Merkwürdiges Problem!! Rechner vom Vater startet nicht mehr! Hieroglyphen $°ô ....

Alkonaut89

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
25.09.2011
Beiträge
985
Ort
RLP
Ich habe gestern einen Anruf von meinem Vater erhalten, sein PC würde nicht mehr funktioniert und er benötigt Hilfe
Dachte es kann sich wie so oft nur um eine Kleinigkeit handeln, die mit 2 Handgriffen wieder gelöst ist und fahre guter Dinge zu ihm um dem alten Herren zu helfen.

Der Fehlert war jedoch schwerwiegender als erwartet!
Gleich beim Start der PCs ist mit aufgefallen, dass die darstellen komplett falsch dargestellt war! Beim Start des PC´s waren viele verwirrende Zeichen und man konnte kaum etwas erkennen! Im Hintergrund war ein Raster zu erkennen und Striche, die horizontal den Bildschirm entlang verliefen! Nachdem man dann in den Ladebildschirm von Windows 7 gekommen ist und dieser fertig geladen hatte, folge sofort einen Bluescreen der nur sehr schlecht zu lesen war ! Dieser Vorgang wiederholt sich dann immer wieder! Also habe ich den PC im abgesicherten Modus gestartet, was auch prima funktioniert hat! Habe alle Daten gesichert und wollte Windows neu aufsetzen, da mir die ganze Situation sehr merkwürdig vorkam und ich erst auf einen extremen Virus getippt habe! Als ich das BIOS öffnen wollte um die Boot Reihenfolge festzulegen war ich dann komplett verwirrt! Es ist quasi unmöglich im Bios zu navigieren, weil alle Zeichen völlig falsch und verschoben dargestellt werden! Nach langem Probieren habe ich es dann durch Zufall hinbekommen von der Windows DVD zu starten . Bei der Installation von Windows hat der PC aber wieder dieselben Probleme angefangen (Erzählung von meinem Vater)…

Was könnte das sein?? Defekte Hardware? Habe jetzt die Grafikkarte unter Verdacht??
Würde mich über Hilfe freuen.


Wusste leider nicht genau in welches Unterforum das am besten passt !


Besten Gruß :wink:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Erste Vermutungen: Monitor, Kabel zum Monitor oder GK verstaubt/ Lüfter steht oder defekt. Kannst Du bitte die HW Konfiguration posten. Gehe einmal davon aus das Dein Vater den PC nicht zerlegt btw. herumgebastelt oder den Rechner "transportiert" hatte und ein Kabel locker ist bzw. die GK nicht mehr korrekt im PCIe Slot sitzt... Interessant wäre auch ob irgendwelche WIN Updates installiert wurden - habe da so einige schlechte Erfahrungen mit MS gemacht. Die BIOS Einstellungen passen nach wie vor?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kumberg: Bitte lies mal den Ausgangspost komplett, dort steht ja deutlich dass schon im BIOS die Zeichen falsch dargestellt werden.
Also, Windows Fehler,Treiber usw ausgeschlossen.

@TE: Hat der Rechner eine integrierte Grafikkarte (CPU, APU?)
Wenn ja, bitte einmal die (Anschluss direkt am MB) an den Monitor anhängen und hochfahren.
Wenn das Problem weg ist hast du den Schuldigen fast identifiziert, dann bleibt nur noch PCI-E Slot am MB oder Grafikkarte selbst als Fehlerquelle über.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde das heute Abend mal testen! Leider hat der Rechner keine intern GPU und daher muss ich mir eine andere Grafikkarte besorgen.
Die restlichen Punkte werde ich ebenfalls überprüfen.


Kann jemand eine günstige(30€ oder weniger) Grafikkarte empfehlen??
Die muss wirklich überhaupt nicht besonders können außer full HD Auflösung darstellen.
 
Hast recht - ein MS Update kann es dann nicht sein - die anderen Punkte sind aber definitiv valid. Vermute das entweder die GK defekt ist (VRAM) oder nicht richtig im Slot sitzt/ bzw. ein Kabel locker/ defekt ist. Kabel/ Slot wäre allerdings nur eine mögliche Ursache falls am PC herumgebastelt wurde (was ich nicht glaube) bzw. der PC "bewegt/ transportiert" wurde. Bios Einstellungen schliesse ich auch nicht aus - habe bei "PC Abstürzen" bereits mehrfach erlebt das auch die BIOS Einstellungen komplett vernichtet waren obwohl ich dafür keine logische Erklärung habe.

@Kumberg: Bitte lies mal den Ausgangspost komplett, dort steht ja deutlich dass schon im BIOS die Zeichen falsch dargestellt werden.
Also, Windows Fehler,Treiber usw ausgeschlossen.

@TE: Hat der Rechner eine integrierte Grafikkarte (CPU, APU?)
Wenn ja, bitte einmal die (Anschluss direkt am MB) an den Monitor anhängen und hochfahren.
Wenn das Problem weg ist hast du den Schuldigen fast identifiziert, dann bleibt nur noch PCI-E Slot am MB oder Grafikkarte selbst als Fehlerquelle über.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rechner liegt auf dem Müll! Der pci-e Steckplatz war defekt und die GK auch! Danke für die Hilfe!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh