[Kaufberatung] Neuer Multifunktionsdrucker

Tr4c3rt

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
21.09.2013
Beiträge
1.677
Ort
Dortmund
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Multifunktionsdrucker.
Im Gegensatz zum jetzigen Lexmark Prospect Pro205 (7 Jahre alt, mittlerweile der dritte Druckkopf) sollte er zuverlässig arbeiten.
Es war ständig der Druckkopf zu, verstopft oder was auch immer. Jetzt habe ich es satt.

Funktionen:
- Scan
- Fax
- Wlan

Auf jeden Fall sollte er Nachbaupatronen schlucken.

Budget: Bis 150 Euro (muss nicht ausgeschöpft werden)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

danke für den Hinweis, den Thread hatte ich garnicht gesehen...

Ich wollte unbedingt noch die Cashback Aktion von Epson ausnutzen und die WF 4000er sind mir auch mit Cashback zu teuer (ab 200 Euro)
Trotzdem kam für mich nur HP und Epson in Frage.

Ich bin schwach geworden und hab mir nach lesen diverser Tests den kleinen Workforce WF-2660DWF gekauft.

99 Euro und 32 Euro für Patronen, aber ich bekomme 60 Euro Cashback wieder. (Wenn ich mit 15 Euro für einen guten Nachbausatz Tinte rechne, habe ich jetzt 57 Euro für den Drucker bezahlt)

So ein hohes Druckaufkommen habe ich nicht, vor Allem geht S/W komplett über einen Laserdrucker.
Und zuverlässig sollen die kleinen Drucker der WF Serie ja auch sein.

Wenn ich irgendwas zu meckern habe oder gut finde werde ich das hier mal hinterlassen...

ädit: Ich bin gerade über folgendes Angebot gestolpert:

http://www.druckerpatronenexpress.de/10-Druckerpatronen-kompatibel-fuer-Epson-T1631-T1632-T1633-T1634-16XL.html

Kann man sowas kaufen oder gibt es bei Nachbaupatronen extreme Qualitätsunterschiede? (Hinsichtlich Druckergebnis bzw. eventuell sogar Verträglichkeit)
Falls ja, gibt es Empfehlungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verwende aus Prinzip keine Nachbauten oder Refills, da ich gerade bei Epson auf die Langlebigkeit der Ausdrucke vertrauen kann - insbesondere natürlich bei Fotodruck. Und ich kann mich natürlich auch auf die Farben verlassen hinsichtlich Farbtreue! Einige Epson Drucker sind ja sogar Prooffähig.
Ich bin beim Lexmark Platinum 905 Pro mal davon abgewichen und habe von Ampertec (deutscher Hersteller mit eigentlich guter Reputation) gekauft.
Magenta war Lila, also nicht zu gebrauchen. Auch die dann getauschte Patrone war Lila, die 3. hat gar nicht Funkioniert.
Letztendlich habe ich den halben Satz für Druckkopfreinigung und Testausdrucke verbraten.

Zum Thema Workforce WF-2660DWF.
Du hast schon mitbekommen, daß dieser Drucker nicht wirklich günstiger in den Druckkosten ist, als die normalen Consumergeräte?
Wobei die Consumergeräte von Epson mit Claria Dye Tinte gerade im Fotobereich klar zulegen ggü. der Durabrite Pigmenttinte der Workforce Serien.
Die 3000er Serie wäre hier die etwas bessere Wahl gewesen, zumindest etwas günstiger in den Druckkosten.
Kleiner Tip noch, Man sollte auf dem Drucker so spätestens nach 5/6 Wochen mal was Drucken, sonst reinigt man doch etwas intensiver - durfte ich bei meinem Schwager beobachten.
 
Hi.
Erstmal danke für dein Statement.
Du hast schon mitbekommen, daß dieser Drucker nicht wirklich günstiger in den Druckkosten ist, als die normalen Consumergeräte?
Ich bin davon ausgegangen, dass ich Nachbau Patronen verwende, insofern habe ich mir über die laufenden Druckosten absolut keine Gedanken gemacht.
Aber selbst wenn nicht, meine Farbdrucke halten sich wie schon gesagt stark in Grenzen. 50 Seiten im Monat ist schon viel (und ich rede von Zeichnungen, nicht von Fotos)
Fotodrucke kommen bei mir defacto nie vor, größtenteils brauche ich die Farben nur für Explosionszeichnungen, Schaltungsskizzen usw. bei denen die farbliche Markierung eine Rolle spielt.
Ob da der Rotton exakt getroffen wird ist mir mehr oder weniger egal, die Hauptsache ist, dass das Gerät durch Fremdtinte keinen Schaden nimmt.

Zum Thema 3000er, ich hätte gerne den 3620 genommen, aber der war heute einfach nicht mehr zu einem akzeptablen Kurs zu bekommen.

Ich bin beim Lexmark Platinum 905 Pro mal davon abgewichen und habe von Ampertec (deutscher Hersteller mit eigentlich guter Reputation) gekauft.
Der hat mit dem Druckkopf den gleichen Serienfehler gehabt wie mein 205er.
Vielleicht hätte ein korrekt arbeitender Druckkopf das Problem gelöst.

Der Druckkopf wurde zwar nachgebessert, aber in den Griff bekommen haben die das Problem nicht.
Deswegen verkauft Lexmark auch jetzt nur noch Laserdrucker...
 
Zuletzt bearbeitet:
Fotodrucke kommen bei mir defacto nie vor, größtenteils brauche ich die Farben nur für Explosionszeichnungen, Schaltungsskizzen usw. bei denen die farbliche Markierung eine Rolle spielt.
Ob da der Rotton exakt getroffen wird ist mir mehr oder weniger egal, die Hauptsache ist, dass das Gerät durch Fremdtinte keinen Schaden nimmt.
Da braucht man natürlich keine Farbtreue/Farbverbindlichkeit, da wäre einzig noch die Farbdeckung noch beachtenswert (also das 50% Farbdeckung auch wirklich um 50 % liegen und nicht Tatsächlichen 20% entsprechen, wie ich daß mit Farbtoner schonmal gehabt habe).

Zum Thema 3000er, ich hätte gerne den 3620 genommen, aber der war heute einfach nicht mehr zu einem akzeptablen Kurs zu bekommen.
Verstehe ich nicht!
Epson WorkForce WF-3620DWF, Tinte (C11CD19302) in Drucker & Scanner: Multifunktionsgeräte | heise online Preisvergleich
Oder meinst du wegen sofortiger Lieferbarkeit?

Der hat mit dem Druckkopf den gleichen Serienfehler gehabt wie mein 205er.
Vielleicht hätte ein korrekt arbeitender Druckkopf das Problem gelöst.

Der Druckkopf wurde zwar nachgebessert, aber in den Griff bekommen haben die das Problem nicht.
Deswegen verkauft Lexmark auch jetzt nur noch Laserdrucker...

Ich glaube kaum, daß ein Druckkopf aus Lila Tinte Magenta drucken kann....

Ich fande den Lexmarkdrucker nicht schlecht, habe den gegen Epson getauscht, weil der Epson einen MF-Schacht hat! Diesen nutze ich trotz zweiter Papierschublade sehr häufig, ausserdem bin ich ein klein wenig "Epson-Fan-Boy" ;)
Im übrigen konnte ich den Drucker nach über 3 Jahren tauschen wegen eines anderen Serienfehlers, die Scannerabdeckung mit dem ADF hat hinten Links nicht aufgelegen, da das Scharnier sich nicht im Gehäuse versenkte, dadurch konnte der ADF gar nicht funktionieren. Ich hatte mein Gerät für die 5 Jahre Garantieerweiterung registriert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder meinst du wegen sofortiger Lieferbarkeit?

Ja genau das war das Problem. (Cashback lief gestern aus)
Der Drucker hat mich so unter dem Strich nur die Hälfte gekostet..
Bis jetzt bereue ich auf jeden Fall Nichts.

Das Papierfach reicht dicke aus, Speicherkarten verwende ich nicht direkt am Drucker und ansonsten kann ich keinen fehlenden Funktionsumfang bemängeln.
Schnell genug ist er auch..

Ich werde mal Nachbaupatronen testen, habe jetzt einen Händler in der Bucht gefunden, der Durchweg für die Ersatzpatronen gute Bewertungen erhält (speziell für mein Modell)
Die sind natürlich ein bisschen teurer (15 Euro für 4+1 extra Schwarze), aber wenn sie was taugen sollen, müssen sie warscheinlich auch was kosten.

Auf die Amazon Bewertunge gebe ich garnichts mehr, die liegen teilweise soweit auseinander.
Die einen loben die Patronen über den Klee und dann sind 10 negative Bewertungen dabei, bei denen selbst Austauschpatronen im Drucker angeblich garnicht funktionierten.
Da stimmt was nicht.... (Stichwort Fake Bewertungen)

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe ist mein Druckermodell eben gerade wegen der Tinte auch besser für Nachbaupatronen geeignet, weil er eben nicht die pigmentierte Tinte braucht.
(Die kein Hersteller anständig nachbilden kann)
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle Workforce Modelle nutzen die DURABRITE Tinte, und das ist eine Pigmenttinte.
Es gibt mitlerweile auch Pigmenttinte zum Nachfüllen - ob auch als Rebuild weiss ich nicht!
 
Alle Workforce Modelle nutzen die DURABRITE Tinte, und das ist eine Pigmenttinte.
Es gibt mitlerweile auch Pigmenttinte zum Nachfüllen - ob auch als Rebuild weiss ich nicht!

Das habe ich auch schon gesehen, scheue mich aber noch vor der Investition von fast 50 Euro in Refill Patronen (ohne Inhalt)
Wenn ich wüsste dass es damit sauber läuft -> In Ordnung

Leider habe ich bisher auch bei deutschen Händlern noch keine Leerpatronen gefunden. (Und für CISS hab ich nicht genug Druckaufkommen, als dass sich das lohnen würde)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe mir auch den Drucker gekauft und bei den Blitzangeboten zugeschlagen.Leider habe ich die Bedingungen für's Cashback nicht richtig gelesen und nur 30€ bekommen,die Tinte habe ich aber für 25€ bekommen.Nun liegt sie erstmal rum aber das Haltbarkeitsdatum liegt in weiter ferne.
zufrieden bin ich mit dem Drucker auch,drucke nicht viel,er ist schnell druckbereit über wlan,fax nutze ich nicht und die ausdrucke sind sauber und scharf.
 
Ich bin bisher auf jeden Fall sehr zufrieden.
Was für eine Bedingung hast du denn nicht gelesen? (Ich vermute mal die stehen nicht auf einem Beleg?)
Ich hab die ganz normale Standardtinte (No 16 durabrite) dazu gekauft und bekomme 60 Euro gutgeschrieben....
 
Ja,genau...hatte sie bei einem anderen Händler bestellt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh