[Kaufberatung] 2k Monitor für Gaming

ElPiet

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
15.05.2013
Beiträge
2.428
Ort
Ruhrpott
Hallo,
ich bin im Moment am überlegen, ob ich mir nicht doch einen neuen Monitor kaufen soll.
Logischerweise soll da natürlich ein bestimmter Fortschritt stattfinden, also kommt nur 2560x1440 als Auflösung in Frage.
Größe sollte 27 Zoll sein, möchte mich da nicht verkleinern und der Monitor wird oft als TV genutzt.

Nun zu den Fragen, macht eine Auflösung von 2560x1440 für Gaming Sinn, wenn eine r9 290x im Rechner werkelt?
Mit Downsampling läuft alles bisher ziemlich stabil, natürlich mit kleineren Abstrichen, die sind mir allerdings egal.
Nächster GraKa kauf wäre allerdings frühstens in einem Jahr geplant.

Sollte sich die erste Frage positiv beantworten lassen, welcher Monitor wäre dann eine Empfehlung?
Brauche nicht mehr als 60Hz.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kein gsync/freesync gewünscht?
 
wenns dabei ist ist ok. Aber sehe das jetzt nicht als notwendig. im Moment wäre dann freesync relevant, wenn überhaupt. Will mich einfach nicht langfristig an einen hersteller binden
 
Naja als Problem sehe ich das bedingt.
Der Dell scheint nice. Probleme beim zocken prohezeist du also keine bei der Karte?
Gibts was ähnliches auch in günstiger oder sollte ich mich auf 500€ einstellen
 
Ich weiss dass ich mich mit Freesync auch binde. Allerdings habe ich eine AMD Karte, somit macht wenn dann free Sinn.
 
Naja als Problem sehe ich das bedingt.
Der Dell scheint nice. Probleme beim zocken prohezeist du also keine bei der Karte?
Gibts was ähnliches auch in günstiger oder sollte ich mich auf 500€ einstellen

Mit IPS Panel kaum. Wenn dir TN reicht gibt's auch günstigere oder ähnlich teure die deutlich besser zum zocken sind (BenQ XL2730z ist gerne mal im Angebot).

Den gleichen Dell gibt's auch in 25" dann kostet er nur 300€.
 
der unterschied von 60hz zu 144 ist aber enorm
ich würde 144hz sehr ans herz legen selbst wenn man mit 60fps spielt sind die viel flüssiger als auf einem 60hz monitor

kann ich aus eigener erfahrung sagen

der benq XL2730Z wäre eine überlegung wert (den hab ich auch) trotz des hohen preises
freesync ist auch ein segen für spiele die mit 50-60fps max laufen
 
25 wäre von der Größe wieder ein Rückschritt und wenn ich von der Couch entspannt schauen will eben nicht groß genug. 27 sind es natürlich auch nur bedingt, aber ist der beste Kompromiss.
Der Benq ist da nochmal 100€ teurer und 144hz bringen mir wenig, da die GraKa das nicht mitmachen würde. Ich zocke eben keine schnellen Shooter oder Rennspiele, da ist mehr als 60Hz nicht nötig.
Ich behalte dann mal den Dell im Auge und schaue wann ich zuschlage. Eilig habe ich es ja nicht.

@tanuki erklär mir mal bitte wie 60fps auf einem Monitor flüssiger sein sollen? 60Bilder sind eben 60 Bilder.
Und wie schon erwähnt kann ich mit 144 nix anfangen, da die GraKa das nicht stemmt. 1440p sind Limit für eine 290x und eine neue GraKa will ich im Moment nicht anschaffen und Crossfire ist auch nicht drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist so weil der monitor viel öfters refresht als ein 60hz monitor
frag das jeden 144hz monitor user, jeder wird dir das bestätigen und keiner will wieder zurück zu 60hz

wenn du 50-60fps mit freesync spielst hat der bildschrim eine dynamische anpassung der hz an die fps es kommt kein bildabriss das bild wird deutlich ruhiger und flüssiger

den XL2730Z gibts auch manchmal mit geringen gebrauchsspuren bei amazon für nen hunni weniger
 
Zuletzt bearbeitet:
NV steigt nicht auf FreeSync Zug auf... das ist Wunschdenken einiger.

Wie gesagt - wenn Interesse da ist meld dich in meinem VK Thread ;)


Gruß JM
 
der unterschied von 60hz zu 144 ist aber enorm
ich würde 144hz sehr ans herz legen selbst wenn man mit 60fps spielt sind die viel flüssiger als auf einem 60hz monitor

das hängt von den games ab. Freesync wäre wichtiger weil dort der Inputlag fast komplett verschwindet. Den Inputlag merk ich immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher weil nvidia auf free sync umsteigen wird.

das ist egal auch ohne freesync ist die darstellung bei 144hz flüssiger als bei 60hz
freesync muss man ja nicht nutzen wenn man keine passende karte hat

probier es doch selbst aus
wenns dir nicht gefällt, was ich nicht glaube, kanst du immer noch bei 60hz bleiben.
 
@tanuki: klar brauche ich freesync/gsync nicht nutzen, aber dann kann ich mir den Aufpreis auch sparen.
Vielen Dank für die Einschätzungen bisher, wird wohl ein längerer Kaufprozess.

@JohnMainhard: Der Overlord wäre sehr interessant für mich, allerdings reagiere ich sehr allergisch auf Klavierlack, von daher findet er leider bei mir kein neues Zuhause. Danke dennoch fürs anbieten
 
Schade - hätte beim Preis nämlich noch drehen können, dann wäre ne geile Lackierung des Rahmen drin gewesen :shot: Na gut, dann halt nicht :)


Gruß JM
 
Die besten Monitore derzeit gibt's eh nur in Klavierlack [emoji16]
 
Ja dann warte ich eben. Habe wie gesagt nicht soviel Eile.
Und der Dell sah zumindest nicht nach Klavierlack aus
 
Die Dells sind schon schick. Aber einfach keine Gaming Monitore!

Gute Allrounder sinds, das stimmt.

Gaming IPS sind halt entweder extrem teuer - außer die aus Korea, aber die sind nicht so klasse verarbeitet. Der Overlord ist da z.B. ein besser verpacktes Panel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke einen reinen Gaming Monitor brauche ich auch nicht. Spiele entweder Single Player oder wenn online dann League of Legends. Auf eine ms mehr oder weniger kommts da nicht drauf an und über Hz Zahlen und syncs hier und da auch nicht. Mal gucken wie sich der Markt da entwickelt. Wie schon erwähnt, habe es absolut nicht eilig. Da Monitore jetzt aber nicht meine expertise sind, macht es Sinn sich frühzeitig zu orientieren.
 
Glaub mal, 120 Hz machen sich selbst im Desktop bemerkbar. Bei allem! IPS und Gaming dauert noch. Es gibt derzeit ein Panel von AUO, welches im XB270Hu sowie im Asus steckt, weitere sind nicht angekündigt bisher.

Hardware kauft man eh dann wenn man sie braucht. Im Vorraus planen, naja, dann kannst du ewig warten, weil immer was neues kommt ^^
 
Ich denke einen reinen Gaming Monitor brauche ich auch nicht. Spiele entweder Single Player oder wenn online dann League of Legends. Auf eine ms mehr oder weniger kommts da nicht drauf an und über Hz Zahlen und syncs hier und da auch nicht.

da ist mehr unterschied als 1ms, es sind so 10-20ms je nach inputlag des monitors die 60hz verlangsamen den monitor auch zusätzlich um 8ms weil der einfach nicht so schnell das bild angezeigt bekommt

also augen auf beim monitorkauf!

wie gesagt kauf dir einen 144 und nen 60hz dann teste beide und entscheide.

ich musste auch 3 monitore durchtesten bis ich den richtigen für mich gefunden habe
 
ihr tut ja so als wären 120hz pflicht und 60hz nicht mehr brauchbar. für ein MOBA braucht es sicherlich keine 144hz.

und mit einem 60hz IPS panel kannst du wunderbar spielen
 
das hab ich auch gedacht bis ich 144 hz getestet habe

jetzt denke ich mir, wie konnte ich nur mit 60hz zocken? :cool:
 
120 vs 144 merken nur wenige. 60 möchte ich auch nicht mehr haben.


Gruß JM
 
Zuletzt bearbeitet:
@tanuki der vorgeschlagene Dell hat 8 ms Reaktionszeit. Also wird kein Gaming Ding dieser Welt 10-20 schneller sein. Außer natürlich die ganz neuen Monitore wissen schon was passiert bevor es passiert.
Wie gesagt 144hz sind ganz nett, aber diese werde ich mit dem Setup jetzt nie erreichen und bin auch nicht bereit die entsprechenden Aufpreise dafür zu bezahlen. Ich finde 490€ für den Dell schon happig und 600€ oder mehr bin ich eben nicht bereit zu zahlen.
Dann sind 60hz eben unspielbar. Ich ruckel mich dann fröhlich durch Witcher 3 und habe Spaß.
 
ihr tut ja so als wären 120hz pflicht und 60hz nicht mehr brauchbar. für ein MOBA braucht es sicherlich keine 144hz.

und mit einem 60hz IPS panel kannst du wunderbar spielen

Hast du denn den direkten Vergleich? Ich kann dir nur sagen: Bei W10 Neuinstallation hab ich das kotzen bekommen, weil ich erst nicht gerafft habe, dass Treiber auf 60 Hz runtergestellt hat und ich mich die ganze Zeit gefragt habe, warum das so ruckelt. Ich gebe zu ich bin sicher empfindlich was so manches angeht, aber <120 Hz würde ich nicht mehr wollen. Auch ein MOBA wirkt damit flüssiger und da erreicht man 120FPS easy.

@tanuki der vorgeschlagene Dell hat 8 ms Reaktionszeit. Also wird kein Gaming Ding dieser Welt 10-20 schneller sein. Außer natürlich die ganz neuen Monitore wissen schon was passiert bevor es passiert.
Wie gesagt 144hz sind ganz nett, aber diese werde ich mit dem Setup jetzt nie erreichen und bin auch nicht bereit die entsprechenden Aufpreise dafür zu bezahlen. Ich finde 490€ für den Dell schon happig und 600€ oder mehr bin ich eben nicht bereit zu zahlen.
Dann sind 60hz eben unspielbar. Ich ruckel mich dann fröhlich durch Witcher 3 und habe Spaß.

Deine 290x sollte sich @120 Hz in LoL ja wohl langweilen... Naja, wiegesagt: Overlord Tempest ist da ein guter Kompromiss: IPS und 120 Hz. Sind halt nicht einfach zu bekommen, ab und zu mal im MP einer, aber die sind auch recht schnell weg.

E: Aktuell ist sogar einer im MP
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh