Aufrüsten oder Neu?

Indista

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
31.05.2015
Beiträge
30
Hallo,

ich habe eine Frage. Ich habe aktuell diesen PC:

Processor AMD A8-3870 APU with Radeon(tm) HD Graphics
Manufacturer AMD
Speed 3.0 GHz
Number of Cores 4
Video Card NVIDIA GeForce GTX 750
Manufacturer NVIDIA
Chipset GeForce GTX 750
Dedicated Memory 1.0 GB
Total Memory 4.0 GB
Memory 8.2 GB

Ich möchte ohne Ultra High Schnick Schnack "The Witcher 3" und "Fallout 4" oder das neue "Skyrim" flüssig spielen. Wichtig sind mir ein schnelles System, so dass ich zwei bis drei Dinge gleichzeitig machen kann, wie einen HD Film schauen, Office und Internet Anwendungen.

Ich bin gewillt bis zu 950 Euro in ein neues System zu investieren oder das alte aufzurüsten. Ich bin kein großer PC Geek, wenn ein neues System empfohlen wird ist es sowieso besser das selber zusammenzustellen, ist das auch für einen Halb Laien mit einem halbwegs funktionierenden Gehirn auch möglich?

Ich danke euch schon einmal für jeden Ratschag!

Andreas
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
An deiner Stelle würde ich mir einen komplett neuen PC zusammenstellen. 950 Euro sind ein gutes Budget für einen Budget High End Build.

Ich selber habe ein ähnliches Budget und warte gerade noch auf den i5 6600K der Skylake Generation, der wahrscheinlich diesen August rauskommen wird.
Mit den 170er Mainboards für Skylake die auch im August rauskommen hättest du dann Brandneue Technologie wie Usb 3.1, DDR4 und ne M.2 Schnittstelle.

Zur Zeit wird davon ausgegangen dass Skylake die wichtigste neue Prozessorgeneration seit ca. 5 Jahren wird, sehr gut übertaktbar, stromsparend und ne sehr starke iGPU unter anderem.

Wenn du dich gut informierst und schlau kaufst sollten 950 Euro für einen i5 6600K, ne 250-500Gb SSD und eine Gtx 970 reichen, oder eine der R9 300 Karten die Mitte dieses Monats rauskommen.
 
da_incis Konfig ist super. Zu Skylake: Wenn du jetzt Leistung brauchst, dann kaufst du jetzt - Wenn nicht, dann warte ab.
 
Wenigstens bis zum 16. Juni sollten man warten, außer will auf neue Karten von AMD und eventuellen Preisnachlässen von Nvidia von 50-100 Euro verzichten.
 
Also warte ich mit dem Zusammenkaufen der ganzen Komponenten bis Mitte/Ende August, weil sich wohl auch im Bereich der anderen Teile bis dahin Änderungen eingestellt haben? Die 3 Monate werde ich wohl noch zähneknirschend mein Gameboy beanspruchen :)
 
Wenn du das Maximum aus deinem Investment rausholen willst, ja :)
Du kannst aber auch schon davor anfangen, andere Teile wie Netzteil, Gehäuse oder SSD bei Sonderangeboten (z.B. ZackZack) zu kaufen. Damit kannst du massig Kohle sparen.
Lass dir Zeit, informiere dich gut und schlag dann zu bei guten Angeboten.

Übrigens, Vorsicht bei der Gtx 970...ist zwar ne sehr schnelle und kühle Karte aber viele Leute (inkl. mir) haben sich 3 oder 4 verschiedene Karten gekauft und zurückgeben müssen, weil bei allen Spulenfiepen war.
Bin mir nicht sicher ob sich das inzwischen gelegt hat. Es gibt hier bei Hardwareluxx einen ellenlangen Thread darüber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Besonderheiten bezüglich des Netzteiles, SSD oder Gehäuses muss ich nicht beachten, nur das übliche bezüglich Preis/Leistungsverhältnis muss stimmig sein. Gehäuse ist per se auch egal oder?
 
Würde auch beQuiet empfehlen, wenn du es leise beim Netzteil haben willst.

Auch wenn dir viele 400W oder so empfehlen würde ich immer mindestens 550W nehmen.
Außerdem würde ich statt einer 250Gb SSD und ner 1TB Fesplatte gleich nur eine 500Gb Crucial SSD nehmen und keine Festplatte.

Das ist aber beides Geschmackssache..

Ein ziemlich beliebtes Gehäuse weil gut schall gedämmt ist das Fractal Design R4
Fractal Design Define R4 schwarz Midi Tower: PC-Gehäuse Preisvergleich - Preise bei idealo.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Grunde kann man alles so machen, aber ich bin mal gespannt, wie du das alles für 900-950€ unterbekommst (Z-Board, DDR4, K-CPU, Kühler, Fractal R4/5, 500GB SSD, 550W Netzteil etc). Ansonsten funktioniert meine Glaskugel nicht so gut, wie die von julizs.
 
DDR4 wird wahrscheinlich nicht gehen, aber es ist gut die Option dafür zu haben wenn man sein Mainboard die nächsten 3-4 Jahre behalten will.

Crucial Mx200 500Gb gabs vor ein paar Tagen für ca. 150€ im Angebot, das wäre nur 30€ mehr als ne 250Gb SSD und eine 1TB HDD.

Wird schon eng preislich aber möglich, z.B. mit nem Asrock z170er, temporär DDR3 und eventuell mit Asus Cashback Aktion wie du schon gesagt hast.

Oder die 290X werden gerade mit Rabatt rausgehauen als gäbs kein Morgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie funktioniert das dann ohne DDR4-RAM eines der neuen 1XX-Boards zu nehmen? Nach meiner Kenntnis gibt es ja keine Möglichkeit "alten" RAM auf den neuen Boards zu verbauen...
 
Hab leider grad keine bessere Quelle als Wiki gefunden:

"Skylake's launch and sales lifespan occur at the same time as the ongoing SDRAM market transition related to a dropoff in the DDR3 SDRAM memory as it gradually becomes replaced by the DDR4 memory. Rather than working exclusively with DDR4, the Skylake microarchitecture is expected to remain backward compatible by interoperating with both types of memory. Accompanying the microarchitecture's support for both memory standards, a new SO-DIMM type capable of carrying either DDR3 or DDR4 memory chips, called UniDIMM, was also announced."

DDR4 ist leider immer noch viel zu teuer für nen Mainstream Pc. Deshalb werden neue Steckplätze kommen in die man DDR3 low-voltage und DDR4 verbauen kann.

Viel interessanter als DDR4 ist aber sowieso die neue IrisPro von Skylake (ungefähr so schnell wie ne Gtx 750), dank DirectX 12 arbeitet die ja dann mit deiner dezidierten Graka zusammen und man bekommt in optimierten Games hoffentlich ein Plus von 5-15 fps.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit iris pro kann man aktuelle Spiele auf 720p mit hohen Einstellungen zocken, was ich schon ziemlich gut finde für so ein kleines GPÜchen.
 
Hey Leute !!!
Ich hab da das selbe problem ...
Ich hatte bis zum heutigen tag immer xp-pro auf meinen pc zu laufen und konnte bis jetzt immer alle Games gut spielen ... nur leider gibt es jetzt spiele die einfach nicht mit xp zum laufen bekommt....

das Heist jetzt das ich wohl mal aufrüsten muss... ich hatte mal gelesen das auf mein bord noch ein grösserer Prozessor passt nur leider Find ich nu keine Infos mehr dazu...

gebt ihr mir bitte nen paar tips was ich machen kann um wieder auch neuere spiele zu zocken ink. umstieg auf neues B.system

Processor: Intel Pent. D CPU 3,2GHz
Kern: 2
Grafik: Nvidea 9800GTX/9800GTX+
Bord: Gigabyte S-series GA-EP35-DS3L
RAM: 4GB

ich danke euch für eure mithilfe!!!
 
Hey Leute !!!
Ich hab da das selbe problem ...
Ich hatte bis zum heutigen tag immer xp-pro auf meinen pc zu laufen und konnte bis jetzt immer alle Games gut spielen ... nur leider gibt es jetzt spiele die einfach nicht mit xp zum laufen bekommt....

das Heist jetzt das ich wohl mal aufrüsten muss... ich hatte mal gelesen das auf mein bord noch ein grösserer Prozessor passt nur leider Find ich nu keine Infos mehr dazu...

gebt ihr mir bitte nen paar tips was ich machen kann um wieder auch neuere spiele zu zocken ink. umstieg auf neues B.system

Processor: Intel Pent. D CPU 3,2GHz
Kern: 2
Grafik: Nvidea 9800GTX/9800GTX+
Bord: Gigabyte S-series GA-EP35-DS3L
RAM: 4GB

ich danke euch für eure mithilfe!!!

Da würde ich komplett neubauen..Leider ist es zurzeit kein so guter Zeitpunkt, da Skylake erst diesen August kommt, und wir gerade einen schwachen Eurokurs haben was die Hardware teurer macht. So ziemlich jedes Teil kostet zur Zeit etwa 10-20% mehr wie Anfang des Jahres bzw. letztes Jahr.

Statt den Pc in einem Sprung zu kaufen würde ich die Augen offen halten auf Angebote und nach und nach die Teile kaufen.
 
selbst das bord ? cpu is mir klar ...
und graka als sli laufen lassen ( zweite zu kaufen )

Lass es lieber. Wenn du kein Budget hast kauf dir nen HP 280 für 155€ und schnall da ne GTX750ti rein. Kostet dann in Summe keine 300€ und hat deutlich mehr Power als das was du aus deiner alten Möhre noch maximal rausholen kannst.

http://geizhals.de/hp-280-g1-l9u13ea-a1255045.html
http://geizhals.de/msi-n750ti-2gd5-oc-v809-872r-a1072368.html?hloc=at&hloc=de
 
Zuletzt bearbeitet:

Jup verstanden... grins

also neubau...
jut das ich null überblick habe was so zurzeit auf dem markt so loss ist...
und nen fertigen will ich nich ...

hat ma einer nen bsp für Komponenten ( €max 1000 ) sollte aber Gamer fähig sein

sollte man lieber alles von ein Hersteller???
 
So das Gehäuse habe ich mir schon einmal besorgt, es wurde dann das von Cooltek, jetzt bin ich auf der Suche nach einem Netzteil. Wenn es auf 2 Laufwerke und ein DVD Laufwerk hinauslaufen wird, welches empfehlt ihr mir da oder auf was muss ich da achten?
 
das Heist jetzt das ich wohl mal aufrüsten muss... ich hatte mal gelesen das auf mein bord noch ein grösserer Prozessor passt nur leider Find ich nu keine Infos mehr dazu...

gebt ihr mir bitte nen paar tips was ich machen kann um wieder auch neuere spiele zu zocken ink. umstieg auf neues B.system
Processor: Intel Pent. D CPU 3,2GHz
Kern: 2
Grafik: Nvidea 9800GTX/9800GTX+
Bord: Gigabyte S-series GA-EP35-DS3L
RAM: 4GB

Das kommt ganz darauf an, was du erreichen möchtest und wie viel Geld du zur Verfügung hast!

Wenn es dir nun darum geht für 100€ das Maximum rauszuholen dann würde ich folgendes machen:
CPU gegen einen Xeon 3210 oder 3220 tauschen (unter 25€ zu bekommen). Alternativ ein Q6600 für um die 25€.
Auf 3GHz übertakten (bzw. 2,8 beim 3210).
Dann bleiben dir noch knapp 75€ für die Grafikkarte. Du könntest probieren eine Radeon 7850 zu bekommen. Mit ganz viel Glück ergatterst du eine 7950 für um die 100€.

Die Verluste bei wiederverkauf sind recht gering.

Ohne Gebrauchtkauf wird aus dem System aber nichts mehr werden!
 
Zuletzt bearbeitet:
So das Gehäuse habe ich mir schon einmal besorgt, es wurde dann das von Cooltek, jetzt bin ich auf der Suche nach einem Netzteil. Wenn es auf 2 Laufwerke und ein DVD Laufwerk hinauslaufen wird, welches empfehlt ihr mir da oder auf was muss ich da achten?

Schau doch mal in #2 nach und orientiere dich daran.
 
Ok, werde ich machen. Wegen dem Netzteil wurde mir ja ein 550 Watt Teil empfohlen, reicht das aus bei 2 Laufwerken, Skylake und einer eventuellen EVGA GTX 980 Superclocked ACX 2.0 und dvd laufwerk?
 
500W+ sind großzügig
 
Die sind alle gut. Meine Wahl wäre wohl dann das Seasonic PCGH oder das BQ e10 500 (was ich auch habe:p ). Das P10 lohnt sich meiner Meinng nach nicht, da würde ich das Seasonic vorziehen. Das CM VS-S550 ist aus P/L Sicht aucht top.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt das Seasonic PCGH geholt.

Jetzt wollte ich eigentlich die Kühler abarbeiten, muss ich da etwas wegen dem Mainboard/Sealake Prozessor beachten? Ich habe ein kompaktes Gehäuse, deswegen darf die Höhe des Lüfters nicht mehr als 15cm betragen.

Rausgesucht hatte ich mir diese Lüfter:

Noctua NH-L12

Be Quiet Shadow Rock LP

Noctua NH-L9i

Ve quiet! Shadow Rock 2

Oder habt ihr da noch ein paar Empfehlungen oder Vorschläge?

Grüße,


Andreas
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh