[Kaufberatung] Gaming PC Zusammenstellung?

TobBvB09

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
05.03.2015
Beiträge
3
Hallo ,
ich möchte mir einen Gaming-PC selber zusammen stellen und hab mir diese Kombination ausgeguckt. Meine Frage ist ob es daran noch Verbesserungen gibt da der Markt echt riesig ist und ich mir unsicher bin.

Mainboard MSI Z97 GAMING 5
Grafikkarte Gigabyte GeForce GTX 970
Prozessor Intel Core i7 4790K
CPU-Lüfter be quiet! Dark Rock Advanced C1
Arbeitsspeicher Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 2 mal 4GB
Festplatte 1000GB Seagate Desktop HDD
Netzteil be quiet! Straight Power 10 700W
SSD Samsung SSD 850 PRO 256GB

Danke schon mal für die Antworten!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ssd -> crucial. samsung ist derzeit zu meiden

netzteil runter auf 450watt.

wird übertaktet? wenn nein reicht auch ein h97 board.

HDD 2tb wegen besserem P/L

das gaming 3 reicht auch

bzgl den 3,5gb vram der gtx 970 weist du bescheid?

welche auflösung hat dein monitor?
 
Zuletzt bearbeitet:
840er bug und 850 pro firmware probleme.

natürlich funktionieren die 840pro und 850 evo bisher noch ohne bekannte probleme aber ich würde derzeit keine samsung kaufen.
 
Also wenn nicht übertaktet wird, dann kann man ja auch einen Xeon statt des i7 nehmen.
 
Mit einer R9 290X bist du besser bedient.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App
 
Mit einer R9 290X bist du besser bedient.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App

Ansichtssache ;) Würde meine GTX 970 nicht gegen eine R9 290X tauschen wollen...

- Stromverbrauch
- Abwärme und damit auch Lautstärke
- Treiber von AMD

Leistungstechnisch sind die R9 290X und GTX 970 auch identisch
 
Auf jedenfall keine GTX 970 kaufen. Die ist einfach völliger Schrott. Wenn dann eine R9 290X oder eine GTX 980.

Die GTX 970 hat massive Probleme mit Frameausbrüchen da sie nur 3,5 Gigabyte von ihren 4 Gigabyte ansprechen kann. Hier noch ein Test von Computerbase: Evolve-Benchmarks: 14 Grafikkarten im Vergleich - ComputerBase

"ierigkeiten zum Anfang der Testsequenz, da noch viele Daten in den Speicher geladen werden müssen. Im richtigen Spielverlauf zeigt sich erneut die Radeon R9 290X am besten, gefolgt von der GeForce GTX 980 und der GeForce GTX 970. Im realen Spiel hinterlassen jedoch auch bei dieser Auflösung die drei Grafikkarten einen gleich guten Eindruck.

Zu einem Großteil wiederholt sich das Spielchen in 3.840 × 2.160: Die Radeon R9 290X hat die besten Frametimes, das Spielgefühl liegt jedoch auf dem Niveau der GeForce GTX 980. Nur die GeForce GTX 970 fällt nun negativer auf. Das schlechtere Spielgefühl und häufige Stocken zeigt sich auch in den Frametimes. Die Abweichungen zwischen den Frames sind messbar deutlich größer als bei den anderen Grafikkarten. Das Spiel belegt dabei auf der GeForce GTX 970 nicht mehr als 3,5 Gigabyte Speicher (auf den beiden anderen Modellen rund 3,8 Gigabyte). Bei genauerer Betrachtung zeigt sich jedoch, dass die GTX 970 immer wieder Daten aus dem Speicher löscht, um neue Daten zu laden. Genau dann kommt es zu den störenden Rucklern."

Ich würde die Vapor-X R9 290X nehmen. Ist eine unglaubliche leise und kühle Karte und kostet gleich viel: http://geizhals.de/sapphire-vapor-x-radeon-r9-290x-tri-x-11226-10-40g-a1107122.html
 
Zuletzt bearbeitet:
?
Die GTX ist auf jeden Fall eine gute Karte, wenn du nur auf FullHD spielst. Solange du Kantenglättung nicht auf Maximum stellst läuft alles flüssig. Ausserdem verbraicht sie viel weniger als die 290x und ist kühler und leiser.
 
Auf jedenfall keine GTX 970 kaufen. Die ist einfach völliger Schrott. Wenn dann eine R9 290X oder eine GTX 980.

Die GTX 970 hat massive Probleme mit Frameausbrüchen da sie nur 3,5 Gigabyte von ihren 4 Gigabyte ansprechen kann. Hier noch ein Test von Computerbase: Evolve-Benchmarks: 14 Grafikkarten im Vergleich - ComputerBase

"ierigkeiten zum Anfang der Testsequenz, da noch viele Daten in den Speicher geladen werden müssen. Im richtigen Spielverlauf zeigt sich erneut die Radeon R9 290X am besten, gefolgt von der GeForce GTX 980 und der GeForce GTX 970. Im realen Spiel hinterlassen jedoch auch bei dieser Auflösung die drei Grafikkarten einen gleich guten Eindruck.

Zu einem Großteil wiederholt sich das Spielchen in 3.840 × 2.160: Die Radeon R9 290X hat die besten Frametimes, das Spielgefühl liegt jedoch auf dem Niveau der GeForce GTX 980. Nur die GeForce GTX 970 fällt nun negativer auf. Das schlechtere Spielgefühl und häufige Stocken zeigt sich auch in den Frametimes. Die Abweichungen zwischen den Frames sind messbar deutlich größer als bei den anderen Grafikkarten. Das Spiel belegt dabei auf der GeForce GTX 970 nicht mehr als 3,5 Gigabyte Speicher (auf den beiden anderen Modellen rund 3,8 Gigabyte). Bei genauerer Betrachtung zeigt sich jedoch, dass die GTX 970 immer wieder Daten aus dem Speicher löscht, um neue Daten zu laden. Genau dann kommt es zu den störenden Rucklern."

Ich würde die Vapor-X R9 290X nehmen. Ist eine unglaubliche leise und kühle Karte und kostet gleich viel: http://geizhals.de/sapphire-vapor-x-radeon-r9-290x-tri-x-11226-10-40g-a1107122.html

Ständig der gleiche Schrott zu lesen von Leuten, die nicht wissen, was sie schreiben und nur im Internet irgendwas aufgreifen.
Zu sagen, dass die GTX 970 eine schlechte Grafikkarte ist, stimmt nicht ansatzweise. Es ist zwar schön dass du ein Theoretiker bist, der Links kopieren und zitieren kann, jedoch hat das nichts mit der Praxis zu tun. Hör bitte auf die unvoreingenommenen Leute hier im Forum mit solch einem Schwachsinn zu belästigen.

Ich spiele mit der GTX 970 in 2560x1440 und kann auch am TV 4K testen. AC Unity (Frisst m.M.n. sehr viel Speicher) läuft mit der Karte völlig flüssig und auch andere Games, wo von mir aus die Frametimes nicht so sind wie bei einer GTX 980 oder R9 290X, laufen absolut einwandfrei. Auch mit Speicherbelegungen von 3800-3900+ MB.

Also tu mir bitte den Gefallen und hör auf so einen Mist zu verbreiten.

Sorry, aber das geht mir schon seit längerem gegen den Strich - nun bekommst du es ab.

R9 290 ob X oder non-X ist keine schlechte Karte, allerdings ist mir der Stromverbrauch einfach zu überirdisch und absolut nicht mehr zeitgemäß. Daher geschmackssache ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh