780ti Classified Treiber Crash und Directx crash

Ryuuji

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
22.01.2012
Beiträge
88
Hallo

Meine 780ti Classified bereitet mit seit 1 bis 1,5 Monaten Probleme, da sie bei Grafik intensiven Spielen (Dragon Age Inquisition, GTA V, Watch Dogs) in unregelmäßigen Abständen entweder einen Grafik Treiber absturz oder einen Directx Absturz verursacht.
Manchmal habe ich Tagelang keine Probleme dann manchmal mehrmals am Tag. Meisten beim Hochtakten der Karte nach dem laden oder Anspruchsvollen Szenen. Mir kommt es so vor, das die Spannung nicht mit den Taktraten mithalten kann. Andererseits funktioniert die Karte Stundenlang unter 99% Auslastung.

Die Karte läuft aus Standard Spannung. Ich habe gelesen, das bei Treiber abstürzen ein erhöhen der Spannung für abhilfe sorgen kann, jedoch bin ich mir nicht sicher, wie EVGA dies mit der Garantie sieht und habe dies deshalb noch nicht gemacht.

Ebenso würde mich interessieren wie EVGA eine RMA bei nicht mehr hergestellten Produkten handhabt. Bis jetzt hatte ich immer das Produkt eingeschickt und dann den Kaufpreis zurückbekommen (Amazon). Diesmal habe ich die Karte aber direkt bei EVGA gekauft mit zusätzlich 3 Jahren Garantie (5 Jahre gesamt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bis 1.3V kannst auf die classy ti drauf hauen. Rma bei evga ist recht easy. Es müssen nur beide original biose drauf sein und die Karte im auslieferungszustand sein. Einfach ticket schreiben und evga schreibt dir zurück nach kurzer problembeschreibung. Druckst den dhl Aufkleber aus und schickst das direkt an evga in Bayern. Wenn du montags die Karte weg schickst hast du im normal Fall freitags die austausch Karte via ups wieder. Spätestens ne Woche drauf je nachdem wie evga zu tun hat. Du bekommst natürlich keine nagelneue sondern eine die da im Lager rumliegt,ne aufbereitete quasi. Solange du im Garantie Zeitraum liegst natürlich. Oder schreibst hier im Forum unserm evga Support und die regeln das mit dir. Kannst auch direkt anrufen und die helfen dir weiter. Also völlig unkompliziert und du trägst nur die normalen dhl Kosten (6.99€). Ausserdem denke dran das du keinen original Karton wiederbekommst sondern n neutralen Karton wo nur die Karte dann drin ist.

Habe übrigens dasselbe problem,meine schafft die 1300 nicht mehr und ich lasse die zur Zeit mit 1200/1900 laufen @stock V. Wenn ich mal ne Woche keinen pc brauch geht die auch zurück. Denke das da was mit diesem spannungscontroller der da verbaut ist nicht hinhaut.

GTA V NICK: Andreef-Luxx-
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

In denn ersten 30 Tagen nach dem kauf bekommst du 100% eine Neue Karte in der Original Verpackung danach kann es sein das du eine Aufbereitete Karte bekommst das liegt am Lagerbestand.

… Normaler Karton Aufbereitete Karte
… Original Karton Neue Karte

Ich habe gerade da Angerufen weil ich auch eine RMA am laufen habe da hab ich gleich mal gefragt :)


MFG

Edit: Dann schick deine Karte nicht im Original Karton hin
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso machen die das so? ich mag mein Karton :bigok:

Das ist um Kosten zu sparen und der Umwelt was gutes zu tun. Die ECO Boxen die wir für die RMA nutzen bestehen aus nicht behandelter pappe während die normalen Boxen aus behandeltem, foliertem Material sind. Jeder der seine Box lieb und gerne hat kann diese natürlich auch gerne behalten, nur bitte darauf achten, dass die Karte während dem Versandt gut verpackt ist...

@Ryuuji
Voltage anheben ist bei den Classy Karten gar kein Problem. Zum Testen würde ich auch empfehlen die Volt mit Standard Takt auf 1.25 anzuheben und schauen ob es dann immer noch Crasht. Hast du mit dem Precision Tool schon mal die Auslastung der Karte beobachtet ob sie ständig im Power Target hängt oder ähnliches?
Mit welchen Taktungen/Voltages läuft die Karte out of the box im Heaven Benchmark?

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Karte läuft beim Haven auf 1150 Mhz Core und 1,000 bis 1,200 Volt durch. Manchmal ruckelt es etwas, einmal ist das Bild eingefroren. Benchmarks schein die Karte zu vbertragen, da sie auch durch Firestrike durchläuft, in Spielen dann aber abstürzt.

Die Spannung der Karte scheint stark zu schwanken. Ebenso sind die Voltage und power Limit werte in Verbindung mit der Spannung und der Power im OSD komisch bild 4+5

Ebenso wird die Spannung nicht übernommen. Im 2. Durchgang habe ich die Spannung auf 1,25 gestellt, aber im Precision wird sie Trotzdem nur mit 1,15 angezeigt. Stell ich mich zu dumm an oder hat die Karte eine Macke? (erstes Bild)

Edit. Ebenso haben scheinbar die Sensoren auf der Karte eine Macke, da die Vram temp mit -229°C Angegeben wird. Ebenso nimmt sie sich im Wertstandard auch über 1,150V (letztes Bild)

test.JPGDesktop_2015_05_13_16_31_57_048.jpgDesktop_2015_05_13_16_38_16_162.jpgDesktop_2015_05_13_16_44_31_052.jpgDesktop_2015_05_13_16_44_58_384.jpgTest 2.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Temperaturen hab ich auch bzw.auch manchmal starke Schwankungen bis in den dreistelligen minusbereich wie bei deiner Temperatur. Neuerdings geht die Karte mal 3 h mit 1350/1900@1.199V(1.225V im px eingestellt) dann kommt nach den 3h n dx Fehler. Nach Ca. 3reboots geht's auch wieder. Also meine karte hat ein ähnliches verhalten wie deine. Ist aber eben schlecht reproduzierbar. Mal läuft se mal nicht.

GTA V NICK: Andreef-Luxx-
 
Also so ähnliche Fehler wie bei dir hat meine Karte eben auch. Ebenso wird die in Px eingestellte Spannung nicht richtig von der Karte genutzt.

Komisch das es bei 2 780 ti Classified auftaucht. Ich bin mir noch nicht sicher ob ich sie einschicken soll, da bald the Witcher 3 rauskommt und ich mich schon sehr drauf freue dann spielen zu können.

Das ist sogar schon meine 2. Classified. Zuerst hatte ich eine 780 Classified, die hatte aber auch einen defekt (Kühler/Kühlkörper), dann hatte ich mir die 780ti vor über einem Jahr gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
>>
Die Spannung der Karte scheint stark zu schwanken. Ebenso sind die Voltage und power Limit werte in Verbindung mit der Spannung und der Power im OSD komisch bild 4+5
>>

Schwankt wohl deswegen weil die Karte in Heaven konstant ans Powerlimit (oder Voltlimit) geht und dann natürlich runtertaket. (Bios mod kann hier, wie so oft, Abhilfe schaffen)

Was Du mal tun kannst, installiere GPUZ als Service (!), klick GPUZ Titlebar, da ist eine Optioen zum "installieren". Dann stellt GPUZ nämlich auch noch Sensoren zur Verfügung die zeigen ob und warum etwas drosselt...bzws. in MSI Afterburner nachsehen was da genau passiert. Bei deinem ersten Bild von Heaven ist übrigens das Voltage Limit erreicht! Also deutet darauf hin dass die Zugabe von Spannung mit Precision X oder Afterburner nicht so klappt...bzw. Du an ein Limit kommst und es deswegen runtertaktet. Bild #3 von Heaven: Voltage Limit UND Power Limit erreicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für de Antwort, Ich habe die Karte wie auf dem Precision Bild zu sehen bereits das Power Target auf Max und die Spannung erhöht, trotzdem ist die karte im Limit. Das Limit ist 110 aber die Karte holt nur 107 laut dem OSD im Heaven Bild 3 ebenso habe ich die Spannung erhöht, die Karte nimmt sich aber nicht mehr. Overvoltage ist ebenfalls im Precision x aktiviert. scheinbar will die Karte einfach nicht.

Edit.
Ich habe den Test jetzt nochmals wiederholt. Zu beginn nimt sich die Karte 1,2 Volt obwohl sie bis zu 1.25 nehmen kann. (Laut GPu-z nimmt sie ca. 1,23V) Power Target wird nicht erreicht, ebenso nicht das Temp Limit.
Die Karte ist scheinbar immer im Spannungs Limit was komisch ist bei 1,25 Volt. Früher ging sie nie über 1,15 Volt drüber und war nicht im Spannungs Limit.
Noch höher will ich die Overvoltage nicht drehen, da die Karte unter Luft läuft.

Desktop_2015_05_14_20_14_58_158.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bild #3 ist sehr, sehr komisch da es nur 1.150V anzeigt, V limit flag aber gesetzt ist und auch nur 107% P/L, das P/L flag aber AUCH gesetzt ist und wie Du sagst dieses ja auf 110%. Also Power Limit und Voltage Limit bei dem Screenshot machen überhaupt keinen Sinn!

Ich hab mir eben ein GTX 780 TI BIOS kurz angesehen, max. Volts sollten 1.225V sein, korrekt? Aber es gibt auch einen Biosschalter mit der Karte (??) und ein spezielles Tool mit dem man die Limits aufheben kann?

Was ich mal machen würde, Precision X, MSI Afterburner etc. alles mal deinstallieren, auch Display Driver Unininstaller und neue Treiber clean drauf. Und dann mal sehen ob es sich immer noch so verhält.
 
Hab jetzt die Treiber und die Programme MSi und Px neu drauf gemacht, es ist so wie zuvor, das OSD bzw. die infos von Precision x und msi passen nicht wirklich zu den Einstellungen, deswegen habe ich jetzt mal keine neuen Bilder gemacht. Vielleicht morgen.
 
Wenn zu viele Tools auf die Grafikkarte zugreifen kann das auch Probleme machen. Hast du schon versucht nochmal alle Treiber mit driver fusion zu löschen und alle Tools die Zugriff auf die Karte haben zu löschen (Precision, AB, GPUz, Temp Reader...) und nur den aktuellsten Treiber und bitte auch die aktuellste Version von Precision zu laden und zu installieren? Ne alte Precision Version mit aktuellen Treibern kann auch Probleme beim Auslesen machen... Wenn das Testen durch ist kann natürlich alles wieder installiert werden was muss...
 
Also ich habe immer nur ein Tool offen wenn ich die karte teste, manchmal noch gpu-z mit dem px oder afterburmer. Wenn ich später wieder zuhause bin werde ich das nochmal machen.

Hab jetzt die Treiber und die Programme MSi und Px neu drauf gemacht, es ist so wie zuvor, das OSD bzw. die infos von Precision x und msi passen nicht wirklich zu den Einstellungen, deswegen habe ich jetzt mal keine neuen Bilder gemacht. Vielleicht morgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte versuche das, spielt manchmal keine Rolle ob die offen oder geschlossen sind.
 
Bitte versuche das, spielt manchmal keine Rolle ob die offen oder geschlossen sind.

Wieso sollte es eine Rolle spielen wenn die Programme nur installiert sind, aber nicht ausgeführt werden. Die Programme können nichts machen wenn sie nicht ausgeführt werden. So lange nur immer eins ausgeführt wird spielt es keine rolle wie viele Programme installiert sind. Man sieht ja im Taskmanager was alles läuft.

@EVGAdominik ebenso hattets du scheinbar meinen Post von gestern nicht gelesen, da ich gestern bereits alles neu gemacht hatte.

Hab jetzt die Treiber und die Programme MSi und Px neu drauf gemacht, es ist so wie zuvor, das OSD bzw. die infos von Precision x und msi passen nicht wirklich zu den Einstellungen, deswegen habe ich jetzt mal keine neuen Bilder gemacht. Vielleicht morgen.

OK. Ich habe jetzt nochmals alles extra neu gemacht. Mit Bildern diesmal. Ich hatte nur 5.2.4 und nicht 5.3.3 von Px drauf, das hatte ich gestern Abend noch neu gemacht nach @GeorgR. Vorschlag.

Hat aber trotzdem keinen Veränderung gebracht.


Das sind meine Einstellungen.
test.JPG

Was ist der Unterschied zwischen Overvoltage und Overboost? Bei Overvoltage konnte ich zusätzlich in 12,5 mV schritten mehr Spannung geben und bei Overboost eine feste Spannung. Hat bei beiden jeweils nie mehr als 1,2V genommen aber die Karte ist trotzdem dauernd im Volt Limit. Bei Overboost hatte ich sogar 1,25 eingestellt.

heavenop_2015_05_15_17_03_48_863.jpgheavenop_2015_05_15_17_04_30_450.jpgheavenop_2015_05_15_17_05_17_653.jpg

Im 3. Heaven Bild geht die Spannung sogar unter 1,2 auf 1.187 aber trotzdem bin ich im Spannung Limit.

Den Benchmark läuft die Karte zwar durch, sie ist aber trotzdem vorhin bei Dragon Age inquisiton während einem Kampf abgestürzt mit einem Treiber Wiederherstellung Fehler. Darauf mal GTA V gestartet und die Karte läuft wieder durch. Die Fehler sind extrems schlecht reproduzierbar. Temps sollten eigentlich kein Problem sein.

Ohne extra Spannung zieht die Karte nur 1,167V
heavenop_2015_05_15_17_33_59_941.jpg

- - - Updated - - -

Das mit den Temperaturen hab ich auch bzw.auch manchmal starke Schwankungen bis in den dreistelligen minusbereich wie bei deiner Temperatur. Neuerdings geht die Karte mal 3 h mit 1350/1900@1.199V(1.225V im px eingestellt) dann kommt nach den 3h n dx Fehler. Nach Ca. 3reboots geht's auch wieder. Also meine karte hat ein ähnliches verhalten wie deine. Ist aber eben schlecht reproduzierbar. Mal läuft se mal nicht.

GTA V NICK: Andreef-Luxx-

Wie Andreef schon sage, die Fehler sind extrems schlecht reproduzierbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich evtl. bestätigen :-) kein Plan ob das die Lösung war. Meine Karte hat absolut rum gesponnen und hab se nicht mal mehr stabil auf 1200 bekommen. Hab einfach mal ne neue win 8.1 installiert da die wohl auch defekt war(hab keine Updates mehr laden können)und nur px geladen. Vorher hatte ich px und dieses drittanbieter classy tool drauf und noch n msi ab. Und ich hab nix gebacken bekommen. Habe auch wieder das Standard LN2 von der classy drauf und kann jetzt mit 1350/1900 @1.199V(1.225 im px eingestellt)zocken. Kein Plan ob das wirklich der Fehler war. Ich hoffe das ich jetzt endlich Ruhe hab. 1400/1900 gehen zwar auch aber das denk ich reißt nicht soviel raus. Ich hoffe eigentlich das ich mal die pfoten vom benchen nehmen kann was aber bei ner classy echt schwer ist. Probiers aus:alles deinstallieren was mit oc zu tun hat,cpu oc auch überprüfen,driver cleaner nutzen und wirklich nur px nehmen. Falls du mal n BIOS geflasht hast, nochmal notfalls 2x das original drauf flashen mit sauberen neustarts.

Btw: Trotzdem vielen dank für deine mühe@evga dom :-)

GTA V NICK: Andreef-Luxx-
 
Nein, also ich habe nur das Originale Bios in Verwendung, hab nicht mal den schalter benutzt, zudem habe ich auch nie an der Spannung rum-geschraubt bis jetzt für die Tests eben.

Ich muss es eben die nächsten Tage beobachten, ob es erneut zu crashes kommt. Kannst du mal sagen, seit wann du dein win neuinstalliert hast.
 
Glaub das war letztes we

GTA V NICK: Andreef-Luxx-
 
mhm, OK, dann muss ich auch mal schauen ob jetzt alles läuft oder nicht. Meistens läuft ja alles, aber dann gibts wieder Tage wo die Karte ständig abstürzt. Hoffentlich übersteht sie the Witcher 3 am Dienstag
 
Wie gesagt nach ca 3h bekomme ich aber auch n dx error. Zur Zeit zocke ich aber auch nur GTA V deshalb weiß ich jetzt nicht ob das n OC spezifischer Fehler ist oder vom game selber. Ich mache dann eigentlich ein bzw.manchmal auch 2 reboots und es läuft wieder. Ärgerlich natürlich wenn man gerade in ner geilen mp Sitzung ist.

GTA V NICK: Andreef-Luxx-
 
Wie gesagt nach ca 3h bekomme ich aber auch n dx error. Zur Zeit zocke ich aber auch nur GTA V deshalb weiß ich jetzt nicht ob das n OC spezifischer Fehler ist oder vom game selber. Ich mache dann eigentlich ein bzw.manchmal auch 2 reboots und es läuft wieder. Ärgerlich natürlich wenn man gerade in ner geilen mp Sitzung ist.

GTA V NICK: Andreef-Luxx-

Öhm, Ich dachte deine Karte macht keine Probleme mehr?
 
Mal so mal so aber wie jesacht nach max.2 reboots ist wieder alles i.o.muss erstmal ausloten was den Fehler verursacht da ich auch erst vor 3 Wochen das Mainboard bekommen hab und mich noch nebenbei mit dem cpu oc beschäftigen muss. Und ich denke jedes mal ich hab s xD jetzt bekomm ich nämlich keinen dx error mehr dafür kommt "gta v exe funktioniert nicht mehr" lol mal schauen. Hab leider nie wirklich mal Zeit 5h am Stück zu zocken sonst bekomm ich eine rein von meiner Frau*Ironie*die hat nämlich nix übrig für mein Hobby.

GTA V NICK: Andreef-Luxx-
 
Zuletzt bearbeitet:
Im ersten Post schreibst du ja @stock Spannung. Heisst das nun das die Karte mit dem werkstakt abschmiert und selbst die 1150/1750 nicht mehr schafft ?

Dann würde ich die Karte natürlich einschicken.

GTA V NICK: Andreef-Luxx-
 
Im ersten Post schreibst du ja @stock Spannung. Heisst das nun das die Karte mit dem werkstakt abschmiert und selbst die 1150/1750 nicht mehr schafft ?

Dann würde ich die Karte natürlich einschicken.

GTA V NICK: Andreef-Luxx-


Ja das meine ich ja. Im Heaven läuft die Karte maximal auf 1160 core clock. Selbt bei 1,2 V extra für EVGAdominik erhöt läuft die Karte im Voltage limit.
 
Gibt's was neues von deiner Karte ? Meine nervt mich nämlich langsam an. Mal läuft se und dann schmiert se wieder ab.

GTA V NICK: Andreef-Luxx-
 
Sry, das ich erst jetzt antworte. Die forums Benachrichtigung muckt irgenwie bei mir im Moment, manchmal bekomme ich gar keine email bei einer Thread Antwort.


Eigentlich nichts neues, die Karte spinnt immer noch rum. Im Moment weniger als zuvor. Mal schafft sie witcher 3 für stunden mal Crasht der Treiber nach ein paar Minuten. Aber im Moment brauche ich meinen Computer. Daher muss ich noch etwas warten mit der rma.


Ich bin nur etwas skeptisch bei rma karten die man zurückbekommt, da das ja nur alte bzw. reparierte karten sind und es auch schon paar mal schief lief bei austausch karten, zumindest gab es schon ein paar Threads, und ich brauche meinen pc fasst immer nicht nur zum gaming, Arbeiten und schule vor allem da muss er funktionieren und ich habe keine lust merhmals einen austausch zu machen. Ein Traum währe es natürlich eine 980 classi zu bekommen, leistungs und preis mäßig unterscheiden die sich ja nicht wirklich viel. Wobei es schon meine zweite defekte Classi ist meine vorherige 780 classi war schon nach 3,5 Monaten defekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja doof bei den classy s ist eben das man eine aus m Regal bekommt. Und ich denke mal schon das 9 von 10 classy s "gequält" werden xD

GTA V NICK: Andreef-Luxx-
 
Was meinst du mit aus dem Regal? meinst du eine aufbereitete? Wenn ja, dann ist das auch eine meiner sorgen, da ich meine nicht gequält habe, außer ein bisschen OC auf den Core takt.
 
Jupp das mein ich.

GTA V NICK: Andreef-Luxx-
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh