RAM aufrüsten, aber welchen?

random2k4

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
09.08.2012
Beiträge
859
Moin,
ich stehe vor der Entscheidung meinen RAM von 8 auf 16GB zu erweitern.
Zu meinen Anwendungsbereichen stehen neben Spielen (Battlefield/Dota/GW2 etc.)
vor allem 3d Animation mit Cinema4D und Realflow aber auch Photoshop, Adobe Premiere und After Effects.

Mein System zur Zeit ist ein
i7 3770K@4Ghz
2x Asus HD7950
auf nem ASRock Extreme4

Zur Zeit habe ich 3 verschiedene 2x4GB RAM Module hier liegen
G.Skill Ripjaws 1333
G.Skill Arens 1600
Corsair Vengance 2133

Für welches wäre es nun am besten weitere 2 Module zu besorgen?

Danke schon mal für die Antwort
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Vengeance, es sei denn sie haben grottige Zugriffszeiten.
Ich würde mir aber gleich 4x8GB reinzimmern. Ich kenne da jemanden, der bietet gerade 2400er günstig im Marktplatz an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke 32GB sind schon ziehmlicher overkill.
Außerdem geht es ja darum das ich meine Vohandenen Module nutzen möchte und nicht noch mehr verschiedene hier haben will.
Mir ist auch nicht ganz klar da in der i7 Spezifikation ja nur 1600MHz RAM steht, in wie weit ich mit 2133MHZz oder schneller bin einen vorteil habe. Ist das überhaupt
bei den Anwendungen zu spüren ist oder nur in Benchmarks?
 
Kommt drauf an was Du spürst.
Bei CPU-Limitierten Anwendungen (und Du zählst da oben einige auf) können bis zu 10% bei rumkommen. ich weiß nicht was Du so spürst.
Und klar ... 2133 ist OC. Du übertaktest dabei Deinen Speichercontroller. Kann gehen, muss nicht gehen. Aber Du hast den Speicher ja scheinbar da, also ist es ein leichtes es für Dich rauszufinden. Und das auch mit dem "spüren" zu klären. Ganz ohne unsere Hilfe. Kostet halt Deine Zeit. Ist aber deutlich aussagekräftiger als die Meinung von 100 Leuten auf der Straße (das Forum), die Null Ahnung haben wie Du Arbeitest :-)

Und seit wann ist Speicher Overkill?

Hast Du tatsächlich mal geschaut was Premiere mit dem Speicher macht?
Hier: Nur ein blödes Full-HD-Video umgerechnet.


Klar.. läuft auch mit weniger Speicher. Aber wenn man sich Software für mehrere 1000 Euro anschafft (Premiere, After-Effects, Photoshop, Cinema), dann ist Speicher ein so dermaßen winziger Bruchteil der Kosten: VERHÄLTNISMÄSSIGKEIT sag ich da nur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh