Problem mit meinem treuen Wegbegleiter i5 2500 k

wrrryyy

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
03.04.2012
Beiträge
565
Hallo liebe Community,

ich hoffe Ihr könnt mir bei meinem Problem helfen.
Da ich zur Zeit etwas mehr Zeit zum Zocken habe, widme ich mich jenem wieder etwas intensiver und stelle fest, dass mein i5 2500 k Prozessor solangsam in die Jahre kommt, zumindest gehe ich davon aus.

Vorweg will ich sagen, dass ich alles andere als ein Hardwarespezialist bin, alles Wissen habe ich mir lediglich über dieses Forum und "Eure" Aussagen angeeignet.

So habe ich mir also jene CPU damals (vor gut 4-5 Jahren gekauft).
Mittlerweile wird mein System außerdem von einer Nvidia Gforce 770 GTX und 8 gig Ram befeuert.

Nun zu meinem Problem:

Da ich schon bei Simplen Spielen wie League of Legends Frameeinbrüche habe, die ich deutlich spüre, habe ich meine CPU vor kurzem mithilfe einer Anleitung hier im Board übertaktet.
Allerdings wird jene nun Ingame gut bis 70° C heiß. Ich bin ja kein Fachmann, aber ich glaube 70°C sind relativ heiß, also habe ich meine Hände davon gelassen, und die CPU auf den Werkszustand zurückgesetzt, sprich die 4 Kerne laufen zz. auf 3,3 ghz.
Auf der CPU läuft ein Sychte Mugen (richtig geschrieben?) , also kein boxed Lüfter.



Meine Frage nun.. wird es bald Zeit für eine neue CPU ? Sind die Temperaturen wirklich bedenklich? Und wenn ja, was für eine CPU / Lüfterkombo ratet ihr mir?

Grüße
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich sollte vllt. dazu erwähnen, dass ich die CPU maximal auf 4ghz übertaktet hatte, was zu regelmäßigen Bluescreens führte. (hier allerdings weniger das Thema)
 
Ich denke hier hakts vielleicht bei etwas anderes. meinen 2500k konnte ich ohne viel Probleme auf 4,4 bzw. 4,5 übertakten.

Vielleicht wirklich mal neue WLP versuchen.
 
Waren die Framedrops nach dem OC weg? Kann mir kaum vorstellen dass ein 2500K @stock mit LoL nicht klar kommt, der müsste das spielend schaffen. Benchmark
 
Ich denke hier hakts vielleicht bei etwas anderes. meinen 2500k konnte ich ohne viel Probleme auf 4,4 bzw. 4,5 übertakten.

Vielleicht wirklich mal neue WLP versuchen.

Wie gut das jeder Prozessor sooo gleich ist ;). Es ist wie bei allen Prozessoren einige Packen 4GHz+ Stable und andere nicht trotz das es die gleichen Modele sind^^.

Topic.: Schau dir noch mal genau die Anleitungen hier im Board an...
 
Sie waren nicht weg, aber das Spiel lief mit etwas mehr FPS.
Vielleicht bin ich da auch einfach etwas feinfühlig.. es ist nicht so, dass das Spiel auf Low Fps läuft, aber es droppt in manchen Situationen um ca. 100 Fps.. und diesen Drop merkt man einfach.
Das ist allerdings hier weniger das Thema.

Mehr sorgen mache ich mir um meine CPU und die Temperatur..
Das Problem ist, dass man überall etwas anderes liest.. viele behaupten ab 60° wird's kritisch.. manche wiederrum sagen 70°C wäre kein Problem.

Vllt. probiere ich das mit der WLP mal aus..

@SystemX das Problem ist weniger das Übertrakten an sich, dass kriege ich schon irgendwie hin, es sind die hohen Temperaturen die mir sorgen machen.
 
Ich habe nicht behauptet, dass alle cpu's gleich sind, aber ich wollte es als Anhaltspunkt anführen...Verzeihung...
 
Sie waren nicht weg, aber das Spiel lief mit etwas mehr FPS.
Vielleicht bin ich da auch einfach etwas feinfühlig.. es ist nicht so, dass das Spiel auf Low Fps läuft, aber es droppt in manchen Situationen um ca. 100 Fps.. und diesen Drop merkt man einfach.
Das ist allerdings hier weniger das Thema.

Mehr sorgen mache ich mir um meine CPU und die Temperatur..
Das Problem ist, dass man überall etwas anderes liest.. viele behaupten ab 60° wird's kritisch.. manche wiederrum sagen 70°C wäre kein Problem.

Vllt. probiere ich das mit der WLP mal aus..

@SystemX das Problem ist weniger das Übertrakten an sich, dass kriege ich schon irgendwie hin, es sind die hohen Temperaturen die mir sorgen machen.

Die Temps sind auch etwas Auslegungssache. Intel selber gibt eine Temp von 72,6 °C an. Allerdings sollte mann die CPU nicht ständig zwischen 65&70 Grad bewegen.
Bei meinem alten Phenom hab ich Panik bekommen als ich die 55 Grad erreicht hab, bei meinem Haswell wär ich froh wenns nur so wenig wären :fire:

Gehäuse reinigen, CPU Kühler reinigen, WLP neu machen und schon sollte es wieder kühler werden. :)

Aber das Problem mit dem Framedrops würde ich wo anders suchen. Der i5 & die 770er MÜSSEN das Spiel locker packen.

Mach mal den Taskmanager auf und spiel, nach einem Framedrop gehst du aus dem Spiel und siehst dir die Auslastung an. Wenn alle Kerne an den 95% Kratzen ist es die CPU (was ich nicht glaube).
 
Nope , keine Auslegungssache.

Es sind verschiedene Dinge über die ihr redet. Die angabe
von Intel ( 72,6°C ) gilt für das TCase und nicht die einzelnen Kerne!

Guck, dass die Kerne im Schnitt unter 80°C und die TCASE unter 70°C.. besser max
65°C rum.

DIe vom OP ist auch ausreichend. Ich würde empfehlen sich den OC-Guide nochmal
durchzulesen falls was unklar ist.

Die 1.26vcore sind nicht viel. Ich würde stark vermuten, dass Zuviel WLP oder ein
schlecht gemounteter Kühler im Spiel sind, aber das ist nur ne Vermutung.

Hoffe das hilft etwas.
 
Nope , keine Auslegungssache.

damit meine ich nur dass manche ihren 2500k mit 65 Grad betreiben und sich nix denken und andere wiederum schon bei 55 Grad Panik haben ;-) Auslegungssache war der falsche Ausdruck.
 
Ich werde jetzt direkt mal einen test unter Auslastung machen und einen Screenshot nachreichen.
 
Auf dem Screenshot sehe ich nur die VID nicht die Vcore. Wieviel Vcore liegt denn unter Last an?

Ah, noch geschlafen. Danke, falls das Board nich spinnt oder er die VCore nich ins unermässliche hoch hat dürfte diese nahe der Vid sein
aber es zu wissen ist besser :d


damit meine ich nur dass manche ihren 2500k mit 65 Grad betreiben und sich nix denken und andere wiederum schon bei 55 Grad Panik haben ;-) Auslegungssache war der falsche Ausdruck.

Jetzt verstehe ich, denk auch :P
 
Das "Danke für den nützlichen Betrag" von mir, was darunter steht ist nicht sarkastisch sondern aus versehen beim scrollen vergeben wurden...


Ich halte 70°C für absolut unbedenklich


Vcore von 1,325 hatte meinen i5 2500k damals auf 4,3 Ghz geprügelt (war nicht so toll das Ding was ich erwischt hab^^)
Lief stabil und die Kühlung war ursprünglich ein Scythe Mugen 2

Temperaturen weiß ich nicht, aber unter 75 Grad würde ich mir persönlich keine Sorgen machen, und selbst wenn, unter 85 dürfte auch nicht schlimm sein.
Es ist hier im Forum glaube kein Fall bekannt bei dem eine relativ aktuelle CPU an Überhitzung gestorben ist, die Takten sich notfalls runter!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, wenn ich mir bei meinem Bruder den Afterburner Nebenher laufen lasse in LoL (2500k@4Ghz + 560 Ti), dann rödelt die CPU bei max. Settings FHD mit 60 Fps Framecap bei 25-35%, auf EINEM der vier Kerne, die anderen Idlen vor sich hin. Auch die GPU kommt nicht über 30% Auslastung im Schnitt. Die FPS bleiben zu jedem Zeitpunkt bei 60 angenagelt.

Was OC bei Sandy angeht, da hat jeder seine eigene Schmerzgrenze. Ich halte Last Temperaturen unter Prime von unter 70 Grad für unbedenklich, unter Luft kann man sich so meist an der Temperatur orientieren, denn bevor die Spannung einen Grenzwertigen Bereich erreicht, ist das meist der limitierende Faktor (meine Persönlich Grenze 1.35V). Ich halte allerdings meinen Sandy momentan bei unter 65 Grad auf dem wärmsten Kern in Prime (in BF3/BF4 kommen die Kerne meist nicht über 60), man muss ja bedenken, dass momentan bei den winterlichen Temperaturen das ganze im Sommer anders aussehen kann und die einzelnen Kerne gut 5-10 Grad wärmer werden. Zudem lege ich Wert auf Laustärke, und im Alltag reicht so die Idle Drehzahl des CPU Lüfters auch unter Last aus (~700 RPM)

Ansonsten rate ich beim OC so vor zugehen: Rühr nichts an, außer Multi und Offset-Vcore (außer Spread Spectrum, dass kann man deaktivieren). Bei Asrock muss man ggfs. die Powertargets erhöhen um ein Heruntertakten zu verhindern. Mit dieser Vorgehensweise habe ich bisher jede Sandy alltags tauglich stabil auf 4,4-4,8 Ghz gebracht, je nach Kühlung ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe jetzt mal während eines Spiels die Cpu Temperatur gemessen und folgenden Wert erhalten:



Ich denke ich werde den Pc morgen zu einem Pc futzi bringen, der erneuert mir die WLP für 15€
 
WLP erneuern dauert doch keine 15 min ;) spar dir lieber den Stress und den Aufwand deinen ganzen Rechner durch die Gegend zu schleppen :)

Mit dem neusten Afterburner lässt sich die CPU Temperatur und Auslastung im Zeitverlauf besser überwachen, kannst ja mal davon einen Screenshot machen.
Auch GPU Auslastung wäre interessant. So kannst du auch schnell sehen, welche Hardwarekomponente wirklich limitiert.
 
Naja ich weiß weder welche WLP ich bräuchte, noch traue ich mir zu das gesamte Mainboard auszubauen um den CPU Lüfter abzschrauben, geschweigedenn das Auftragen an sich.
 
interessant ist dass auf deinem Screenshot die GPU Vcore nicht über 0.950 im Maximum kommt....

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App
 
Mal so am Rande. Unabhängig davon, dass die Temps bei max. 70° unkritisch sind. Dreht der CPU Lüfter dabei überhaupt auf max. Umdrehungen? Wie ist die Lüftersteuerung (im BIOS) eingestellt?

Davon abgesehen. Einen 2500k auf 4GHz übertakten bedeutet knapp über 10% mehrtakt. Diese 10% schlagen sich nicht 1:1 in den FPS nieder. Vielleicht zur Hälfte. Ergo hat man dann statt 100 FPS eben 105. Das merkt man nicht. Egal wie "empfindlich" man ist. Das sind ein paar mehr MHz mehr als mit turbo Takt.

Unter 4.5GHz würde ich mit dem Übertakten beim 2500k gar nicht erst anfangen.
 
Das heißt auf Deutsch? :d
Sorry, ich weiß nicht was ich mir unter Vcore vorstellen kann.. geschweigedenn dem von dir angegebenen Wert.
 
Wenn du nicht weißt, was VCore ist... lass bloß die Finger vom Übertakten!
 
Weder sind die 70° relevant noch der Prozessor insgesamt. Die Leistung stimmt und wenn du dich einliest weißt du auch mit dem Begriff V(oltage)Core was anzufangen. Ich würde das Problem eher beim Treiber suchen oder bei der GraKa. Wann hast du den Rechner zuletzt neu aufgesetzt?
PS. Fürs WLP tauschen muss nicht das Board raus. Du musst nur den CPU Kühler entfernen (meist nur zwei Schrauben), die alte WLP entfernen (Isopropanol - Gibts in der Apotheke) einen Erbsen großen Klecks in die Mitte der CPU setzen und den Kühler wieder drauf schrauben. Als WLP würde ich einfach GLEID Extreme empfehlen.

Da der Lüfter aber hinter dem Mainboard befestigt ist, müsste ich jenen erst abmontieren.

Abseits davon habe ich jetzt ein paar Bilder gemacht von den Einstellungen die ich vorgenommen habe, und bilder der Lüftereinstellungen und den dazugehörigen Temperaturen:

Das wären die Lüftereinstellungen: (vor irgendwelchen anpassungen)










und das wären die Temperaturen nach Anpassung im Idle.



Temperaturen unter Last via. MSI Afterburner folgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Weder sind die 70° relevant noch der Prozessor insgesamt. Die Leistung stimmt und wenn du dich einliest weißt du auch mit dem Begriff V(oltage)Core was anzufangen. Ich würde das Problem eher beim Treiber suchen oder bei der GraKa. Wann hast du den Rechner zuletzt neu aufgesetzt?
PS. Fürs WLP tauschen muss nicht das Board raus. Du musst nur den CPU Kühler entfernen (meist nur zwei Schrauben), die alte WLP entfernen (Isopropanol - Gibts in der Apotheke) einen Erbsen großen Klecks in die Mitte der CPU setzen und den Kühler wieder drauf schrauben. Als WLP würde ich einfach GLEID Extreme empfehlen.

Genauso ist es. Günstige Wärmeleitpaste bekommst du für kleines Geld im Netz. Welche, ist nicht so wichtig, den hier sind die Unterschiede bei normalen (nicht Flüssigmetal) Pasten sehr gering. Da entscheidet eher die korrekte Menge und der richtige Anpressdruck des Kühlers über die Temperatur.


Da der Lüfter aber hinter dem Mainboard befestigt ist, müsste ich jenen erst abmontieren.

Abseits davon habe ich jetzt ein paar Bilder gemacht von den Einstellungen die ich vorgenommen habe, und bilder der Lüftereinstellungen und den dazugehörigen Temperaturen:

Das wären die Lüftereinstellungen: (vor irgendwelchen anpassungen)


Temperaturen unter Last via. MSI Afterburner folgen

Das sieht sehr gut aus von den Temperaturen (MOMENT: sind die Maximalen Temps im Idle entstanden?? Dann sind sie doch etwas ehr hoch, bei konstanten 1.3V minus VDroop im Bios aber nicht verwunderlich) , allerdings solltest du den Offset zum Übertakten nutzen, und nicht eine dauerhafte Spannung anlegen. Mit Prime kannst du anschließend die Spannung durch kurze Runs grob ausloten, und dann mit anspruchsvollen Spielen und Rendern auf Alltagsstabilität testen.

Als Orientierung für den Offset: Jede CPU hat für jeden Mulitplikator eine eigene Spannung per Autospannung. FÜr 4-4,2 Ghz ist diese meist zu hoch angesetzt und man kann hier den Offset negativ wählen (Bei 4Ghz geht das bei den meisten zwischen -0.050v und -0.100v, das musst du grob ausloten). Da allerdings auch die Spannung im Idle über den Offset gesenkt wird, kann es bei zu hohem negativen Offset bei Lastwechseln zu Bluescreens kommen. Siehe Blue Screens im Idle:
http://www.hardwareluxx.de/communit...y-bridge-sockel-1155-oc-guide-faq-847597.html

PS: Du musst nicht die Backplate+Halterung des Kühlers entfernen, sondern nur den Kühlkörper, der ist idR mit 2 Schrauben befestigt und lässt sich schnell entfernen, ohne das du weitere Komponenten ausbauen musst. Ggfs. Rams und GPU um mehr PLatz zu haben.

Edit: Beim Mugen 2 ist wohl doch ein wenig mehr nötig. Da du ein Gehäuse mit Rückseitigem Cut zur Backplatemontage hast, brauchst du aber auch hierfür nicht das Mainboard ausbauen.
Es sind 4 Schrauben die gelöst werden müssen. Siehe hier:
https://www.youtube.com/watch?v=L-ZeyC8T7AQ

Ein 2. paar Hände macht die Sache vielleicht noch einfacher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der letzte Screenshot waren Temperaturen im Idle, ja.

Hier sind nun die Temperaturen ingame:

zugegeben, doofer Screenshot. Aber die Temperaturen stiegen bis auf über 75° C
 
Wie gesagt, nutze beim Übertakten den Offset (Vorgehensweise wie oben beschrieben, so kommt man schnell zum Ziel), und versuche die Spannung weiter zu drücken, da die Auswirkungen auf die Temperatur sehr groß sind.

Ein Diagramm wäre hilfreicher, etwa so (Am besten noch mit CPU-Z, denn hier lässt sich die Lastspannung (bei 4,2 Ghz brauchen die Sandys im Schnitt 1,15-1,25V) gut ablesen, sowie die Taktrate):
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    178,5 KB · Aufrufe: 59
Zuletzt bearbeitet:
Der letzte Screenshot waren Temperaturen im Idle, ja.

Hier sind nun die Temperaturen ingame:

zugegeben, doofer Screenshot. Aber die Temperaturen stiegen bis auf über 75° C

ist da nicht irgendwas faul? 88-100% Auslastung bei 60FPS? Ein Zweikerne schafft über 100FPS...

Zu den Temps... auf jeden Fall Gehäuse und Kühler reinigen und wenn möglich WLP erneuern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Naja ich glaube das ganze ist mir ein zu heißes Eisen..
Vorallem weil ich mich diesbezüglich nicht auskenne..

Ich habe jetzt wieder alles auf Standartwerte gesetzt und lasse morgen erstmal die WLP erneuern. Wenn die Temperaturen dann etwas anders aussehen lese ich mich besser nochmal in das Thema ein, bevor mir die Kiste am Ende abraucht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh