Wakü Planung i7 4770k + R9 295X2

Xilent

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
29.09.2012
Beiträge
237
Hallo liebe Community,

habe mich jetzt entschlossen meinen PC komplett auf custom Watercooling umzustellen. Es wird mein ersten WaKü Einbau, deswegen will ich sichergehen, dass meine Auswahl der Komponenten halbwegs akzeptabel ist.

Aktuelles Setup:

Intel I7 4770K @4.3 GHz 1.2V
Corsair H100i @Noctua NF-F12
MSI Radeon R9 295x2
Corsair Graphite 760t

Habe mit einem Kumpel folgendes erarbeitet:
http://www.aquatuning.de/AtsdCartSave/load/AtsdCartSaveKey/2056cb8f85fc4347aa771919927972ee

Dazu folgenden Schlauch:
https://www.caseking.de/shop/catalo...16-10-mm-mattschwarz-3m::26789.html?from=cart

Frage mich nur, welcher Schlauch der beste für mich ist. Würde gerne Norprene nutzen, da ich keine transparenten Schläuche brauche.

Meine Frage ist, ob ihr da noch Optimierungspotential seht.
Budget ist so um 1500 Euro.

Im Voraus schon mal vielen Dank.

Viele Grüße
xilent
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,

dein Link zum AT Warenkorb funzt leider nicht - erst den Korb abspeichern

Norprene 16/10 kann ich empfehlen, der ist bei mir schon eine Weile im Dauereinsatz :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry,

habe den Link mal angepasst.

Welche Lüfter sollte man wählen ? Hatte bis jetzt immer gute Erfahrung mit den Noctuas, aber gibts da mittlerweile alternativen (z.B. im 180mm Bereich)?

Gruß
Xilent
 
Die sind sehr gut, aber nicht gerade günstig. U.a. sind Phobya ELoop 1000, Alphacool Susurro, Cooler Master Silencio, Scythe Grand Flex für Radis gut geeignet. Im 180er Bereich sind die weißen Silverstones sehr gut, oder die relativ günstigen Phobyas, wobei man bei letzteren etwas Glück haben muss, um wirklich leise Exemplare zu erwischen

Deinen Korb sehe ich mir nun mal an
 
Habe an meiner H100i aktuell 2x Noctua NF-F12. Bin mit denen sehr zufrieden. Sind die Silverstone vergleichbar leise, oder ist das eher Glückssache?
 
Ich würde dir eine Alphacool Laing 310 Pumpe empfehlen, die ist leiser als die Pro und hat mehr als genug Power.

@Xilent: Nunja, fast so leise würde ich sagen, man darf ja net vergessen, das die mehr Luft schaufeln. Klar gibt es da hier und da auch "Montagslüfter"
 
Willst wohl Geld "vernichten" :).

Einen "Wasserbehälter" für über 100€...naja der muss dir sehr gefallen. Wozu brauchste die ganzen Anschlüsse, Zusatzstopfen etc? Einen "popelige" Schere zum schneiden des Schlauchs reicht vollkommen aus - und wenn man nicht gerade einen Knick in der Optik hat, wirds auch gerade.

Du könntest Tüllen nehmen, die erfüllen ihren Job genauso gut und sind deutlich günstiger.

Den CPU Kühler würde ich auch tauschen. Dein ausgesuchter sieht zwar "schnieke" aus, ist aber wie dein Wassertank einfach zu teuer. Wozu eig. 3 Schnellverschlüsse?
 
Hab ein wenig gespart und aktuell ist auch keine Freundin da die mich dran stoppen kann, also :d

Ist nur eine grobe Planung vorab. Und wollte mir an Anschlüssen erstmal mehr holen als ich eigentlich brauche, damit ich welche auf Lager habe. Kommt vielleicht später ein Upgrade auf 2x Titan X und vllt Dual Xeon-Sockel Board.

Was den Wasserbehälter angeht. Hmm. Brauche aufjedenfall einen im 5,25 Zoll Formate, da ich keine Löcher bohren kann/will. Wenn es ein Alternativmodell , welches sehr gut ist und sich auch gut Entkoppeln lässt bin ich immer offen für Vorschläge.

Ich geb lieber die 14 Euro für die Schere aus, die macht dann auch keinen großen Unterschied aus.

Schnellverschlüsse für die Verbindung zum Mo-Ra und am tiefsten Punkt des Gehäuses, damit ich das Wasser auch mal ablassen kann, da mein AGB ja im 5,25 Zoll Schacht sehr Weit oben liegt.

@bundymania Ich kuck die mir mal an.
 
Ich finde die Aquabox von Aquacomputer ziemlich gut. Für den AGB gibt es eine Magnethalterung als Zubehör, sodaß man den AGB zum Befüllen einfach vorn aus dem Gehäuse heraus zieht :bigok:

Der FrozenQ AGB sieht beleuchtet sicherlich gut aus, der Preis ist natürlich eine Ansage, für den Kurs bekommt man fast fast 5 einfache Alphacool 5,25" AGB´s :fresse:

Was ich noch mitbestellen würde, wäre ein Filter. Und zwar den von AC, wo direkt Kugelhähne integriert sind.

Den GPU Kühler vielleicht alternativ von Aquacomputer nehmen, Nickel/Plexi sieht super aus :)
 
Hmm. Kumpel hat schlechte Erfahrung mit der Verarbeitungsqualität gehabt.
Außerdem wollte ich eh kein Plexi benutzen, da ich auch keine Farbe in der Flüssigkeit verwenden will.

Das mit der Magnethalterung wäre ja genial. Sonst ist das befüllen ja ein Akt. ^^
Da passt ja dann aber nicht so viel rein, sodass das befüllen ja wieder schwieriger wird, aber das ist ja nicht weiter schlimm.

Wie gesagt Preis spielt eher untergeordnete Rolle. Ich lege eher Wert auf Materialen, Performance und Verarbeitung.
Bei der Hausmarke von Aquacomputer habe ich so meine Bedenken. Wenn, dann beleuchte mein Case eh nur sehr dezent.
 
Jep, da hat mal jemand mitgedacht :) Hier ein kleines Actionvideo:

https://www.youtube.com/watch?v=oqY08nfdA54

Ich hatte mehrere FrozenQ AGBs im laufe der letzten Jahre. Anfangs war die Plexiquali nicht so gut und die Endkappen teils verkratzt. Später habe ich nochmal einen bekommen, der deutlich besser aussah und afak bis heute seinen Dienst tut ! Was mich störte war die Tatsache, das man bei so teuren AGBs keinen Inverter für die Kathode mitliefert ! :( Vielleicht ist das Teil mittlerwele inkludiert, da fragst du am besten mal den AT Service und musst den Inverter gfls. mitbestellen.

Ich meinte den Kühler von Aquacomputer, nicht Alphacool :)

http://www.aquatuning.de/wasserkueh...c-glass-edition-vernickelte-ausfuehrung?c=256

Ich hatte selber so einen Kühler, war sehr gut verarbeitet ! Meine Grafikkarte hab ich leider geschrottet :fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo ist jetzt der Unterschied zu dem, den ich gewählt habe?
Preislich tun die sich ja nicht viel und Plexiglas brauche ich ja auch nicht. Ich weiß ich bin komisch :P

Ja schätze es wird wohl die Aquabox. Das mit den Magneten ist echt genial.
 
Verarbeitung und Temps sind etwas besser als beim XSPC Chinakühler und du hast im Fall der Fälle deutschen 1a Support :)
Es gibt auch eine Version mit Metalldeckel
 
hmm. Habe da keine Gefunden, haben ja alle Plexi/Acryl-glas.
 
stimmt, dachte den gibt es auch mit Metalldeckel, hab ich wohl mit Kühlern für Nvidia Grakas verwechselt :)
 
Dann noch eine Frage:

Lohnt sich der MO-RA 3 420 im Gegensatz zu der 360er Variante?

Und welche 120/140mm Lüfter wählt man normalerweise?
Die Noctua NF-F12/14 ?

Vielen Dank :d
 
Hab den Startpost mal angepasst mit einem neuen Warenkorb.

Passt der Phobya DDC Aufsatz auch auf die von dir vorgeschlagene Pumpe?

Gruß
xilent
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh