GTX 660ti...taktet sich nicht richtig runter (win10)

Madschac

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
02.12.2005
Beiträge
8.090
Ort
Kiel
moin moin,

vielleicht nutzt hier noch jemand win 10 und kennt eventuell das problem und im besten fall eine lösung dafür...
meine GTX 660ti taktet sich nicht mehr runter, wenn im treiber "volle leistung bevorzugen" eingestellt ist, auch
nicht im 2d idle, hochtakten tut sie sich dann ganz normal, auch auf den boost-clock!

stelle ich im treiber adaptiv ein, taktet sie zwar runter, aber dafür im spiel nicht mehr auf den maximalen boost
takt (1250mhz), sondern nur auf 915-1050mhz schwankend!

auf Vista hatte ich damit nie probleme...trotz maximalen takt bevorzugen, taktete sich die karte im idle von
alleine auf 300mhz!

jemand ne idee wie ich es hinbekomme, dass die karte voll hoch und dennoch wie gewohnt runter taktet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ganz einfach. warten bis die Final von 10 raus ist
 
Wo genau liegt das Problem? die 1050 werden wohl dein Boosttakt sein (deine Sig bestätigt das ja: [Asus GTX 660ti @ 1062/1555]). 1,25ghz Werksboosttakt klingt etwas arg hoch. Hast du übertaktet und er übernimmt das nicht?
 
achso...nein, mitlerweile hab ich die karte mit dem EVGA Percision X tool auf 1250mhz boost-takt oc´ed!
ist halt ärgerlich entweder auf dan hohen takt verzichten zu müssen, oder die karte dauerhaft mit 915mhz
laufen lassen zu müssen, zumal es unter Vista ohne probleme funktioniert!

ist auch nicht gerade die schnellste karte...der hohe takt reißt wenigstens ein bischen was raus ;)!

naja, wird wohl ein win10 problem sein...ist ja alles noch beta!
 
Ich habe das Problem noch nicht ganz verstanden.

- wenn im treiber "volle leistung bevorzugen" eingestellt ist, auch
nicht im 2d idle --> klingt für mich erst einmal normal

-stelle ich im treiber adaptiv ein, taktet sie zwar runter, aber dafür im spiel nicht mehr auf den maximalen boost
takt (1250mhz), sondern nur auf 915-1050mhz schwankend! --> klingt für mich je nach Model auch normal (gibt auch asus gtx660, die nur 980mhz boost haben)

Wenn du jetzt übertaktest, dann boostet er trotzdem nur auf die 1050mhz?
 
Wenn du jetzt übertaktest, dann boostet er trotzdem nur auf die 1050mhz?

ganz genau! sie geht mit adaptiv-einstellung nicht mehr auf die 1250mhz boost takt, die die karte mit "volle leitung bevorzugen"
schafft! auf Vista 64bit hatte ich allerdings immer "volle leitung bevorzugen" an und dennoch taktete die karte im idle in den 2D
modus runter (300mhz)!

laut beschreibung im treiber selbst, steht "volle leitung bevorzugen" nur dafür, dass die karte unabhängig von der tatsächlichen
auslastung im 3D modus direkt in den maximaltakt springt und den boost nutzt!

naja, wie gesagt...wird sicher ein win10 preview problem sein und irgendwann gefixed werden, vielleicht liegt es auch an der
verbindung der 3 jahre alten grafikkarte mit dem neusten treiber und dem beta windows!?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh