Dell UltraSharp U2415 24" 16:10 IPS / würdiger Nachfolger vom U2412M

P!X3l

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
14.02.2005
Beiträge
6.864
Ort
Raccoon City
Hat schon jemand den neuen Dell U2415?

Sieht nach nen wirklich guten Gaming IPS mit 24" 16:10 aus. Im TFTCentral ist er aktuell die 24" IPS Referenz was Reaktionszeit angeht ohne zu überzeichnen:
Dell U2415 Review
Klar gibt es von Eizo noch schnelle TFTs mit Nicht TN Paneln, doch diese haben leider das 16:9 Format.

Beim U2415 fehlen überraschenderweise der VGA und DVI Anschluss wobei erstes bei so nem hochwertigen Monitor eh fehl am Platz ist. Die Ergonomie Funktionen sind wie beim Vorgänger, die Ausleuchtung soll ok sein wobei das bei Dell bisher stark schwankt was meine Erfahrung angeht.

Gestern habe ich den Dell bei Mediafrost bestellt und hoffe ihn morgen oder übermorgen testen zu können.

Ich hatte jetzt zwei ASUS PB248Q LED und werde beide zurück schicken, da beide leichte Kratzer am Panel haben... Zudem lässt sich das Panel bei beiden an unterschiedlichen Stellen eindrücken. Da war ich bei Dell andere Qualität gewöhnt.
Was auch einige am Asus stören kann ich die Minimalhelligkeit. Diese ist immer noch so hoch, dass meine Augen am Abend schmerzen...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klasse dass du den testest! :) Bin sehr gespannt!
Der wird mit hoher Wahrscheinlichkeit auch mein nächster Monitor.
Sieht nach einem perfekten Kompromiss zwischen Gaming, Farbqualität und Bildschirmfläche zum Arbeiten aus!

Allerdings werde ich für meinen Teil noch etwas warten bis mehr "gängigere" Händler den Monitor anbieten. Momentan ist er ja 120Euro teurer als der Vorgänger dessen Panel ja nicht/kaum schlechter ist (oder?). Denke das sollte sich etwas einpendeln in den nächsten Wochen.
 
Chinesische Dell Seite = 3799 HKD => € 384.5348 €
Amazon England = 285.00 GBP => 360.38 €
US Preis = 399.99 US $ => 312 €

Ich denke der Preis von Mediafrost ist so weit ok. Klar wird der Preis noch stark fallen wie beim U2412M auch, doch ich habe aktuell keinen TFT :(

Alternativen gibt es für mich auch nicht viele, evtl. der Eizo FlexScan EV2436W. Hat zwar etwas höhere Reaktionszeiten, jedoch überzeichnet er dafür auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kuckuck^^

Naja, Preis hin oder her aber das ist das, was eben möglich ist; zumindest wenn es um Dell Partner Preise geht...
 
Ach, das ist ja interessant :) Bist du auch wirklich "der" Mediafrost?

@DerGoldeneMesia
Der wird dann aber auch "nur" 16:9 sein?
 
Heute morgen wurde mein Dell via GLS verschickt. Was denkst du, kommt der morgen bereits an? Mit GLS habe ich nicht so die Erfahrungen.

Edit: Ne, alles gut. In der Mail steht UPS und die sind meist sehr flott. Das Paket sollte dann morgen da sein. Danke für den schnellen Versand.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, der Dell ist da:bigok:

Ordentlich verpackt und geschützt.


Der Rahmen ist selbst an der dicksten Stelle, unten, noch sehr schmal.
Unten rechts befinden sich leider keine Tasten mehr sondern Touch Sensoren, die mittelmäßig gut funktionieren.


Unglaublich dünner Rahmen:


Leider habe ich auch einen Kratzer gefunden, doch ich muss faierweise auch sagen, dass solche auch beide Asus PB248Q hatten bzw. dort waren sie noch größer/häufiger.
Den meisten hier werden solche Kratzer auch gar nicht auffallen. Ich habe mit einer extrem hellen (800 Lumen) Taschenlampe nach Kratzern/Fehlern am Panel gesucht.
Warum dies meine 3 neuen TFTs mit IPS Panel haben ist schon etwas komisch.
Im Betrieb sieht man den Kratzer selbst bei 100% Helligkeit nicht.

Ich werde noch den U2412M von einem Kollegen der heute ebenfalls ankam untersuchen und wenn der auch solch einen Kratzer hat, scheint es wohl "normal" zu sein.

Im Betrieb sieht man, dass das Panel noch einen leicht dickeren Rahmen hat als man zuerst ahnt:


Zur Leistung kann ich noch nicht viel sagen.

Starkes Bleeding konnte ich nicht entdecken. Unten links ist ein Bereich gaaaaanz klein wenig heller, doch für die Preisklasse ist das völlig ok. Mein alter U2412M hatte 3 deutliche Bleeding Stellen.
Vom gesamten Panel habe ich kein Bild gemacht, dass mein iPhone bei der Dunkelheit nichts gescheites ablichten kann (selbst das folgende Bild hat starke graue Stellen...).
 
Zuletzt bearbeitet:
Dell U2415

Hallo, ich habe auch erst überlegt ob ich mir den U2415h bei Mediafrost für 339,- hole. Nun habe ich mir noch einen U2412m für 236,- geholt und der ist "manufactured July 2014" . Glitzert nicht, blendet nicht und flimmert nicht.
Mach doch mal youtube Video vom U2415. Bin ganz neugierig
 
Ich überlege mir momentan auch den Dell U2415 zu holen. Als Entwickler stört mich das 16:9 Format sehr und daher suche ich auch einen 16:10 Monitor.

Wichtig sind mir vor allem ein reaktionsschnelles IPS/PLS/AHVA Panel, geringes InputLag. Ich arbeite zwar damit nur, aber ich mag es nicht, wenn die Maus gefühlt nachläuft. Ich merke sowas eben sofort bei Nutzung. Das erfüllt der U2415 ja schon mal laut dem Test von tftcentral.

Und was mir noch sehr wichtig ist, dass das Panel einen möglichst geringen Grainy-Look durch das AntiGlare (AG) Coating hat. Hatte früher mal den U2412m und fand den schrecklich. Extrem körnig auf hellen Flächen. Danach hatte ich ne Zeit lang einen Achieva Shimian 27" IPS QHD (Korea) Monitor mit Glossy Panel. Absolut klares Bild und lebendige Farben durch die Glossy Beschichtung. Auch wenn ich normalerweise kein Fan davon bin, fand ichs beim Monitor echt super, sofern der Aufstellort unkritisch ist. Bei tftcentral schreibt man ja etwas von sehr leichter Entspiegelung beim U2415, sodass das Bild nicht all zu körnig wirken sollte. Ich hatte aber auch schon den U2414H hier (16:9 Versuch, aber das war mir nix) und auch wenn der nur ein leichtes AG Coating haben soll, fand ich den vom Bild her dahingehend nicht so überzeugend. Kein Vergleich zu dem FullHD IPS Display im Asus Zenbook, das eher semi-glossy aber sehr gut entspiegelt ist (bestes AG Coating was ich bisher gesehen habe).

Wie würdest du das Bild bzw. die Schärfe von Schrift auf weißem Hintergrund subjektiv einschätzen?
 
@sven1971
Bin nicht so der Filmemacher ^^ Ich werde aber noch versuchen gute Bilder zur Ausleuchtung zu schießen.

@tzyn
Diese Körning auf weißen Flächen konnte ich beim U2412m auch beobachten, doch es hatte mich nicht wirklich gestört. Schön fand ich es nicht, doch ich konnte mich anfreunden, daher bin ich eine schlechte Referenz. Mich hat das starke Bleeding am meisten gestört.
Ich mag glossy auch absolut nicht, doch wenn die Lichtverhältnisse passen, leisten die schon eine schön klare Darstellung. Fällt mir jedes mal beim iPhone 6 auf. Texte lesen macht richtig Spaß. Dadurch, dass das Glas auch direkte übern Panel liegt sieht es zum Teil so aus als würde man von einem Blatt Papier lesen.

Beim U2415 ist bei weißem Hintergrund auf jeden Fall eine Körung zu sehen. Sie ist leichter und irgendwie anders als beim U2412m doch wahrnehmbar. Die Schärfe empfinde ich als voll ok. Hier bin ich jedoch an mein iPhone 6 gewöhnt und daher nicht unbedingt begeistert.

Wäre für dich der HP Z24i nicht empfehlenswert? Ist jetzt nicht ganz so flott wie der U2415 hat dafür jedoch ein semi glossy Panel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir nicht sicher ob sich die Mehrkosten ggü dem 2414H nur wegen 16:10 lohnen. Find ich nämlich für relativ gleiche Specs ziemlich teuer.
 
Ob sich das lohnt kann in einer wilden 16:9 vs 16:10 Diskusion ausarten :) Für mich lohnt es sich definitiv.

Ich zocke etwas, surfe aber viel mehr meiner Zeit vorm PC und da ist immer die Höhe am Limitieren und nicht die Breite.
Mit den 120 Pixeln mehr sehe ich mehr auf einen Blick und muss weniger Scrollen. Ich habe sogar meine Taskleiste an die Seite gepackt damit ich mehr Platz vertikel nutzen kann :d

Meinem Vater hatte ich vor paar Jahren ein altes Thinkpad zum Surfen mit 4:3 gekauft. 1600x900 und 1400x1050 haben fast die gleiche Gesamtanzahl an Pixeln doch mit dem alten Thinkpad ist es so viel angenehmer zu surfen als mit einem Arbeitstier. 4:3 ist natürlich weniger zum Zocken geeignet, und da finde ich 16:10 ganz nett als Kompromiss.


Der Preis vom U2415 wird sicher noch ordentlich fallen, da er erst seit kurzem erhältlich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@P!X3l
Danke schon mal für die kurze Einschätzung und den Vergleich zu anderen Displays. Deckt sich in etwa mit dem, wie ich es mir vorstelle.

Ich seh es auch ein bisschen wie KingBill bzw. ist das auch ein Punkt, der mich etwas am U2415 stört. Es ist nicht so, dass ich nicht bereit wäre das Geld für eine sehr gute Leistung zu bezahlen. Im Gegenteil, für Qualität zahl ich gerne. Aber wenn man eben mit dem U2414H vergleicht, ist der Preisaufschlag von über 50% doch schon recht stattlich bei ansonsten in etwa gleicher Ausstattung. Aber ich will/brauche ich diese 120 Pixel irgendwie. Gerade beim Programmieren. Mit FullHD werd ich irgendwie nicht so recht warm. Ich mag es eher mehr in einem Blick zu haben und da gehts nunmal nur um den vertikalen Bereich, da die horizontale Auflösung eben nicht der limitierende Faktor ist.

Der HP Z24i sieht, von den Daten und was ich beim kurzen Recherchieren so gelesen habe, auf jeden Fall auch interessant aus. Ohne PWM, IPS, 1920x1200 und sehr geringes InputLag (laut Prad unter 1ms, plus Schaltzeiten). Lediglich das Design überzeugt mich nicht so recht. Sieht etwas bieder aus. Da find ich den U2415 (und auch den U2414H) im Vergleich schon sehr ansprechend.

edit: BenQ BL2411PT sieht auch noch interessant aus. Aber design-technisch natürlich auch keine Granate. :) Hat aber wohl auch ein semi-glossy AG Coating.

edit2: Hm, hab mal etwas mehr zum Z24i recherchiert. Scheint ja echt nen gutes Gerät zu sein. Und im Youtube Video sah das Design gar nicht mal so schlecht aus. Klar kein Vergleich zum neuen Dell, aber akzeptabel. Glaub damit könnte ich mich anfreunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob sich das lohnt kann in einer wilden 16:9 vs 16:10 Diskusion ausarten :) Für mich lohnt es sich definitiv.

Ich zocke etwas, surfe aber viel mehr meiner Zeit vorm PC und da ist immer die Höhe am Limitieren und nicht die Breite.
Mit den 120 Pixeln mehr sehe ich mehr auf einen Blick und muss weniger Scrollen. Ich habe sogar meine Taskleiste an die Seite gepackt damit ich mehr Platz vertikel nutzen kann :d

Meinem Vater hatte ich vor paar Jahren ein altes Thinkpad zum Surfen mit 4:3 gekauft. 1600x900 und 1400x1050 haben fast die gleiche Gesamtanzahl an Pixeln doch mit dem alten Thinkpad ist es so viel angenehmer zu surfen als mit einem Arbeitstier. 4:3 ist natürlich weniger zum Zocken geeignet, und da finde ich 16:10 ganz nett als Kompromiss.

hättest du eh nicht erklären müssen, es gibt auch gute 16:9 monitore, ich meinte nur das 16:10 für mich mehr lohnt.
 
Eher unwichtiger für Normalos aber schade nicht - Kalibrierungsprotokoll
 
Bei Breitbildmonitoren bekomm ich Kopfschmerzen!

Dann wäre 16:10 auch nicht das Ideale für dich. Wie ich schon schrieb geht es mir primär um die Preisgestaltung seitens Dell und mit was es gerechtfertigt wird. Seltenheitsaufpreis wegen 16:10 kann ich mir aber schon gut vorstellen.

@Kalibrierungsprotokoll - das sollte mittlerweile bei jedem Dell dabei liegen. Korrektheit der Messungen konnte ich bei meinen auch bestätigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich überlege mir momentan auch den Dell U2415 zu holen. Als Entwickler stört mich das 16:9 Format sehr und daher suche ich auch einen 16:10 Monitor.

Wichtig sind mir vor allem ein reaktionsschnelles IPS/PLS/AHVA Panel, geringes InputLag. Ich arbeite zwar damit nur, aber ich mag es nicht, wenn die Maus gefühlt nachläuft. Ich merke sowas eben sofort bei Nutzung. Das erfüllt der U2415 ja schon mal laut dem Test von tftcentral.

Und was mir noch sehr wichtig ist, dass das Panel einen möglichst geringen Grainy-Look durch das AntiGlare (AG) Coating hat. Hatte früher mal den U2412m und fand den schrecklich. Extrem körnig auf hellen Flächen. Danach hatte ich ne Zeit lang einen Achieva Shimian 27" IPS QHD (Korea) Monitor mit Glossy Panel. Absolut klares Bild und lebendige Farben durch die Glossy Beschichtung. Auch wenn ich normalerweise kein Fan davon bin, fand ichs beim Monitor echt super, sofern der Aufstellort unkritisch ist. Bei tftcentral schreibt man ja etwas von sehr leichter Entspiegelung beim U2415, sodass das Bild nicht all zu körnig wirken sollte. Ich hatte aber auch schon den U2414H hier (16:9 Versuch, aber das war mir nix) und auch wenn der nur ein leichtes AG Coating haben soll, fand ich den vom Bild her dahingehend nicht so überzeugend. Kein Vergleich zu dem FullHD IPS Display im Asus Zenbook, das eher semi-glossy aber sehr gut entspiegelt ist (bestes AG Coating was ich bisher gesehen habe).

Wie würdest du das Bild bzw. die Schärfe von Schrift auf weißem Hintergrund subjektiv einschätzen?

Also ich kann nichts körniges auf weißem Hintergrund feststellen. Selbst wenn ich ganz nah rangehe. Vielleicht hat mein Dell eine nicht so schwere Beschichtung, weil der erst im Juli 2014 hergestellt worden ist.

- - - Updated - - -

Und wie sieht es aus mit der Funktionalität der Menü Tasten? Ich hatte nämlich für ein paar Tage den "U2414h" den ich wieder zurückgegeben habe, weil die Menütasten nur sporadisch nach dem Zufallsprinzip funktionierten. Weiterhin hatte der Monitor starkes Backlight-Bleeding und der Blickwinkel war nicht besser als bei meinen alten Samsung mit TN Panel. Wenn der U2415 qualitätsmäßig ähnlich wie U2414 ist, dann würde ich dafür keine 340,- +-10 Euro ausgeben, sondern höchstens 250,-. Das sind dan immer noch 30,- Euro mehr als der U2414.
 
Bei nem polnischen Händler war er schon kurzzeitig für 278€ zu haben (Laut Geizhals Preisalarm) :)

In Polen ticken die Uhren was das Preisgefüge bei DELL angeht etwas anders; da macht jeder was er will was auch ein Grund ist das viele andere Händler, von Polen, die Ware nach Deutschland holen was unter Umständen zu Problemen bei der Garantie Abwicklung führen kann da die Polen keine Auftragsnummern bereitstellen (Dell-Order-Nummer) und Dell Deutschland selbige nicht im System finden kann falls doch eine vorhanden ist...

Was ich preislich machen kann wird auch gemacht wer damit nicht klar kommt muss eben warten bis die anderen Händler die Ware aus Polen holen oder aber die Distributoren in Deutschland selbige dann in Sortiment aufgenommen haben.

Selbstverständlich steht es auch jedem frei die Ware dort zu bestellen wo er dies auch immer für richtig erachtet; wie viel ein Monitor wert ist oder ob dieser "überteuert" ist muss letztendlich jeder für sich selber entscheiden ;)
 
Soweit mir bekannt in Lodz allerdings haben die Monitore damit nix am Hut - Server müssten das sein.

Das Hauptlager für Europa wenn es um Monitore geht --> Waalwijk, Netherlands
 
In Polen ticken die Uhren was das Preisgefüge bei DELL angeht etwas anders; da macht jeder was er will was auch ein Grund ist das viele andere Händler, von Polen, die Ware nach Deutschland holen was unter Umständen zu Problemen bei der Garantie Abwicklung führen kann da die Polen keine Auftragsnummern bereitstellen (Dell-Order-Nummer) und Dell Deutschland selbige nicht im System finden kann falls doch eine vorhanden ist...

Was ich preislich machen kann wird auch gemacht wer damit nicht klar kommt muss eben warten bis die anderen Händler die Ware aus Polen holen oder aber die Distributoren in Deutschland selbige dann in Sortiment aufgenommen haben.

Selbstverständlich steht es auch jedem frei die Ware dort zu bestellen wo er dies auch immer für richtig erachtet; wie viel ein Monitor wert ist oder ob dieser "überteuert" ist muss letztendlich jeder für sich selber entscheiden ;)

Ah, danke für die doch interessante Info!
Hatte das aber natürlich nicht erwähnt um zu empfehlen dort zu kaufen, sondern wollte nur zeigen dass die Preise wohl langfristig sinken werden :)

EDIT: Btw. da du die Preisfrage ja so auf Dell abwälst: Heisst das dass ihr von DELL eine verbindliche "Preisempfehlung" bekommt an die ihr euch halten müsst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Preisgefüge ist in Ländern wie Polen doch etwas günstiger. Daher kaufen viele andere Händler die Ware eben dort was ich auch nachempfinden kann allerdings habe ich schon vor Jahren davon Abstand genommen.

Eine Preisempfehlung bekommen die Händler nicht - auch kann jeder Händler Preise hinschreiben die er möchte. Das man natürlich andere Preise realisieren kann wenn die Ware als Grauimport aus dem Ausland kommt als wenn man in Deutschland teurer einkauft sollte auch klar sein. Das Problem hierbei: Monitore bis 24 Zoll besitzen keinen ServiceTag und bei einem Defekt läuft alles über die Dell-Auftragsnummer; ohne die wird es schwer.

Der Preis von dem Händler aus Polen sollte auch in Deutschland machbar sein aber nur wenn die Ware in der Distribution verfügbar ist da Dell den Fokus und auch die besseren Preise an die Distribution gibt. Nur die Distributionen brauchen ewig um einen neuen Monitor zu listen; wie der U2415 - seit Ende September lieferbar - nun ist November... Als Dell Partner komme ich schnell an die neuen Modelle ran; preislich kann ich mit der Stückzahl welche die Distris abnehmen (einige Tausend) nicht mithalten aber dafür lieferbar.

Wenn ich mir den Preis des Polen anschaue ist dieser doch "gewaltig" unter dem Deutschen DELL Partner Preis.
 
Also ich kann nichts körniges auf weißem Hintergrund feststellen. Selbst wenn ich ganz nah rangehe. Vielleicht hat mein Dell eine nicht so schwere Beschichtung, weil der erst im Juli 2014 hergestellt worden ist.

Ja, deiner wird eine andere Beschichtung haben. Hatte ich bereits gelesen, dass beim U2412M in den späteren Modellen ein nicht so aggressives AG Coating zum Einsatz kam.

Ist schon eine Weile her, dass ich den U2412M hatte. Hab den gleich zur Erscheinung gekauft damals.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh