DeLOCK M.2 auf PCIe 3.0 x4 Adapter für das " Gigabyte G1.Sniper M5 " sinnvoll?

Viper8

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
29.06.2007
Beiträge
3.165
DeLOCK M.2 auf PCIe 3.0 x4 Adapter für das " Gigabyte G1.Sniper M5 " sinnvoll?

Hallo,
in welche Slot muss ich den DeLOCK M.2 auf PCIe 3.0 x4 Adapter stecken um diesen mit einer Samsung SM951 voll ausnutzen
zu können? (in den PCIe 3.0 x16 Slot?)

Und bringt eine SM951 überhaupt was wenn man nur Spiele oder dergleichen draufhat anstatt Windows? weil booten von der SM951 wird
mit nem Z87 Board nicht möglich sein. (neuste BetaBios ist drauf). Zitat Gigabyte:
Wenn die M.2 als Datenträger genutzt werden soll, kein Problem.
Sollte sie als Bootlaufwerk fungieren, ist ein Spezielles Bios notwendig.



vielen dank im voraus & lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du kannst die Karte auch in den PCIe 3.0 x8-Slot stecken, da gibt es ja immer noch doppelt so viele Lanes wie der Adapter benötigt. Im PCIe x16-Slot, der mit 16 Lanes belegt ist, würden 12 Lanes brach liegen. Da Du dort wahrscheinlich auch eine Grafikkarte stecken hast, dürfte das sowieso außer Frage stehen, weil die Grafikkarte die PCIe 3.0 x16-Bandbreite eventuell ausnutzen könnte, im Gegensatz zur PCIe 3.0 x4-Karte.

Nichtsdestotrotz wirst Du wahrscheinlich keinen Unterschied zum PCIe 2.0 x4-Slot spüren, denn schon der besitzt die theoretische Bandbreite, die die SSD bringen kann, nämlich 2 GB/s. Ob da nun 1,8 oder 2 GB/s bei rüberkommen, spielt nicht die Rolle, das kann man nur mit Benchmarks sehen und hat mit der gefühlten Performance nichts zu tun.

[edit]
@ Alpha11: Der PCIe x16-Slot, der nur mit x4 beschaltet ist, ist ein PCIe 2.0-Slot, während der PCIe x16-Slot, der mit x8 beschaltet ist, ein PCIe 3.0-Slot ist.
[/edit]
 
Zuletzt bearbeitet:
"By July this level of performance could be common from a number of different products."

Samsung SM951 Review Verdict - Tom's Hardware

Wenn wartet man da definitiv bis mindestens Juli!

Beim Zocken ist der Unterschied AFAIK minimal bis eher nicht spürbar, wenn das OS nicht drauf installiert ist.
 
hmm bis mindestens Juli warten ist glaube ich ein sehr guter Tipp! Dann kann ich bis dahin mir schonmal so eine Adapterkarte besorgen.

Aber man kann das Ding auf jedenfall in einen großen PCIe 3.0 stecken, oder?
Wenn noch jemand was zu Performance sagen kann wenn man WoW drauf installiert, wäre das noch interessant.

Vielen dank!!
 
"Aber man kann das Ding auf jedenfall in einen großen PCIe 3.0 stecken, oder?"

Natürlich, bringt nur nicht viel.
 
Aber man kann das Ding auf jedenfall in einen großen PCIe 3.0 stecken, oder?
Wenn Du willst, kannst Du das machen, es bringt aber absolut keinen Performancegewinn, ob Du den nun in einen PCIe 3.0 x4-, x8- oder x16-Slot steckst, weil die Karte eben nur PCIe x4 hat und somit die restlichen Lanes noch nicht mal elektrisch eine Verbindung haben.

Wenn noch jemand was zu Performance sagen kann wenn man WoW drauf installiert, wäre das noch interessant.
Du wirst subjektiv so gut wie keinen Unterschied zwischen einer herkömmlichen SSD und der M.2-SSD spüren.
 
Wenn Du willst, kannst Du das machen, es bringt aber absolut keinen Performancegewinn, ob Du den nun in einen PCIe 3.0 x4-, x8- oder x16-Slot steckst, weil die Karte eben nur PCIe x4 hat und somit die restlichen Lanes noch nicht mal elektrisch eine Verbindung haben.


Du wirst subjektiv so gut wie keinen Unterschied zwischen einer herkömmlichen SSD und der M.2-SSD spüren.


achso ich dachte nur das PCIExpress 3.0 schneller ist als PCIExpress 2.0 und die Samsung SM951 doch extra für PCIe 3.0 gedacht ist und nicht wie ihr Vorgänger für PCIe 2.0 (steht jedenfalls bei Geizahls)

Ich wollte mir jetzt die Adapterkarte bestellen:

Q13020 WBTUO Desktop PCI-E X4 to Key B: M.2 (NGFF) SSD + Key M: NGFF (M.2) SSD | eBay

%24_1.JPG


"Aber man kann das Ding auf jedenfall in einen großen PCIe 3.0 stecken, oder?"

Natürlich, bringt nur nicht viel.

Bei Nutzung von PCIe 2.0 gibt Samsung die sequentielle Lesegeschwindigkeit von SM951 mit 1.600 Megabyte pro Sekunde an. Die sequentielle Schreibgeschwindigkeit liegt bei 1.350 Megabyte pro Sekunde. Bei Nutzung von PCIe 3.0 steigt die sequentielle Lesegeschwindigkeit gar auf 2.150 Megabyte pro Sekunde und die sequentielle Schreibgeschwindigkeit auf 1.550 Megabyte pro Sekunde. Die Lesegeschwindigkeit liegt als bei PCIe 3.0 um den Faktor vier höher, als bei den derzeit erhältlichen schnellsten SATA-SSDs.

Quelle:
http://www.pcwelt.de/news/Samsung__Neue_SSDs_bis_zu_2100_MB_s_schnell-CES_2015-9048092.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Kurz mal zur Aufklärung:
Deine CPU (so wie jede andere Haswell Sockel 1150) bietet "nur" 16 PCI-E 3.0 Lanes. Sprich hast Du eine (16x PCI-E 3.0 fähige) Grafikkarte im ersten Slot stecken läuft diese mit den vollen 16 Lanes. Sobald Du irgendwas in den 2. PCI-E Slot steckst laufen Slots 1 und 2 jeweils im 8x Modus. Auch wenn der 1. Slot leer ist oder im 2. Slot nur eine 1x Karte drin steckt.

Der 3. Slot wird vom Chipsatz angebunden welcher jedoch nur PCI-E 2.0 kann. Die Z8x und Z9x Chipsätze bieten 8 x PCI-E 2.0, wo jedoch meistens bereits einige Komponenten dran hängen (weitere USB 3.0 Chips, LAN Controller, etc.) weshalb für solche Slots meistens nur 4 Lanes zur Verfügung bleiben.

---

Steckst Du in Deinem Fall nun diese Karte in den 2. Slot läuft der Slot mit 8x 3.0 (und die Karte nutzt 4x 3.0), allerdings schaltet der 1. Slot mit der Grafikkarte auf 8x 3.0 herunter. Damit verliert man aber meist nicht mehr als 1-3% GPU Leistung.

Steckst Du diese Karte in den 3. Slot läuft sie eben nur mit 4x 2.0.

Theoretisch bringt 4x PCI-E 2.0 Lanes 2GB/s zusammen, in der Praxis verliert man aber durch den Overhead einiges an Bandbreite. Ähnlich wie man bei einem SATA III (600 MB/s) auch in der Praxis nicht mehr als ~ 555 MB/s schafft.

---

Generell muß ich gestehen daß ich WoW nie gespielt habe bzw. sonderlich kenne. Hat das viele große Daten die geladen werden müssen? Denn so eine SM951 bringt primär bei den Datenraten einen Sprung vorwärts. Die Zugriffszeiten und IOPS sind zwar auch besser als bei herkömmlichen SATA SSDs, allerdings wirkt sich das bei normalen Anwendungen wie Spielen so gut wie gar nicht aus.
 
Sehr schön erklärt.
 
absolut super erklärt, vielen lieben dank dafür!! :bigok:


Ich glaube ich werde mir jetzt einen 5930k oder 5820k zulegen dann bin ich wohl auf der sicheren Seite, fragt sich nur wie ich das Ding hier finanziere :wut: :banana: :stupid:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh