte sahen genau so aus wie an der Karte zuvor. Naja sei's drum dachte ich mir, die wissen schon was sie da tun. Nur leider wird jetzt nichtmal mehr die Karte erkannt und ich erhalte keine Bildausgabe. :wall: Nochmal die neuste BIOS-Version eingespielt, Standardeinstellung eingespielt, diverse PCIe-Modi durchgegangen. Mit nem Live Ubuntu gecheckt, ob da die Karte erkannt wird. Nichts, aber immerhin springen die Lüfter ja an... Was gibt's bei der nächsten RMA, eine Karte ohne Lüfter?

Langsam fühl ich mich nett ausgedrückt von EVGA ziemlich verschaukelt. Nach einer halben Stunde in der Telefon-Warteschleife des US-Supports (?) hab ich dann auch mal aufgelegt.

Was schlagt ihr vor sollte ich jetzt tun?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Kastor,

das ist sehr ärgerlich.

Was schlagt ihr vor sollte ich jetzt tun?

An den Herrn Dominik Ungermann wenden. Er wird dann bei der nächsten RMA hoffentlich ein Auge drauf halten, dass alles zufriedendstellend abläuft.

Sollte es Probleme mit den o.g. Hotlines geben oder ihr mit dem Service den Ihr bekommen habt nicht zufrieden sein wendet euch bitte direkt unter dungermann@evga.com an mich!!
Quelle:
www.hardwareluxx.de/community/f300/evga-kontakte-953593.html

Entweder wie geschrieben per E-Mail kontaktieren oder am Montag in München anrufen und sich zu ihm verbinden lassen.
 
Hallo Kastor,

kannst du mir bitte eine Email mit einer der registrierten S/N und HWluxx im Betreff an dungermann@evga.com schicken dann werde ich deinen Fall mal prüfen. Die Karte tauschen wir selbstverständlich kostenfrei aus!

Grüße
 
Und um dir eventuell die Hoffnung zu nehmen: Ich hatte bereits 20-25 verschiedener gtx970 Karten von unterschiedlichen Herstellern in der Hand und alle haben ein deutliches fiepen gehabt (wenn auch in unterschiedlichen Ausprägungen). Die 980er haben es zwar auch, sind aber weit weniger schlimm betroffen. Ich hoffe trotzdem, dass du mit der "neuen" Karte etwas mehr Spaß hast, erwarte aber nicht bitte nicht zuviel bezüglich des Fiepen.
 
Dem muss ich leider zustimmen und gleichzeitig dem "Angriff" auf den Support wiedersprechen.
Ja, der eine Mitarbeiter hat teils deutliche Probleme mit der Kommunikation (Den ich auch zweimal an der Leitung hatte, wobei er mir auch helfen konnte), aber bei der RMA gab es soweit keine Probleme. Habe drei Karten zurückschicken müssen, alle gingen auf EVGA-Kosten zurück (Eine aus bestimmten Gründen auch kurz ausserhalb der 30 Tage).

Meine MSI 970 hatte kein Spulenfiepen, zumindest war mir das nie aufgefallen. Oder der Kühler war lauter.
Die ersten 980 ti's hatten es leider sehr extrem, die jetztige hat es leider immernoch. Fällt sogar nochmehr auf aufgrund des Morpheus, der nunmal einfach garkeinen Lärm macht.
Aber mit Gehäuse zu alles kein Problem mehr.
Lange Rede, kurzer Sinn: Es gibt IMMEr Spulenfiepen, auch wenn ich mir das selbst anders wünschen würde. Klar kann man alles 100mal zurückschicken und auf eine ohne hoffen, die Wahrscheinlichkeit ist aber leider extrem gering.
Mit meiner MSI hatte ich wohl einfach Glück.
 
der Support von EVGA zählt fast schon zur Elite. Es gibt genug andere Beispiele, wo der Support deutlich schlechter ist.
Und wie schon erwähnt wurde, so ziemlich alle Karten haben Spulefiepen, die einen mehr, die anderen weniger.
 
Also ich hatte eine 970 ssc von EVGA ohne fiepen und meine 980ti ebenfalls EVGA gibt auch kein Ton von sich. Zum Thema immer...
 
kommt drauf an, wie man die belastet. Ich denke, in bestimmten Szenarien bekommt man jede Gpu zum fiepen.
 
kommt drauf an, wie man die belastet. Ich denke, in bestimmten Szenarien bekommt man jede Gpu zum fiepen.

klar bei hohen fps zahlen ist das fiepen normal aber die 970er Karten hatten das ja schon bei 30-40fps und das in einer schon störenden lautstärke
 
klar bei hohen fps zahlen ist das fiepen normal aber die 970er Karten hatten das ja schon bei 30-40fps und das in einer schon störenden lautstärke

Dann hattest du einfach pech. Meine fiept bis über 300 FPS nicht.
 
ich hab meine 970 zweimal tauschen müssen was dank EVGA aber kein Problem war und dann hatte ich eine ohne fiepen
 
klar bei hohen fps zahlen ist das fiepen normal aber die 970er Karten hatten das ja schon bei 30-40fps und das in einer schon störenden lautstärke

So sieht's aus. Wenn es nur in Menü's wäre in Spielen, könnte ich damit leben, aber das ging gar nicht.
Naja UPS hat die Karte jetzt auf Kosten EVGA's abgeholt und dann schauen wir mal was dabei rum kommt.
Ich werde berichten.
 
Hab hier auch ein kleines Problem Grafikkarte liegt seit dem 26.10 bei euch und der Status ist immernoch "RMA empfangen: Bevorstehend " Werd immer vertröstet mit "Bis Freitag ist es fertig" jetzt war es "bis Dienstag ist es fertig" und jetzt ist es immer noch der selbe Status. Erst hat es ca 3 Wochen gedauert bis man die Karte auf meinen Account Registrieren konnte und jetzt eben das
 
Ich habe letzte Woche die dritte RMA Karte zurückbekommen. Immerhin wird sie jetzt wieder erkannt und produziert keine blaue Streifen durch's Bild, aber das Spulenfiepen ist weiterhin unter aller Sau! Das ganze Fiasko hat mich jetzt Wochen ohne Graka und Versandkosten gekostet, um letzten Endes wieder auf dem gleichen Stand zu sein. Am besten verkauf ich das scheiß Ding und hol mir eine andere Karte von einem anderen Hersteller.
 
wenn sämtliche Karten bei dir fiepen, solltest du vielleicht wirklich mal ein anderes Netzteil testen?
 
Erwarte dort allerdings nicht zuviel, der EVGA Support ist immernoch einer der besten überhaupt. Wie schon geschrieben fiepen viele 970er.
Ich will mir garnicht ausmalen was passiert wenn man versucht bei ASUS ne Karte wegen Spulenfiepen zu tauschen...
 
Wenn der Stromeingang von Netzteil oder PCI.E am Motherboard ungleichmäßigen Strom liefert kann es die Karte auch zum zirpen bringen. Die Karten die als Austausch versandt werden sind auch vorgetestet, sollte also eigentlich nicht so oft vorkommen.
Generell machen die Karten es auch in synthetischen Benchmarks wie 3Dmark, Windows Leistungsindex da kann man leider nichts dagegen machen. Auch wenn die Karten sehr viele Frames ausgeben werden Geräusche erzeugt. In Spiele Menüs werden oft viele Hundert Frames ausgegeben.. aber im normalen alltäglichen Betrieb sollte es nicht vorkommen.
Hast du die Möglichkeit ein Video davon zu machen?
 
Hab hier auch ein kleines Problem Grafikkarte liegt seit dem 26.10 bei euch und der Status ist immernoch "RMA empfangen: Bevorstehend " Werd immer vertröstet mit "Bis Freitag ist es fertig" jetzt war es "bis Dienstag ist es fertig" und jetzt ist es immer noch der selbe Status. Erst hat es ca 3 Wochen gedauert bis man die Karte auf meinen Account Registrieren konnte und jetzt eben das

Kannst du mir bitte die S/N der Karte oder Email deines Accounts als P/N schicken damit ich da nachhaken kann?
 
@Kastor89: Mit Deiner PSU - CS450M -, bist Du unterhalb der von EVGA empfohlenen Mindestwerte für die 970 SSC. Diese liegen bei 500 Watt.
 
Wenn der Stromeingang von Netzteil oder PCI.E am Motherboard ungleichmäßigen Strom liefert kann es die Karte auch zum zirpen bringen. Die Karten die als Austausch versandt werden sind auch vorgetestet, sollte also eigentlich nicht so oft vorkommen.
Generell machen die Karten es auch in synthetischen Benchmarks wie 3Dmark, Windows Leistungsindex da kann man leider nichts dagegen machen. Auch wenn die Karten sehr viele Frames ausgeben werden Geräusche erzeugt. In Spiele Menüs werden oft viele Hundert Frames ausgegeben.. aber im normalen alltäglichen Betrieb sollte es nicht vorkommen.
Hast du die Möglichkeit ein Video davon zu machen?

In Benchmarks wäre es mir ja reichlich egal! ;)
Ich schick dir via PM ein Link zum Video.

Ja es kann das Netzteil sein, kann ich aktuell nicht ausschließen. Ich denke bei meinem System werden die 450 Watt allerdings reichen. Heißt natürlich dennoch nicht, dass die Graka dadurch gleichmäßig mit Strom versorgt wird. Wie wäre es Dominik, wenn ich in eurer Netzteil Aktion mir das SuperNOVA 550 G2 bestelle. Sollte das Fiepen dadurch aufhören, behalte ich glücklich das Netzteil, falls nicht, dann geb ich das Netzteil zurück und ihr übernimmt die Rücksendekosten?
 
Ist bestellt.
Bringt dir das Video irgendwas?

Dominik?

So habe gerade das EVGA SuperNOVA 550 G2 verbaut. Und was soll ich sagen, das Spulenfiepen ist gefühlt noch schlimmer.
Damit fällt das Netzteil wohl raus! Bitte das Netzteil also wieder abholen lassen.


Und jetzt? Ich glaube ich teste vorher mal eine 980iger, bevor ich mich ans Mainboard mache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du bezüglich des Rückversands schon den Kundensupport kontaktiert?
Wie ist das ganze denn mit einem geschlossenen Gehäuse?
Wie viele Frames sind in dem Spiel in der Szene angelegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du bezüglich des Rückversands schon den Kundensupport kontaktiert?
Wie ist das ganze denn mit einem geschlossenen Gehäuse?
Wie viele Frames sind in dem Spiel in der Szene angelegen?

Nein habe ich noch nicht, ich bitte dich am 04.12. UPS mit der Abholung des Paketes am 05.12. zu beauftragen.
Ein geschlossenes Gehäuse macht Quasi kein Unterschied.
Habe so zwischen 30 und 40 FPS in The Witcher 3.
 
Kannst du das mit dem Pick Up bitte über den Support klären da dafür noch persönliche Daten bestätigt werden müssen.
Ich will dir jetzt nicht auf die Füße treten aber das wäre das erste mal das ein offenes Gehäuse den komplett identischen Geräuschpegel hat wie ein geschlossenes.
Die Frames sind auch gar keinen Fall zu viele das es solche Geräusche verursachen könnte
 
Ich will dir jetzt nicht auf die Füße treten aber das wäre das erste mal das ein offenes Gehäuse den komplett identischen Geräuschpegel hat wie ein geschlossenes.

Du trittst mir nicht auf die Füße, da ich nie behauptet habe der Geräuschpegel sei identisch ;) Es macht nur kaum einen Unterschied, da der Deckel ziemlich dünn ist und einige Löcher hat, damit die Grafikkarte mit Frischluft versorgt wird. Somit sind die Geräusche weiterhin für mich unerträglich.
 
Dann ist ja alles gut :) Vielen Dank für die Erklärung!
Konntest du den Pick Up mit dem Support klären?
 
@Kastor89: Du hättest Dir wenigstens ein G2 (Super Flower Leadex Plattform) kaufen können. EVGA hat nicht "umsonst" nachgebessert...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh