neuer Pc

conroe6600+

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
16.06.2007
Beiträge
644
Hallo, es ist mal wieder soweit ein neuer PC muss ran. Auflösung soll 1080p sein. Games in erster Linie Shooter aber auch Fallout 4 und GTA5. Ich würde gerne meine alte GPU eine 7950 noch ein paar Wochen nutzen. Taugt mein NT ein Antec True Power 550 von 2010 noch? Ohne Risiko für das neue Board, CPU usw. ...

Also ersetzt soll sofort werden:
Board
RAM
CPU incl. KÜHLER
Hd
Gehäuse gern gedämmt mit ausreichend Platz und guten Airflow.
Ssd sind vorhanden eine EVO 840 120 gb sowie eine 120gb transcent.Später , ich denke Ende des soll eine schnellere heisst die neue Anbindung m2? Verbaut werden.

Überlege ob es i7 werden sollte.

Danke für eure Hilfe.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ohne budgetangabe würd ich mal sagen

xeon 1231 + h97/b85 board + 8gb ram

netzteil kann evtl gehen aber wenns nicht haswell zertifiziert ist dann unterstützt es die aktuellen stromsparmodi für die aktuellen cpus nicht. wenns am budget nicht scheitert kannst du ein 400 bis maximal 500w nt mitbestellen.

als hdd nimmst einfach eine seagte desktop hdd mit 1 bis x TB wie du halt brauchst oder eine wd black. oder wd red/green wenns nur datengrab werden soll

gutes case -> fractal design define r5. (schlicht, schick, ssd mounts, kabelmanagement, window, schallgedämmt, wakü ready usw...)

cpu kühler ein ben nevis. reicht für den xeon. wenns noch effizienter sein soll -> macho


die gpu ist solange in ordnung, solange du mit den erreichten settings/FPS zufrieden bist. bei gta wirst du deutliche abstriche machen müssen um z.b. die 60fps halten zu können. das schafft auch keine 980 gtx :)
 
Überlege mir auf skylake zu warten . Oder gebraucht ein xeon. Bin mir noch nicht hundert Prozent schlüssig. Warscheinlich ist es doch aber so wenn ein xeon 1231 nicht mehr ausreicht in Zukunft es ein 6700k skylake auch nicht tut oder? Ich sage mal so 60 zu 40 für skylake. Ist es absehbar wann der 6700k
Incl. Vernünftigen Board z170 lieferbar ist und eine grobe preistendenz? 350€ für CPU und 150 fürs Board realistisch? Zum nt. Wenn es Haswell nicht unterstützt hab ich das gleiche Problem beim skylake oder?
 
400€ ist UVP für den 6700K, richtig lieferbar wird er vielleicht/frühstens Oktober sein.
Daher habe ich mir auch einen 4790K angeschafft.
 
Echt 400? Wo liegt der 6600k?
 
Dazu habe ich noch nichts gefunden.
Ich denke aber mal 250€ ca. aber wird man auch kaum kaufen können, nehme ich an.
 
Das stimmt nicht, der 6700K wird in etwa das gleiche kosten, wie der 4790K.
Die Skylake CPU's sind wie die Haswells in P1 und P1K eingestuft, nur Boradwell ist eine Stufe höher (P1+) und dieser kostet aktuell um 380€
 
Zuletzt bearbeitet:
Da steht aber nichts von UVP, sondern Vorbestellerpreise bei einem Shop. Klar können die Preise in den ersten Tagen, je nach Verfügbarkeit, schwanken. Der Eurokurs tut sein Übriges, aber das betrifft ja dann auch die anderen Produkte. Skylake ist jedenfalls von Intel selbst unterhalb von Broadwell eingestuft. In der gleichen Kategorie wie Haswell. Und da es i7 Brodwell's ab 380€ zu kaufen gibt, wird Skylake vermutlich nicht drüber liegen. Jedenfalls habe ich nichts zu deiner Aussage zu den 400€ UVP gefunden.
 
Normalerweise sollte ich noch ein paar Wochen warten. Mein Nt könnte ich weiter verwenden? Gibt es schon CPU Lüfter die zertifiziert sind für den skylake sockel?
 
Zuletzt bearbeitet:
der sockel hat soweit ich weiß die gleichen lochabstände. heißt alle 1150 kühler passen. würd ich aber nochmal nachschauen
 
Will nämlich Gehäuse umbauen und meine Wakü deinstallieren . Kann mir jemand das mit dem Sockel bestätigen?
 
Das mit den gleichen Lochabständen stimmt so, alle 1150 Kühler passen auch auf Skylake-MBs.
 
Gut. Wäre der macho ok für einen eventuellen 6700k? Jetzt fehlt noch ein Gehäuse am liebsten Big Tower. Kann jemand etwas Preiswertes empfehlen? Schlicht mit Guten airflow. Bis 130 Euro.Gern günstiger.
 
Also vorhanden. Xeon1231v3 sogut wie gekauft von Bekannten für 175 €. Guter Preis oder?
- Corsair Carbidge 500r
-Brauche also noch ein Board (Externe Soundkarte vorhanden sonst keine besonderen Wünsche)
-Cpu Kühler
-Evenutell Speicher? Vorhanden Ist Team Group Elite 1333 2x8GB @ 666 MHz 9-9-9-24 (CL-RCD-RP-RAS) / 33-107-4-10-5-5-20 (RC-RFC-RRD-WR-WTR-RTP-FAW)

Edit: Nochmal kurz zu meinem NT welches vorhanden ist. Wie bekomme ich heraus ob es die Stromsparfunktionen des Xeons 1231 unterstützt?

Danke schön.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal auf Geizhals oder so, im Datenblatt müsste das stehen.

Speicher kannst du weiternutzen, lass ihn aber mit 1333 laufen.

Welchen Kühler hast du?

Board: Asus B85M Gamer, Gigabyte H97 D3H
 
Zuletzt bearbeitet:
Welchen Nachteil bringt der 1333er Speicher? Hätte gerne ein günstiges ATX Board. das ASrock B85 Pro zum Bsp.?
 
Das AsRock kannste nehmen
 
Nachteil gegenüber 1600er? Keinen spürbaren, die Framtimes sind evtl. schlechter... Aber auch nur, wenn du ihn nicht auf 600mhz laufen lässt ^^

Das B85 Pro 4 würde ich nicht nehmen, Ausstattung und Preis sind schlechter als beim B85M Pro 4... Warum soll es denn ATX sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
ATX so ein Bauchgefühl. gibt es noch ein anderes Board? Gern günstiger. Was genau spricht denn gegen das Asrock B85 Pro? Das wird ja eigentlich hier immer empfohlen.
Ben Nevis als Cpukühler ok oder lieber ein Macho?
 
Brocken eco ist das größte was ich auf nen Xeon schnallen würde. Alles andere ist "Kanonen auf Spatzen".

Das B85 Pro tuts schon.
 
Also BrockenEco oder Ben Nevis? Will nicht nerven kenne mich aber null aus;-)
 
Beide reichen um den Xeon lautlos zu kühlen, unter Volllast ist der Brocken vielleicht ein bissl leiser :)

Sind dir die Energiesparmodi denn wichtig? Falls ja, nimm das Asus B85M Gamer...
 
Wenn dich die 10€ mehr nicht stören und du den Platz für den Brocken hast - nimm den Brocken.
 
Also:dann so

Asus B85M-Gamer Intel B85 So.1150 Dual
EKL Alpenföhn Brocken 2 Tower Kühler / Ben Nevis
CPU: Xeon 1231V3 (heute gekauft)
Gehäuse: Corsair Carbide 500r (vorhanden)
SSD: 1x Samsung Evo 840 128 und 1x Transcent 128GB ( vorhanden)
PSU: Antec True Power new 550W(wird im okt. ersetzt) 450w reichen bei neuem?
Ram: Team Group 2x4GB 1333 (vorhanden) wird auch im Okt. ersetzt
HD 7950 3GB vorhanden wird ev.nächstes Jahr ersetzt wenn ich die leistung verdoppeln kann rel. günstig

Alles ok so? Danke
 
Keinen Brocken 2 - einen Brocken Eco.
 
Diesen?
EKL Alpenföhn Brocken Eco (84000000106) Towerkühler: CPU Kühler Preisvergleich - Preise bei idealo.de
Hätte gerne bei Mindfactory bestellt dort ist jedoch der Eco nicht auf Lager. (wegen versandkosten) Überlege jetzt doch den Ben Nevis zukaufen. Damit mache ich doch auch kein fehler oder?

Was genau hat es mit den Stromsparfunktionen beim oben genannten Asus Gamer Board aufsich bzw. welche Vorteile? ziel ist leise und stabil. Wie gesagt der bessere Soundchip wird nicht benötigt da ich eine Interne Asus Xonar DX verbaue.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Asrock unterstützt die Stromsparfunktionen nicht so richtig, b.z.w. führt zu Problemen :/

Mit dem Ben Nevis machst du nichts falsch :)
 
Also:
Asus B85M-Gamer Intel B85 So.1150 Dual
Cpu Kühler Ben Nevis
CPU: Xeon 1231V3 (heute gekauft)
Gehäuse: Corsair Carbide 500r (vorhanden)
SSD: 1x Samsung Evo 840 128 und 1x Transcent 128GB ( vorhanden)
PSU: Antec True Power new 550W(wird im okt. ersetzt) 450w reichen bei neuem?
Ram: Team Group 2x4GB 1333 (vorhanden) wird auch im Okt. ersetzt
HD 7950 3GB vorhanden wird ev.nächstes Jahr ersetzt wenn ich die leistung verdoppeln kann rel. günstig oder ich absolut nicht mehr zufrieden bin
Festplatte eventuell im Okt. .....
Alles ok soweit?
Das Carbidge 500r hat ein 200mm lüfter im seitenteil. Harmoniert das mit dem ben nevis?
 
Keine 128gb SSD kaufen, das P/L ist zu schlecht.

Ram und GPU musst du noch nicht ersetzen, ich zocke mit meiner R9 270X immer noch GTA V und co :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh