Auf einmal dauert das Aufstarten mega lang

X5-599

inaktiv
Thread Starter
Mitglied seit
30.09.2007
Beiträge
7.687
Ort
In einer Wohnung
Ich habe vor ein paar Wochen mein System neu auf einer SSD installiert.
Lief eigentlich soweit alles gut, das System wurde merklich schneller. Nur der LAN Treiber machte gelegentlich zicken. Nach dem Aufstarten von Windows hatte ich manchmal kein Internet. Aber nur manchmal.

Seit ca. 4 Tagen, dauert das Booten aber grauenhaft lange. Er bleibt beim vierfarbigen Windows Logo mit dem Text "Windows wird gestartet" fast eine Minute lang stehen.
Das davor und das danach, geht in gewohnter Geschwindigkeit.
Interessanterweise ist aber auch jedesmal seid er solange braucht, nach dem Windows Start die Internetverbindung unterbrochen. Ob das vielleicht zusammen hängt?

Ich habe aber in der letzten Woche weder ein Update geladen noch was im BIOS verstellt. Auch sonst habe ich am System nichts verändert.

Hat jemand eine Idee was das sein kann? Falls von Interesse, es ist ein ASUS P5Q mit integriertem LAN das ich benutze.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mein Hp startet in den letzten tagen auch ziemlich lange.Bin von Win10 wieder weg weil es dort auch unerträglich war und nun habe ich bei Win7 auch wieder einen schwarzen langen Bildschirm obwohl man nichts verändert.Ich muß da mal auf surensuche gehen.
 
Hast du es mal den Windows 7 standardtreiber versucht ohne den Asus Treiber?

Ich habe den Treiber im Gerätemanager deinstalliert, somit müsste nun der Windows eigene drauf sein. Habe noch nicht nachgeschaut. Das Problem besteht weiterhin.

Wobei ich mich gerade frage, seit ein paar Tagen nutze ich manchmal die Funktion "Energie Sparen". Könnte es damit zu tun haben?
 
Hatte nach einem Update auch so was. Was geholfen hat war scannow sfc. Danach ging das Booten wieder in gewohnter Geschwindigkeit.
 
Hatte nach einem Update auch so was. Was geholfen hat war scannow sfc. Danach ging das Booten wieder in gewohnter Geschwindigkeit.

Habe es durchlaufen lassen. Der Test sagt erstmal das alles ok ist.
Jetzt gehe ich erstmal ins Bett und morgen, respektive heute nach der Arbeit schaue ich dann weiter.
 
Fehler hat es mir auch keine angezeigt, aber die Geschwindigkeit war wieder da. Ich vermute da hat irgendein Update etwas umgedreht, aber ohne Meldung sind da die Waffen eher stumpf.
 
Hat echt niemand eine Idee?
Es nervt schon das mein Rechner mit SSD nun wesentlich länger zum starten braucht als vorher mit SSD.

Und ich möchte ungerne mein relativ frisches System nochmals neu aufsetzen, alles neu einzurichten ist schon echt anstrengend :-)


Ach ja, was ich noch gemacht habe ist über die Windows Eigene Einstellung den Windows Index auf die HDD verlagert. Wurde irgendwo in einem Kontext mit SSD empfohlen wegen den ständigen Schreib-/Lesezugriffen des Index Dienstes und dass man das daher besser auf einer HDD hätte. Liegt es eventuell daran?

Wie gesagt, im Hardware Manager habe ich den LAN schon deinstalliert und neu gestartet. Hat nichts gebracht.
Ich hätte sonst noch mein Modem in Verdacht dass dieses Zicken macht, aber kann dies den Windows Start derart verlangsamen?
 
Auf PC oder Notebook? Installiere mal Crystaldisk info und überprüf das System auch mit chkdisk. AHCI im BIOS aktiviert und guck ob TRIM läuft. Evtl. Leistungsindex erstellen und das mit Index auf einer HDD auslagern ist bestimmt unnütz heutzutage (würde holt sagen).
 
Auf PC oder Notebook?
Ein PC und ich glaube die Daten in der Systeminfo sind noch halbwegs aktuell.

Installiere mal Crystaldisk info und überprüf das System auch mit chkdisk.
Crystaldiskinfo habe ich drauf. Was genau soll ich damit machen?

chkdisk bei einer SSD?

AHCI im BIOS aktiviert und guck ob TRIM läuft.
Ich habe nur drei Einstellungen im BIOS und ich glaube eine davon ist AHCI und somit ist diese auch aktiviert. TRIM prüfen? Sag mir wie und ich gebe dir dann ein Feedback.

Evtl. Leistungsindex erstellen und das mit Index auf einer HDD auslagern ist bestimmt unnütz heutzutage (würde holt sagen).
Was genau meinst du mit Leistungsindex? Will nur sehen ob wir das gleiche darunter verstehen.
Keine Ahnung ob es unnütz ist. War meine erste SSD und diverse Seiten im Netz denen man vertrauen könnte, haben gesagt das man das soll.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Screenshots liefere ich noch nach. Aber lese ich das richtig heraus das du die SSD in Verdacht hast?

Was mir gerade noch aufgefallen ist, während er beim Windows Bildschirm hängen bleibt, drehen auch die Lüfter auf voller Stufe. Sobald es weiter geht, gehen die Lüfter zurück.

TRIM steht zumindest bei CrystalDiskInfo in den Eigenschaften drin. Und der Befehl gemäss deinem Link gibt mir den richtigen Wert zurück, sollte also aktiv sein.

Die SSD ist eine crucial BX100 mit 250GB und dürfte mittlerweile ein Monat alt sein.
 
Die SSD muss nicht unbedingt der Übeltäter sein. Vielleicht krepiert nur gerade das MoBo. (für C2D, dürfte also schon ziemlich alt sein) Hast du schon das MoBo im PC angeschaut? Vielleicht sind schon einige Kondensatoren futsch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ach ja, was ich noch gemacht habe ist über die Windows Eigene Einstellung den Windows Index auf die HDD verlagert. Wurde irgendwo in einem Kontext mit SSD empfohlen wegen den ständigen Schreib-/Lesezugriffen des Index Dienstes und dass man das daher besser auf einer HDD hätte. Liegt es eventuell daran?

Mach das doch mal rückgängig und schau was passiert. Generell sind solche Maßnahmen eingentlich unnötig, da die SSD eh länger hält als das ganze System.

Braucht er auch so lange zum Starten, wenn du den Lanchipsatz mal testweise im Bios deaktivierst?
Hast du irgendwelche Programme installiert, die einen Dienst mitstarten lassen der ewig braucht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Gefühl das der Rechner bei jedem Start noch länger braucht.
Habe daher vorhin mal das BIOS durchgecheckt, da ist nichts was so nicht sein sollte.

Eine SSD soll länger leben als ein Rechner? Du bringst mich zum Lachen. Zumindest wenn ich die Lebensdauer Tabellen von SSDs so im Netz anschaue. Mein Rechner, sollte er denn nicht wirklich einen defekt haben, läuft seit Jahren und wird es wohl auch noch ein paar Jahre.
Nur weil ständig neue CPUs, Grafikkarten oder was auch immer rauskommen, ist das vorherige nicht kaputt und auch in den meisten fällen noch immer ausreichend und funktionierend.
 
Wenn ich die Lebensdauer meiner SSD bei meinem Nutzungsverhalten hochrechne, so wären die spezifizierten Schreibzyklen nach 18 Jahren (!) erreicht.
In meinem Fall hält die SSD also deutlich länger als der PC ;)

Und das ist nur ne popeliger Consumer MX100... Die hat ja relativ wenig garantierte Zyklen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, meine MX100 ist keine popelige consumer! Das kannst du eher zur BX oder diverse Anbieter wie kingston sagen ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn ich die Lebensdauer meiner SSD bei meinem Nutzungsverhalten hochrechne, so wären die spezifizierten Schreibzyklen nach 18 Jahren (!) erreicht.
In meinem Fall hält die SSD also deutlich länger als der PC ;)

Und das ist nur ne popeliger Consumer MX100... Die hat ja relativ wenig garantierte Zyklen.

Interessant, mein ältester funktionierender Rechner in meinem Haus ist älter als 18 Jahre. Und alles was ich im Netz finde sind Lebensdauern einer SSD von rund 2 Jahren.
Und wenn ich davon ausgehe das mein Rechner pro Tag im Schnitt sicher 4 Stunden läuft......

Aber wir werden es sehen.

Doch ich glaube ich habe das Problem gefunden. Obwohl sie auch vorher schon im System war, lag es wohl an meiner Daten HDD. Die habe ich gestern abend zum Test mal abgeklemmt und siehe da, Rechner startet so wie er sollte.
 
Was genau im SATA-Verbund von HDD und SSD falsch ist, weiß ich nicht.

"Interessant, mein ältester funktionierender Rechner in meinem Haus ist älter als 18 Jahre. Und alles was ich im Netz finde sind Lebensdauern einer SSD von rund 2 Jahren."
Zeig mal die Quellen und höchstens dürfte das auf die SSDs der ersten Generation zutreffen, die hatten in der Tat damals hohe Ausfallraten und man musste solche Maßnahmen wie z. B. Index auslagern machen.
 
Klingt ja fast so als sei irgendein (alter) Bootloader auf der alten HDD, der den Start verlangsamt
 
Hey, meine MX100 ist keine popelige consumer! Das kannst du eher zur BX oder diverse Anbieter wie kingston sagen ;)

:d Wie gesagt ich hab auch ne MX100 drin, so ist das ja nicht... ;)


Interessant, mein ältester funktionierender Rechner in meinem Haus ist älter als 18 Jahre. Und alles was ich im Netz finde sind Lebensdauern einer SSD von rund 2 Jahren.
Und wenn ich davon ausgehe das mein Rechner pro Tag im Schnitt sicher 4 Stunden läuft......

Aber hast du den auch die 18 Jahre lang täglich produktiv genutzt? Ich denke eher nicht...
Klar, ich habe hier sogar noch ein 286er Notebook rumstehen, aber das nutze ich sicher nicht täglich.

Zur Lebensdauer des NAND:
Schau beim Hersteller nach wie viele Schreibzyklen oder Daten die SSD garantiert schreiben kann, les deine aktuell geschriebene Datenmenge mit CrystaldiskInfo aus und dann rechnest du dir das schnell aus.
Wie lange du die SSD schon betreibst wirst du ja denke ich noch wissen. Ganz einfach ;)

Meine SSD als Beispiel:
4,2tb geschrieben in 1 Jahr = 4,2tb/Jahr
72tb "garantiert" von Crucial: 72tb/4,2tb = ~17 Jahre bis der NAND die garantierten Schreibzyklen erreicht hat.

Bis dahin ist sicher was anderes auf der SSD gestorben ;)
 
Aber hast du den auch die 18 Jahre lang täglich produktiv genutzt? Ich denke eher nicht...
Klar, ich habe hier sogar noch ein 286er Notebook rumstehen, aber das nutze ich sicher nicht täglich.
Mein ältester noch funktionierender Rechner lief locker 10 Jahre lang zu ca. 12 Stunden pro Tag.
Vermutlich dürften es noch mehr gewesen sein, denn er lief gerne mal die ganze Nacht und das Wochenende durch.
Denn damals war das Internet noch nicht so schnell wie heute und man musste für ein paar hundert MB schon etwas länger warten.

Und weder Mainboard noch Festplatten hatten in der Zeit Probleme gemacht.
 
Da wären wir wohl bei der geplanten Obsoleszenz, die heutzutage öfter auftreten dürfte.
 
Was auch gerne mal den Windowsstart verzögert sind die ganzen unnützen Preloads. Eventuell auch mal den Prefetch Ordner komplett leeren und neu aufbauen lassen. Kurios aber wahr: Image ziehen und das Image wieder zurückspielen. Indizierung würde ich gänzlich abschalten. Wenn genug RAM vorhanden ist, würde ich testweise auch mal die pagefile.sys deaktivieren und nach einem Neustart löschen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh