4TB Platte - Datengrab und einige Games - 7200U/Min oder SSHD oder ... ?

Laurent

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
01.08.2011
Beiträge
677
Hallo,

meine Datenplatte 2TB (7200U/Min) verabschiedet sich so langsam und nun benötige ich eine neue. 4TB sind für mich im Preisrahmen und da auf der Platte auch einige Spiele liegen wollte ich auf Geschwindigkeit der Platte schon etwas achten und wieder eine mit 7200U/Min kaufen. Aber irgendwie finde ich da nichts, zumindest nichts was so um die ~130-150€ bzw. für den Desktopbereich liegt. Gibt es die in 4TB nicht mehr, oder gucke ich da nicht richtig?
Eine SSHD soll ja auch nicht unbedingt den Boost bei Games bringen habe ich gelesen und als Datengrab würde mir ja auch eine 5900U/Min reichen. Aber wie gesagt, je schneller die Platte desto eher würde ich zugreifen.

Was sollte ich da jetzt aktuell kaufen?

P.S. Eine SSD kommt für mich (weil >= 2TB) hierbei nicht in Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nimm die Toshiba MD oder die Intenso wenn es ganz billig sein soll, die dürfte auch eine Toshiba war, so war es jedenfalls eine zeitlang. Sonst finde ich die HGST Deskstar NAS auch recht attraktiv, die hat auch eine 24/7 Zulassung, was schon wichtig ist wenn der Rechner täglich deutlich mehr als 8 Stunden läuft, da normale Desktopplatten dafür nicht ausgelegt sind und als NAS Platte hat sich mit Sicherheit auch Schutzvorrichtungen im Fall von Vibrationen.
 
Nimm die Toshiba MD oder die Intenso wenn es ganz billig sein soll, die dürfte auch eine Toshiba war, so war es jedenfalls eine zeitlang. Sonst finde ich die HGST Deskstar NAS auch recht attraktiv, die hat auch eine 24/7 Zulassung, was schon wichtig ist wenn der Rechner täglich deutlich mehr als 8 Stunden läuft, da normale Desktopplatten dafür nicht ausgelegt sind und als NAS Platte hat sich mit Sicherheit auch Schutzvorrichtungen im Fall von Vibrationen.
Die o.g. Toshiba ist ja laut geizhals nicht lieferbar, aber die Intenso schaue ich mir nochmal genauer an. Thx!

- - - Updated - - -

Schau dir mal die an:
http://geizhals.de/toshiba-x300-high-performance-4tb-hdwe140ezsta-a1317593.html?hloc=at&hloc=de

Hab mir davon heute 4 Stück bestellt und will sie im 2Way Mirror Storage Space nutzen für alle produktiven Sachen wie Bildbearbeitung und Co.
Hatte noch nie eine Toshiba aber scheint vielversprechend zu sein. Probleme und Ausfälle hatte ich eh schon mit jedem Hersteller
Sieht auch nicht schlecht aus, aber allerdings irritiert mich da etwas die 512'er Emulation. Ob man das via Firmware ein-/ausschalten kann und wie sich das dann in meinem Umfeld (interner SATA Anschluss, Win7, 8 oder 10 und/oder vorhandene externe Gehäuse usw.) auswirkt müsste ich noch in Erfahrung bringen. Ansonsten preislich passts ja. Thx!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ignoriere die 4k Angabe. Das ist heute sowieso Standard in diesem Bereich und spielt unter jedem aktuellen Windows eh keine Rolle mehr. Da gibt es nichts zu beachten.
 
allerdings irritiert mich da etwas die 512'er Emulation.
Das haben heute praktisch alle HDDs, es ist was auch als Advanced Format bekannt ist: Die HDDs haben physikalisch 4k Sektoren und emulieren 512 Byte pro Sektor. Das ist kein Problem, solange das Alignment stimmt und das tut es wenn man sie mit Windows ab Vista partitioniert. Außerdem gibt es kein Abschalten der 512e, es gibt nur wenige 4kn Platten und öfter mal bei USB Gehäuse eine 4k Sektoremulation, die ist aber im USB-SATA Bridgechip und der macht das Gegenteil von der 512e die der Controller der Platte macht.
 
Warum trennst du daten und games nicht, z.b. eine 2tb platte für deine daten, speed egal. Eine 2 tb platte mit 7200 U/min nur für die games, so hab ich es hier auch.
 
Mach es doch anders.
Habe für System und Programme ne 256GB SSD, für Spiele auch ne 256GB SSD, Datenplatte 1TB WB Blue und als Backup und Datengrab ne 4TB WD Red.
 
die ssd für system und programme braucht man denk ich kaum erwähnen^^, da passt auch das eine oder andere ladehungrige game drauf
 
Habe im Moment leider nur das Geld für eine neue Platte ... meine alte Platte gibt sehr bald wohl den Geist auf (rattert zunehmend und führt auch gern mal zu freezes). Eine zusätzliche SSD kommt wenn mal wieder Geld übrig ist.

- - - Updated - - -

Das haben heute praktisch alle HDDs, es ist was auch als Advanced Format bekannt ist: Die HDDs haben physikalisch 4k Sektoren und emulieren 512 Byte pro Sektor. Das ist kein Problem, solange das Alignment stimmt und das tut es wenn man sie mit Windows ab Vista partitioniert. Außerdem gibt es kein Abschalten der 512e, es gibt nur wenige 4kn Platten und öfter mal bei USB Gehäuse eine 4k Sektoremulation, die ist aber im USB-SATA Bridgechip und der macht das Gegenteil von der 512e die der Controller der Platte macht.

Achso, ich dachte immer solche Platten kann man dann nicht als GPT Datenträger nutzen. War wohl wieder so ein gefährliches Unhalbwissen :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre ja ganz ungeschickt, wenn man die nicht mit GPT nutzen könnte, denn bei 512 Byte pro Sektor, egal ob nativ oder emuliert, ist mit MBR Schluß. Deshalb machen die USB SATA Bridgechips ja auch oft diese 4k Sektoremulation, damit man eben mit MBR auch Platten über 2TB voll nutzen kann, was sonst mit XP gar nicht gehen würde und das war ja ein noch sehr verbreitetes Betriebssystem als die rausgekommen sind.

MBR und GPT sind Partitionierungsarten und haben mit der Sektorgröße nichts zu tun! Die Adressen die dort hinterlegt sind, sind immer die LBAs wo eine Partition beginnt und deren Größe, was dann mit der Sektorgröße multipliziert die Größe der Partition ergibt.

Wenn Du übrigens wirklich nur eine HDD hast die schon Probleme macht, denn hast Du da hoffentlich entweder keine wichtigen Daten drauf oder ein Backup davon in der Cloud, denn wenn man wichtige Daten hat, sollte man von denen immer ein Backup auf einem anderen Medium haben und das sollte auch in einem anderen Gehäuse stecken, eben in der Cloud (also irgend eine HDD in einem Rechenzentrum des Betreibers), eine USB Platte oder ein NAS
 
Zuletzt bearbeitet:
Daten sind selbstverständlich alle redundant abgelegt. Zwar kein Raid o.ä. aber Robocopy und eine externe USB 3.0 HDD machen ihren Job für meine Zwecke doch zuverlässig. Wenn die Welpenfotos unserer Pfiffis flöten gehen würden, würde ich von meiner besseren Hälfte sicher anständig was auf die Löffel kriegen. Das vermeide ich wohl besser :d

Das mit der Emulation schwirrte mir iwie noch so grau im Kopf herum da ich vor einiger Zeit ein externes HDD Gehäuse gesucht habe daß Platten >=4TB nutzen kann ohne diese 4K XP Kompatibilität zu emulieren da ich die Platte aus dem Gehäuse später auch intern nutzen wollte.
Dieser Post von Madnex hat u.a. damals für Aufklärung gesorgt :
Festplatten Dockstation - Seite 2 - ComputerBase Forum
... den Thread kennst du sicher, oder? ;)

Danke für die Tipps!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry dass ich hier in den Thread rein schreibe,
aber ich hab selbiges Anliegen wie der Thread-Ersteller.
Muss eine Platte (4Tb) ersetzen, wo ich spiele aber va. Filme+Bilder drauf hab.
Gibt es irgend welche Einwände gegen diese Platte?
https://www.digitec.ch/de/s1/produc...4000gb-35-desktop-festplatte-376121?pcscpId=1

Hoffe ihr könnt mir kurz eure Meinung geben ..
FG
Pibe

- - - Updated - - -

Sorry dass ich hier in den Thread rein schreibe,
aber ich hab selbiges Anliegen wie der Thread-Ersteller.
Muss eine Platte (4Tb) ersetzen, wo ich spiele aber va. Filme+Bilder drauf hab.
Gibt es irgend welche Einwände gegen eine dieser Platten?
https://www.digitec.ch/de/s1/product...6121?pcscpId=1
http://www.techmania.ch/Toshiba/X300/prod-HDWE150EZSTA

Hoffe ihr könnt mir kurz eure Meinung geben ..
FG
Pibe

- - - Updated - - -

Sorry dass ich hier in den Thread rein schreibe,
aber ich hab selbiges Anliegen wie der Thread-Ersteller.
Muss eine Platte (4Tb) ersetzen, wo ich spiele aber va. Filme+Bilder drauf hab.
Gibt es irgend welche Einwände gegen eine dieser Platten?
https://www.digitec.ch/de/s1/product...6121?pcscpId=1
Toshiba X300 günstig kaufen

Hoffe ihr könnt mir kurz eure Meinung geben ..
FG
Pibe
 
Die Toshiba X300 scheint etwas höherwertiger zu sein als die einfach MD/DT Serie die sich hinter der Intenso verbergen dürfte, die X300 hat meines Wissen immerhin Vibrationssensoren. Ob das gut 50% Aufpreis rechtfertigt, muss jeder selbst entscheiden, wenn es nur eine oder maximal 2 HDDs in dem Gehäuse gibt, wäre es mir das nicht.
 
Fahre seit Jahren mit den Western Digital ohne Probleme.
Ne 4TB red benutze ich selber.
 
Meine Toshibas sind heute gekommen, hab nur noch keine Zeit und Platz für den Einbau..

2e9x0b.jpg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh