Treiber und ASUS Software unter Windows 10

mwtx

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
30.08.2015
Beiträge
16
Ich habe schon stundenlang das Internet nach Infos durchforstet, vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen: Ich überlege, mir ein ASUS N751JK Notebook zu kaufen, mit Win8. Dann würde ich eine SSD nachrüsten (käme mich um mehrere 100 € billiger als eine bereits eingebaute, und schneller noch dazu). Dazu müsste ich Win10 auf der SSD nochmal "clean" neuinstallieren. Mir haben aber einige Leute davon abgeraten, wegen Problemen mit Treibern (allgemein, nicht nur auf ASUS Notebooks bezogen). Noch dazu wirbt ASUS mit "exklusiver ASUS Software", die zB die Geschwindigkeit erhöht.

Wenn man auf die ASUS-Seite schaut (N751JK | Notebook | ASUS Deutschland) sieht man, dass es 41 Treiber für Win8 gibt, aber nur 13 für Win10. Kann man es wagen Win10 zu installieren oder wird es da wahrscheinlich Probleme geben, weil (noch?) nicht genug Treiber in ausreichender Zahl und Qualität verfügbar sind? Und die "exklusiven ASUS Technologien" würde ich dann auch verlieren, oder kann man die irgendwo downloaden?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Mwtx,

ich wüßte nicht wieso es Probleme mit den Treibern geben sollte, den Großteil der Treiber bringt das System selber bereits mit,
i.d.R. musst du nur noch ein paar Spezifische Treiber installieren, wie:

https://www.asustreiber.de/downloads/download/12-atkkomponenten/685-atk-package
https://www.asustreiber.de/downloads/download/31-touchpad/698-asus-smartgesture
https://www.asustreiber.de/downloads/download/45-asus-tools/688-asus-wireless-radio-control

Und bei den restlichen Tools die es noch so gibt ist überhaupt die Frage ob man diese installieren will,
wie:

ASUS Live Update
ASUS Splendid
ASUS USB Charger+

Was die restlichen vorinstallierten Anwendungen angeht gilt das selbe, braucht man diese?

Denn wenn ja kannst du auch folgendes machen:

Unter Windows 8.1 vom Recovery ein Backup machen (https://www.asustreiber.de/downloads/download/45-asus-tools/647-asus-backtracker),
dann deine SSD einbauen und das Backup dort einspielen, dann ist das System auf deiner SSD so wie auf der HDD, mit allen für's und wider's.
 
Ich habe das N751JK selber hier und Windows 10 darauf, allerdings, wie du in meinem Thread erkennen kannst habe ich Probleme. Aber ich glaube nicht das das auf Treiberprobleme zurückzuführen ist. Sonst keine Probleme.
 
Danke auf jeden Fall einmal für die Antworten!

@C.C.: Mit "System" in der 2. Zeile meinst du Windows 10, und nicht das Notebook selbst, oder? Also wenn ich die HDD mit dem Betriebssystem (Windows 10; upgregradet) aus dem Notebook entferne (und danach extern formatiere), und dann Windows 10 clean über eine ISO neu installiere auf der hinzugefügten leeren SSD, sind die wichtigsten Treiber schon in der Windows Installation enthalten?

@N751: Ich war schon kurz davor, dir eine PN zu schicken als ich deinen Thread gelesen habe, aber dachte du hast ja derzeit größere Probleme -_-. Danke für die Info!
 
Hallo mwtx,

ja mit System meine ich in dem Fall das Betriebssystem.
Ein Großteil der Treiber kommen schon direkt über das Update, und den Rest muss man sich entsprechend zusammen suchen.

Oder du bleibst bei der aktualisierten Variante.
 
Hallo, ich hätte 2 Fragen für die ich nicht extra einen neuen Thread aufmachen wollte, da sie zum Thema passen:

1) Ich habe bei meinem N751JK massive Probleme mit der LAN-Verbindung. Betriebssystem ist Windows 10 (komplett neu installiert). Manchmal funktioniert es ein paar Tage zuverlässig, manchmal bricht es alle 5 Minuten ab. Teilweise lässt sich über mehrere Stunden keine Verbindung aufbauen.
Während des Betriebes verliert Windows plötzlich die LAN-Verbindung und es erscheint ein gelbes Dreieck beim Verbindungssymbol unten rechts mit dem Hinweis "ROUTERNAME - kein Internetzugriff". Meistens hilft es, das Kabel aus-und wieder anzustecken. Manchmal merkt es aber nicht nicht einmal, dass ein LAN-Kabel angesteckt ist. WLAN funktioniert bisher einwandfrei.
Im Gerätemanager scheint alles in Ordnung zu sein und der Treiber ist "auf der aktuellsten Version". (Ich habe auch schon im Gerätemanager die Funktion "Automatisches Abschalten des Gerätes zum Energiesparen" deaktiviert.)

Hardware: Realtek PCIe GBE Family Controller
Aktueller (von Windows 10 im Zuge der Neuinstallation automatisch installierter) Treiber: Realtek 10.1.505.2015
Ursprünglicher Windows 8 Treiber: Realtek 8.34.617.2014 - dieser Treiber wurde von Windows 10 nach dem Upgrade übernommen

Auf der offiziellen ASUS-Seite N751JK | Notebook | ASUS Deutschland ist für Windows 8 ein LAN-Treiber gelistet, für Windows 10 jedoch nicht. Was kann ich machen? Treiber neu installieren? Win8 Treiber verwenden? Oder anderen Treiber? Liegt es überhaupt am Treiber?


2) Da ich (abgesehen vom LAN) sehr zufrieden mit dem Gerät bin, überlege ich ein N551JK CN166H für eine Bekannte zu kaufen, welches laut Angabe über "1TB HDD + 24 GB SSD Cache" verfügt, wobei es sich nicht um eine klassische SSHD handelt, sondern scheinbar um 2 Speicher an getrennten Steckplätzen. Betriebssystem ist Windows 8, ich würde allerdings Windows 10 neu installieren (nach vorhergehendem Upgrade natürlich). Auf der ASUS-Seite N551JK | Notebook | ASUS Deutschland gibt es unter "Utilities" einen "Express Cache" Treiber, welcher aber anscheinend nur für ein Upgrade gedacht ist und noch dazu mit dem merkwürdigen Vermerk "bis 25.7.2015" versehen ist. Was für Treiber benötige ich dann damit das Caching (unter frischem Windows 10) ordnungsgemäß funktioniert?

Für Antworten wäre ich sehr dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heyho,

ich versuche es hier nochmal.... Wird es für die Xonar U7 Echelon einen Treiber für Windows 10 x64 geben? Falls ja, wann wäre ungefähr damit zu rechnen, eine ungefähr Angabe reicht mir hier schon. Danke vorab!
 
zu 1) Das habe ich ich noch nicht versucht, da ich nichts falsch machen wollte. Den einzigen offiziellen Realtek-Treiber den ich gefunden habe: [LINK:] Realtek [Win10 Auto Installation Program (SID:1763459)]

Also einfach den aktuellen Treiber im Gerätemanager deinstallieren und dann die Installation starten? Oder wäre es besser "Treibersoftware aktualisieren" und dann "auf Computer suchen" auszuwählen (nach dem Download), damit man zurück zur vorherigen Version kann?

zu 2) Danke für die Links! Verstehe ich das richtig, das Fix Tool muss man nur beim Upgrade (von Windows 10) anwenden, bei Neuinstallation nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
zu 1) Das habe ich ich noch nicht versucht, da ich nichts falsch machen wollte. Den einzigen offiziellen Realtek-Treiber den ich gefunden habe: [LINK:] Realtek [Win10 Auto Installation Program (SID:1763459)]

Also einfach den aktuellen Treiber im Gerätemanager deinstallieren und dann die Installation starten? Oder wäre es besser "Treibersoftware aktualisieren" und dann "auf Computer suchen" auszuwählen (nach dem Download), damit man zurück zur vorherigen Version kann?

zu 2) Danke für die Links! Verstehe ich das richtig, das Fix Tool muss man nur beim Upgrade (von Windows 10) anwenden, bei Neuinstallation nicht?

Zu 1. korrekt, alternativ: https://nbtsd.asustreiber.de/LAN/Realtek_V10.003.0723.2015_Win10.zip
Zu 2. Korrekt, fix muss man nur verwenden wenn man ein Upgrade gemacht hat.
 
Habe mit der Rückmeldung bewusst eine Woche gewartet. Der aktuelle Treiber von der Realtek-Seite (vom Oktober!) funktioniert wunderbar! Keinen einzigen Abbruch gehabt in der Zeit. Schade dass er nicht auf der offiziellen ASUS-Treiber-Seite gelistet ist.
 
Hallo Luxxer!
Mein Nachbar kam mit seinem Asus R752LK-T4058H auf einmal nicht mehr ins WLAN.
Der Flugzeugmodus ist ständig aktiviert und lässt sich nicht deaktivieren.
In der Systemsteuerung ist auch nichts in den Adaptereigenschaften...es ist einfach kein WLAN/LAN-Adapter vorhanden.
Auf der ASUS-Seite finde ich auch keinen passenden Treiber...
Ein Deinstallieren des "vorhandenen" Treibers und hoffen, dass Windows 10 ihn selbstständig wiederherstellt ist gescheitert.
Internet über LAN-Kabel funktioniert ebenfalls nicht.
Der letzte Realtek-Treiber ("Realtek_V10.003.0723.2015_win10") brachte auch keine Lösung.

Ich bin etwas überfragt...könnt ihr mir helfen?

Danke!
 
Hallo Luxxer!
Mein Nachbar kam mit seinem Asus R752LK-T4058H auf einmal nicht mehr ins WLAN.
Der Flugzeugmodus ist ständig aktiviert und lässt sich nicht deaktivieren.
In der Systemsteuerung ist auch nichts in den Adaptereigenschaften...es ist einfach kein WLAN/LAN-Adapter vorhanden.
Auf der ASUS-Seite finde ich auch keinen passenden Treiber...
Ein Deinstallieren des "vorhandenen" Treibers und hoffen, dass Windows 10 ihn selbstständig wiederherstellt ist gescheitert.
Internet über LAN-Kabel funktioniert ebenfalls nicht.
Der letzte Realtek-Treiber ("Realtek_V10.003.0723.2015_win10") brachte auch keine Lösung.

Ich bin etwas überfragt...könnt ihr mir helfen?

Danke!

über Systemsteuerung > Hardware und Sound > Geräte-Manager (siehe Geräte und Drucker) auf die "Eingabegeräte" (Human Interface Devices) gehen und dort dann "Airplane Mode Switch Collection" deaktivieren.

den Flugzeug Modus aufrufen, die Einstellungen bei Flugzeug ein und Drahtlos ein. Flugzeug auf aus schalten und Drahtlos kurz ausschalten und wieder ein.

1. Man rufe den Geräte Manager auf
2. Man klappe den Reiter Eingabegeräte auf.
3. Statt nun einfach nur den "Airmode Switch" und die "Airmode Switch Collection" zu deaktivieren deinstalliert man einfach diese beiden Gerätetreiber.
4. Nun muss man den PC noch einmal Neu Starten und DONE!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh