Windows 10 Support [MB/Soundkarten/WLAN]

Doktor[ASUS]

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.385
Hallo liebe HW-Luxxer,
da bereits einige Fragen zum Thema Windows 10 Support aufgekommen sind, hier eine kleine Übersicht zu dem Thema.

Motherboards

Unter ASUS Motherboards - Ready For Windows 10 (ASUS Motherboards - Ready For Windows 10) haben wir eine Liste der Motherboards, die wir für Windows 10 freigeben.

Wenn euer Motherboard dort nicht auftaucht, heißt das aber nicht zwangsläufig dass Windows 10 nicht funktionieren wird. Viele Treiber werden schon von Windows 10 mitgeliefert. Dennoch ist es möglich das nicht alle Komponenten mit Windows 10 Treibern versorgt werden. Wenn ein Gerät offen bleibt kann man zu aller erst bei dem jeweiligen Chiphersteller gucken, ob dieser Windows 10 Treiber anbietet.

Die komplette Unterstützung für Windows 10 können wir aber nur für Motherboards garantieren die in der oben genannten Liste stehen.


AI Suite 3 Downloads:

Z97
Motherboards - AI Suite 3
ASUS AI Suite 3 V1.01.02 Install Program for Windows 7/8/8.1 32bit & 64bit / 10 64bit.
http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/misc/utils/AISuite3_Win7-8-81-10_Z97-SERIES_VER10102.zip

X99 Motherboards - AI Suite 3
ASUS AI Suite 3 V1.00.96 Install Program for Windows 7/8/8.1/10 32bit & 64bit.
http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/misc/utils/AISuite3_Win7-8-81-10_X99-SERIES_VER10096.zip

Treiber Downloads:

Fehlender SM-Bus Treiber nach Upgrade auf Windows 10:

Häufig angefragte Treiber:




Soundkarten

Folgende ASUS Soundkarten verfügen bereits über Windows 10 Treiber, bzw. werden Windows 10 Treiber bekommen.
Soundkarten die in dieser Liste nicht auftauchen, bekommen von uns leider keinen Windows 10 Treiber mehr.


  • Strix sound cards
  • Xonar U5 SI
  • Xonar U7
  • Xonar U7 Echelon
  • Xonar U7 SI
  • Essence III
  • Essence One MKII series
  • Essence One
  • Essence STX II
  • Xonar U5
  • Xonar DG
  • Xonar DGX
  • Xonar DX
  • ROG Phoebus
  • Xonar DSX
  • Xonar DS
  • Xonar U3
  • Xonar U3 Plus
  • Essence STU
  • Essence ST
  • Essence STX
  • Xonar D1
  • Xonar DKARA
  • Xonar DKARAX
  • Xonar DG SI

WLAN

Eine kurze Übersicht zu aktuellen WLAN Clients (PCIe Karten und USB Sticks) und Windows 10.
Der Downloadbereich der jeweiligen Clients wird zeitnah aktualisiert. In der Zwischenzeit hilft euch die folgende Liste.

Für folgende WLAN Karten/Sticks ist der Treiber bereits in Windows 10 enthalten (Plug&Play):
  • PCE-AC56
  • PCE-N15
  • USB-AC56
  • USB-AC55
  • USB-AC51
  • USB-N14
  • USB-N13 B1
  • USB-N10 Nano

Folgender Stick wird über die Windows 8.1 Treiber unterstützt:
  • USB-N53 B1

Windows 10 Treiber folgen:

  • PCE-AC68 (Geplanter Release gegen Ende August)

Folgende Karte ist leider nicht kompatibel zu Windows 10:
  • PCE-N10

Gruß
Doktor
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Macht ihr dann auch so eine Liste für AISuite?
 
Hallo Nasa,
habe meinen Post mal angepasst mit Links zur Z97 und X99 AI Suite 3.
Ist bei den entsprechenden Boards aber auch im Downloadbereich zu finden.

Edit:
Habe nun in meinem ersten Post auch eine Liste der Soundkarten hinzugefügt.

Gruß
Doktor
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird es bei der Pheobus auch Treiber ohne dieses *sorry aber* mistige Sonic Studio (Was Dolby HT in die quere kommt) geben?
Oder muss man hierfür den Windows 8.0 Treiber nehmen, der Gott sei dank im Gegensatz zu Windows 7 und 8.1 keine Windows-Überprüfung bei der Installation hat?


Und wie sieht es mit AI Suite für Z87 aus?
 
Wann kann man mit Treibern für die Asus Xonar Essence STX und die Asus XOnar U3 rechnen? Verwende bei der Essence derzeit einen gemodeten Treiber (uni Treiber) und bei der U3 einen Win Standard Treiber allerdings ohne Control Panel.
 
Wann mit den jeweiligen Xonar Treibern zu rechnen ist kann ich leider nicht sagen. Ebenfalls nicht welches UI diese haben werden.
Am besten guckt ihr einfach regelmäßig in den jeweiligen Downloadbereich.

Bzgl. AI Suite 3 für Z87 habe ich leider keine Infos vorliegen.

Gruß
Doktor
 
Finde echt schade das es für die Xonar D2 und D2X kein Win 10 Treiber geben wird,
weil der Win 7 Treiber funzt leider nicht optimal.

Der Win 8.1 Treiber lässt sich erst garnicht installieren..

Lauter/Leiser lässt sicht nicht über Audiocenter einstellen und
Die Aufnahme Geräte kann man über das Audiocenter nicht Konfigurieren , aber es
geht alles irgendwie...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dolby Home Theater (PCEE4) geht nun unter Windows 10 nicht mehr zu öffnen -.-

In der Preview ging das noch ohne Probleme...


Bitte ASUS bringt schnellstmöglich die Windows 10 Treiber für die Soundkarten!
Ruhig mit dem alten GUI, das Sonic Studio ist eh mist!




Wenn man es aus dem Win 8.0 Treiber (der in der Preview ging) startet, öffnet sich der Dolby Profile Editor als Prozess, zieht auch ordentlich CPU Leistung, aber ist weder als Tray noch sonst irgendwie sichtbar.
Das ganze kann man mehrmals machen und man hat mehrere dieser Prozesse.

pcee4.exe unter C:\Program Files (x86)\Dolby Home Theater v4 lässt sich ausführen, im Tray sieht man das Symbol rund 5 Sekunden in grau (Links oder Rechts anklicken bringt nix) dann beendet sich der Prozess selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder entfernt die Einschränkung das man den Treiber z. B. unter win 10 nicht installieren kann, die win 7 und 8 Treiber funktionieren ja nachweislich auch unter win 10. Meiner für die Essence hat jedenfalls keine Mucken gemacht, als ich damals mal die Technical Preview installiert habe und ein paar Monate damit gezockt und Musik gehört habe. Genauso hat der Win 8 Treiber keine Mucken gemacht, als ich auf Win 8.1 geupgraded habe.
 
wie sieht es eigentlich mit einer ASUS AI Suite für ältere Boards aus ? ich habe das Sabertooth Z77,
da benutze ich Thermal Radar um meine Lüfter zu steuern, ich hoffe das zu mindestens vom Thermal Radar eine Version für Win 10 kommt sonnst habe ich ein Problem.
 
Habe meinen ersten Post um eine Liste der WLAN Clients (PCIe und USB) erweitert.

Gruß
Doktor
 
Hallo,

ich habe mir vor rd. 2 Jahren das Mainboard P8Z77-I deluxe gekauft und muß nun enttäuscht feststellen, daß Asus sich den Luxus leistet, dieses sehr gut ausgestattete und daher auch sehr teure Mainboard offizielle Windows 10 Treiber zu versagen. Betroffen davon sind alle Mainboards mit Z77-Chipsatz, auch jene, die ähnlich oder sogar noch teurer sind, als mein Mainboard.

Trotzdem wird diese Support-Praxis von Asus das Konsumverhalten nachhaltig verändern.

Denn es ist nicht nachvollziehbar, daß Asus den Support für Premium-Produkte schon nach rd. 3 Jahren einstellt.

Zwar hat es seit Windows 7 zwei weitere Nachfolger mit Windows 8 und 8.1 gegeben und dafür wurden auch Treiber entwickelt.

Aber ausgerechnet die angeblich "letzte Version" von Windows, nämlich Version 10 führt dazu, daß Mainboards mit älteren Chipsätzen, so z.B. jene mit H61-Chipsatz eine vollständige Supportunterstützung von Asus erhalten und dafür Windows 10-Treiber bereit gestellt werden.

Der Link zum H61-Chipsatz: http://ark.intel.com/de/products/52806

Dieser Chipsatz wurde von Intel bereits in Quartal 1/2011 eingeführt, s. v.g. Link.

Der Z77-Chipsatz folgt erst später, nämlich am 08. April 2012 offiziell von Intel im Markt eingeführt!

Das verstehe, wer will. Ich jedenfalls nicht.

Da ist es nur wenig tröstlich, wenn meine Soundkarte, die lt. Windows 10-Kompatibilitätsliste nicht mit Windows 10 kompatibel sein soll, Windows 10-Treiber bekommen wird (Asus Xonar DX).

Diese sind ja auch noch nicht da, wohl aber für die sehr teuren Soundkarten.

Naja, egal, wie man sich als Kunde eines Herstellers verhält, man macht immer alles falsch, in dem man viel Geld für Hardware ausgibt, die nach nur wenigen Jahren mangels Support nur noch für die Müllhalde taugt.

Das mag der Trend aller Hersteller sein, aber das kann kaum dazu führen, auf Dauer Kunden zu binden. Aber vielleicht wird darauf bei Asus ja auch keinen Wert mehr gelegt. Schade!

Ergänzung am 03.08.2015: Bei Gigabyte findet sich eine exakt gleiche Liste bezüglich derjenigen Chipsätze von Intel, die mit Windows 10-Treibern unterstützt werden.

Ein Zufall?

Wer bisher bei Intel eine neue Version des Chipsatztreibers für den Z77-Chipsatz mit Unterstützung für Windows 10 sucht, sucht vergebens!

Soll heißen: Gibt es eine Übereinkunft von Intel mit den großen Motherboardherstellern, für den Z77 keine Windows 10 Treiber mehr bereitzustellen?

Vielleicht hat irgendjemand hier mal den Mumm, auf diese Fragen sachlich zutreffende Antworten zu geben.

Die Frage geht natürlich in erster Linie an den @Doktor (Asus).

Ich denke, hier haben einige ebenfalls die selbe Frage gestellt, bezüglich der Unterstützung von Motherboards mit Intel Z77-Chipsätzen.

Ich bin mal gespannt, wie hier auf meinen (jetzt geänderten / ergänzten Beitrag reagiert wird).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab für die Phoebus Soundkarte den 8.1 Treiber installiert, funktioniert ohne Probleme auch das Dolby Home Theater 4 funktioniert. Ich hab ein Windows 10 Pro Clean Install.
 
Welchen 8.1 Treiber? der von 2013 mit alter GUI oder der von 2015 mit neuer GUI? Beide tragen die selbe Versionsnummer!

Der mit dem miesen Sonic Studio?
Kannst du dort das Dolby Profil Modifizieren?
Bei mir ging nur an oder aus und nach spätestens 5 Minuten Hakt sich das Sonic Studio mit seiner schelchten Klangqualität und u.A. Bassverstärkung wieder ein obwohl alles von Sonic Studio ausgeschalten ist. (War unter 7 genauso, zu dem verhalten mit Sonic Studio gab es schon mehrere Berichte)


Denn der 8.1 Treiber mit alter GUI verweigert die Installation "Platform nicht unterstützt"



Hab gerade nochmal wirklich alle runter gehauen, der Standard Windows Treiber klingt besser als Sonic Studio...

Hab jetzt nur noch den 8.0 Treiber mit alter GUI, Dolby wird bei Systemstart im Tray gestartet und ich kann es mit Rechtklick aktivieren, was für besseren Klang sorgt. Sobald ich allerdings den Profileditior starten möchte, schließt sich der Tray und der Dolby Prozess wird beendet!
 
Zuletzt bearbeitet:
Den von 2015. Beim Systemstart ist das Dolby-Symbol blau, es lässt sich modifizieren, ausschalten, einschalten, beleidigen usw. Das Sonic Radar ist installiert aber über die Infozeile deaktiviert startet also nicht von allein. Auch dieses kann ich modifizieren, einschalten, beleidigen usw.

Unter Windows 7 lief es genauso keine Probleme. Ich habe für mein komplettes System die aktuellen/letzten Windows 8.1 64bit Treiber benutzt und alles gut. Nach dem Clear Install die Treiber drübergebügelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich Probiere es mal und berichte gleich.

Edit: auch hier wieder gleiches Problem, startet mit System , lässt sich aktivieren aber bei Rechtsklick Anpassen passiert nichts und bei Dolby Home Theater öffnen schließt sich der Tray und der Prozess.

Mal sehen ob ich mich jetzt zum Clean Install überreden kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Soundtreiber müsst ihr in der "CmSetx.dll" lediglich "SupportOS=win81" zu "SupportOS=VÖLLIGEGAL" ändern, dann kann man ihn auch installieren.
Dafür braucht ihr so lang?
 
Bei dem Soundtreiber müsst ihr in der "CmSetx.dll" lediglich "SupportOS=win81" zu "SupportOS=VÖLLIGEGAL" ändern, dann kann man ihn auch installieren.
Dafür braucht ihr so lang?

Du weißt schon das die Treiber und Dolby Macken mit Windows 10 haben, die nicht nur mit ner dll Zeile zu lösen sind??

Dazu muss das ganze auch ohne Cleaninstall gehen und äußerst stabil und resistent.

Sowas dauert schon seine Zeit, aber genau da für war die Technical Preview da!
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe das selbe Problem mit meiner ROG Phoebus,

alte treiber lassen sich nicht installieren, nur der neue Sonic mist, da funktioniert der Sub nicht, und der sound ist grottenschlecht, dann lieber onboardsound!
Verstehe das nicht das Asus das nicht hinbekommt, selbst bei Win 7 und 8 dauernd Probleme mit der Soundkarte, und mit dem mic.
Werde wohl keine Asus produkte mehr kaufen, bei dem Support, echte frechheit!
Creativ hat schon Win10 treiber und funktionieren, kollege hat die ZXR mitgebracht und da funktioniert alles.
Ziemlich armselig was Asus da abliefert, bei Mainboards bin ich schon von Asus geheilt, weis der Geier warum ich mir ne Asus Soundkarte nach dem deasaster noch gekauft habe.
War viel Lehrgeld bei Asus, aber passiert mir nicht wieder.

Ps: Und der Support bei Asus der Hammer, jeder der mit dem Asus Support schon mal zu tun hatte weis was ich meine!

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
@donkel Probier mal den 2013er Treiber für Windows 8.0.
Der hat keine Betriebssystemüberprüfung.
 
P9X79LE wird offiziell unterstützt, die weit teureren WS bzw. E-WS nicht? , nicht euer ernst...
 
@NasaGTR der funktioniert auch nicht!
Lächerlich was Asus da abliefert! Weil sie ja auch jetzt erst wissen das Windows 10 rauskommt, war aber schon bei 7 und 8 so, treiber erst nach monaten, wo andere Hersteller bei release schon alles hatten.Und dann noch verbugt, die neuen treiber unter win 7 sind ja auch voll verbugt, sage nur sonic studio!Lachhaft
Aber was soll ich mich aufregen, ist halt Asus, super Firmenpolitik.Und solange es noch Leute gibt die bei denen kaufen...egal Asus ist für mich durch.
Brauch wer ne Phoebus?

PS: Hab jetzt die 2013 zum laufen bekommen.Aber Otto normalverbraucher bekommt das nicht hin! Halber Sonntag für so nen scheiss verbraten,danke Asus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja er lässt sich installieren und Dolby lässt sich schon mal anschalten mehr aber auch nicht...
 
Hallo, ich habe meine Dolby 5.1 Anlage am Mainboard Rampage IV Extreme angeschlossen und seit Windows 8 und jetzt Windows 10 funktioniert Dolby 5.1 nicht mehr, vorher bei Windows XP, Vista unf Windows 7 funktionierte alles wieso geht das bei Windows bzw. 10 nicht mehr?
 
Hast du den neusten Treiber geladen,den mit sonic Studio?
Da funktioniert meine 5.1 auch nicht, musst den 2013 treiber nehmen, der neue funktioniert auch unter win 7 nicht, mit meiner 5.1.
 
Hi, kannst du einen Z97 Deluxe Broadcom WLan Treiber für Linux bereitstellen?
 
Hab jetzt den ersten und letzten Final Treiber für meine Asus Xonar U3 genommen. Funktioniert einwandfrei unter win 10, testet am besten einfach mal die uralten Treiber.
 
Hallo, natürlich ist das fragwürdig. Aber ob es dafür tatsächlich nachvollziehbare Erklärungen von Asus geben wird? Keine Ahnung. Siehe hierzu auch mein Beitrag vom 31.07.2015 (keine Unterstützung von MB's mit Z77-Chipsätzen und zwar offenbar auch von anderen großen Motherboardherstellern bzw. von Intel.

Wenn das nicht ein Skandal ersten Ranges ist, dann weiß ich auch nicht, wie ich das zutreffender beschreiben soll!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh