[Kaufberatung] Home Server mit ThinITX geht das?

HardwareFreaky

Legende
Thread Starter
Mitglied seit
27.08.2007
Beiträge
15.569
Ort
Dortmund
Hiho,

Ich möchte mir gerne ein kleinen File Server bauen.
Allerdings weis ich nicht ob ein ThinITX Board das verträgt.
Leider finde ich auch bei keinen Board was es für eine Leistung abgeben kann.

Ich würde auch ein Normales Board nehmen aber das ThinITX habe ich noch übrig und wenn es funktioniert wieso nicht?

Also hier mal die Hardware:

GigaByte GA-H81TN
Intel Pentium G3220
5x Western Digital Festplatte »WD30EFRX 3 TB«
3Ware 9650SE-8LPML
2x 120mm Lüfter
und Maus und Tastatur.

Ist das mit ein ThinITX Board möglich oder nicht?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Möglich ist alles. Thin-Mini-ITX heißt ja nur, dass das Board möglichst flach baut, u.a. was das Backpanel angeht. Was Du da alles draufschnallst, ist dem herzlich egal, solange die Schnittstellen passen.

Oder meinst Du damit, ob Du die fünf Festplatten über ein Kabel, was auf dem Mainboard angesteckt wird, auch zuverlässig mit Strom versorgen kannst? Das kommt aus deinem Text nicht eindeutig hervor...
 
Oder meinst Du damit, ob Du die fünf Festplatten über ein Kabel, was auf dem Mainboard angesteckt wird, auch zuverlässig mit Strom versorgen kannst? Das kommt aus deinem Text nicht eindeutig hervor...
Genau das mein ich.
Kann mir vorstellen das wenn alle 5HDDs gleichzeitig Starten, das Board einige Probleme bekommen kann.
 
wie schon gesagt, ich denke du hast bei der Stromversorgung der Festplatten beim Start Probleme. Außer du hast da ein Ausreichen großes Netzteil hinter
 
Netzteil würde ich schon ein ordentliches dell besorgen. Aber wieviel Watt verkraftet so ein thinitx board? Kann man das nirgends nach lesen?
 
ich schließe mich meinen Vorrednern an - das Board ist sicher nicht das Problem, der Strom der Platten kommt ja direkt aus dem Netzgerät und wird nicht über das Board geschliffen.
Eine deiner Festplatten hat eine Leistungsaufnahme von 4.1Watt im Betrieb und 3.0 Watt im Leerlauf.
Bei 5 Stk. verbrauchst du also 20 Watt im Betrieb, beim Einschalten womöglich kurzzeitig mehr.
Sofern dein Motherboard das unterstützt, kannst ja Staggered Spin up verwenden um die HDDs einzuschalten.

Nur mal so zur Info, mein System sieht so aus (sind aber allerdings 2,5 Zoll Festplatten mit weniger Leistungsbedarf)

1 x Western Digital WD Red 750GB, 2.5", SATA 6Gb/s (WD7500BFCX)
8 x Western Digital AV-25 1TB, 16MB Cache, SATA 3Gb/s (WD10JUCT)
1 x DeLOCK SATA DOM vertikal 2GB, SATA 3Gb/s (54351)
1 x Intel Xeon E3-1260L, 4x 2.40GHz, Sockel 1155, tray (CM8062301061800)
2 x Kingston ValueRAM Intel DIMM Kit 16GB, DDR3-1333, CL9, ECC (KVR13E9K2/16I)
1 x LSI MegaRAID 9260-8i bulk, low profile, PCIe 2.0 x8 (LSI00198)
1 x LSI MegaRAID LSIiBBU07 (LSI00161)
1 x Supermicro X9SCM-F retail (MBD-X9SCM-F-O)

und ich verwende diese 150 Watt picoPSU dafür
Das geht ohne Probleme und ohne stammende spin up

LG Stefan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
aber das ist ja genau mein bedenken die Platten bekommen den Strom ja vom Board.
Ein Thin-ITX Board bekommt den Strom ja von ein 19V DC Netzteil und das Board Wandelt das dann alles um für HDD/ODD
 
ok, das wusste ich nicht, ist aber eh eigentlich ersichtlich wenn man das Motherboard googlet.

siehe:
Power
GIGABYTE recommends 180W power adapters for processors above 84W TDP. Processors with a TDP lower than 84W, may use 150W power adapters.
Connector Dimension: 7.4 x 5.1mm, 150W = 19V / 7.89A
Connector Dimension: 7.4 x 5.1mm, 180W = 19V / 9.47A


Was steht denn auf deinem 19 V DC Netzgerät für eine Leistungsangabe?
Ampere =
Watt =
 
zurzeit hab ich nur ein 120Watt aber das würde ich dann gegen ein 180Watt Tauschen.
Hab halt nur sorgen das evtl. das Board beim Starten Bruzelt. bzw der Interne DC/DC Wandler.
 
brauchen ist eher unwahrscheinlich, die meisten Halbleiter bruzeln nicht durch zu hohen Strom sondern durch zu hohe Spannung ab.

Sofern du direkt am Motherboard genügend SATA Anschlüsse für die 5 HDDs zur Verfügung hast, wäre folgende step-by-step Strategie um es herauszufinden möglich
1) Motherboard mit CPU, RAM, Lüfter, Tastatur, Maus und einer HDD ohne dem Raid-Controller in Betrieb nehmen
2) dann das gleiche Setup mit drei HDDs
3) dann mit allen 5 HDDs
4) zum Schluss mit dem RAID-Controller

Sofern du im Besitz eines Zangenamperemeters bist, würde ich von Step zu Step in der Zuleitung zum Motherboard den Strombedarf messen
Somit kannst du auch abschätzen wie der Strombedarf deines System ist bzw steigt und welche Reserven im Netzgerät verfügbar sind
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh