[Kaufberatung] Neukauf oder noch Warten

LagerregaL

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
10.03.2015
Beiträge
67
Hi,

da mein Pc keine USB3 Anschlüsse hat und die Grafikkarte nicht mehr aktuell ist, würde ich mir gerne einen neuen PC anschaffen.
Hier ist mal mein System:

Intel i7 920
ASUS P6T SE
12GB DD3 RAM
Enemax pro 82+ 650W
Radeon HD 6990
Corsair Graphite 600

Mir ist geraten worden mit dem neukauf noch zu warten da dieses Jahr wohl neue CPU's und Grafikkarten kommen sollen.
Was ich mir so im Forum durchgelesen habe, wird noch zum Kauf von DDR3 geraten.
Wollte eigendlich gleich mit DDR4 zusammenstellen da ich ja mit DDR3 "alte" Technik kaufe?
Was würdet ihr mir raten?
Soll ich noch warten oder kann ich schon kaufen?

Ich könnte so 1600€ aufbringen, SSD habe ich eine (Samsung 840 Evo 1TB).
Brauche auch ein neues Gehäuse da das Corsair keine USB3 Anschlüsse besitzt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn es nicht so "schlimm" ist würde ich definitiv warten. So mies ist dein System nicht und da dieses Jahr noch die Consumer DDR4 Plattform mit Skylake kommen soll und die neuen AMD Karten in den Startlöchern die nächsten Monate stehen ist es meiner Meinung nach ein ungünstiger Zeitpunkt.
 
Willkommen im Forum !

Jedes Jahr gibt es neue CPU's und/oder GraKa's, das ist nun mal so ;)

Brauchst du die Leistung jetzt, dann kaufe.
Wenn du warten kannst, dann warte.
 
Hi,

danke für die schnellen Antworten.
Warten kann ich schon aber es fällt sehr schwer =)
Naja der Vorteil am warten ist, dass ich später mehr Geld zur verfügung habe.
Gibt es schon ein Datum für die Hardware?
Für die AMD-Karten soll es ja nicht mehr lange dauern aber über die Skylake habe ich schon länger nichts gelesen.
 
Dein System ist noch genug Power. Es dürfte kein Game geben was nicht damit laufen würde.

Mein Rat:

Übertakte die CPU auf 3.8 bis 4GHz. Kaufe dir ggf eine AMD 290(non X) und schon kannst du Alles auf max. Settings zocken.

Wegen USB 3.0 würde ich mir keine sorgen machen. Falls es jedoch wichtig für dich ist, kannst du eine USB 3.0 PCIe Karte für 20€ kaufen. Dann ist dein PC auf Höhe der Zeit. So kannst du locker noch 1-2 Jahre in Ruhe abwarten ohne auf Leistung verzichten zu müssen.
 
Wenn du mit der Kiste noch einigermaßen klar kommst würde ich definitiv warten und mit DDR4 durchstarten.
Das ist ja nicht mehr so lange hin.
Aber sonst bringt warten in der Regel nicht so viel und man sollte kaufen wenn die Leistung benötigt wird.
 
Also benötigen würde ich eigendlich eine neue Grafikkarte da ich die neuen Spiele nicht auf 1080 mit vollen Details spielen kann =)
USB3 hätte ich auch gern genommen weil ich 2Stk externe HDD's hab.
Werde mir in zusätzlich noch einen neuen Monitor kaufen.
Ist aber noch offen welcher, muss mich erst Informieren.
Aber sollten schon 29 Zoll und evtl 4K?
Deswegen wollte ich gleich mit einem Aufwaschen das System erneuern, damit ich wieder 2-3 Jahre Spielespaß hab.
 
Warte! mein system ist noch ein tuck älter und es leuft alles mit vollen details. Kannst es ja mit einer PCIe karte für usb 3 probieren.
 
Hi,

@PCFalke welche Grafikkarte ich genau brauche weiß ich noch nicht. Ich weiß, dass meine Grafikkarte zu schwach ist.
und von wo hast du die 200€? hätte so mit 600€ gerechnet.

@gamma29 ja die USB3-Karte wurde mir schon geraten. Ich wollte halt gleich das ganze System erneuern mit DDR4 usw. scheint aber im moment eine blöde Zeit dafür zu sein.
 
Eben wegen den Karten sollte ich ja noch mit dem Aufrüsten warten.
Wegen dem 4k bin ich mir auch nicht sicher.
Vom Preis/ Leistung ist evtl. 1080 besser.
Wird sicher noch dauern bis Auflösung über 1080 Standard wird.
Ist evtl. beim nächsten Aufrüsten ein Thema.
 
Hi,
also zusammenfassend: PC noch behalten, CPU übertakten, evtl neue Grafikkarte kaufen und 4K loht sich noch nicht.

Bei dem Monitor bin ich mir nicht so sicher welcher geeignet ist.
Das lesen von den Beiträgen hat mir nicht wirklich geholfen.
Kommt anscheinden auch sehr auf die Vorlieben der Benutzer an.

Hätte mir mal den Ausgesucht: https://geizhals.at/asus-pb298q-90lm00c0-b01170-a988510.html

Was meint ihr?
Würde zu 80% zum Spielen verwendet werden.
 
Das Format ist so komisch... zum Zocken solltest du 16:9 verwenden.
 
Echt? Also wenn ich vor so einen Moni sitzten würde könnte ich gar nicht alles überblicken.... Da muss sich der TE halt entscheiden :)
 
Man hat halt ein wesentlich größeres Sichtfeld.
Ich denke da kommt es sehr auf das Spiel an. Bei Shootern mag 21:9 in Vorteil sein, bei Strategiespielen und ähnlichem kann ich mir das nur schwer vorstellen wegen der Menüleiste und so...
Da wäre es dann interessant zu wissen was der TE so spielt
 
Das jeweilige Game sollte die 21:9 natürlich gut unterstützen.
Dann passt es auch meistens mit den Menüleisten.
Aber gerade auch bei Strategiespielen hat man doch auf einen Schlag viel mehr Überblick.
 
Oh der sieht auch gut aus und ist 29'.
Da bin ich schon sehr am überlegen =)
Aber wenn ich keine andere Grafikkarte kaufe, kann ich mit einem neue Monitor eh nichts anstellen.
Mehr als bis 1080 geht ja meine Karte nicht.
Wenn die neue Titan nicht sooo teuer sein würde, hätte ich sie schon bestellt.
Ist schon verlockend.
Aber egal welche Grafikkarte ich kaufe, das Motherboard wird nicht mitspielen.
Jetzt ist halt die Frage nur neuse Mobo für die Cpu oder gleich alles...
Keine Ahnung was ich machen soll.
 
Hmmm....
Ich denke... Es wäre nützlich die Komponenten deines Systems zu kennen ;)
 
Hallo,
die Komponenten stehen im ersten Beitrag.
Solltest du noch etwas wissen wollen, sag mir Bescheid.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh