GTX 970 verunsichert durch VRAM Bug

Fischkop5

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
10.10.2011
Beiträge
29
Hallo ;)

Also, ich plane jetzt seit geraumer Zeit mir eine neue Grafikkarte zuzulegen. Ich war eigentlich auch schon relativ fixiert auf die GTX 970, da das P/L einfach Top ist, aber durch die ganze VRAM Geschichte bin ich mir doch nicht mehr so sicher. Ich weiß, die Leistung unter 3,5 GB ist dadurch nicht schlechter, aber trotzdem hinterlässt das ganze einen etwas miesen Beigeschmack. Und auch die Langlebigkeit (sollte schon einige Zeit halten) leidet da ein wenig darunter.
Deshalb habe ich jetzt angefangen, auch wenn das P/L nicht ganz so optimal ist, mich für die GTX 980 zu interessieren. Würde sich das lohnen, oder ist die doch einfach viel zu teuer für den Preis?

R9 290(x) habe ich mir natürlich auch angeschaut, wäre ja die nächstbeste Alternative aus dem anderen Lager, aber eigentlich war ich darauf fixiert diesmal wieder Nvidia einen Besuch abzustatten. Ich habe nichts gegen beide Firmen, also bin nicht komplett fixiert auf eine von den beiden, aber die R9 überzeugt mich einfach nicht ganz. Außerdem wollte ich auch CUDA mal probieren, nachdem ich durch meine letzten AMD Karten keine Chance dazu hatte.

Zu meinem vorhandenen System noch, ich habe einen i5-4690, der sollte meines Wissens aber nicht limitierend sein (falls doch bin ich für Erleuchtung natürlich offen). Gespielt wird im Moment auf 1080p, und auch wenn ich im Moment keine Pläne habe das zu ändern in nächster Zeit will ich vielleicht trotzdem die Chance haben auch auf eine etwas höhere Auflösung wechseln zu können. Downsampling/DSR ist jetzt kein primäres Thema, wobei ich es auch nicht 100%ig ausschließen möchte.

Ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen aus meiner Misere helfen, und mir gute Ratschläge oder Tipps geben :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also die GTX 980 hat halt ein mieses P/L.
Ergo bleiben dann nur die R9 290 oder GTX 970 über.
Besitzer einer GTX 970 werden wohl eine Entschädigung über die jeweiligen Händler erhalten.
Sprich wenn du schnell eine orderst, könntest du auch eine Entschädigung erhalten uns somit den Vram Bug eher verschmerzen.
Kann aber natürlich auch sein, dass die Karte jetzt kurzfristig im Preis fällt.
 
Danke schon mal für die Antwort :)
Ja das P/L ist leider recht mies, aber gut ist sie ja trotzdem. Ich weiß, das hat ein bisschen was von in die Glaskugel schauen, aber ihr seid ja recht erfahren was Hardware betrifft: Wie sehr würde sich die 980 verbessern im Vergleich zur 970 was die Langlebigkeit betrifft? Also nicht nur von den "ordentlichen" 500MB sondern auch von der Mehrleistung?
 
Wie zwingend benötigt du die Karte?
Eventuell sehen wir bis Mai eine neue Desktop Karte vom GM 200 im Highend Bereich.
Wenn du noch ein wenig warten kannst bekommst du bald mehr alternativen.
Eigentlich ein ungünstiger Zeitpunkt zum Aufrüsten.
So kann man auch noch ein Paar Neuronen bis dahin sparen.
Auch von AMD werden bis dahin Karten erwartet eine GTX 980 könnte z.b auf 350 Euro fallen.
Mit viel Pech vernichtet man innerhalb von 3 Monaten Geld und hat eventuell altbacken Hardware im Rechner stecken.

Ich selbst habe meine 780TI wegen zu wenig V Ram sehr gut verkauft kurz vor launch der 980 jedoch bin ich vom Leistungszuwachs der Karte entäuscht gewesen.
Jetzt quäle ich mich mit meiner PS4 über die runden und warte auf Big Max und die neuen AMDs es echt hart mit der Igpu durch zu halten aber ich bleibe eisern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast natürlich nicht ganz unrecht, wobei ein Problem ist dass man (fühlt sich für mich jedenfalls so an) bei solchen Dingen IMMER warten kann auf die Nächste Generation :d
Die Sache ist halt die, ich hab im Moment die Chance einem Freund ein paar "alte" Teile von mir zu verkaufen (inklusive Graka), und könnte damit 200€ für eine neue ergattern. Da weiß ich halt nicht ob sich diese Möglichkeit im Mai/Sommer noch bieten wird.

Es ist halt immer schwer vorherzusehen was die nächsten Monate so bringen.
 
Was hast du aktuell drin? Könntest dir jetzt als Übergang ne R9 280 holen und die dann mit geringem Verlust in 3 Monaten verticken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sprich wenn du schnell eine orderst, könntest du auch eine Entschädigung erhalten uns somit den Vram Bug eher verschmerzen.

Das ist ja kaum asozial, sich wissentlich ein "fehlerhaftes" bzw falsch spezifiziertes Produkt kaufen, um n paar Kröten von Händler zu bekommen, pfui!
Davon abgesehen, setzt z.b. ARLT ein Stichtag auf den 28.1, das werden andere auch so machen
 
alterante hat ads bei einige karten schon geupdatet. quasi wenn man die karte jetzt kauft ist es zu spät.

ich würde sofern es nicht weh tut evtl zu einer günstigen übergangskarte greifen und dann im sommer eine 380x 390 390x holen. oder eben jetzt die 290 290x
 
nur wenn man VOR dem 26.1. eine gekauft hat, kann man sich anstellen. der Bug is raus, wer sich jetz eine 970 kauft kriegt nur die Karte, ohne streicheln.

@TE: die 970 is ne geile Karte. ich werd meine behalten. weiß nich welche singleGPU bei vollen 4 GB VRAM noch ausreichend fps liefert, ich bezweifel das zur Zeit sehr; aber die 970 wird unter den 4GB Karten als erste einknicken, gibts nix dran zu rütteln. bis ~3,5 GB allerdings steckt die auch Schmidts Katze im vorbeirennen nochn Zäpfchen rein, die is echt flott.

ich vote selbst mit 3,5 GB für die 970.
aber ne 290x is auch nich zu verachten und um 0,5 GB "zukunftssicherer" als die 970.
 
Ich habe seit kurzem einen WQHD Bildschirm und kann somit auch in die 3,5GB+ VRam Regionen vorstoßen. Ich hatte bisher noch keine Probleme. Kann die GTX 970 trotzdem ohne Weiteres empfehlen.

Das viel blödere daran ist eher, dass der Preis der GTX 970 in den letzten Wochen nochmal gestiegen ist. Ich habe meine GTX 970 im Dezember noch 20€ günstiger gekauft als aktueller Geizhals-Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja kaum asozial, sich wissentlich ein "fehlerhaftes" bzw falsch spezifiziertes Produkt kaufen, um n paar Kröten von Händler zu bekommen, pfui!
Davon abgesehen, setzt z.b. ARLT ein Stichtag auf den 28.1, das werden andere auch so machen

Also nun mal ruhig Blut!

1. Werden sich die Händler das von Nvidia wiederholen.
2. Hätte man aus meiner Sicht das so handhaben können, da man durch den Nachlass(Spiele, Gutschrift etc.) einen des Mangels entsprechenden Preis gezahlt hätte.
Denn der Vollpreis ist mit dem Bug ja auch nicht ganz fair oder?
 
obsn Bug is oder ein Kommunikationsfehler ... wäre ja das erste mal, dass ne x70 ne beschnittene x80 is ...
und was auch immer es war, die 970 liefert nen Haufen Leistung für NVs Preis/Leistungsverhältnis.

bei AMD muss man sich nen anderen Kühler drauf machen und bei der 970 sind halt nur 3,5 richtig angebunden.
welches Schweinerl hättens denn gerne? :fresse:
 
Die R290X erscheint mir persönlich mehr und mehr attraktiver, ganz speziell mit den neusten Omega Treibern und auch preislich.
 
bei AMD muss man sich nen anderen Kühler drauf machen und bei der 970 sind halt nur 3,5 richtig angebunden.
welches Schweinerl hättens denn gerne?

Wieso sollte man sich bei AMD einen anderen Kühler draufmachen müssen?
Es gibt gute Customdesigns der 290 und 290x, etwa die Trix von Sapphire, die VaporX, oder die MSI r9 290, oder die PCS+ r9 290 die ein riesiges Potenzial hat, weil die Karte nie wärmer wie 70 Grad wird.
Das heißt Templimit auf 80 Grad und dann passt das.

Deine Pauschalaussage man müsse sich bei AMD nen Kühler draufpacken ist wie immer Blödsinn.
 
Also ich kann die 970 nur empfehlen, da sie wirklich ein super P/L Verhältnis hat (Leistung einer Titan, oft sogar besser für 1/3 des Preises)
Außerdem ist die Karte ziemlich weit übertaktbar. Ich habe z.B nochmal fast 20% mehr Leistung aus der Karte geholt, womit sie eine 290X locker liegen lässt.
Die 3,5 gb fallen in Spielen nur auf, wenn du es wirklich drauf anlegst, sprich Watch Dogs mit Ultra Texturen, 8xmsaa und hohen DSR Faktoren. Selbst dann geht es nach einer längeren Nachladepause schon noch, wenn man gerne mit 18fps spielt, aber mehr schaffen die heutigen Grafikkarten in 4k nicht.
Dass die vollen 4gb bei der 980 belegt werden, liegt daran, dass einfach weiter vorraus gestreamt wird, was aber nicht nötig ist. Wenn der VRAM der 970 treiberseitig auf 3,5 gb begrenzt würde, würden keine Spikes mehr auftreten und die Karte würde auch nur so weit vorraus streamen, bis die 3,5gb voll sind, was ja meistens schon der Fall ist.

Trotzdem finde ich NVIDIAs Verhalten nicht gut, aber an den guten Reviews zum Release der Karte ändert das auch nichts.

Außerdem sieht die AMD Karte erstmal günstig aus, aber nach der nächsten Stromrechnung ist sie dann nicht mehr so ein Schnäppchen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine beiden 970er EVGas schiebe ich mit overclocking áuf stock 980 SLi benchmarks. ich spiel auf 1440p, habe bereits 50 Titel gestestet und keine Probleme. Das scheint auch immer eine Frage des Systems zu sein. Ich habe bei Far Cry 4 kein Stottern, mein Bruder mit 970 SLI dann und wann schon.
Ein Spiel wie Shadow of Mordor kann ich auf Ultra und 6 GB Texturenpaket auf 80-100 frames zocken, der benchmark schmeisst bei mir 98 avg raus. Selbst unter 4K Auflösung (150%) habe ich noch avg 55 frames auf Ultra.

Du zockst auf 1080p, da ist die 970 nach wie vor top.
Wenn Du die Geduld hast, wartest Du auf die AMD 3xxx Modelle. Die 980 ist zu teuer, und nvidia noch zu "belohnen" nach dem Fiasko, würde ich sparen, im Wortsinne.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh