[Kaufberatung] Aufrüsten oder neuen PC?

Panzerritter

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
18.09.2006
Beiträge
79
Ort
Wien
Ich suche für meine Freundin einen neuen PC für das Spiel Witcher 3. Vielleicht genügt aber auch eine Aufrüstung. Budget wären € 700,--
Danke schonmal für die Tipps.

Ihre derzeitigen Teile:

Monitor Dell G2410
Graka Radeon HD5770 1GB Speicher
CPU AMD Phenom II X4 955
RAM Corsair DDR3 PC3-10700 8GB 1334 Mhz
HD Samsung HD502HJ 500GB
MB Asus M4A785T-M Socket AM3 (938)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
den ram könnte man doch sogar noch weiterverwenden.
 
Stimmt die vorhandenen 8 GB würden auch noch laufen.

ICh habe die Konfig in meiner Signatur (DESKTOP) grade erst für 570€ oderso gekauft. Netzteil und FEstplatte hatte ich schon. Ersetzt die 260X druch was stärkeres, 400 Watt Netzteil dazu un gut is
 
Danke für die Antworten. Ich habe gerade gehört, das der PC leise sein sollte. Ist das bei diesen Komponenten der Fall?
 
Die Konfig ist schon leise. Der EKL Ben Nevis Kühler dreht sehr langsam und ist mehr als ausreichend für den kleinen i5-4460. Die GTX 960 ist im Desktopbetrieb dank Zero-Fan-Modus und gutem Kühler lautlos, sie dreht auch unter Last nicht laut auf. Bei dem Gehäuse sind 2 brauchbare Lüfter vorinstalliert, eventuell würde ich mir einen 7V Adapter für nen Euro mit dazubestellen. Man könnte noch für ein paar €uro mehr das Cooler Master Silencio 352M schwarz, schallgedämmt Gehäuse nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würd mich jetzt doch für die vorgeschlagene MSI R9 280 entscheiden, da die in deinen Benchmarks besser abschneidet. Ich hoffe mit der vorgeschlagenen Konfig passt das auch. Das schallgedämmte Gehäuse nehme ich auch. Was ich nicht verstehe ist, das Mindfactory die Festplatte und das Crucial BX100 Laufwerk nicht nach Österreich versenden. Alles andere schon.
 
Die Karte kostet 20€ mehr, ist langsamer und es gibt kein Spiel dazu - kann ich nicht nachvollziehen. Wenn du trotzdem dabei bleiben willst, solltest du mindestens ein BQ Systempower 7 mit 400/450W nehmen.
Das mit der HDD/SSD weiss ich leider auch nicht.
 
Ich würd mich jetzt doch für die vorgeschlagene MSI R9 280 entscheiden, da die in deinen Benchmarks besser abschneidet. Ich hoffe mit der vorgeschlagenen Konfig passt das auch. Das schallgedämmte Gehäuse nehme ich auch. Was ich nicht verstehe ist, das Mindfactory die Festplatte und das Crucial BX100 Laufwerk nicht nach Österreich versenden. Alles andere schon.

Wie schon gesagt, die Karte ist langsamer, du könntest sie höchstens mit OC auf Niveau der GTX960 bringen... diese kann man allerdings auch extrem gut übertakten, sodass die 280 als kleiner Fleck am Horizont verbleibt... Ausserdem ist die GTX 960 leiser und verbraucht weniger Strom.
Oh, und wenn die 960 mit Cashback und Spiel noch günstiger ist als die 280 gibt es rein gar keinen Grund mehr AMD zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann wars ja gut das ich nochmal nach gefragt habe. Werde also die GTX960 nehmen. Hab jetzt mal bei Mindfactory nachgefragt warum die beiden Sachen nicht nach Österreich geliefert werden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt alles bei hardwareversand bestellt. Da gabs alles lagernd und kein Problem mit Österreich und die Versandkosten waren auch weit geringer. Mindfactory € 40,-- und hardwareversand € 10,--
 
Na dann viel Spass mit der Kiste, ich hoffe sie wird zufrienden sein.
 
Ich hätte erstmal eine GTX960 bestellt und in den bestehenden PC eingebaut. Wenn Witcher3 nicht zufriedenstellend gelaufen wäre - den Rest nachgekauft.

Aber gut, wer zu viel Geld loswerden möchte - weg damit. ;)
 
Leider zu früh gefreut! Der Prozessorkühler Alpenföhn ist leider doch nicht lagernd gewesen und es gibt keinen Liefertermin vom Hersteller. Hat jemand einen Alternativvorschlag? Er sollte leise sein.
 
Für die CPU reicht locker ein Scythe Katana 4! Günstig, klein und geregelt sehr leise!
 
Kommt immer auf deine vorstellungen an. Ich würde wenn schon denn schon neu kaufen
 
Habe gestern den PC zusammengebaut. Hat alles soweit funktioniert, nur die Grafikkarte erkennt er nicht. Auf dem Mainboard mit der Onboard klappt alles mit der Grafik. Ich hab jetzt schon ausprobiert, die alte Grafikkarte reinzustecken, aber die erkennt er auch nicht. Ich hab die neue Grafikkarte in den alten PC eingebaut und die kennt er dort auch nicht. Was kann ich denn noch ausprobieren? Es gibt zwei PCI-E Steckplätze. Auf dem unteren Steckplatz kann ich sie nicht einbauen, weil dort kein Platz ist.
Kann der Steckplatz und die Grafikkarte defekt sein?
 
Dumme Frage: hast Du die Grafikkarte ans Netzteil angeschlossen? Sie hat ja entweder einen 6pin- oder 8pin-Anschluss...
 
Ich glaub ich werd blöd. Hab jetzt einen Bekannten angerufen, der mir nur den Tipp noch geben konnte ich soll die Grafikkarte auf den anderen Steckplatz probieren und das Netzteil ausbauen wegen dem Platz und daneben hinlegen. Hab ich gemacht, nur konnte ich die Graka noch immer dort nicht reinstecken weil sie hinten auch auf dem Sockel anstand. So hab ich die Graka wieder in den alten Steckplatz gesteckt, Monitorkabel auf die Graka, aufgedreht und siehe da, er fährt hoch un es gibt ein Bild. Die Graka ist erkannt, der Treiber lässt sich aufspielen und alles ist in Ordnung. Naja was soll man dazu sagen. Hab gesten 8 Stunden rumgemurkst in der ärgsten Hitze hier in Wien in meiner Wohnung bei 30 Grad.
 
vielleicht war die grafikkarte beim ersten mal einfach nicht zu 100% eingerastet.
 
oder es ist der 6+2 pin stecker gemeint.
 
Auf dem 6+2 pin Stecker steht ja auch VGA drauf, also kann das nur der für die Graka sein. Die Kiste funktioniert und alle sind glücklich. :-)
 
Nicht unbedingt. Ich habe auch zwei 8Pins, die sich in jeweils ein 6Pin und 2Pin zerlegen lassen...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh