R290X läuft meist untertaktet

TheCornInGrove

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
03.07.2008
Beiträge
745
Hallo,

folgendes "Problem" habe ich des öfteren mit meiner 290x: Wenn ich keine Grafiklastigen Spiele spiele, wie Arma3, Dayz, Dota2 etc. dann taktet die GraKa nie mit vollem takt, meist nur mit max 700Mhz, manchmal taktet sie sogar auf 300Mhz runter, höher geht sie nie, ausser ich werfe Furmark an. Das Resultat sind dementsprechend geringe FPS Zahlen. Gut in Arma Multiplayer FPS höher als 30 zu bekommen ist nicht ganze einfach, aber mit der Hardware sollte da schon ein bisschen mehr drin sein.
Die Temps sind selbstverständlich in Ordnung, nie über 60°C, ebenso wie die CPU Auslastung oder die Speicherauslastung

Rest vom System:
i7 4770s
8GB GSkill Ares
120GB Samung Evo 850
450Watt Sharkoon https://www.alternate.de/Sharkoon/SilentStorm-SFX-Bronze-450W-Netzteil/html/product/1161908 --> Evtl liegts daran, am Dienstag sollte mein neues 530W NT kommen.

Gibt es sonst Möglichkeiten den Takt kontinuierlich hochzustellen, bzw. in Games?

Vielen Dank schonmal :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
An sich klingt das wie eine korrekt arbeitende R9 290X. Powertune ist darauf ausgelegt nur so viel leistung zur Verfügung zu stellen, wie nötig. Sprich: Wenn nciht die volle leistung benötigt wird, dann wird der Takt auch gesenkt um Strom zu sparen. Ich vermute mal viel eher, dass die niedrigen FPS durch deinen Prozessor verursacht werden. Dieser kann für die R9 290X die Daten nicht schnell genug bearbeiten und die 290X muss folglich warten -> Resultat: Grafikkarte arbeitet langsamer als sie eigentlich könnte (daher auch der geringere Takt).
 
Der CPU ist aber auch nur immer bei max 70% Auslastung und ein 4770s mit Turbo 3,9 Ghz sollte für die oben genannten Games auch tun. Vielleicht liegts halt echt daran, dass die Spiele die Graka Leistung gar nicht benötigen und deswegen der geringe Takt. In Furmark läuft ja alles "wie es soll", volle Auslatung.
 
Entschuldigung, mein Fehler. Ich hatte in deinen Anhang geschaut gehabt, da ist noch ein E8400 drin. Dann wird es mit Sicherheit einen andere Ursache haben. Um welche Karte handelt es sich denn genau? Könnte eventuell dann eine thermische Drosselung sein, sofern es sich beispielsweise um ein Referenzdesign handelt. Ruckeln denn die Spiele oder werden die dann sauber durch V-Sync bei 60 fps die Bildraten begrenzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Ding ;).
Es handelt sich um diese .
Also kein Ref. Design und Temps auch nie über 60°. V-Sync habe ich eigentlich immer aus. Ruckeln nicht direkt, es äußert sich lediglich in geringen FPS zahlen und ab und an, eher selten Microruckler.
 
Okay, dann wird es wohl nicht an der Kühlung liegen. In dem Fall würde ich genauso wie du auf das Netzteil schließen. Ich habe zuvor ein Coolermaster V450SM (also 450 watt) mit einer R9 290 und einem Xeon E3-1231v3 betrieben gehabt. Das Ergebnis: Das Netzteil hat die ersten paar Tage der Belastung noch standhalten können, hat sich dann aber verabschiedet. Welches Netzteil hast du denn geordert?
 
Ein gebrauchtes, musste leider sparen. Dieses hier. Hoffe das reicht dann.

Hast du denn auch mal das ganze mit einem aktuellen grafiklastigem Spiel ausprobiert? Eventuell ist die Grafikkarte wirklich einfach nur unterfordert in den Spielen.
Hat zwar nicht gerade die beste Effizienz, da es doch schon einige Jahre auf dem Buckel hat, aber sollte 528 Watt auf beiden 12 Volt Schienen kombiniert leisten können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir nicht sicher ob du meinen Post richtig verstanden hast, ich wollte damit nur sagen dass der post vom vorposter bullshit ist und das netzteil nichts damit zutun hat.
 
Wie gesagt, in Furmark läuft die mit vollem Takt.

Ich hab jetzt mal noch einen Omega 14.12 Treiber installiert, mal schauen ob der vllt was ändert.
 
Ich bin mir nicht sicher ob du meinen Post richtig verstanden hast, ich wollte damit nur sagen dass der post vom vorposter bullshit ist und das netzteil nichts damit zutun hat.
Danke dass du es so direkt ansprichst :)
Stellt das NT nicht genügend Leistung zur Verfügung, stürzt das System ab, die Karte taktet deswegen sicher nicht runter.
Und ARMA3, so wie ich es kenne, bringt keine aktuelle Grafikkarte dazu runterzutakten.

Und außerdem, wenn die Karte in FurMark voll takten kann, spricht das extrem gegen das NT als Auslöser.
Lass doch mal FurMark und Prime parallel laufen, mehr Auslastung kannst dem System nicht antun, wenn das stabil läuft ist das NT sicher nicht schuld.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ganz unbegründet ist die Sorge bezüglich des Netzteils jedoch nicht. Die 290X zieht schon ordentlich Strom, erst recht die oben verlinkte:
AMD Radeon R9 290(X): Vierzehn Partnermodelle im Vergleich (Seite 3) - ComputerBase
Zwar ist der Prozessor (i7-4770k) in dem Test leicht übertaktet worden, aber die Leistungsaufnahme wurde hier nicht mal mit FurMark durchgeführt und dennoch werden die 450 Watt schon überschritten.
 
So ganz unbegründet ist die Sorge bezüglich des Netzteils jedoch nicht.
Klar braucht die Karte viel Strom und das NT ist sicher grenzwertig, aber wenn sie zuviel Strom benötigen würde und Ihn aber vom NT nicht bekommt taktet sie deswegen nicht runter, sondern das Spiel stürzt ab, darum geht´s.
 
Es ist echt verrückt. Im Startmenü von Arma läuft die Karte mit 1050Mhz. Dauerhaft. Wenn ich ins aktive Spiel gehe --> Wechsel zwischen 500 und 700Mhz... Hab Screenshots gemacht, aber leider sieht man darauf weder die FPS, noch die Taktung und Auslastung...
Treiberupdate auf Omega brachte auch nichts...

Später lass ich mal FurMark und Prime gleichzeitig laufen... Dann wirds heiß im Gehäuse :sick:
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Test kannste dir eig. sparen, also sicher dass ingame vsync aus ist?! sprich dass du über 60fps hast?
 
2015-05-24_00009.jpg

Ändert aber nichts... ob an oder aus.

Kann man V-Sync im CCC irgendwo deaktivieren, finde da keine option?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab FPS in Steam und RivaTuner aktiviert, sind immer um die 23-max. 30. Nur leider kann ich hier keine Screenshots mit den Werten einstellen, da auf den Screenshots ebendiese fehlen... (Steam Screenshot)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ging aber schnell:)

AMD angeschrieben, gibt auf der Treiber-Download Seite unten son Feedback-Formular.
Hab dann irgendwann einen Download-Link in der Mailbox gefunden wo das gelöst hat.
Ging allerdings nicht ganz so schnell:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das mit Arma 3 und runtertakten ist völlig normal...die gesamte Armed Assault Reihe ist bekannt dafür, Grafikkarten nur sehr bescheiden auszulasten...deswegen laufen diese Spiele auch auf den dicksten Rechnern echt bescheiden. Habe ebenfalls eine R9 290 und bei mir taktet das Spiel auch dauernd rauf und runter und ist meistens auch nur zu 30-40% ausgelastet.
 
Also das mit Arma 3 und runtertakten ist völlig normal...die gesamte Armed Assault Reihe ist bekannt dafür, Grafikkarten nur sehr bescheiden auszulasten...deswegen laufen diese Spiele auch auf den dicksten Rechnern echt bescheiden. Habe ebenfalls eine R9 290 und bei mir taktet das Spiel auch dauernd rauf und runter und ist meistens auch nur zu 30-40% ausgelastet.

Jetzt nicht mehr :d
 
Wegen dieser PowerPlay-Unterstützung aus dem einen Thread?
Hm, muss ich direkt mal testen :d
 
Habe ebenfalls eine R9 290 und bei mir taktet das Spiel auch dauernd rauf und runter und ist meistens auch nur zu 30-40% ausgelastet.
Ich hab zwar nur eine HD7970 GHz, aber GPU-Auslastung zwischen 70-90%, von runtertakten ist sie weit entfernt.
PowerPlay Schmonz hatte ich nie aktiviert
 
Gut, 30 Frames war übertrieben :d.
Aber statt 20-30 Frames hab ich zT jetzt 40-50 FPS...

Und das merk ich extrem.
 
Nicht verwunderlich dass Du das merkst, unter 30fps ist es ja kaum spielbar
 
Hehe, die hatte ich davor auch und da liefen die Games (bis jetzt) um Welten besser... und der Witz ist, recht viel heißer wird sie auch nicht...

Ich hab irgendwo gelesen dass die 290er Serie von diesem ständigem Runtertakten allgemein betroffen sein sollen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh