System lãuft nicht rund

BenHalen

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
21.11.2014
Beiträge
36
Hallo,

mein System läuft seit einiger Zeit einfach nicht rund. Habe einen I7 4790k, Ausus Maximus VII z97 Board, 8Gb ddr3 1333, 1 Tb Western Digital sata und ne GTX 570. Das Netzteil ist von be quiet undhat 630 Watt.

Habe nach Mainboard und Prozessor Tausch Windows 7 neu aufgesetzt und gleich das Mainboard und den Prozessor zurückgeschickt, da das System nicht gut lief und ich natürlich das neue Zeugs im Verdacht hatte.
Nachdem ich einen neuen Prozessor plus Mainboard bestellt hatte, habe ich wieder Windows neu aufgesetzt aber er läuft immer noch nicht gut.

Er braucht zu lange zum Hochfahren, der Ton meines Audiointerfaces knackt manchmal und er hat manchmal Probleme beim Herunterfahren. Wenn ich neue Programme installiere, wird der Bildschirm manchmal schwarz und er braucht oft sehr lange, um die einfachsten Aufgaben zu bewältigen (Browser öffnen ect) In Benchmarks ist die Leistung übrigens ok.

Am auffälligsten ist aber, das die Festplatte ständig sehr laut am Arbeiten ist.
Manchmal läuft er sogar gut, aber beim nächsten Start dann wieder total unrund.


Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?



Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moment mal, ich schmeis mal eben meine Glaskugel an. Die war bis eben in der Werkstatt.

Nein im Ernst, da fehlen soviele informationen, wie sollen wir da helfen können?

Fangen wir beim Anfang an:
Er braucht lange zum hochfahren. Anhand von was misst du das? Was bedeutet lange? Ist es eventuell die BIOS Anzeigen welche lange da bleibt oder ist es wirklich das Windows Logo?

Der Ton knackt manchmal. Ist denn der Treiber aktuell? Liegt es eventuell am Ausgabegerät?

Was bedeutet Probleme beim herunterfahren? Was macht er dann?

Bildschirm wird schwarz, ist denn der aktuellste Treiber drauf?

Allgemein stellen sich mir die Fragen ob die Windows Updates drauf sind und auch alle Treiber drauf und vorallem aktuell sind?

Und was die Festplatte angeht, da du sagst es wäre frisch installiert, tippe ich schwer auf den Indizierungsdienst??
 
Alle Treiber sind aktuell... sogar das Bios ist auf dem neusten Stand.
Beim Herunterfahren bleibt er einfach stehen, wenn der Bildschirm "Herunterfahren " anzeigt und lädt ewig weiter. Passiert aber nicht oft.
Das Audioibterface hat vorher ganz normal funktioniert.
Allgemein braucht er oft länger um zB ein Fenster zu öffnen... manchmal läuft er auch flott. Beim Hochfahren braucht er unter Windows lange. Manchmal ist der Hintergrund noch eine zeitlang schwarz zB... Windows 7 lief bei mir immer viiiel besser bei ner Neuinstallation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass den Sound Treiber mal vorsichtshalber weg...deinstalliere ihn bitte mal..um zu sehen ob es dadurch verursacht wird.
 
Lass den Sound Treiber mal vorsichtshalber weg...deinstalliere ihn bitte mal..um zu sehen ob es dadurch verursacht wird.

Evtl. Im uefi oder BIOS abschalten

Gesendet von meinem HUAWEI Y300-0100 mit der Hardwareluxx App
 
Ja is nur so ne Vermutung..hatte damals mit meinem Asus auch solche Probleme mit dem Sound Treiber..:wall:
 
Kann den Audiotreiber zwar deinstallieren, aber er installiert ihn beim nächsten Neustart leider wieder neu.
Eventuell den onboard Sound im Bios deaktivieren... muss mal suchen wo das geht:)
 
Ist hier eventuell etwas verdächtiges dabei? :)

IMAG2357.jpg


Edit Soundcontroller habe ich im Bios deaktiviert.
Er bleibt auch ab und zu hängen, wenn ich Videos von der Festplatte abspiele.
Könnte schon ein Hardwaredefekt sein oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok danke schonmal sweit.
Hatte gestern auch noch einen visual c++ Fehler...

Hier ist der Sreenshot von CrystalDiskInfo:
Unbenannt.PNG
 
oh oh
die HDD hat schonmal Fehler.
Teste nun mal noch den Ram
 
Komme leider heute nicht mehr dazu, habe aber gestern den Arbeitsspeicher mit dem windowseigenen Programm getestet und keine Fehler gefunden. Teste dann morgen nochmal mit memtest.

Also deutet das auf einen Festplatten defekt hin? Wenn ja, dann sollte ich schnell eine neue bestellen, um meine alten Daten zu retten. Festplatten sind im Moment ja glücklicherweise nicht so teuer:)
 
Zuletzt bearbeitet:
ja deutet darauf hin
Tipp
Hole dir ne SSD als Betriebssystemeplatte und ne HDD für die Daten
 
Das wird dann aber wieder teurer:)

Wir groß würdest du die Systemplatte empfehlen?


Edit
Ach was frage ich da für einen Quatsch? So groß, wie es der Geldbeutel erlaubt eben:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe die SSD jetzt drin (und zusätzlich ne neue GTX 970 Gaming G1 von Gigabyte ;))
Läuft soweit ganz gut.
Allerdings hat er, beim Installieren von einigen Windows Updates, auf einmal wieder gezickt, bzw er ist sehr langsam geworden. Habe dann herausgefunden, dass er den Arbeitsspeicher (8Gb) komplett belegt hat. Was ist da los? Das ist doch nicht normal oder?
Es hat dann eeeeewig gedauert, bis er die Updates installiert hatte-.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen, poste doch mal ein Bild/Screen des Takmanagers, sortiert nach RAM nutzung. Dann könnte man ggf. Die Uhrsache finden :).
 
Hi

Ist halt leider schon zu spät... nach dem Neustart ist die Ramauslastung wieder normal.
Nach dem Update wollte er zweimal nicht starten und ist beim Stadtbild des Mainboards stehengeblieben... auch ins BIOS konnte man nicht gehen.
Jetzt geht er aber wieder hoch... alles komisch:(
 
Sorry wenn ich das Frage aber mal mit einem ClearCMOS versucht ?...
 
Was ist das denn?:)


Edit
Ein Bios reset? Das Board ist eigentlich neu und hat die neuste Version installiert...
 
Zuletzt bearbeitet:
So gesehen ein Bios-Reset (Bios Standardwerte) dein Board hat einen solchen Clear CMOS button bzw. Auch einen Jumper dort steht CLRTC. Am einfachsten ist es die Bios Batterie zu "Ziehen" und den Rechner für ca. 5 Minuten vom Stromnetz zu trennen, danach Bios Batterie wieder einsetzten und den Rechner wieder ans Stromnetz hängen.
 
Hmm aber der PC war vorher mit nem anderen Board auch schon zickig.
Er läuft ja eigentlich super schnell in Benchmarks usw, aber manchmal spinnt er etwas. Meine alte Platte war kaputt, die habe ich jetzt getauscht. Anfangs lief er damit gut, nur bei diesem Update (177 Updates) leider nicht mehr... jetzt scheint er wieder gut zu laufen.
Sollte ich mir trotzdem sorgen machen, dass er bei dem Update den Arbeitsspeicher so vollgeladen und danach Bootprobleme hatte?

Kann es auch am RAM liegen? Ansonsten habe ich nämlich mittlerweile alles getauscht :d

Edit
Habe übrigens memtest laufen lassen und es hat keine Fehler gefunden. Könnte der Arbeitsspeicher trotzdem kaputt sein?


Oder ein Virus? Ich habe auf der zweiten Partition noch alte Daten... Das System ist ja neu aufgesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt mal das Bios zurückgesetzt... mal gucken, obs etwas bringt. Das Problem ist, dass die Fehler nur sporadisch auftreten.

Ich glaube, dass die Probleme nach dem Update von Windows wieder angefangen haben. Nach dem Update hat er auch einfach den Treiber vom WLAN-Stick gelöscht...


Ach ja da fällt mir noch ein, dass ich im Bios manchmal kleine Miniruckler mit der Maus habe.... eigentlich kann es doch nurnoch der Arbeitsspeicher sein, habe doch den Rest des Systems schon getauscht:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja da haste Recht.

Am meisten hat es mich halt verunsichert, dass er zweimal nicht booten wollte. Habe dann aber gesehen, dass er den Wlan-Stick als Boot Device angegeben hat. Eventuell hat es etwas damit zu tun:)

Mal weiter beobachten und nochmal scannen:)
 
Ok jetzt lief er ne Zeit gut und jetzt fährt er wieder nicht herunter:(
Er dreht ewig lange das Ladezeichen und schreibt "Herunterfahren", tut es aber nicht. Er rechnet dabei auch nicht... Anschließend wollte er dann auch nicht mehr hochfahren. Erst als ich ihn nochmal aus und wieder an gemacht habe, fuhr er wieder hoch. Ich bin echt am verzweifeln:(

Bei der Ermittlung des Windows Leistungsindex zeigt er das hier an:
Unbenannt.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh