Ungewöhnliche Platzierung der Radiatoren & Anfängerfragen

W4RO_DE

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
22.06.2010
Beiträge
1.690
Ich denke im Moment darüber nach zum ersten mal auf eine Wasserkühlung zu setzen. Mein nächster PC wird wahrscheinlich in 1-2 Monaten angeschafft und soll auf jeden Fall ins Cooltek W2 Gehäuse. Dieses stelle ich dann auf den Tisch.
Da die geplanten Komponenten, u.a. Titan X SLI oder R9 390X CF, relativ viel Hitze produzieren werden überlege ich mit Wasser zu kühlen. Weil das Gehäuse allerdings zugleich relativ klein ist sollen die Radiatoren extern positioniert werden, und zwar unauffällig unter dem Tisch hinter einem Rollcontainer.

Ich habe eine Skizze angefertigt:

wasserkhlung2itjiq.png


Link: http://abload.de/img/wasserkhlung2itjiq.png

Also in einer Ecke steht der Schreibtisch, unter dem Schreibtisch ein Rollcontainer. Auf der rechten Seite ist der Schreibtisch durch eine Wand begrenzt, und auf der linken Seite steht ein Schrank. Nun möchte ich zwei 560er Radiatoren kaufen und diese hochkant hinter dem Rollcontainer auf eine Metallplatte geschraubt auf dem Boden platzieren. Dabei soll die Luft voneinander weggeblasen werden. Der linke Radiator hat in diese Richtung Freiraum, dort sollte es kein Problem sein, der rechte Radiator hingegen hat in 20 cm Entfernung die Wand. Luft könnte in diese Richtung nur durch Spalten zwischen Schreibtisch und Wand sowie Rollcontainer und Wand entweichen, oder eben in die entgegengesetzte Richtung über den rechten Radiator hinweg in Richtung des linken Radiators. Zwischen den Radiatoren wären 30 cm Platz, wobei man hier variieren kann, je nach dem wo ich sie auf der Metallplatte verschraube.
Über ein Sandwich habe ich nachgedacht, es aber angesichts der schlechten Ergebnisse die User im HWLuxx erhalten haben verworfen.
Auch ein MoRa3 würde dorthin passen, allerdings nur parallel zum Rollcontainer, also praktisch mit dem Grundriss der in der Skizze eingezeichneten Metallplatte. Das hätte zur Folge, dass seine Lüfter gegen die 5-10 cm entfernte Wand pusten würden.

a) Was haltet ihr davon, wie würdet ihr das verbessern?

b) Mir als Laie stellt sich außerdem die Frage, ob es wegen des Höhenunterschieds zwischen Pumpe im PC und den Radiatoren, die noch dazu hochkant montiert werden sollen, zu Problemen kommen kann. Ich habe an die Laing DDC 1T Plus PWM gedacht. Ist hier die Pumpenstärke angemessen, und ist etwas wegen des Drucks zu beachten? Mir ist aufgefallen, dass Radiatoren unterschiedlich spezifiziert sind was den Druck angeht den sie aushalten.

c) Natürlich kommt auch die leidige Frage nach der Radiatorfläche auf. Ich rechne mit 800 Watt die im Extremfall mit einer Radiatorfläche von 1120 gekühlt werden sollen. Reichen würde das sicher, soweit bin ich schon von selbst gekommen, ich frage mich nur wie leise das wäre. Kommt man hier mit sehr langsam drehenden Lüftern aus, die etwa auf dem Niveau der Be Quiet Silent Wings sind?

Je nach dem wie das Feedback ausfällt werde ich mich dann für oder gegen eine Wasserkühlung entscheiden, dann erstelle ich einen separaten Thread wo es um die vollständige Zusammenstellung gehen soll.

Ich hoffe mal das ist alles einigermaßen verständlich, vielen Dank schon mal.

:wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Zeichnungen sind ja der Hammer *g*

Zu deinen Fragen

a) Hatte das auch so betrieben --> geht Problemlos
b) nein, eine Laing (D5) schafft das Problemlos, genau wie die Aquastream XT
c) ein 1080er oder größere Radis reichen für sehr gute Temps, bei geringer Geräuschkulisse aus
 
hab meinen Mora derzeit so unterm Schreibtisch stehen mit ca. 3cm abstand zu Wand und rollcontainer,
PWM Laing @45% gedrosselt und 4 Paar VL3N im Kreislauf macht 66l/h und reicht dicke
 
Super, danke. :)

Dass man das auch mit dem MoRa machen kann überrascht mich, ich glaube ich werde aber trotzdem bei zwei 560ern bleiben, dann bin ich flexibler bei der Platzierung.
 
Ich habe mir überlegt, dass man auch noch einen dritten Radiator in die Mitte stellen könnte. Wenn ich die Lüfter dadurch noch langsamer drehen lassen könnte würde ich das vielleicht machen, zumal ich nur dünne Radiatoren verwenden könnte wegen langsam drehender Lüfter, da macht sich zusätzliche Fläche ganz gut denke ich. Ist das Unsinn, weil die Radiatoren sich nur gegenseitig aufheizen, oder würde das was bringen? Es stellt sich dann auch noch die Frage ob die 4 zusätzlichen Lüfter nicht dafür sorgen, dass die Kühlung im Endeffekt trotz geringerer Drehzahlen gleich laut bleibt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso nicht einfach einen mora o.ä.? wenn die Lüfter langsam hinter einem Rollcontainer drehen, dann hörst du ja noch weniger davon, als wenn der Radi mit im Case ist :)
 
Ich hab jetzt nochmal nachgemessen. Also im Falle eines Mora würden seine Lüfter gegen die 8 cm entfernte Wand pusten, in Richtung Rollcontainer wäre in diesem Fall auch nur ein Frischluftschlitz von 1 cm einberechnet. Ob das so gut ist? Von den 560er Radiatoren könnte zumindest einer nach links Richtung Frischluft pusten und auch die anderen hätten zu beiden Seiten mehr Luft als der Mora ...

Die Pumpe hätte bei zwei bis drei hochkant aufgestellten 560er Radiatoren allerdings ganz schön zu tun schätze ich, oder? Bei dreien muss das Wasser von der Pumpe aus einen Meter runter, dann einen halben rauf, einen halben runter, einen halben rauf, einen halben runter, einen Meter rauf zur Pumpe zurück. :fresse:
 
Ich hab jetzt nochmal nachgemessen. Also im Falle eines Mora würden seine Lüfter gegen die 8 cm entfernte Wand pusten, in Richtung Rollcontainer wäre in diesem Fall auch nur ein Frischluftschlitz von 1 cm einberechnet. Ob das so gut ist? Von den 560er Radiatoren könnte zumindest einer nach links Richtung Frischluft pusten und auch die anderen hätten zu beiden Seiten mehr Luft als der Mora ...
Die Pumpe hätte bei zwei bis drei hochkant aufgestellten 560er Radiatoren allerdings ganz schön zu tun schätze ich, oder? Bei dreien muss das Wasser von der Pumpe aus einen Meter runter, dann einen halben rauf, einen halben runter, einen halben rauf, einen halben runter, einen Meter rauf zur Pumpe zurück. :fresse:

Wenn der Kreislauf entlüftet ist: KEIN PROBLEM!
 
Ich habe mir jetzt noch mal Gedanken gemacht und folgenden Plan für den Aufbau innerhalb des Gehäuses gefasst:

planljum4.png


Link: http://abload.de/img/planljum4.png

w2_092jkucy.png


Link: http://abload.de/img/w2_092jkucy.png

Beim Gehäuse handelt es sich um das Cooltek W2. Da meine Skizze vereinfacht ist ist auf dieser nicht zu sehen, dass die eingezeichnete Pumpe sich eigentlich hinter der Zwischenwand befinden soll, der AGB allerdings wie eingezeichnet davor. Nachdem das Wasser die Kühlkörper passiert hat wird es aus dem Gehäuse in die Radiatoren geleitet um dann wieder durch die zweite Öffnung zurückzufließen, und zwar von oben in den AGB. Damit der Eingang trotzdem unter der Wasseroberfläche des AGB liegt muss ich soweit ich weiß von einem Steig- bzw. Fallrohr Gebrauch machen. Nun stellt sich mir aber die Frage wie ich das System befülle wenn der AGB nicht der höchste Punkt ist und im Betrieb nicht geöffnet werden kann.
Meine Idee war nun an den rückseitigen Schlauchdurchführen, dort wo die Fragezeichen eingezeichnet sind, eine Schottverschraubung mit einem T-Stück wie diesem hier dran zu nutzen. Also ich würde erst einmal den AGB zu 3/4 füllen, dann den Deckel mit Schlauch dran festmachen und die weitere Befüllung über das T-Stück vornehmen. Allerdings dürfte die Luft im System ja das Volumen des AGB überschreiten, sodass ich ihn doch wieder öffnen muss. Das stellt mich vor ein Problem.

a) Was haltet ihr davon, habt ihr Vorschläge?
b) Wie sollte ich, falls ich das T-Stück verwende, die Öffnung am besten verschließen, sodass man von dort aus bequem mit einem Trichter nachfüllen kann, mir aber auch kein Wasser entgegen kommt wenn ich es zum befüllen öffne?
c) Kann man beim erstmaligen Befüllen zusätzlich schon Wasser in die Radiatoren füllen oder ist das problematisch wenn in den Kühlkörpern Luft und in den Radiatoren Wasser ist?
d) Wie sollte ich am besten das Wasser ablassen, einmal unterhalb des AGB und unterhalb der Radiatoren?

Ich hoffe ihr könnt mir noch mal helfen und vielen Dank schon mal.

MFG :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hiho. Ich könnte mir auch gut vorstellen: AGB/Pumpe->GPUs->Radi extern->CPU->AGB oben.

b) Ich würde eher einen AGB mit 2 Top G1/4 Öffnungen nehmen. Dann kann man oben einfach einen Schlauch zum Befüllen anschließen
c) Keine Ahnung ob es problematisch ist aber ich könnte mir denken das die Kombination Wasser / Luft die komplett durchgedrückt werden muss / Wasser zumindest das Füllen verlängert. Ich fülle immer komplett entleert auf.
d) Über SchnellKupplungen die aus und in das System führen für den externen Radi
 
Ich habe mir jetzt noch mal Gedanken gemacht und folgenden Plan für den Aufbau innerhalb des Gehäuses gefasst:
Sieht passend aus

Beim Gehäuse handelt es sich um das Cooltek W2. Da meine Skizze vereinfacht ist ist auf dieser nicht zu sehen, dass die eingezeichnete Pumpe sich eigentlich hinter der Zwischenwand befinden soll, der AGB allerdings wie eingezeichnet davor. Nachdem das Wasser die Kühlkörper passiert hat wird es aus dem Gehäuse in die Radiatoren geleitet um dann wieder durch die zweite Öffnung zurückzufließen, und zwar von oben in den AGB. Damit der Eingang trotzdem unter der Wasseroberfläche des AGB liegt muss ich soweit ich weiß von einem Steig- bzw. Fallrohr Gebrauch machen. Nun stellt sich mir aber die Frage wie ich das System befülle wenn der AGB nicht der höchste Punkt ist und im Betrieb nicht geöffnet werden kann.

AGB falsch herum montieren, schon hast du oben genügend Befüllöffnungen, die man auch öffnen darf, alternativ einfach mit nem T-Stück in der Zuleitung zum AGB eine Befüllhilfe einbauen. Weitere Alternative: Über eine seperate Schnellkupplung mit Schlauch dran befüllen, dauert nur ewig und 3 Tage.

Zum Entleeren: AGB kippen fällt aus, ergo noch nen T-Stück zwischen Pumpe + AGB.


Zum Verschliessen der T-Stücke kannst du in der Basisvariante nen Verschlussstopfen nehmen oder auch Kugelhähne bzw. Fillports (Ablassen bzw. Befüllen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ging aber schnell, danke euch beiden.

Da ich keinen Röhren-AGB mit zwei Löchern im Deckel finden konnte, und auch keinen 90° Adapter mit dritter Öffnung zur Seite hin, werde ich dann wohl entweder auf eine Kombination aus zwei Adaptern setzen oder den AGB kopfüber montieren. Viele AGBs haben ja noch ein Stück Metall oder einen Schwamm über dem Eingang gegen Luftbläschen. Sollte ich das wenn das Wasser von oben kommt entfernen oder anders montieren?

Ich weiß, das ist ein geschlossenes System und wenn es einmal läuft wird sich Luft nur im AGB sammeln, aber die Erstbefüllung macht mir irgendwie Sorgen. Wird es die Pumpe schaffen das Wasser durch die Radiatoren in den Schlauch über dem AGB zu drücken? Nicht das sich dort dann Luft sammelt. Auch ist mir nicht ganz klar wohin die Luft entweicht deren Volumen das des AGB übersteigen dürfte, wenn ich über dem AGB ein T-Stück montiere und das Wasser mittels Fallrohr in ihn fließt. Muss ich den AGB-Deckel bis das Wasser einmal den Kreislauf passiert hat aufgeschraubt lassen oder läuft es dann über?
 
Schwämmchen & co kannste dann auch getrost ignorieren.

Bei der Erstbefüllung wird die größte Sorge wohl eher das Nachkippen sein, das Wasser ist ziemlich schnell aus dem AGB, ansonsten ist das kein Problem, auch nicht mit dem Fallrohr, die Luft entweicht halt notfalls auch darüber.
 
Ok, also ich fülle den AGB, schraube den Deckel zu und fülle ab jetzt durch das T-Stück nach. Die Luft entweicht über das Fallrohr durch das T-Stück nach außen, nicht durch Schlauch in den Kreislauf zurück?

Nachkippen kann bei mir eine zweite Person übernehmen; er kippt die ganze Zeit und ich mache falls es nicht schnell genug geht die Pumpe an und aus. Das sollte also gut gehen denke ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, T-Stück geht, einfacher ist es mit nem AGB falsch herum und dann via Spritzflasche befüllen an einem freien Anschluss befüllen, dann Pumpe an und nachkippen.
 
Um ehrlich zu sein habe ich die ignoriert, weil mich verunsichert hat, dass die auf dieses Aqualis-System ausgelegt sind. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir jetzt überlegt einfach einen zweiten Boden (oder AGB 2. Wahl um billig an einen Boden zu kommen) zu kaufen den ich dann oben anstelle des Deckels verwende, dann hab ich oben und unten genug Öffnungen.

Zum Beispiel: Alphacool Cape Corp Coolplex Pro 25 LT | 50mm - L | Röhrenbehälter | Ausgleichsbehälter | Wasserkühlung | Aquatuning Germany + http://www.aquatuning.de/wasserkueh...ol-cape-corp-coolplex-pro-25-lt-2.-wahl?c=288

Wisst ihr einen mit möglichst schlankem Deckel aus Kusntstoff/Delrin der auch zur Seite Öffnungen hat? Würde mir Adapter ersparen. Ich hab nur den Phobya G-Changer gefunden, der hat aber einen ziemlich dicken Deckel aus Metall und mir ist unklar ob man diese Metallplatte die wohl gegen Plätschern/Luftblasen ist abmachen und stattdessen ein Fallrohr befestigen kann.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh