[Sammelthread] Philips Hue

salzCracker

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
14.05.2008
Beiträge
5.290
Hallo,
Ich würde gerne mein Zimmer ordentlich mit einem "smarten" Licht ausstatten. Am meisten habe ich über Philips Hue gelesen, was auch sehr gut funktionieren soll, leider ist das sehr teuer.

Bei Amazon gibt es derzeit für 111€ ein Starterset mit der Philips Bridge und der "Living Colors Iris".

Ich würde gerne mein Zimmer komplett damit ausstatten, damit ich alles auf einmal steuern kann, vorallem auch die Deckenleuchte und Schreibtischleuchte, somit würde man keine Lampe und keinen Platz "verschwenden" wenn ich mal ein bisschen Farbe im Raum haben will, und alles leuchtet gleich, ich finde die Vorstellung sehr cool!


Von Philips gibt es ja so normale Birnen neben den eigenen "Systemen", die aber auch rund 60-70€ das Stück kosten. Bei mir im Zimmer hängt aber derzeit noch einfach eine Glühbirne von der Decke, da hab ich mir gedacht, ein komplettes System, was man bei einem Umzug mitnehmen kann wäre sinnvoll. Dabei würde sich das hier anbieten: http://www.amazon.de/Philips-Decken...&tag=httphiiprodef-21&linkId=J247DHZXTR6EBLEL , was leider preislich absolut gar nicht bei mir im Rahmen ist.
Laut Recherche ist das Philips System ja "ZLL" kompatibel, was, wenn ich es richtig verstanden habe, der Standard ist, mit dem die Lampen untereinander kommunizieren.

Die Frage ist jetzt, wenn ich fremde Lampen in das System mit einbaue, die nicht von "Philips Hue" sind, funktioniert das mit den Apps die es da gibt auch ohne Probleme, also kann man die gescheit verwenden und werden die korrekt erkannt und mit ins System aufgenommen, und vor allem gibt es Preiswerte alternativen? Ich hab leider nicht so viel Geld um mal eben für die Beleuchtung meines Zimmers 1-2000€ Auszugeben, ich dachte da eher an 2-300€.

Wär cool wenn sich da jemand auskennt und mich ein wenig beraten könnte :)

Danke im Vorraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab mir das ganze vor einiger Zeit auch mal näher angeschaut und für den "normalen" Endverbraucher gibt es eigentlich, wenn man Qualität haben will, nur die HUE Variante... Es gibt auch einige andere Hersteller, aber die haben schlechte Bewertungen, Reviews oder sonstiges. Wenn du dennoch eine vernünftige Alternative finden solltest, dann bitte hier mitteilen. Bin selbst sehr interessiert und kurz davor, mir HUE zu holen.

Aber hast du mal darüber nachgedacht, dir vielleicht einfach mehrere Philips Iris oder dergleichen zu holen und die Deckenlampen einfach ganz normal mit einer Glühbirne auszustatten. So hättest du dann das beste aus beiden Welten.
 
Zuletzt bearbeitet:
phillips bridge momentan ganz klar aber du kannst dort die osram lampen anmelden welche bessere farben haben da RGBW hue haben ein spezielles rgb

hue kann man viele andere lampen anmleden wobei wenige in de erhältlich sind als für farben gibt es lampen die funktionieren und nur so 15-20€ pro kosten
sogar die crre lampen aus usa gehen wohl
auch gibt es in usa für 15-20€ wandschalter die man bei hue anmelden kann
nur eben in deren schalterformat und nicht das was wir in deutschland einsetzen
 
Zuletzt bearbeitet:
phillips bridge momentan ganz klar aber du kannst dort die osram lampen anmelden welche bessere farben haben da RGBW hue haben ein spezielles rgb

hue kann man viele andere lampen anmleden wobei wenige in de erhältlich sind als für farben gibt es lampen die funktionieren und nur so 15-20€ pro kosten
sogar die crre lampen aus usa gehen wohl
auch gibt es in usa für 15-20€ wandschalter die man bei hue anmelden kann
nur eben in deren schalterformat und nicht das was wir in deutschland einsetzen

hast du mal ne Marke die Kompatibel ist mit dem ganzen Osram/Philips Birnen?
 
Wir können gerne nen Diskussionsthread hier drauß machen! Ich habe mich am Samstag den ganzen Tag belesen.

Habe mir 2x Iris und 1x die Hue Birne für die Decke besorgt, zwar mit schmerzendem Herzen, weil die nichtmal Grüne LED's verbaut hat, sonder nur mischt und somit viele Farben die die Iris gut kann, nicht richtig kann.

Ich werde auf jeden Fall berichten.

Übrigens, laut Amazon Bewertung haben die Philips eigenen Lampen (Beyond) genau das selbe Problem, diese haben ebenfalls keine grünen LED's.

Osram kann man anscheinend einbinden, aber einige Funktionen klappen damit dann nicht.
 
Ja eine Sammelthread wäre evtl. nicht schlecht.

Ich habe gerade eine Rezension von dem Osram System gelesen, da soll es wohl erhebliche Probleme geben, wenn man den angelernten Router wechselt....ist das Gateway ein mal eingebunden ist es sehr sehr schwer bis unmöglich den Router zu wechseln da die Gateaway kein neues Anlernen ohne weiteres zulässt.

Ich war gestern mal kurz beim Möbelhaus um die Ecke, weil ich Zuhause in meinem ca. 18qm Zimmer keine Lampe habe die den Klassischen Drehanschluss hat sondern diesen LED Draht. Ich muss sagen, es ist wirklich nicht einfach eine Hänge und Stehlampe zu finden, die halbwegs ähnliches Design haben und diesen Drehanschluss für Glühbirnen. Gesucht habe ich etwas in Richtung Lampenschirm wo die Glühbirne umschlossen ist und quasi der komplette Lampenschirm angestrahlt wird, was ich mit den Philips HUE am sinnigsten finde.


Edit:

http://www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fwww.rietveldlicht.nl%2Ffotos%2Fgroot%2F71213.jpg&imgrefurl=http%3A%2F%2Fwww.lampen1fachschoen.de%2Fartikel%2FDeckenleuchte-71213-modern-Design-Stahl_rostbestaendig-Stoff-weiss-rechteckig&h=674&w=1014&tbnid=VHklIa8kJhb5aM%3A&zoom=1&docid=7kjNVOyRSQiHhM&ei=w0EaVaWvCZfYaq6agcgC&tbm=isch&iact=rc&uact=3&dur=3324&page=2&start=23&ndsp=24&ved=0CI4BEK0DMCM

http://www.lampen1fachschoen.de/artikel/Stehleuchte-71225-modern-Stahl_rostbestaendig-Stoff-weiss-viereckig

Das stelle ich mir relativ cool vor, wenn man da die Philips HUE mit nutzt
 
Zuletzt bearbeitet:
Die USA hat 110 Volt.
Lampen und (elektronische) Schalter aus den USA werden hier nicht funktionieren.
Oder es gibt einen Kurzschluss, schlimmstenfalls fällt jemand tot um.
 
Hab seit vergangener Woche:
- 5 Bulbs (3 im Wohnzimmer; 1 Schlafzimmer; 1 Bad)
- 2 Iris (beide im Wohnzimmer)
- 1 Stripe (Wohnzimmer)

als App kann ich Hue Pro empfehlen, vorallem auch mit dem LavaLamp und Disco Addon (zusammen 1.98€) zumindest für Android.
Auf IOS ist die Standard Hue App sehr viel vielseitiger (vor allem das Widget).

Im Schlafzimmer kommt das Sunset Wake Up sehr schick. Im Wohnzimmer ist es perfekt, aber für eine alltägliche Beleuchtung einfach zu schwach. Bei Gelegenheit werd ich die Hue Lux mal gegentesten, die haben etwas mehr Druck aber keinen Farbwechsel.

Übrigens kann man bei der Iris auch zur Living Color Variante (60 statt 99€) greifen, die beherrscht nur die Farbrezepte nicht. Die beiliegende Fernbediegung ersetzt aber den HUE Tap sehr gut.

Ich bin noch auf der Suche nach einem E14->E27 Adapter. Davon gibt es Massen auf dem Markt, aber kaum eine kommt mit der Hue zurecht.

Zusammenfassend würde ich sagen:
+ einfache Einrichtung
+ einfache Erweiterung
+ nach Herstellerangabe langlebig (15kh wären bei mir knapp 15 Jahre)
+ Umfangreiche Einstellungen über diverse App
+ weiche Lichtübergänge; viele angenehme Weißtöne
+ schnelle Reaktionen
+ optimal bei indirekter Beleuchtung (vor allem Bloom, Iris, Stripe)
+ Offenes Protokoll

- zu dunkel für den alltäglichen Weißlichtgebrauch
- sehr kostenintensiv
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe hier 2 Living Colors Iris (mit der runden Fernbedienung und dem Drehrad in der Mitte -> demnach Gen 3?!?), die noch aus der Zeit sind, als es noch kein Hue gab.
Wenn ich das richtig verstanden, ist die trotzdem mit dieser Hue Bridge kompatibel?

Möchte nämlich dieses Philips hue Starter Kit inkl. hue Bridge (3 x 9W A60 E27) holen und dann auch die beiden Iris mit einer Fernbedienung steuern bzw. mit der App.


Was hat es eigentlich mit diesen Farbrezepten auf sich?
Was genau ist das?
 
mit den farbrezepten meinen die sicherlich die szenen auswahl die man selbst erstellen kann oder auch aus ein paar fertigen auswählen kann

damit kannst du dann eine oder mehrere lampen so steuern das es wirkt wie als wäre es ein sonnen auf oder untergang
 
Ich habe hier 2 Living Colors Iris (mit der runden Fernbedienung und dem Drehrad in der Mitte -> demnach Gen 3?!?), die noch aus der Zeit sind, als es noch kein Hue gab.
Wenn ich das richtig verstanden, ist die trotzdem mit dieser Hue Bridge kompatibel?

Möchte nämlich dieses Philips hue Starter Kit inkl. hue Bridge (3 x 9W A60 E27) holen und dann auch die beiden Iris mit einer Fernbedienung steuern bzw. mit der App.


Was hat es eigentlich mit diesen Farbrezepten auf sich?
Was genau ist das?

Ja, ich hab eine Iris eingebunden, bzw mit der bridge verbunden. Ist echt praktisch.
Ich war auch sehr verwirrt: Wenn du nur "Friends of Hue" Produkte kaufst und die mit der Bridge verbindest, kannst du irgendwas mit ~~50 Lampen an deiner Bridge haben, sobald eine "alte" Iris, die nicht "Friends of Hue" ist mit einbindest, was dabei nicht direkt sondern über einen Umweg funktioniert (google), dann gehen glaub nur 17 Lampen, was für mich persönlich locker ausreicht.
 
Hat einer Beta Access für die neue App? Auf den Preview Bildern sahs ja ganz nett aus
 
Hab mich zwar angemeldet, aber wurde anscheinend nicht genommen.

Egal, habe seit 3 Monaten Hue Produkte und bin von Tag zu Tag zufriedener.:)
 
Hallo,

habe drei kurze Fragen:
1. Spricht eurer Meinung angesicht der IP20-Zertifizierung etwas dagegen, die Lightstrips+ in der Küche über der Arbeitsplatte zu verwenden? Philips schreibt zwar selbst "Integrieren Sie den Philips Hue Lightstrip Plus in Nischen, unter Küchenschränken oder betonen Sie mit dem weichen, indirekten Licht architektonische Merkmale.", aber gerade im Bereich der Dunstabzugshaube wären IP22 oder IP44 schon besser.
2. Haben die Lightstrips eine Art Silikonhülle, kann man dann einfach mal über die LEDs wischen, um sie von Fett o.ä. zu befreien?
3. Seht ihr eine Möglichkeit, etwa einen Meter ohne LEDs zu überbrücken, den Stripe also zu verlängern und danach noch einen Meter anzuschließen? Also optimalerweise so: 2m Lightstrip --> 1m Verlängerung --> 1m Lightstrip. Ich finde problemlos 4- oder 5-adrige Verlängerungen (z.B. sowas mit 5pins), aber trotz intensiver Suche nichts vergleichbares für die 6pin des Lightstrips+.

Danke und Grüße
HeartFist
 
Die Antwort zu 1. würde mich weiterhin interessieren.

Habe mittlerweile herausgefunden, dass
2. die Lightstrips in einer festen Silikonhülle sind.
3. man mit der Suche nach "JST 6-Pin connector" nach einer Verlängerung fündig wird, allerdings bin ich unsicher, welchen Pin-Abstand ich brauche: es gibt 1mm, 1,25mm, 1,5mm (beispielhaft herausgegriffen), 2mm und 2,5mm. Weiß das jemand? Die von mir gefundenen Verlängerungen sind allerdings nur 15 cm lang, praktischer wäre so eine Arduino-Verlängerung mit 30 cm Länge, aber da bin ich nicht sicher, ob der Lightstrip Plus reinpassen würde. Nach meiner Recherche ist der Pinabstand 2,54mm, jetzt ist auch hier die Frage, ob das passen könnte.
Edit: laut diesem Video sind es 2,0mm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ersteres kannst du bei Saturn & Co selbst angucken ob da alles dicht ist.
Hab leider (noch) keine Lightstripes, sonst hätte ich dir es beantworten können. In der Küche habe ich die Ikea Dinger mit Hardwareschalter.:)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh