Virtual Reality&Experimente mit DFENCE. Heute: Der Strich durch die Rechnung !!??

DFENCE

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
29.02.2012
Beiträge
461
Hallo erstmal, ich weis nicht ob ihrs schon wusstet, ich bin ein ziemlicher Freak mit Dachschaden :fresse:
Und ich warn euch gleich vor, ich wollt heut mittag kurz nen Beitrag schreiben, nun ist es halb 1 und ich habn Roman geschrieben, vieleicht isses ja so spannend für euch wie für mich auch.

So spass beiseite, hier werd ich in zukunft immer mal wieder ein bisschen von meinen "spielerreien" im bereich Virtual Reality zeigen. Was ich so genau vorhab weis ich selbst noch nicht, mir spritzen dauernd neue ideen in den Kopf, bei einer Sache bin ich mir aber sicher, ich will mir ne art CAVE ins Heimkino bauen fürs Zocken, Vorgestellt hab ich mir das so, Ich habe in meinem Wohnzimmer ne Wand die 5m Breit ist, diese nutz ich im moment als "Leinwand" ich will mir mit schwerem Segeltuch ein großes Curved Display bauen was insgesammt auf 7m kommen soll. Das ganze wird ne auflösung von 5760*1080 haben und wird in 3D mit Polarisationstechnik, genauer gesagt AS3D bzw Dolby3D, Silberleinwand oder aktive Brillen brauch ich bei dem Setup nicht.
Mein zweites vorhaben ist eine richtige CAVE, das ist eine 2.5m*2.5m Kammer bei der jede Wand sowohl Decke wie Boden als Projektionsflaeche dienen, das ganze wird in 3D dargestellt und mit Tracking versehen, man sagt auch liebevoll HOLODECK zu den CAVE´s ich hab sogar schon ein Bauplan sammt Stückliste bekommen, allerdings ist die Technik dahinter die größte Hürde, denn sowas will in der Regel ein Rechencluster haben. Aber nichts ist unmöglich :d

Ansonst spiele ich noch ein wenig mit Projection Mapping rum, hat zwar nix direkt jetzt mit Virtual Reality zu tun, aber da kann man auch erstaunliche 3D Effekte Zaubern, vorallem mit 3D Projektoren.


So nun denkt ihr euch sicher "kann ja nur nen Fake sein, sowas erfordert knowhow und equipment und das ist fast unbezahlbar"
Und so ganz ehrlich, wenn ich das so lesen würde, würd ich mir auch denken das es ne eintagsfliege ist.
So unglaublich das ist, aber ich habe durch ein Wunder equipment bekommen..... jedem dem ich das erzaehlt hab hats nich geglaubt bis er es gesehen hat :hmm: So was so sagenhaftes hab ich nun
Dafür erstmal ein kleines Bildchen
DSCF4414.jpg

Sieht irgendwie nicht so spektakulaer aus, dacht ich mir als ich die Verkaufsazeige gelesen habe "Beamer für Bastler" Beschreibung : "Funktionieren nicht, Steuergeraet fehlt und vermutlich alle defekt" Hersteller, Modelbezeichnung, Technische Daten alles unbekannt.
Da ich aber eh in der naehe war und der Preis für den Kasten ganz okay schien hab ich mich durchgerungen hinzufahren.
Dort angekommen soll ich mitkommen ins Wohnzimmer da steht das teil, Mein erster Blick viel direkt auf die Rückseite die mich etwas faszinierte denn ich sah das hier
DSCF4416.jpg

Jetzt war ich sehr interessiert und schau mir den Kasten genauer an, dann richtet sich mein Blick auf etwas, was mein Leben ab dem Punkt "etwas" veraendert hat . Ich erblickte dies hier
DSCF4412.jpg

Ich war hin und weg, was auch der Verkaeufer bemerkte, denn er meinte. "Scheint ihnen zu gefallen ich kann mit dem Schrott nix anfangen, wenn sie wollen ich habe insgesammt 25 davon machen sie mir einen guten Preis und wir sind Glücklich" :hmm::hmm::hmm: schlieslich haben wir uns auf ne ordentliche 4 stellige Summe geeinigt ( mich muss der Teufel geritten habe so ein Risiko einzugehen ohne zu wissen ob es wirklich schrott ist ) Also ab zur Bank und unterwegs noch nen Vito organisiert fürn Transport.
Alles gut daheim angekommen erstmal Mustern den kram
DSCF4389.jpg

Erkennen kann man allerdings nicht wirklich viel, auser das es wohl unterschiedliche sind mit unterschiedlichen anschlüssen. Google hat erstmal so richtig garnichts gebracht, Was mich zur vermutung gebracht hat das es nur Bastlerkisten sind auch wegem dem aussehen, zwar hochprofesionell ausgeführt aber so lieblos und ohne details. Also schnapp ich mir einen, schlies das ding an, und siehe da er blinkt schonmal, erst bisl grün dann bisl rot dann leuchtets ganz grün dann blinkts rot, lauter lustige sachen machte er, ich will auf den "Powerknopf" drücken zumindest dachte ich es waere einer. Die Lichter gehen aus, und alles faengt von vorne an, auser das die Lüfter nun voll hochdrehen, doch leider wars das schon. Habs noch mit 10 weiteren probiert, kein erfolg. Etwas geknickt lass ich es sein und stell die erstmal in die Ecke, muss ja auch was Arbeiten noch. Tage spaeter packt mich die neugierde und ich schraube einen auseinander. Da lacht mich dann ein Body von einem Beamer an welcher zerschnitten ist, und einige Platinen und Kabelgewirr, sah irgendwie nicht nach was hochwertigen aus. Also dann fand ich nen Typenschild wozu google mir auch was ausgespuckt hat, "ProjectionDesign" sagte mir bis dato rein garnix. Weiter gesucht und gefunden, bauen nur Highend Beamer. Ich wurde hellhörig und fing an mich zu vergraben in Recherche und jeden Tag stellte sich immer wieder eine unfassbare neuigkeit ein. Bis es mir gereicht hat ich hab bei der Firma Digital-Image angerufen dort ging der Firmenchef persönlich ran, tja den hab ich dann ausgequetscht oder wollte ich. Hab zumindest paar Datenblaetter und Handbuch bekommen, ab da wurds dann wirklich sehr sehr sehr komisch. Das Datenblatt :
Singel DLP Singel Optik, FullHd Aktiv Stereo 3D Projektor der 1920*1080@120hz kann, und alle möglichen Aktiv 3D verfahren kann. Die teile wurden nur in der Wissenschaft und Forschung eingesetzt. Ich sah den Neupreis und ich bekomm immer noch Herzklopfen wenn ich dran denk.
EINER dieser Beamer hat einen Neupreis von ........ 34.999€ da blieb mir etwas die spucke weg, dann kam der gedanke ich habe 25 stk davon, da blieb mit dann der Atem weg. Nach 2 Reanimationen und wieder auf den Boden der Tatsachen faellt mir auf. Das teil im Prospekt sieht anders aus, hat nen Bedienteil auf der Rückseite was meine nicht haben, und je naeher man hinschaut desto mehr sieht man das details komplett anders sind. Und da war sie die ernüchterung, nichtsdesto trotz ich will einen zum Laufen bekommen. Ich hab 5 komplett in alle einzelteile zerlegt, 2 Wochen in meiner Werksatt mit Osziloskop, Multimeter und Datenblaettern verbracht um zu Analysieren was ich habe und wie es funktioniert und wie ich es zum laufen bekomme. Was ich rausbekommen habe, es wurden 2 Engines genutzt und diese mit einer Optikeinheit verbunden, dazu gabs nen haufen Elektronik und eine "Steuerplatine" welche die Beiden Engines verwaltet, Syncronisiert und Ansteuert. Ich hab dann auch rausgefunde das ProjectionDesign diese teile extra für Digital-Image anfertigt und diese entfernt auf dem ProjektionDesign F1+ SX+ Wide bassieren.
Und das meine Projektoren die Netzwerkversion sind welche komplett über RS232 oder LAN zu steuern sind. Darum kann ich sie auch nicht einschalten, sie ham kein einschaltknopf, das ist nen Reset. Mich verwirrte aber das jeder etwas anders ist und hab mich wieder an Digital-Image gewandet, dort war man abweisend, ich wolle nich weiter probieren, das brauch viel zeit und Geld und waere sowieso nicht machbar. Das hat in mir den Ehrgeiz gepackt. 48 Stunden durchgemacht und das hier als Ergebniss bekommen :
DSCF3623.jpg
Was hab ich mich gefreut als die Kiste gezündet hat, es dauerte und dauerte und dann kam das Bild und wohl fast gleichzeitig eine feuchte unterhose, Das Bild was dieses Teil zaubert ..... also ..... also...... das kann doch nicht sein. Verdammt ..... VERDAMMTE SCHEISE dachte ich mir. Warum gebe ich 500€ für ein superduper Monitor aus, und dieser Projektor schaft es bei Tageslicht ein Bild zu zaubern das gefühlt 10 mal mehr Kontrast hat, viel Heller ist, und die Farben... ich habe noch nie so natürliche knallige Farben gesehen auf einem "Bildschirm" Und es ist sowas von gestochen Scharf.
Und was ich nicht realisiert habe, Schwarz .... ist Schwarz ? also mein 5000€ LCD Beamer kann das nicht.

Dies ist das erste Bild was die Beamer an meine Wand gezeichnet haben, und wohlgemerkt, ich hab den Beamer angemacht, provisorisch auf die Couch gestellt und auf die Wand gerichtet, er ist nicht kalibriert, nicht scharfgestellt, einfach garnix gemacht.
DSCF3626.jpg


Bisl weiter forschen und Digital-Image beweisen das ich faehig bin hab ich alle unterlagen bekommen und Infos die noch viel unglaublicher sind.

Was ich habe sind 25 Prototypen mit Technik vom feinsten die es heute im Consumer markt immer noch nicht gibt oder so selten ist das es keiner Kennt. Wie z.b CMY Farbrad mit 5 Fach geschwindigkeit, .95" Singel DLP Darkchip 4+ 1920*1080 Auflösung, spezial Vidi Lampe mit Farbradsteuerung, totalumbau der Optik einheit. Das alles ergibt ein Kontrast von 12000:1 mit 4200 Ansi Lumen, dazu noch ein 10Bit Prozessor für die Farbkanaele, ergibt statt 16,9 Millionen farben gleich mal über 4 Billionen Farben ( und Helligkeitsabstufungen ) kurz gesagt der kann echtes HDR wiedergeben. Achja und 3D haben sie, aber nicht nur irgendwas NEIN.... AS3D dazu wurden sie entwickelt das ist jenes 3D System von INFITEC was manche heute besser von der neuvorgestellten Dolby3D Technik kennen, und ich hab davon Prototypen und noch viel geiler ist bei den Prototypen ist die komplette Steuerung von INFITEC IM BEAMER :banana::banana::banana::banana::banana::banana::banana::banana::banana::banana::banana:
Kein 10000€ Steuergeraet nötig. Das gleiche gilt allerdings auch für die Aktiv Stereo Techniken, die Steuerung ist komplett im Beamer bereits, bei meinen brauch ich lediglich nen externen Emitter für laecherliche 1000€
Alles in allem steckt in einem meiner Projektoren Technik drinne die es teilweise nie auf den Consumermarkt geschafft hat, und nuja es sind keine 34.999€ Neupreis, die Technik darin kostet allein schon soviel hat man mir gesagt und belegt. Einsatzgebiet ist Molekularforschung und Entwicklung, meine Projektoren sind für CAVE´s und Powerwalls gedacht drum haben sie sogar nen Trackingsystem eingebaut :fresse: Soft Edge HardEdge Blending ebenfalls an Board, Kalibrierung mittels Kamera vollautomatisch, Kalibrierung von Powerwalls mit SoftEdge geht vollautomatisch, Farbkalibrierung helligkeit und co, Vollautomatisch. UND der Clustermodus, man kann 254 in Reihe schalten, sie syncronisieren sich eingestaendig, sie Kalibrieren sich eingestaendig so das auch jeder Projektor das absolut gleiche Bild liefert. Die liste der Features ist riesig.
Einige Firmen welche meine Projektoren und die dazugehörige Cave namens DAVE nutzen :
Airbus, Nvidia !, BMW, Ford, Koenigsegg ( denn die gehörten zum Entwicklerteam von ProjectionDesign) saemtliche Technischen Unis welche Virtual Reality "erforschen" Bosch, Chrysler, JVC, Porsche, Volkswagen um nur ein paar bekannte zu nennen.

Meine Beamer habe ich übrigends über einen mittelsman vom Frauenhofer Institut IGD Darmstadt gekauft, dort wurde mit ProjectionDesign, Digital-Image, INFITEC, TU Graz, TU Braunschweig für eine "spezialanwendung naemlich die Heyewall 2.0" eigens AS3D entwickelt was sich dann Barco unter den Nagel riss mit der übernahme von ProjectionDesign und Cooperation mit INFITEC und Dolby wurde es umbenannt in Dolby3D. Was jetzt ganz witzig ist, Barco und Dolby schützen ihre Geraete mit aufwendigsten Kopierschutz damit man blos nicht die Software auslesen kann, gabs bei den Prototypen nicht, und hat wohl keiner so wirklich geglaubt das jemand es hinbekommt die Kisten wieder zum Laufen zu bekommen, obwohl absichtlich bauteile entfernt wurden von den Platinen, warum sie nicht einfach den PIC mit der Software entfernt haben ist mir fraglich, aber gut der PIC aus der Steuerung kostet schon 50€ und mir solls recht sein. Fakt is auf jeden fall ich habe sie legal erworben und rechtsmaessig sind es meine, das habe ich mir vom mitentwickler und Chef von Digital-Image persönlich bestaetigen lassen, darum weis ich auch die Hintergründe mit dem mittelsman und den Prototypen.

Ach und auch recht cool, 2 von den 25 Projektoren sind Fabrikneu und haben genau 20 Stunden Laufzeit und die kommen vom Einbrennen und Kalibrieren bevor wenn sie das Werk verlassen. Die anderen haben meist so 2000-3000 Stunden runter und haben stellenweise neue Lampen :d

So das war jetzt nur Kurz mal angekratzt die Story wie ich zu dem für nen normalsterblichen unbezahlbaren Highend Equipmet gekommen bin.

Im naechsten Teil gehts dann direkt um die Beamer

Kleines vorschaubild von einem meiner Versuchsaufbauten für den Clusterbetrieb.
DSCF3814.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wow liest sich gut dein Roman, findes immer schön wenn gebastelt wird. Gerne mehr Bastelbilder, BauPläne oder Zeichnungen von deinem Vorhaben :). Weiter so!
 
Das ist schon kein Basteln mehr das ist Intensiv "Hobby" ich hab die lezten 4 Wochen fast 80 Stunden in der Woche dran gearbeitet ( bin Selbststaendig und kann gottseidank nebenbei auch mein Laden führen )
Die Rechtschreib und vorallem Grammatik Fehler bitte ignorieren, heut Nacht hatt ich nicht mehr so die Konzentration und mim schreiben hab ichs generell nicht so.


Und nochn Bastelbildchen als vorgeschmack

Morgens halb 5 in Deutschland und einer sitzt schlaflos im Wohnzimmer vor Beamer Elektronik und betreibt Reverse Engineering :fresse:
DSCF4038.jpg
 
Der Begriff "Basteln" war diesbezüglich keineswegs abwertend gemeint. Bin selbst Elektronik Ing. und kann mir daher grob ausmalen wies dir ergeht ;).
Wie hast du sie denn nun "eingeschaltet". Die RS232 CMD's hast du ja wahrscheinlich nirgends bekommen :d. Rumprobiert? Dein Vorgehen und die Erkenntnisse sind bestimmt sehr interessant:P
Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Erkenntnisse die ich gewonnen habe sind wirklich sehr nützlich, ich weis zumindest nun wie man einen LVDS Bus aufbaut, wie die I2C Schnittstelle aufgebaut ist, wie ich GPIO richtig ansteuer und vorallem sehr viel gelernt was PIC Programierung angeht.
Rumprobieren wollt ich am anfang nachdem ich mim Oszi und Multimeter mir grob die Schaltung durchgemessen und nach"gebaut" hab. Das problem ist nur das ein PIC die komplette Steuerung übernimmt und mein Brenner natürlich genau dieses PIC Typen nicht ansteuern kann. Und mit dem gedanken im Hinterkopf das ich Sündhaft teure Beamer vor mir hab wollt ich nicht riskieren einen zu zerstören.
Wie gesagt ich hab Reverse Engineering gemacht, da die 3D Beamer aus 2 Stark Modifizierten Projection Design F1+SX+ bestehen war mein erstes Ziel alles soweit zurückzubauen das ich einen Funktionsfaehigen 2D Einzel Beamer hab, was mir auch unter nervenzerreibender Arbeit gelungen ist. Dadurch das es ab werk Modifizierte Beamer sind kann man kein Datenblatt als gesammtes nehmen sondern muss für alle einzelnen Komponenten die Daten rausfischen, teilweise unmöglich bei Prototypen wie dem Farbrad z.b so hab ich teilweise zu einem Teil 4 verschiedene Datenblaetter. Und sonstige Infos über die Beamer findest du so gut wie garnicht, weil erstens kaum einer so nen schweineteuren Beamer sich kauft und wenn jemand so nen Teil hat dann zerlegt niemand sowas.
Das Ergebniss ist jene Maschine, grundfunktionen sind voll Funktionsfaehig, selbst die Farbradsteuerung hab ich hinbekommen nachdem ich gelernt habe wie INFITEC und Dolby3D funktioniert. Naja auf jeden fall hab ich auch ein Bedienfeld zum laufen bekommen, da konnt ich den Beamer einschalten.
Heimkino1 (2).jpgHeimkino.jpgDSCF4244.jpg


Auch wenns nach schrott aussieht, das ist nen umgerechnet 20000€ Beamer mit einer Besonderheit die so nur 3-4 andere Beamer haben und ihn deswegen perfekt für Virtual Reality anwendungen mit maximaler Immersion, das war auch die intention der Modifikationen ab werk und der Prototypen entwicklung. Da kein einzelner Projektor aufm Markt die Leistungsfaehigkeit hat die man dafür braucht ( z.b Polarisationtechnik weswegen auch INFITEC ins Boot geholt wurde ) hat man 2 Hochleistungsengines genommen und einen und die in nem Cluster zusammengeschalten, ein Cluster aus 2 Engines ergeben 1 3D Projektor. Zusammengeschalten wurden sie über einen neu aufgebauten LVDS Bus intern, das ganze wird von einem Controller gesteuert der gleichzeitig aber auch das "Hauptsteuergeraet ist" Die beiden Engines komunizieren hierbei über LVDS Intern, Der 'Controller komuniziert mit den Engines über LVDS und RS232, die Beamer untereinander Komunizieren über eine LVDS Schnittstelle, und mit dem Rechencluster / Steuerpc wenn vorhanden komunizieren sie über die beiden Lan schnittstellen per TCP/IP. Das hab ich mühselig mit endlosen versuchen rausgefunden, und das macht die sache nicht wirklich einfacher. Ich hab die Netzwerkversionen der Beamer und die stellt man am anfang für die jeweilige anwendung ein, das bedeutet es gibt mehrere methoden um sie zu starten, Eine z.b über RS232, ne andere über TCP/IP, eine mit dem LVDS Bus ( und davo hab ich mehrere ) oder sie schalten eigenstaendig ein.
RS232 und TCP/IP hab ich die grundbefehle rausgefunden und konnt mir auch nen prograemmchen basteln womit ich die kisten per TCP/IP ein und ausschalten kann. Da die Engines intern auch mit RS232 arbeiten war natürlich nen logischer schritt mal die Commands von ProjectionDesign zu probieren, und das wars natürlich. Das einzige was hier nicht geht ist den Controller anzusteuern, da sitze ich noch dran am Analysieren. Grundsaetzlich weis ich was ich machen muss um die Projektoren anzuschalten in jedem Modus, dazu musste ich aber erstmal saemtliche 3D Techniken Lernen, z.b das mit dem LVDS ist INFITEC, Dolby3D Cinema Technik, im grunde nen Blackburst Signal bzw nen StudioTakt der mit dem Bild Material Syncron ist, da man bei der Technik 2 Beamer brauch ist das so geschalten das es nur funktionieren kann mit 2 Projektoren, der eine schaltet ein sobald Bildsignal kommt, verarbeitet dies Signal erzeugt den Studiotakt der über LVDS an den zweiten Beamer geschickt, der gleicht das Taktsignal mit seinem ab erzeugt ein Syncsignal was wiederum an den ersten geschickt wird und dieses Syncsignal veranlasst beide Beamer dann die Lampe zu zünden. Der einzige unterschied zu Dolby 3D Cinema besteht im Steuergeraet die müssen naemlich ein externes nehmen und können nur 2 Projektoren ansteuern, waerend bei meinem System eben die möglichkeit besteht bis zu 24 bzw 48 Projektoren im Cluster zu Betreiben, eben perfekt für Virtual Reality wenn Barco und Dolby sich nicht das AS3D System unter den Nagel gerissen haette in dem sie ProjectionDesign aufgekauft haben um an die Patente zu kommen.

So das war ein paar kleine erkenntnisse die ich gewonnen habe

Und nochwas faszinierendes zum Abschluss, meine Beamer haben direkt etwas mit Koenigsegg zu tun. Man könnte sagen ein Koenigsegg Supersportwagen ist der Bruder von einem ProjectionDesign Beamer, kommen naemlich aus dem gleichen Haus teilweise aus der gleichen Fabrik und viele Entwickler sind auch bei ProjectionDesign gewesen, hatte mich eh gewundert warum man ein Beamer in ein vollmagnesium Gehaeuse steckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du eh 25 Stück hast, wäre mein Ziel schon mal den 5000€ Beamer mit einem davon zu ersetzen. Die Werte sind ja der Wahnsinn. ;)

Bei dem tatsächlichen Wert der Teile und das bei 25(!) Stück, würde mir auch ganz schön der Kopf schwirren. ^^

Schöne Story wie du da rangekommen bist. Na mal gespannt ob du am Ende alles lauffähig hinbekommst.
 
Der 5000€ NEC ist schon laengst verkauft, ich habs noch genau eine Woche ausgehalten mit ihm.
Die Werte ja, sie sagen eigentlich wenig aus wenn man mal das Bild gesehen hat, dann interessieren einen die Werte nicht mehr, man glaubt irgendwie Automatisch besser gehts halt einfach nicht, das ist zumindest der Eindruck den mittlerweile 18 Leute verschiedenen Alters von dem Bild bekommen haben. Bisl unglaeubig bin ich immer noch weils mir einfach nicht in den Kopf gehen will das einer nen besseres Bild zaubert als mein Monitor. Allerspaetestens wenn ich den Beamer richtung Fenster strahlen lasse und du 10m Entfernt aufm Nachbarhaus eine gestochen scharfes 10m Bild hast bekommst den Mund nicht mehr zu, wohlgemerkt muss dazu halt schon etwas daemmerung sein, bei Nacht dürften gehts noch viel weiter, bei knapp 25m war aber schluss, danach kann ich das Bild nicht mehr Scharfstellen, das Bild ist dann schon enorm Groß, auf nen 2 Stöckiges Haus passt es auf jeden fall nicht mehr. Achja bei vielen Projection Mapping Videos oder anwendungen kammen wohl auch abwandlungen von meiner Kiste zum einsatz.
Und ja mit schwirrt aber gewaltig der Kopf, und nunja den tatsaechlichen Wert hab ich nicht niedergeschrieben, die 34.000€ sind der Preis fürs Grundgeraet ohne Modifikationen .... dazu kommt ja noch das ich mitunter eben die vermutlichen Prototypen vom INFITEC und AS3D System habe. Und da kommen noch ein paar Bauteile mehr hinzu die keine Seriennummer haben oder mit Edding beschriftet sind. Und die Tatsache das ich 2 Nagelneue Cube3D² hab ( mit Shuttertechnik ) und das ich auch noch alles in die Haende gelegt bekommen um die Steuergeraete zu bauen. Natürlich sind meine Kisten gebraucht und die meisten wohl nicht mehr den Neupreis wert, aber mir gehts nich darum teuer geiles zeug zu haben, ich bin sogar froh das die Kisten so schlicht aussehen. So nen SIM² wollt ich nicht unbedingt haben ( sind übrigends abgespeckte Varianten von meinen Projektoren )
Naja aber labern kann ich viel, drum noch ein wenig Material zum grübeln und staunen.

Hier eine CAVE mit Christie Projektoren, welche übrigens nichts anderes als umgelabelte ProjectionDesign/Barco Geraete sind, welche wiederum etwas auf der Technik von meinen Kisten bassiert.
CAVE_christie_2.jpg

Hier der Preis von den Grundgeraeten die nur 1400*1050 können, nur ne standart 220W Lampe haben, ein RGBW Farbrad, nen Darkchip 3 DMD, keine Netzwerk und Clusterfaehigkeit, nur Shuttertechnik unterstützung und noch paar sachen mehr die bei den Grundgeraeten einfach nicht vorhanden sind.
cube3d.JPG

Hier die CAVE der TU-Wedel die wird mit meinen Projektoren gemacht, gennant wird sie "DAVE" ( Definitely Affordable Virtual Environment ) genannt.
Achtet mal auf die Bilder ;-)
Besonders das hier der Projektor, und nun schaut mal was ich hab :fresse:
05.jpg

Hier nen bericht drüber
CAVE

Weitere infos folgen :)
 
Bin grad ganz schön neidisch...

Aber nicht wegen den geräten, sondern weil es einfach genial ist, so ein hardware-adventure zu erleben!!

Gratuliere zum fang und halte uns auf dem laufenden. 😁

Btw. Was denkst du? Wieviele davon kriegst du zum laufen?
 
Du hast ein tierisches Ei am wandern. Weiter so! Sowas machts Luxx aus :)
 
Werd ich, wird zwar etwas schleppend in den naechsten Wochen weil ich noch nen haufen Kundenprojekte hab die ich nebenbei auch noch erledige, irgendwie haben die Beamer mein Leben eingenommen. Ich weis auch nicht mehr was ich genialer finden sollte, die ganze Story um die teile drumrum oder die teile selbst, irgendwie machts ja unheimlich spass die kisten zu analysieren weil man immer was neues findet, bis ich mal dran komm mich um die Software zu kümmern vergehen bestimmt noch wochen, allein die Recherche, ich hock mich abends um 23 Uhr an die Kiste und mach sie morgens um 6 aus und hab dann teilweise 20 Seiten offen und zig PDF´s und neben mir liegen Platinen und Multimeter :lol:

Wieviel ich davon zum laufen bekomme ? 24 Stk. einer wird warscheinlich hinüber sein da hab ich nen kleinen riss in der Starrflex Platine zum DMD gesehen, muss ich mir mal genauer anschauen ob ich das reparieren kann evtl. ne neue Starrflexleitung einbringen . Ansonst ich habe im moment 3 Stk. am Laufen, aber als 2D umbau, kann sie aber jederzeit wieder zum 3D Beamer umbauen, allerdings schmeis ich meine Monitore raus und die 3 stk. sollen der ersatz künftig sein da brauch ich ohnehin kein 3D und will keine riesen Kisten da rumstehen haben.

Und nun wieder ein paar Bilder :d

Überall stapeln sich Beamer bei mir :stupid:
DSCF3621.jpg

Na welcher Beamer macht wohl welches Bild, zugegeben die Cam hatte ich da noch nicht unter kontrolle, ist sau schwer nen halbwegs gescheites Bild zu machen weil der Beamer so verdammt Hell ist ( ok ich haette ihn mal auf 200w runterdrehen können aber für was :fresse: )
Auch zu beachten die Senseo ist von der Küche rüber gewandert, ohne sie waere das nicht möglich
DSCF3643.jpg

Ohne Worte ....

DSCF3665.jpg

Einfach ohne Worte...

DSCF3659.jpg

Was ihr das gesehen habt war kein BMW auf der Strasse, das ist die Garage auf die ich projeziert hab, trotz Laterne nebendran und abgesehen davon das ich den Beamer in der einen Hand hatte und die Kamera in der anderen konnt ich nich perfekt scharfstellen und perfekt fotografieren :rofl:
DSCF4428.jpg

Achja die garagen da hinten dran, ca 30m weiter weg, so sieht das aus wenn ich auf die 30m entfernten Garagen projeziere ........ ihr solltes das live sehen, das ist sowas von hell, das geilste aber war als die nachbarn danach mit Taschenlampen drausen rumgelaufen sind und irgendwas gesucht haben :rofl::rofl::rofl::rofl::rofl:
DSCF3650.jpg Edit : Sorry doch nur ein Bild vom schraeg gegenüber stehenden haus ca 20m weiter weg, das Bild geht vom Garten bis über das Dach ( 2 stöckig ) und ist gestochen scharf soweit das auf der projektionsflaeche geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich warte gerade drauf, dass dich ein Headhunter von Microsoft, Sony oder Google entdeckt und für eine Unsumme abwirbt. :fresse2:
Cooles Projekt, ich wünsch dir ganz viel Glück und Erfolg! Vielleicht kannst du dir noch ein paar Studenten fürs Recherchieren einstellen als Ferienjobber. ^^
 
:d ich warte auch schon drauf ganz ehrlich, Sony hat sich aber die Technik schon unter den Nagel gerissen :haha: Also ich hab nen Elektrotechniker im Freundeskreis der hat nur den Kopf geschüttelt und hat nach 2 stunden verzweifelten blick auf die schaltung aufgegeben, gut ich hab das auch gelernt genauso wie Reverse Engineering und ich glaub ich müsste wohl den studenten mehr erklaeren als sie mir hinterher. Aber ich bin vorhin schon wieder ein riesen sprung nach vorne gegangen. Ich hab das Framework programm gefunden mit dem die CAVE´s realisiert wurden und mit dennen ich meine beamer ansteuern kann, auserdem hab ich ne schaltung gefunden die sehr interessant aussieht, damit könnte ich das INFITEC Sync signal erstellen um die Beamer anzuschalten.
http://www.avango.org/
Kleiner vorgeschmack auf Clusteraction, mir war mal wieder langweilig vorgestern Nacht :d
Aufbau4.jpg
Aufbau.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 2te BMW Bild ist echt krass.
Bei dir wird wohl die ganze Nachbarschaft WM usw. schauen :d
 
Na ich hoffe für diese Beamer gibt es dann auch später ein würdiges Heimkino Zimmer. ;)

Als Monitor Ersatz würde ich sie aber nicht verwenden, weil die Lampen in den Beamern nun mal nicht ewig halten. Hast eigentlich mal geguckt ob du an Ersatzlampen ran kommst bzw. was der Spaß kostet?

Und wenn ein Beamer schon so ein großes Bild auf die Entfernung schafft... was schaffen dann mehrere Beamer erst für eine Bildgröße? ;)

Ich glaub mit den Teilen könnte man glatt auf Rekordjagd gehen. Größte Leinwand mit der höchsten Auflösung und bestem Bild oder so. :haha:

Mit 25 Stück könntest 5x5 aufbauen, was dann eine Auflösung von 9600x5400 wäre. Leinwandgröße... k.A. aber riesig. ;)

P.S. Ich meine an einen solchen Beamer zu kommen wäre ja schon Wahnsinn gewesen... aber 25 Stück? Das ist einfach nur irre, vor allem für einen 4stelligen Betrag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die haben ihr würdiges Heimkino Zimmer, nur steht grad alles voll mit Elektronikteilen :d Aber sie passen sehr gut zu dem rest von meinem Heimkino :d

Die Lampen, natürlich hab ich geschaut, 80€ wenn ich 10 nehm dann 70€ ( allerdings von nem Phillips Partner, von Phillips die Lampen kosten mich 140€
Ich brauch nur die Lampen, das Lampengehaeuse und der Reflektor sind vollkommen Modular aufgebaut daher ist der Austausch recht billig selbst wenn ich bei allen die Lampe tausche. Was mehrere Beamer für ne Größe schaffen, na ich weis es genau ;-) 24 Stk machen bei 5*2.5m bei 8400*4200 in 3D mit 120hz mit einer Pixeldichte die alles übertrifft, naemlich so fein das es fürs Menschliche auge nicht mehr wahrnehmbar ist, bei um die 45000 AnsiLumen. Ich weis das so 100% weil...... naja google mal nach der "Heyewall 2.0" dann weist du was ich daheim stehen hab, naemlich genau diese Heyewall 2.0 hab ich gekauft bzw der weiterentwickelte prototyp der so nie der öffentlichkeit praesentiert wurd, garnicht so weit weg vom Frauenhofer IGD wo sie zuletzt stand. Die größte 3D Leinwand mit Trackingsystem und der besonderheit das 8 Leute gleichzeitig aus verschiedenen Blickwinkeln und Positionen 3D sehen können, OHNE helligkeitsverlust. Das AS3D System wurde eigenst nur für die Heyewall 2.0 entwickelt. Das ist jenes System was ihr heute vom Imax3D kennt oder vom Dolby 3D Cinema.

Also ich bleib bei 2x2 Beamern beim ersten mal, ich glaub da bekomm ich bei ner 3*1.5m Leinwand Bild hin was man kein zweites mal mehr sieht. Die Pixeldichte von einem Projektor ist schon extrem hoch, mit 4 stk erreicht man bereits die grenze der Menschlichen Wahrnehmung, und daran zweifel ich kein stück.

Einer reicht übrigens echt schon für nen Riesen Bild, wie gesagt, 20m waren kein Problem noch scharfzustellen, und ja die naechste EM / WM werde ich wohl so ziemlich der beliebteste Mensch sein bei uns im Kaff, aber da hab ich ohnehin schon großes vor. Eben naemlich 2*2 Beamer auf ne 15m Leinwand in 3D und Tageslichttauglich, meine Anlage wird dann entgültig noch für sorgen das ich wohl die Technisch besten Puplic Viewing Veranstaltung in der umgebung mache. Apropo die Teile eigenen sicher auch perfekt als Scanner oder Laser ersatz im bereich Lichtanlage.

Wahnsinn trifft es gut, aber wenn man bedenkt wieviel Arbeit ich da jetzt auch reingebuttert hab, das sind allein schon 10000€ an Arbeitsstunden umgerechnet. Wahnsinn ist auch das EIN Objektiv mehr kostet als ich für die 25stk bezahlt hab. Aber sogesehen blieb dennen ja nix anderes über als die zu nem schleuderpreis unter der Hand loszuwerden. Die dürften aus Lizenzgründen wohl nie mehr in umlauf gebracht werden. Abgesehen davon das ich die Software von INFITEC auslesen kann, wo normalerweise INFITEC und Barco extrem empfindliche schutzsysteme entwickelt haben damit blos niemand die Software entschlüsseln kann. :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn deine Cave steht, komme ich vorbei und teste sie :d
An deiner Stelle würde ich versuchen 1~2 Stück für teueres Geld zu verschachern um damit die restliche Cave zu finanzieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal Gratulation zu deinem "Fund" und deine offensichtlichen Fachkompetenz, diesen auch einem Nutzen zuzuführen!

Kann man mit Beamern VR aber umsetzen? Ich habe ein Oculus DK2 und bin der Meinung, dass möglichst akkurates positional Tracking ein integraler Bestandteil von VR darstellt. Ohne stellt sich keine "Mittendrin-Gefühl" (also Presence) ein.
Theoretisch wäre das mit den 3D Projektoren ja möglich. Du hast genug davon um dich - genug Platz vorausgesetzt- mit einem 3D Bild zu umgeben.
Meiner Meinung nach müsstest du aber irgendwie eine Möglichkeit finden, latenzarm Positional Tracking hinzuzufügen. Spielen wird wohl schwierig sein mangels Unterstützung, aber für VR Filme wäre das sicher denkbar (und extrem Spektakulär).

Bitte nicht falsch auffassen. Das Soll keine Kritik sein. Das, an dem du arbeitest ist extrem interessant und hoffentlich bringst du die Projektoren im Einklang zum laufen. Auf dem richtigen Weg bist du ja. Ich wünsche auf jeden Fall viel Erfolg und werde regelmäßig hier reinschauen, um zu sehen wie das Projekt weitergeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spannende Geschichte! :d
Viel Erfolg, halt uns auf dem Laufenden!

Du hast die Beamer ja ursprünglich für gutes Geld gekauft.
Als Laie habe ich dazu eine Frage:
War dir da schon klar, dass die was besseres sind oder kam der Preis nur durch die Menge zustande?
 
Na wenn er seinen alten 5000€ Beamer für ordentliches Geld noch los wurde, hat er ja schon einen ordentlichen Teil der Kosten eh schon wieder reingekriegt. ;)

Bei einem solchen Hobby darf man aber ohnehin nicht all zu sehr aufs Geld gucken.
 
Erstmal Gratulation zu deinem "Fund" und deine offensichtlichen Fachkompetenz, diesen auch einem Nutzen zuzuführen!

Kann man mit Beamern VR aber umsetzen? Ich habe ein Oculus DK2 und bin der Meinung, dass möglichst akkurates positional Tracking ein integraler Bestandteil von VR darstellt. Ohne stellt sich keine "Mittendrin-Gefühl" (also Presence) ein.
Theoretisch wäre das mit den 3D Projektoren ja möglich. Du hast genug davon um dich - genug Platz vorausgesetzt- mit einem 3D Bild zu umgeben.
Meiner Meinung nach müsstest du aber irgendwie eine Möglichkeit finden, latenzarm Positional Tracking hinzuzufügen. Spielen wird wohl schwierig sein mangels Unterstützung, aber für VR Filme wäre das sicher denkbar (und extrem Spektakulär).

Bitte nicht falsch auffassen. Das Soll keine Kritik sein. Das, an dem du arbeitest ist extrem interessant und hoffentlich bringst du die Projektoren im Einklang zum laufen. Auf dem richtigen Weg bist du ja. Ich wünsche auf jeden Fall viel Erfolg und werde regelmäßig hier reinschauen, um zu sehen wie das Projekt weitergeht.

Ich fass das nicht falsch auf, ich höre oft so einwaende in lezter Zeit, weis einfach eben daran liegt, das eben bei diesem Beamer eine komplett neue Tracking Technik entwickelt wurde. Ich habe eine hintergrundgeschichte nicht erwaehnt. Die grundgerüste der Beamer wurden mit ProjectionDesign, Digital-Image und ein TU-GRAZ TU-WEDEL, IGD Darmstadt entwickelt hauptziel war es einen Projektor zu schaffen für 3D VR Anwendunge mit den maximal technischen möglichenkeiten um maximale immersion zu erreichen ( Die Paper habe ich hier liegen von dem Forschungsprojekt ) , 2007 wurden die Prototypen praesentiert und haben bis dato ein revulotionaeres System geschaffen das es so bis dahin nicht gab und für den Konsumermarkt auch niemals geben wird, das der grund warum ich auch die Beamer habe. 2007 hat die Firma Digital-Image unter anderem Hr. Dr. Ing. Zink mit dem ich in kontakt stehe 6 Inovationspreise gewonnen mit diesem Beamer. Diese unter anderem wegen einer neuartigen 3D System das alle nachteile bisheriger Systeme nicht oder nur sehr sehr gering hat, das ist möglich durch eine extremst hohe Pixeldichte, extrem hohe Farbauflösung, maximale Auflösung bei 120hz ( das waren zu der zeit eben nur 1400*1050 ) neuentwickeltes 3D System was maximale Helligkeit ermöglicht möglichst ohne Filter. Zu der Zeit gabs keine Beamer Engine die auch nur annaehernd genug Power gehabt haette für die Steuerung, die Bildbearbeitung, die Wiederholfrequenz, die 3D Steuerung, usw. Also hat man die schnellsten Engines genommen und 2 stück im Cluster geschalten um so maximale Rechenpower zu bekommen.
Das wurden die Cube3D²

Dann kamm ne neue anforderung und wieder wurde Digital Image gerufen, da der Cube3D² sich wohl anbot, diesmal ging es darum eine Powerwall zu bauen, in 3D mit einem Trackingsystem und es müssen 7 Leute gleichzeitig drauf schauen können und 3D sehen können, aus verschiedenen Perspektiven, auserdem muss die auflösung 35mpix mindestens sein denn sie muss Fotorealistisch darstellen können. Das könnte vieleicht der ein oder andere als Heyewall 2.0 kennen ;) INFITEC wurde ebenfalls ins Boot geholt wegen der 3D Technik. Das was dort entwickelt wurde, war so revolutionaer das es sofort Barco, Sony und Dolby auf den Plan gerufen hat. Die entwicklung war abgeschlossen, die Prototypen verschlossen, ProjectionDesign, Digital-Image, INFITEC melden die Patente an für die Technik, Projection-Design bringt den F10 auf den Markt der AS3D mit sich bringt Digital-Image vermarkten diesen als exklusivpartner in Deutschland, Sony kauft Patente, BARCO kauft Projection-Design in nem Mega deal auf übernimmt die Technik bringt noch 1/2 jahr Geraete von PD raus bis sie komplett entfernt werden in zwischenzeit macht BARCO ein Deal mit Dolby und INFITEC und bennen die AS3D Technik in DOLBY3D um ...... Und diese Technik findest du heute nur in 16 Kinos weltweit wo BARCO 3D Laserprojektoren sind die aus meinen Geraeten entstanden sind. Ich kann so ziemlich alles mit Zeitungsartikeln, Berichten, dokumentationen, belegen :rolleyes: ist allerdings knapp 530mb an Daten gröstenteils nur Text und Schaltplaene.

Kurz gesagt meine Beamer können fast Latenzfreies Tracking, es wird vom Beamer selbst erzeugt dazu werden Infrarot Kameras an das Beamercluster angeschlossen, der Master Node steuert die Nodes, und der Master Node komuniziert über eine seperate schnittstelle mit dem RechnerCluster was für die Bilderzeugung zustaendig ist. Da hier mehrere Netzwerke zum einsatz kommen, die Beamer das alles selbst machen gibt alles in allem eine Maximale Latenz von 8.6ms von Eingabe bis Menschliches Auge ....... das ist schon pervers schnell. Es ist halt was komplett neuentwickeltes, und deswegen hab ich es so schwer auch die Kisten zu Analysieren, wenn das Technik waere die es so frei verfügbar gibt dann waere das ne sache von 3-4 tagen gewesen und nicht von mittlerweile 5 Wochen, darum muss ich auch Reverse engineering betreiben.
Und auch die Tatsache mit dem Syncronisieren machts schwer, denn die Kisten sind ja auf nen 24Cluster eingestellt und der Master macht erst irgendwas wenn alle 24 Nodes ein Sync senden dann kommt erst das PWR On signal was den Master und die Nodes einschaltet. Das muss ich alles irgendwie Simulieren um die Beamer umzustellen für den Normalbetrieb oder Netzwerk betrieb, oder ein neues Cluster dann erstellen. Nach nem Reset hab ich auch gesucht, kannst vergessen gibts nicht. Ich muss mit einem spezieler art von Terminator den Master anschalten der dann die Nodes wiederum umprogramiert, da die dinger aber auch noch über 3 verschiedene Netzwerke und 2 verschiedene Schnittstellen komunizieren ist das "etwas" komplizierter. ABER ich denke ich hab gestern abend im Halbschlaf die lösung gefunden.

Was Games angeht, in der TU-GRAZ haben die die ID Engine umgeschrieben ! Und sie haben Quake3 gezockt in der CAVE, und du siehst nix nada null von Latenz beim Tracking, auch ist das Tracking absolut flüssig und nahezu perfekt. Es gibt nen haufen umsetzungen für die ID und Unreal Engine, und sogar die Source Engine wird unterstützt, das geht z.b mit der open Framework Software Avango, da kannste nen Cluster aufbauen womit du genau das eben machen kannst. Dazu brauchs nichtmal die ultra Highend Rechner oder spezial Quadro Karten die Beamer haben ja die steuerung und warten nur auf Signale.

Es kann halt blöderweise passieren das ich das auch mal monatelang auf Eis legen muss wenn ich berufsbedingt mich auf andere Projekte konzentrieren muss. Aber ich werd nich aufgeben hier weil ich meinen Traum schon greifbar nahe gekommen bin. VR fasziniert mich seit früster Kindheit, da gabs mal bei der ESCOM ne Aktion, DOOM mit nem VR Helm seitdem Traeume ich davon, darum pack ich da meinen ganzen ehrgeiz und meine energie grad darein.

@Zybba Mir war da noch garnicht wirklich klar was das überhaupt ist und was es Wert sein könnte, im ersten Moment denkst du nur hmm okay wie beschrieben, Bastelbeamer die wohl einer mit hoher Praezision selbst gebaut hat, der Preis ja auch durch die Menge wobei ich da glaub ich schon nicht mehr bei sinnen war und haette auch mehr hingelegt. Aber selbst 3 Tage nachm kauf wusste ich noch nicht genau was ich da überhaupt hab, ob es nur schrott ist oder bisl was zu basteln hab.
Und selbst als ich dann aus verschiedenen quellen die gleichen Infos bekommen habe über Preis und co hab ich noch 3 Tage gebraucht um zu realisieren was ich für nen Deal gemacht hab. Wobei da noch panik war ob überhaupt alle Funktionsfaehig sind, und ich bin heilfroh das nur einer scheinbar nen Totalschaden ist und das sogar fast neue Lampen überall drinne sind :d


Hoto naja ganz ehrlich, ich hab den alten NEC VT irgendwas für weit unter wert verkauft an nen Kumpel, das ding war mir nachdem ich die Qualitaet von den Cubes kenne einfach nur noch nen hunni wert bzw haett ich wohl nen schlechtes gewissen gehabt. Keine ahnung ist nen Kumpel kann ruhig auch provitieren von meinem Glück, ich teile ohnehin gerne und Geld naja ist nen leider notwendiges übel aber ich teile wenn ich hab und kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Ganze klingt noch nach ganz schön viel Arbeit.

Hoto naja ganz ehrlich, ich hab den alten NEC VT irgendwas für weit unter wert verkauft an nen Kumpel, das ding war mir nachdem ich die Qualitaet von den Cubes kenne einfach nur noch nen hunni wert bzw haett ich wohl nen schlechtes gewissen gehabt. Keine ahnung ist nen Kumpel kann ruhig auch provitieren von meinem Glück, ich teile ohnehin gerne und Geld naja ist nen leider notwendiges übel aber ich teile wenn ich hab und kann.
Ok, ich persönlich hätte es wohl in der Situation bei einem Kumpel auch nicht anderes gemacht. Hätte ja sein können, dass du ihn z.B. hier über den Marktplatz verkauft hast, da hätte ich dann wohl doch noch ein bisschen was verlangt. Aber gut, ich hab auch selten mal viel Geld zur Verfügung und hätte so ein Deal gar nicht machen können. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ich habs mir auch "geliehen" vom Geschaeftskonto, deswegen mein ich ja auch ich muss einfach verrückt gewesen sein in dem Moment, normalerweise würd ich sowas niemals riskieren.

Viel arbeit ist es noch in der tat, sollte auch klar sein das eine Person sowas nicht eben mal in paar wochen hinbekommt, wenn ich am Ende vom Jahr richtige Ergebnisse hab, dann hab ich schon Wunder verbracht, wobei der weg allein hierhin war schon ein "wunder"

Aber gute neuigkeiten hab ich auch :) Die Beamer Engines haben ein Entwickler Menü wo man alles veraendern kann, bis hin zum auslesen und einspielen von Fremdsoftware, also nen anderes OS, viel wert wurde bei dem Projektor auf offene Entwicklerschnittstellen geachtet und sowie ich mitbekommen habe hat der Beamer einen eingebauten NAS Server da spielt man die Software drauf und kann sie dann vom Entwicklermenü aus installieren, aber nicht nur das normalerweise sind dort naemlich auch die Entwicklertools hinterlegt. Aber natürlich ist das ganze mit mehreren Passwörtern gesichert und ohne die kann man nicht ins Menü und man kann die NAS nicht aktivieren.
Ich hab durch absoluten zufall gestern die Passwörter gefunden, die sind echt verdammt geil versteckt. Sie wurden per Laser aufs gehauese der jeweiligen CPU gebrannt, also fürs Hauptmenü der Code auf dem Prozessor der dies eben steuert, für die Farbradsteuerung steht auf dem Chip fürs Farbrad der Code usw.. Aber nicht einfach mim Laser reingebrannt, das ist so reingebrannt das man es nur aus einer bestimmten perspektive sieht :eek: und deswegen hab ich das nie gesehen obwohl ich die Platinen bis aufs kleinste detail untersucht hab.
 
Liest sich immer wieder wie ein Krimmi :d
Weiter so... und meinen größten Respekt für deine Mühen/Enthusiasmus.
Bezüglich das Projekt auf Eis legen, dass gibt es nicht! Ist imo viel zu spannend :bigok:
 
Das klingt auch jeden Fall spannend!
Ich hab den Thread mal abonniert.
Mal schauen, was noch aus dem Projekt wird. :)
Viel Erfolg!
 
Sehr spannend, das Ganze! Die eingravierten Passwörter usw. Ich finde es schön, zu lesen, wie du Schritt für Schritt weiterkommst!


Du schreibst 8.3ms Latenz to eye - was tatsächlich phänomenal ist. Aber wie wird denn getrackt? Was für Sensoren?
Valve setzt auf Laser. Oculus auf Kameras. Irgendwas brauchst du ja auch, damit die Beamer deine Bewegungen tracken können oder?
 
Der Originalaufbau wurde mit Infrarot Kameras gemacht, die hab ich aber nicht zur verfügung ich spiele erst einmal mit recht billigen IP Cams die direkt an die Beamer angeklemmt werden, die umsetzung machen die Beamer und senden das Signal samt dem Taktsignal in ein anderes Subnetz wo der Trackingrechner und die Framework rechner laufen die wiederum mit dem Subnetz der Beamer komunizieren. Da ich mir so wenig mühe wie möglich machen will, nehme ich einfach das vorhandene Trackingsystem was bereits für die CAVE voll entwickelt ist, den die TU-Graz ist so lieb und hats zur verfügung gestellt, ich muss das nur etwas umschreiben.
Ansonst gibts noch die OpenSorce software OpenSG, da gibts dann auch schon die portierung von der ID und der Quake Engine ebenso die Valve Engine extra für die CAVE.
Ich dachte eigentlich die Software wird die größte hürde, aber das allermeiste an Software gibts einfach frei zu verfügung weils Opensorce ist und die meisten programme wurden auf den Beamern entwickelt was mir laestiges einstellen ersparen sollte.


Ich sollte das naechste mal gleich die Platinen abfotografieren :fresse: Ich hab in meiner zeit als CAD / CAM Techniker wirklich viel gesehen und viel kleine eastereggs, aber sowas :fresse: Pfiffige jungs, aber ey immerhin bauen die ja nicht nur Beamer, Koenigsegg baut in der gleichen Fertigung. Wenn man es ganz genau nimmt, ist es ist eine Firma, Eker Design = ProjectionDesign = Koenigsegg
Und ganz genau genomme hab ich jetzt 25 mal ein stückchen Koenigsegg daheim stehen :rofl:
code.jpg
 
Das ist das Capture System ! Es kann eben auch Motion Capturing.

Was man sieht ist eine Infrarot aufnahme des Saengers von Radiohead die in Echtzeit eingescannt wird und in Echtzeit auf der Heyewall in 3D mit Interferenztechnik wiedergegeben wird, und das ganze eben mit 8.3ms Latenz.
Und hier sieht man das ganze wenn die Heyewall auf 3D Schaltet, in Kombination mit dem Tracking System,
https://www.youtube.com/watch?v=r3lug2Wtzbk

Das waren die ersten probelaeufe mit dem Tracking und Motion Capture System für die Heyewall
Da das ganze aber nun unter Lizenz von Barco und Dolby steht findet man so gut wie garkeine Infos mehr leider.
Aber eins möchte ich in den Raum werfen was zum nachdenken animiert. Den 3D Effekt den man im Video sieht, soll man angeblich komplett OHNE Brille haben das wird lediglich durch Interferenzfilter, ner Farbsteuerung und ner Speziel Mehrschicht Leinwand erzeugt.

Wie könnt ich jemals an aufgeben denken mit dem wissen das ich evtl. etwas habe was es nicht geben dürfte :d Auserdem will ich verdammt nochmal endlich nen 3D Film sehen und mit den Beamern richtig spielen, es macht echt fun einfach die blödesten sachen zu machen die einem einfallen
Wie ein Kind mit seinem Lieblingspielzeug :cool:

Das z.b ganz Witzig, ich will echt nicht wissen was meine Nachbarn jetzt denken
DSCF3747.jpg
Ich kann mit meinen Mapping Tools und dem Beamer ein Desktop auf 2 Tiefenebenen darstellen, das Bild bzw Video durch die Tür ist beim Nachbarn auf der Hauswand, ca 7m vom Beamer entfernt, Das bild an der Wand 3m vom gleichen Beamer, ich kanns durch Bildmanipulation es erreichen das beide bilder Recht scharf sind,
Hier mal das Bild was man beim Nachbarn auf der Hauswand sieht, wohlgemerkt 7m Entfernt, das Bild dürft ca 4m Breit sein, als anhaltspunkt dafür dient mir ein Fenster was man jetzt nicht sieht.
DSCF3751.jpg
Muss halt noch viel probieren was das Scharfstellen angeht.
Aber mitunter das geilste was ich momentan mit den Beamern machen kann ist Zocken, und das ist so unglaublich das die Grafik in den meisten Games einfach weitaus besser aussieht, Detailierter, Schaerfer, viel mehr Kontrast und Helligkeit, und irgendwie siehts so aus als waere die Auflösung höher. Und im gegensatz zum TM ist die Reaktionszeit phaenomenal, ich dacht immer mein Monitor sei mit 5ms schnell aber das erste mal faellt mir tatsaechlich das nachschmieren vom traegen TM Display auf :hmm:
Den einzigen vergleich der mir so einfaellt, es ist so als haette ich die ganze zeit mit ner GTX780 gezockt und würde jetzt mit ner TITAN Z mit vollen Antialiasing zocken. Klingt ganz schön komisch ich weis, ich glaubs ja selbst nicht
Ich muss es leider immer wieder sagen, die Cam schafts einfach nicht die volle Qualitaet wiederzugeben, das sieht noch viel viel besser aus live.
DSCF3753.jpg
DSCF3755.jpgDSCF3802.jpgDSCF3902.jpg

Das lezte Bild is übrigends mit Blitz, nun mein Absolutes Highlight und der Grafikkracher schlechthin, ich leg meine Hand dafür ins feuer, nen Kumpel hat 4 Stunden ! Nebendran mit offenem Mund gesessen und hat nur hin und wieder was gestammelt von "krass, Heftig, abgefahren, zu arg"
Dying Light in FullHD flüssig in 60fps, und das geht nur weil ich komplett auf Antialiasing verzichte, zumindest von der Grafikkarte aus. Und das sieht dann so aus ohne Antialiasing :
DSCF3913.jpgDSCF3918.jpgDSCF3919.jpgDSCF3930.jpgDSCF3943.jpg
Falls mir jemand verraten kann wie das möglich ist bei 1920*1080 OHNE Antialiasing bei nem 3Meter breiten Bild was auf eine nackte schlecht verputzte und fleckige Wand projeziert wird, mit einem Beamer der einfach pi mal daumen hingestellt ist, ohne Keystone korrektur und grob justiert mit ner Dreckigen Linse den ich zuvor in ALLE einzelteile zerlegt hab die Optik selbst wiederzusammengesetzt hab und das DMD grob pi mal daumen wieder so justiert hab wie es war, ganz zu vergessen das ich die Farbradsteuerung und die Lampensteuerung und das ganze ding umbauen musste OHNE schaltplan oder irgendwas damit ich wenigst 2D nutzen kann und testen kann ob die alle überhaupt funktionieren.
DSCF3947.jpg


Eigentlich unmöglich das es so ein geiles Bild erzeugt da bekomm ich wirklich bisl angst was einer der 3D Versionen zaubert die ja schon Kalibriert sind. Sorry für die "schwaermerei" aber ich glaub das warscheinlich sogar weniger als ihr :stupid:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh