Probleme mit Razer Naga Epic Chroma (Aussetzer)

DDM

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Hallo,

ich habe mir vor kurzem eine Razer Naga Epic Chroma geleistet und habe nun leider Probleme damit.
Sowohl ohne als auch mit Kabel kommt/kam es immer wieder vor, dass der Mauszeiger für ca. ne Sekunde nicht reagiert hat.
Außerdem hat das umstecken von kabellos auf kabelgebunden und auch umgekehrt dazu geführt, dass die Maus gar nicht mehr reagiert hat. Die Seitentasten haben aber immer noch funktioniert (in WoW zumindest).
Weiterhin hat eine Seitentaste im Spiel teilweise zwei unterschiedlich belegte Aktionen ausgeführt. Seitentaste 9 (STRG+3) hat auch Seitentaste 10 (Strg+4) ausgeführt. Beide gleichzeitig kann ich nicht erwischt haben, da die 9 in der oberen Reihe ist, die 10 in der unteren. Die Aktion der mittleren, also 8 bzw. 11 wurde nicht ausgeführt.

Mit Razer hab ich Kontakt aufgenommen und die haben mir zuerst gesagt, ich soll die Frequenz der Datenupdates (unter Performance) verändern. Hab alle 3 getestet, aber blieb immer beim gleichen.
Dann haben sie mir gesagt, das ich die Firmware updaten soll, was aber offensichtlich bei meiner (EU?) Version der Maus nicht geht.
-> evtl. Hardwaredefekt, sich soll die Maus austauschen lassen.

Ist nun gemacht und nun hab ich wieder das gleiche Problem. Der Mauszeiger reagiert manchmal für kurze Zeit nicht. Den Rest hab ich noch nicht erneut getestet.

Hat von euch jemand noch ne Idee woran das liegen könnte? Werde jetzt evtl. mal Synapse neu installieren und Razer nochmals anschreiben.

Danke
 
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Hat hier keiner ne Idee. Hab jetzt auch Synpase schon mal neu installiert, aber es bleibt beim gleichen Verhalten. Mal gehts nen ganze Tag ohne, mal spinnt es in ner Stunde mehrmals.

Könnte jetzt nur noch Windows neu installieren aber kann mich aktuell noch nicht dazu aufraffen und auch nicht zw. Win7 oder Win10 entscheiden =)
 
Dieses "Phänomen" ist bei den Razers bekannt. Meine Naga Epic hatte das gleiche Problem wie du beschreibst. Bei mir hat nichts geholfen, bei mir war es aber sehr selten. Bei 10Std. arbeiten/spielen am PC hatte ich diese Aussetzer vielleicht 3 mal für kurze Zeit, unter einer Sek.

Wenn du von der kabellosen Version auf Kabelversion wechselst, ist das normal das erst einmal nichts funktioniert. Innerhalb 30sek sollte die aber wieder laufen. Allerdings gab es auch Spiele wo es dann nicht mehr ging (CS:GO z.B.), aber auf dem Desktop hats innerhalb kürzester Zeit funktioniert.

Aber inzwischen muss ich mich darum nicht mehr kümmern, denn meine Naga ist vor 2 Wochen gestorben...nach 3 Jahren und 8 Monaten. Für 120€ erwarte ich eine längere "Überlebenszeit".

Bin gerade am überlegen ob ich mir die Chroma holen soll, oder doch lieber mein altes Modell (jung gebraucht) - dann kostet die deutlich weniger.
 
Nein, versch. USB Ports hab ich noch nicht getestet wenn ich ehrlich bin.
Das beim Wechsel von Kabel auf Kabellos bzw. umgekehrt kurzzeitig erstmal nichts geht, ist klar. Das funktioniert bei mir aber jetzt zumindest eigentlich immer ohne Probleme. Dauert 2-3 sec und dann läufts wieder. Damit kann ich leben.



Im Geräte-Manager hab ich auch schon alle USB Ports so eingestellt, dass der PC das Gerät nicht in den StandBy setzen darf zum Energie sparen.



Wenn du (Rollensatz) aber sagst, das es bei den Razer Mäusen so bekannt ist, dann bin ich echt bisl angepisst. 120€ für so nen Mist ... bei mir sind die Aussetzer zum Teil auf jeden Fall eine ganze Sekunde, wenn nicht sogar noch bisl länger und das kann schon echt nervig sein. Gerade beim zocken.
Am besten ist auch noch, Rückgabe macht auch wenig Sinn, da ich bei mindfactory nur einen Gutschein bekomme und nicht das Geld wenn ich das richtig gelesen hab. Und da ich bei dem Laden mit meiner letzten Bestellung mehr Probleme hatte, werde ich dort wohl nichts mehr kaufen. Also ist der Gutschein komplett für die Katze, auch da ich generell in nächster Zeit eigentlich nichts kaufen will.

D.h. ich hab dann nur noch die Option, die Maus an nem anderen USB Port zu stecken, Win nochmal neu aufsetzen und evtl. nochmal mit dem Support Kontakt aufnehmen. Wenns dann immer noch nicht klappt ... 120€ zum Fenster raus geworfen ...
 
Wenn du Kontakt direkt mit Razer aufnimmst, tauschen sie die Maus aus, wenn du denn bei einem autorisierten Händler gekauft hast. K.A. ob Mindfactory dazugehört - sonst geht es nur über den Händler.

Ich würde aber trotzdem tauschen, nicht jede Maus ist davon betroffen (will ich hoffen) und über eine Sek. geht gar nicht. Bei hitzigen Gefechten nervt das wahrscheinlich doch sehr.

Also tauschen und hoffen, die nächste machts besser.

Ich habe mir jetzt die "alte Naga epic" als Neuware für 50€ gekauft, einfach weil ich keine Alternative habe und die alte Naga eine für mich bessere Form hat, als die Naga epic Chroma. 120€ für eine Maus ausgeben, die nicht einmal 4 Jahre geschafft hat, ist mir dann doch zu teuer. Mein Nutzungsverhalten belief sich auf ein paar Std. jedes WE - während der Woche ist der "Spiele-PC" eh aus.
 
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