[User-Review] HP Probook 430 G2 (inkl. Diablo 3 Test)

Early Bird

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
04.02.2007
Beiträge
409
Test HP Probook 430 G2 (inkl. Diablo 3 Test)

So, wie versprochen nun ein kleines Review zu diesem Notebook. Um ehrlich zu sein, habe ich nicht wirklich Ahnung von der Materie und werde es in den Augen der Profis wahrscheinlich auch etwas stümperhaft rüberbringen. Aber was solls... Ich orientiere mich mal an diesem Review vom 430 G1 bei notebookcheck. Bei Fragen werde ich natürlich versuchen sie zu beatworten, solange sie meinen technisch-UNversierten geistigen Horizont nicht allzu weit übersteigen.
Hier der Link zum G1: Test HP ProBook 430-G1 Notebook - Notebookcheck.com Tests

Einleitung / Anwendungsgebiet:
Also, gesucht wurde ein Notebook für zu Hause. Obwohl ein Desktoprechner zur Verfügung steht, wollte ich einen eher kleineres Notebook haben, um im Bett zu surfen, auf der Couch sitzen/liegen zu können oder auch bei Essen nebenbei etwas "zu tun" zu haben. Aber nur für Office und surfen ist er dann doch nicht geplant gewesen. Er sollte zusätzlich noch Diablo 3 (mit Add-on) auf niedrigen, menschengerechten Einstellungen flüssig spielen können. Hierfür wollte ich eigentlich eine kleine dedizierte GPU mit an Board haben, aber bei einer Größe von unter 14", waren die Preise dafür aus meiner Sicht ziemlich astronomisch. Von daher habe ich mich letztlich dazu entschlossen, keine 900€ auszugeben, sondern es mit einem onboard-chip zu versuchen. Eigentlich habe ich dabei auf eine Intel 4600 oder Iris geschielt, aber auch die waren für mich bzw. für mein Anliegen viel zu teuer. Vernunft hat gesiegt und nun habe ich das HP Probook 430 G2 mit folgenden Spezifikationen für 499€ gekauft:

Intel® Core™ i5-4210U Prozessor (bis zu 2,7 GHz), Dual-Core
33,8 cm (13") Full HD 16:9 LED Display (matt), Webcam
4 GB RAM
508 GB SSHD, Fingerprint
Intel HD 4400 Grafik, USB 3.0, WLAN-n, BT
DOS , Akkulaufzeit bis 9,5 h, 1,5 kg


Erster Eindruck / Verarbeitung:

Elegantes Design und gut verarbeitet. Die Metalloberfläche rund um die Tastatur lässt sich nirgendwo eindrücken und die Spaltmaße sind auch überall perfekt verarbeitet. Das Display ist im Gegensatz dazu aber etwas elastisch (der ganze "Deckel“). Liegt wahrscheinlich an der dünnen und leichten Bauweise. Hätte man auf Kosten des Gewichts sicher auch verstärken können, aber ich bin da lieber für eine leichte Bauweise. Die Rückseite des Displays ist modisch und simpel gehalten, die matte Oberfläche straft aber mit jedem „Griffel“. Sie ist mattschwarz und in der Mitte ist ein glänzendes HP Logo, welches nicht aufgeklebt oder gedruckt ist. Es hebt sich reliefmäßig ab und es sind Kanten zu fühlen und zu sehen. Es ist also ausgeschlossen, dass es sich irgendwann "abschürft" oder ähnliches.

Das Gewicht von 1,5kg (nicht nachgewogen) verleiht dem Notebook auf jeden Fall ausreichend Stabilität. Die Schaniere des Deckels sind allerdings nicht besonders stark. Man kann das NB ohne Probleme mit zwei Fingern öffnen und für den Gebrauch auf jedem normalen feststehenden Tischen reicht es allemal. Auch für das kleine Pult im Hörsaal wenn der Nachbar nicht still sitzen kann. Wer aber im Zug/Bus damit arbeiten möchte, dem kann ich nicht versprechen, dass ein angenehmes Arbeiten gegeben sein wird. Schon ein leichtes Tippen auf die eingebaute Webcam lässt den Deckel schwingen. Aber man kann nur eins haben, entweder es lässt sich leicht öffnen oder es sitzt stabil. Von daher passt das so.

Anschlüsse:
-Kopfhörer
-2xUSB 2.0
-1xUSB 3.0
-1xHDMI
-VGA-Monitoranschluss
-LAN
(Ein Schacht mit einem Vorhängeschloss-Symbol ist noch dran. Keine Ahnung was das ist..)
Insgesamt hätte sie noch einen Mikrofonanschluss verbauen können, aber ansonsten ist für mich alles dran was nötig ist. Ich empfinde die Abstände und Positionierung der Anschlussbuchsen als gelungen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich da etwas ins Gehege kommen kann.

EDIT: Es wird am kommenden Donnerstag getestet ob es ein kombinierter Mikro/Kopfhöreranschluss ist.
EDITEDIT: Es ist so ein Kombianschluss. Wenn man beispielsweise Teamspeak startet, dann braucht man aber gar kein Headset. Das Notebook hat einen integriertes Mikro und so kann man ohne externe Hardware mit anderen sprechen.

Tastatur / Touchpad:
Wirkt auf mich sehr wertig. Die Oberflächen der Tasten sind angeraut für etwas besseren "Grip". Wenn man die Feststelltaste aktiviert hat, leuchtet in der Taste sogar eine winzig kleine LED (zu klein um zu blenden). Generell beleuchtet ist die Tastatur aber leider nicht. Den Anschlag der Tasten finde ich sehr gut. Man muss nicht zu doll drücken und die Tasten "fliehen" auch nicht vor den Fingern. Das Touchpad und die Maus-Tasten "gefallen mir". Auf jeden Fall besser als bei meinen bisherigen Acer Note- und Netbooks. Ich kann kein klappern, quietschen oder schlechte Reaktionen feststellen. Einen Vergleich zu wertigen Notebooks habe ich aber ehrlich gesagt nicht.

Kleine Anmerkung: Wer wie ich (völlig unergonomisch) beim Tippen teilweise die rechte Hand auf dem Metall hat, den wird die leicht "scharfe" Kante auf Dauer beim tippen stören. Bitte nicht überbewerten, man kann sich nicht daran schneiden oder so, aber sie bohrt sich etwas unangenehm in den Arm unter dem Handballen.
Die Escape-Taste funktioniert so wie sie soll, also ohne fn.

Display:
Auflösung 1366x768 bei 13,3" matt. Die Helligkeit finde ich sehr angemessen im Netzbetrieb. Wenn man das Netzteil entfernt, dann wird es aber um einiges dunkler. Wie es draußen ist, werde ich testen und an dieser Stelle nachwerfen. Momentan ist es ziemlich bedeckt, dabei hat man keinerlei Probleme.

Zu Kontrast und Farben möchte ich eigentlich gar nichts sagen, da ich absolut kein Profi darin bin so etwas zu erkennen/beurteilen. Der Kontrast wirkt auf mich gut und die Farben könnten vielleicht ein ganz klein wenig kräftiger sein. Mag aber sein, dass ich mir das nur einbilde. Der Blickwinkel ist für meine Begriffe ausreichend gut. Für meine Bedürfnisse muss man auch nur etwas sehen können, wenn man genau davor sitzt und/oder wenn man mal jemandem über die Schulter gucken will. Das geht meiner Meinung nach gut. Für alles weitere wird’s dann aber eng.

EDIT: Die Eigenschaften weiter oben habe ich direkt von der Verkäuferseite kopiert. Dort steht "33,8 cm (13") Full HD 16:9 LED Display (matt), Webcam". Nun ist es so, dass ich maximal eine Auflösung von 1366x768 Einstellen kann (Desktop ->Rechtsklick->Eigenschaften). Ob das Display nun selbst FullHD darstellen kann scheint daher nicht der Fall zu sein. Der HDMI Anschluss für externe Geräte kann das aber mit Sicherheit. Ich werde mal versuchen 1920x1080 bei Diablo einzustellen und dann mal schauen ob es geht oder ob ich nur einen schwarzen Bildschirm habe oder sonstiges.

Akku:
Auf der Seite des Verkäufers stand bis zu 9,5 Stunden. Wenn ich W-Lan an habe und am Surfen bin, steht in der Anzeige (93%) das noch 4,5 Std verbleibend sind. Es gibt zwei Hotkeys, mit denen sich W-Lan/BT und Sound ausstellen lassen, jedoch verändert sich die Rest-Akku-Laufzeit dadurch nicht. Auch nach einem Neustart nicht. Die Akkudauer bei durchgehendem Spielbetrieb werde ich noch testen.

Geräuschpegel:
Das Notebook ist sehr leise. Ein durchgehendes Summen vom Lüfter ist zu hören, aber auf gar keinen Fall störend. Einen „nervenden, kratzigen“ Ton wie notebookcheck ihn bei dem 430 G1 vernommen hat, ist mir nicht aufgefallen. Auch nicht während der Win7 Installation oder bei der Erstellung des Windows-Leistungsindexes. Von der Festplatte habe ich bis jetzt noch gar nichts gehört. Weder Schreib- noch Lesegeräusche und auch kein klackern. Das NB ist damit für den Hörsaal uneingeschränkt empfehlenswert. Unter Last wird der Gehäuselüfter deutlich hörbar, aber auch hier ist noch alles im grünen Bereich. Unter Last kann ich ebenfalls keine nervenden, exotischen Klänge feststellen.

Temperatur:
Im Idle (Office/Surfen) bleibt das Gehäuse wirklich kühl und das Metall unter dem linken Handballen kann dazu verleiten ihn nicht abzulegen. Auch liegend aud der Couch hat er nach unten keine große Abwärme. Man spürt das er warm ist, aber das wars. Unter Last wird es unter dem linken Handballen „kuschelig“ warm. Es ist aber nicht so, dass man ein schlechtes Gewissen bekommt und die Arebeit/das Spiel lieber unterbrechen möchte. Was wirklich auffallend war, ist dass sich das Metall nach der Last wirklich wieder so weit runterkühlt, das die Oberfläche wieder kühl wird.

Leistung:
Ich erhalte beim Windowseigenen Leistungsindex die gleichen Zahlen wie das G1. Ich erspare mir daher auch sämtliche Benchmarks. Die CPU sollte zwar minimal besser sein, aber nun gut.
Die SSHD macht für mich keinen Unterschied zu einer normalen HDD. Der Systemstart dauert gezählte 30 Sekunden. Eine SSD wäre mindestens um die Häfte schneller. Wofür die 8GB SSD nun förderlich sind, kann ich nicht sagen, für den Systemstart jedenfalls nicht. Alles andere (Explorer etc) geht fix.. Da die SSHD aber leise ist und mich nicht in der Anwendung einschränkt, werde ich sie erstmal verbaut lassen. Für meine Zwecke mehr als ausreichend. Aber ich kann nur jedem empfehlen seine Entscheidung beim Notebookkauf nicht davon abhängig zu machen, dass ein System eine SSHD und das andere nur eine HDD hat. Wie gesagt, ich würde dafür keinen Aufpreis zahlen, da ich überhaupt keinen Unterschied bemerke. Allerdings weiß ich nicht ob die SSD evtl. für die „Idle/Office/Grundbetriebsfunktionen“ zuständig ist und man daher nichts von der Festpaltte hört.
Eine Frage meinerseits zu der SSHD: Soll man die ab und zu defragmentieren? SSDs soll man ja nicht und HDDs sollte man ab und zu. Was nun tun mit diesem Zwitter?

Diablo3 Performance: (ist etwas ausführlicher, aber ich möchte es für Leute auf der Suche wie mich gut beschreiben)
Ich habe mich tagelang damit abgemüht, herauszufinden welche Grafiklösung ausreichend ist, um D3 auf dem Notebook zu spielen. Da man viele unterschiedliche Meinungen liest (Foren DEU+ENG) bin ich aber zu keinem verlässlichen Ergebnis gekommen. Bei Notebookcheck kann man zwar die D3 Performance an verschiedenen Systemen und nochmal separat für D3 einsehen, jedoch war mir das alles zu schwammig. Selbst bei dem extra Test für Diablo 3 kam ich nicht weiter, denn die getestete Spielsequenz ist absolut nicht aussagekräftig. In einem Youtubevideo wird dort auch gezeigt welche Sequenz getestet wurde. Dabei lief ein einzelner Charakter auf Level Null allein durch das Dorf. Also müssen dabei keine Gegner und keine Mitspieler berechnet werden. Folglich auch keine grafischen Effekte der eigenen Fähigkeiten oder die der Gegner/Mitspieler. Wie schon erwähnt ist das total realitätsfremd.

Da ich aber so oder so keine 900€ ausgeben wollte und definitiv unter 14“ bleiben wollte, habe ich das Kriterium D3 hinten angestellt. Da das NB zu 90% zu Hause genutzt wird, ist es eigentlich auch nicht sooo wichtig. Dennoch wäre es gut für meinen Seelenfrieden, wenn ich auch außerhalb mal zocken kann oder „abgesichert“ bin, falls mein Desktop-PC mal ausfallen sollte. Durch die Beratung hier bin ich dann bei dem HP Probook hängen geblieben. Habe noch kurz auf die G2 Version von Cyberport gewartet und zugeschlagen.

Nun zu dem Ergebnis..

Das Spiel LÄUFT! Der Intel 4400 onboard chip, hat genug Leistung um alles auf dem 13,3“ Display gut anzuzeigen. In den Grafikeinstellungen habe ich die niedrigste Auflösung gewählt (1280x720), es würde aber noch weiter runter gehen. Dann schaltet sich allerdings der 4:3 Modus ein und das will man nicht. Im Fenstermodus würde es noch besser laufen, aber irgendwann wird es dann doch zu klein (zumindest bei 13,3“, bei größeren NBs mit gleichem Chip mag das anders sein). Die Details, Schatten, Textur, Physik, Vertical Sync, Antialiasing, Letterbox habe ich alle ausgestellt. Wenn ihr das mal selbst am Desktop-PC runtergestellt habt, dann werdet ihr feststellen, das der Unterschied nicht ansatzweise so groß ist wie man ihn vermutet. Die verringerten Spezialeffekte sind aktiviert. Die max Vordergrund fps auf 60 reduziert und die max Hintergrund fps auf 8.
Ich habe nun auch so getestet, wie ein typischer Spieler es macht. T6, volles Spiel, viele Gegner. Auch wenn die „Kacke am dampfen“ war, lief es rund. Dabei habe ich mit dem SonWoku Möch gespielt und somit alle Tasten durchgehend „gehämmert“ und alle Skills gespamt. Beim Riftguardian angekommen, hatten wir noch gleichzeitig ein Elitepack an der Backe. Es wurde so heiß, dass ich auch gestoben bin. Soll an dieser Stelle nur aufzeigen, dass es wirklich zur Sache ging.. Schuld hatten natürlich die unfähigen Mitspieler.. :P

Ich kann es schlecht beschreiben, es ist nicht so schön geschmeidig anzusehen, aber geruckelt hat es auf jeden Fall auch nicht. Ich denke, es ist dem kleinen Display zu schulden, dass es so aussieht wie es aussieht. Selbst mit verringerten Spezialeffekten wird es unübersichtlich wenn alles voll mit Arkan, Mörser, Schänder und Effekten der vier Spieler ist. Das ist aber auch auf dem Desktop nicht anders. Auch dort verliere ich manchmal den Überblick und/oder den Cursor aus den Augen. An den üblich-verdächtigen Stellen wie zB Rakkis, Silberner Turm etc wird es auch ruckeln, weil es dort IMMER ruckelt – EGAL mit welchem PC und auch mit einer GTX980 SLI Grafiklösung. Lasst euch davon nicht beirren. Insgesamt beschreibt es „unübersichtlich“ wohl am besten. Dafür aber eben flüssig..

Wer gelegentlich spielen will, für den reicht es allemal. Auch über Stunden oder in der Uni :P. Wer das NB allerdings als „Haupt-PC“ nutzen will, dem würde ich wirklich zu einer besseren Grafiklösung raten. Wie gesagt reicht evtl. auch schon ein größeres Display. Vielleicht braucht man wegen einem größeren Display aber auch wieder einen besseren Chip.. Bin da nicht der Fachmann.

Um mich jetzt auf das Fazit zum G1 von notebookcheck zu beziehen:
Cyberport hat aus meiner Sicht alle Schwachstellen beseitigt. Es ist wohl ein Cyberport-Exklusivmodell, deswegen die Namendliche erwähnung. Laut einer Nummer auf dem Karton, welche ich für die Treiber benutzt habe, basiert es aber auf dem „BasisModell“.

-Es sind keine nervenden, kratzigen Geräusche zu hören, der Lüfter ist durchgehend leise. Auch beim Zocken ist es total im grünen Bereich.

-Der W-Lan Empfang ist bei mir überall super. 70m² Wohnung, Signal geht durch 3 Wände und verliert dabei nur einen „Empfangsbalken“ (von 5). Das einzige was ich beobachtet habe ist, dass sich das NB nicht sofort eigenständig mit dem W-Lan verbindet. Es kann aber sein, dass es an meinem Treiber oder sonstigen Einstellungen liegt. Ich weiß gar nicht wie viele Treiber ich von der HP Seite gezogen und installiert habe bis Inet funktioniert hat. Wenn man dann aber verbunden ist, dann ist das Signal stark und stabil.

-Die Positionierung der Anschlüsse ist OK.

-Spaltmaße sind genau
Was ich nicht beurteilen kann ist der Blickwinkel. Für mich reicht er aus, es mag aber sein das er donnoch im Vergleich zu anderen NBs klein ist. Wie gesagt habe ich da keinen Vergleich. Habe mich ehrlich gesagt nie darum geschert bzw. mir war noch nie ein Blickwinkel zu klein.
Ebenfalls wage ich nichts zur Tastatur zu schreiben was „Vielschreiber“ angeht. Ich kann auf den Bildern zum G1 auch nicht wirklich erkennen ob die Tasten genau so angeraut sind wie beim G2 und ich weiß auch nicht wie der Druckpunkt beim G1 ist. Ich persönlich empfinde die Tasten aber als sehr angenehm. Bin aber auch kein Vielschreiber. Beim Verfassen dieses Textes war alles angenehm.


Nun zu meinen Kritikpunkten:

Da wir hier über ein 499€ „slim-notebook“ sprechen, darf man eigentlich gar nichts kritisieren. Aber um es für mich persönlich zu perfektionieren, wäre eine beleuchtete Tastatur mit drin. Schön wäre auch noch ein Mikrofonanschluss gewesen. In meinem Fall für Teamspeak. Aber erstens gibt es da sicherlich USB-Lösungen und zweitens ist es ja nicht mein Hauptrechner. Wenn ich auf das NB ausweichen muss, dann geht es auch mal ohne Teamspeak.
Insgesamt kann ich das NB aber nur loben. Bei meinem Glück ist eigentlich immer etwas. Am meisten befriedigt mich aber die (nicht vorhandene) Lautstärke! Da halte ich mich für sensibel. Vor allem für mein Vorhaben für die Nutzung im Bett vorm „pennen“. Dazu gut verarbeitet, D3 fähig und für mich schön anzusehen. Das alles verpackt in meiner Wunschgröße ist einfach nur ein Traum- und das für den Preis!
Insgesamt bin ich mehr als zufrieden. Mit D3 habe ich schon nicht mehr gerechnet und nun stimmt auch das ganze drum herum. Für jemanden mit meinen Ansprüchen eine GANZ klare Kaufempfehlung! Für Studenten und normale Business-Anwender ebenfalls uneingeschränkt empfehlenswert.
Anzumerken ist vielleicht noch, das HP eine TreiberCD hätte beilegen können. Auch wenn kein CD/DVD-Laufwerk verbaut ist, hätte man per Stick die Treiber laden und installieren können. Das booten vom Stick und einrichten hätte ich ohne meine Freundin auch nicht geschafft oder es hätte Tage gedauert. Mit DOS, Eingabe-cmd-kram usw kenne ich mich nicht aus. Alleine den Stick bootfähig zu machen hätte ich mir erlesen müssen. Wer also keine Ahnung von sowas hat und auch niemanden kennt der sowas kann, der sollte vorsichtig sein oder zumindest nicht erwarten, dass alles nach 2 Stunden läuft.

Für Fragen stehe ich gerne zur Verfügung. Ich sage aber ganz klar vorweg, dass ich das NB nicht aufschrauben werde.

EDIT1: Nun habe ich das Notebook auch mal über die Stunden hinweg etwas gequält. Bei Diablo 3 gehen die fps in einiges Situationen doch wirklich deutlich in den Keller. Vor allem wenn man längere Zeit an einer Stelle verbringt. Wenn dann die Dämonenjäger erstmal alle ihre Geschütztürme aufgebaut hatten und eine Zauberin noch einen Blizzard castet, dann gingen die fps bei mir runter bis auf 9. Dazu muss man aber sagen, dass man selbst immer noch jederzeit die Kontrolle hatte und alles machen konnte. Es hat also nicht so geruckelt, dass man nicht mehr lenken konnte und aufgrund der Performance gestorben ist. Ich denke solche Szenen kommen auch nur bei einem Riftboss zu stande. Deswegen war es auch kein Problem für mich stundenlang so zu spielen.

Während des spielens blieb das Notebook durchgehend leise und wurde nicht übermäßig warm. Hat mich eigentlich schon etwas gewundert, dass der Lüfter nicht irgendwann mal richtig loslegt, zumindest zeitweise. War aber nicht der Fall. Die Fläche unter dem linken Handballen wurde auch nicht mehr als "angenehm" warm.

Hier ien paar schlechte Bilder:



Weitere Erkenntnissecdie ich gemacht habe oder die im Verlauf des Threads gemacht wurden:

-Wartungsklappe: Wirklich komplett Baugleich ist es nicht. Auf der Vorderseite ist zB das Touchpad anders abgesetzt als beim G1. Die Wartungsklappe beim G2 ist viel größer. Beim G1 nimmt sie etwas ein Drittel der Rückseite ein und die Lüftungsschlitze sind etwa in der Mitte, beim G2 hingegen nimmt die Klappe ein bisschen mehr als die Hälfte der Rückseite ein und die Lüftungsschlitze sind in die Klappe integriert.

-RAM: Laut CPU Z gibt es einen zweiten Slot. Unter SPD kann ich zumindest Slot1 und Slot2 auswählen.

-VT-d wird nicht unterstützt. Nur: MMX, SSE, SSE2, SSE3, SSSE3, SSE4.1, SSE4.2, EM64T, VT-x, AES, AVX, AVX2 und FMA3.

-Maße: 23,7cm tief und 32,5cm breit. Die Höhe variiert.

-Laut Everest ist die Festplatte von Seagate.

-Left4Dead2 läuft einwandfrei und ohne Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit der Wärme unter der linken Handballe muss ich auch leben. Wäre sicher klüger vom HP Designer, die Positionen der RAM-Bänke und CPU zu tauschen oder irgendwie anders. Ansonsten tolles Review! Dass die Freundin mehr Ahnung von Computer hat, sieht man nicht so oft. :P
 
Mit der Wärme unter der linken Handballe muss ich auch leben. Wäre sicher klüger vom HP Designer, die Positionen der RAM-Bänke und CPU zu tauschen oder irgendwie anders. Ansonsten tolles Review! Dass die Freundin mehr Ahnung von Computer hat, sieht man nicht so oft. :P

Sie ist SAP-Programmiererin und kann daher gut mit Computern umgehen. Macht auch fast alles mit Befehleingabe usw.. Eine normale Win installation und w-lan einrichten bekomme ich mit ach und krach auch noch hin, aber alles darüber hinaus eher nicht. Da bin ich reiner Anwender.
 
Schönes Review ich überlege mir auch gerade das Gerät zu kaufen.
Eine Frage hätte ich noch, bei den Daten von Cyber Port steht 13" Full HD und bei dir im Text steht Auflösung 1366x768 bei 13,3" matt.
Was stimmt denn nun?
 
Gemeint ist sicherlich 13" Zoll HD. So wird die 1366x768 ja gerne bezeichnet...

Test HP Probook 430 G2 (inkl. Diablo 3 Test)
(Ein Schacht mit einem Vorhängeschloss-Symbol ist noch dran. Keine Ahnung was das ist..)
Insgesamt hätte sie noch einen Mikrofonanschluss verbauen können...

@ Early Bird: handelt es sich bei dem Audio-/Mikrofonanschluss nicht um einen kombinierten Anschluss, so wie ihn viele Handys aktuell haben? D. h. eigentlich müsste ein entsprechendes Headset doch da dran passen...?

Der beschriebene Schacht mit dem Vorhänge-Schloss ist für das sogenannte Kensington-Lock, eine Möglichkeit das NB relativ einfach diebstahlsicher (naja, halbwegs) anzuschließen. Findet man bei allen Business-Books, aber auch bei vielen Consumer-Geräten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

das 430 G2 gibt es schon für 499 Euro? Argh, ich wollte dieses Jahr noch mein quasi neues G1 verkaufen...:( Verdammter Preisverfall bei Elektrogeräten..
 
@JoZu:Jo, Full HD steht zumindest im Verkaufstext. In den Grafikeinstellungen (Rechtklick --> Eigenschaften) sind die 1366x768 das höchste was ich einstellen kann. Ob das nun "echte" Full HD sind (vielleicht ja auch nur bei 13,3") kann ich nicht sagen. Vielleicht ist ja auch nur das Display nicht so hoch auflösend, aber über HDMI und VGA ist volles FullHD möglich.

@frankfurter: So ein Kombianschluss war mir bisher nicht bekannt. EIn solches Headset habe ich bisher nicht gehabt. Hatte immer welche mit zwei separaten Steckern (grün/rosa). Werde meine Freundin mal fragen ob sie soeins hat. Das ist auch so ein leichtes Businessteil, aber ich habe bisher nicht auf den Anschluss geachtet. Als Symbol am Anschluss selbst ist allerdings nur ein Kopfhörer.

@schwarzmaler: Naja, das G1 ist auch immer noch teurer als das G2. Zumindest als das hier besprochene von Cyberport ist so günstig. Ich glaube alle anderen G2 sind auch teurer.


Ich hoffe noch darauf dass notebookcheck das 430 G2 von Cyberport noch testen wird. Dann wäre ich doch mal sehr gespannt ob die zu gleichen Ergebnissen kommen wie ich. Das halte ich auch gar nicht für so weit hergeholt, denn schließlich steht bei vielen der dort getesteten Notebooks "zur Verfügung gestellt von Cyberport".

EDIT: Freundin hat so ein Headset vom Iphone. Ist momentan aber auswärts beim Kunden beschäftigt und kommt daher erst am Donnerstag wieder. Werde es dann mal testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bezeichnungen, die sich im Computer-Bereich inzwischen so durchgesetzt haben, sind in Europa:

HD = 1366x768 (früher bei TV nannte sich sowas HDready)
HD+ = 1600x900
FHD = 1920x1080 (oder FullHD)

Und über HDMI kann das Gerät sicherlich FullHD an einen externen Bildschirm ausgeben. Das stellt für die HD4400 keine größere Herausforderung dar...

Nachbemerkung zu SSHD: es kann sein, dass Du erst nach einiger Zeit einen Geschwindigkeitsvorteil bemerkst. Denn der SSD-Cache soll sehr intelligent verwaltet werden: nach einigen Starts werden die wichtigsten (für die Ladegeschwindigkeit) Dateien für den Start dort liegen und dann dort liegen bleiben. D. h. je öfter Dateien gebraucht werden, umso wahrscheinlicher werden sie dort dauerhaft abgelegt werden. Wie gut das funktioniert kann ich nicht sagen, hier wäre ein Bericht von Dir spannend, ob sich in den nächsten Wochen was positiv bemerkbar macht.
Zum Defragmentieren: eine spannende Frage, ich könnte mir vorstellen, dass das BS das selbst erkennt und nur den Bereich der HD defragmentiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die weitere Ausführung! Ich glaube dann werde ich jetzt erstmal 100x hoch- und wieder runterfahren :shot:

Spaß..

Ich werde übrigens alle neuen Erkenntnisse in den ersten Beitrag an passender Stelle rein editieren, damit es jederzeit aktuell ist.
 
Hi Early Bird,

Vielen Dank für das Review. Echt klasse, dass du das Notebook getestet und uns mit deinem Wissen bereicherst ;)

Da ich das 430 G2 eher zufällig bei Cyperport gefunden habe, habe ich diese angeschrieben um zu erfahren, ob es ein FullHD Display verbaut wurde. Es ist kein FullHD Display ;) Sie haben nun das "FullHD" jetzt auch vom Titel raus genommen ;)

Weiterhin hätte ich noch nen paar Fragen :d

Ist das G2 mit dem G1 baugleich? Gibt es eine Wartungsklappe? Gibt es auch einen msata Port z.b. für eine SSD? Hast du vor den Ram auf 8gb aufzurüsten (z.b. wegen dem dualchannel - damit könnte noch mehr Leistung für D3 da sein, soweit ich es noch richtig im Kopf habe)?

Danke und grüße Meza100

Gesendet von meinem HTC EVO 3D X515m mit der Hardwareluxx App
 
Ich bins nochmal ;)
Könntest du auf dem 430 G2 das Programm "CPU-Z" ausführen und unter "Instrctions" (das sind die Befehlsätze) nachschauen, ob das "VT-d" drin steht? Laut der Ark Seite von Intel wird VT-d nicht unterstützt, was ich schade finden würde (das 430 g2 mit dem i3 unterstützt es aber...). Und genau aus diesem Grund frage ich dich ;) Würde gerne auf dem Notebook eine virtuelle Umgebung aufbauen.
 
Ist das G2 mit dem G1 baugleich? Gibt es eine Wartungsklappe? Gibt es auch einen msata Port z.b. für eine SSD? Hast du vor den Ram auf 8gb aufzurüsten (z.b. wegen dem dualchannel - damit könnte noch mehr Leistung für D3 da sein, soweit ich es noch richtig im Kopf habe)?

Ich bins nochmal ;)
Könntest du auf dem 430 G2 das Programm "CPU-Z" ausführen und unter "Instrctions" (das sind die Befehlsätze) nachschauen, ob das "VT-d" drin steht? Laut der Ark Seite von Intel wird VT-d nicht unterstützt, was ich schade finden würde (das 430 g2 mit dem i3 unterstützt es aber...). Und genau aus diesem Grund frage ich dich ;) Würde gerne auf dem Notebook eine virtuelle Umgebung aufbauen.

Moin! Ob es Baugleich ist, kann ich nicht genau sagen. Ich kann mal ein paar Fotos machen die man dann mit denen von Notebookchekc vergleichen kann. Ich habe vorerst nicht vor auf 8GB RAM und SSD aufzurücsten, gehe aber stark davon aus das beides Möglich ist.

Den Test mit CPU-Z kann ich gerne mal machen.
 
Wobei natürlich die Performance von einer Hauptspeichererweiterung sogar profitieren könnte, gerade bei D3. Nicht weil 8GB grundsätzlich besser sind als 4GB, aber bei DDR-RAM profitiert die Systemperfomance natürlich, wenn beide Speicherbänke belegt sind und sowohl GPU als auch CPU die volle Bandbreite nutzen können. Da die GPU dann auch mehr von Gesamtspeicher abknapsen kann, ist dass dann für die Ablage von z. B. größeren Texturen hilfreich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort ;) ich freue mich schon auf den Test mit CPU-Z! Eine weitere Sache noch, nein, warte, es sind 2^^. Könntest du bitte das Notebook messen? Somit könnte man draus schlau werden, ob es mit dem g1 baugleich wäre. Dazu bitte noch von dem Boden des G2 ein Bild machen, ob die Wartungsklappen zu erkennen sind. Desweiteren bitte Fotos vom kompletten Notebook, sowie Bildschirm machen, wenn das G2 hochgefahren ist um die Helligkeit sehen zu können ;) Dies wäre echt genial, wenn du das noch machen könntest (wenn es dir ned zu viel Arbeit ist). Ist schließlich ein hoher Aufwand immer wieder die Fragen zu beantworten und das zu testen, was wir hier so sagen ;)

Dankeschön!

Gesendet von meinem HTC EVO 3D X515m mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
@frankfurter: Jo, das ist mir auch bewusst. Aber derzeit bin ich etwas klamm und daher wird das noch warten müssen. Wie gesagt reicht mir die Leistung momentan auch für alles aus.

@Meza:

Wartungsklappe: Wirklich komplett Baugleich ist es nicht. Auf der Vorderseite ist zB das Touchpad anders abgesetzt als beim G1. Die Wartungsklappe beim G2 ist viel größer. Beim G1 nimmt sie etwas ein Drittel der Rückseite ein und die Lüftungsschlitze sind etwa in der Mitte, beim G2 hingegen nimmt die Klappe ein bisschen mehr als die Hälfte der Rückseite ein und die Lüftungsschlitze sind in die Klappe integriert.

RAM: Laut CPU Z gibt es einen zweiten Slot. Unter SPD kann ich zumindest Slot1 und Slot2 auswählen.

VT-d: Ich weiß leider nicht wie ich das finden kann. Erkläre mir bitte wie ich da hinkommen kann.

Maße: 23,7cm tief und 32,5cm breit. Die Höhe variiert.

- - - Updated - - -

Fotos sind in den ersten Beitrag editiert. Leider eine ziemlich schlechte Qualität, aber man kann das wichtigste erkennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie du das mit der Wartungsklappe geschrieben hattest, könnte es sein, dass man vllt die hdd austauschen kann (bei dem g1 konnte man unter der wartungsklappe die hdd ned erreichen).

2 ram slots sind auf jeden fall sehr gut.

Den Befehl VT-d findest du im ersten Register (CPU) von CPU-Z neben den anderen Befehlen (z.B. SSE, MMX, VT-x,...) neben dem Wort "Instructions". Diesen Befehl findest du aber nur, wenn die CPU es auch unterstützt. Wenn es dort nicht stehen sollte, dann unterstützt die CPU es leider nicht.

Danke für die Fotos! Ich schau sie mir morgen aufm Rechner an.

Gesendet von meinem HTC EVO 3D X515m mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahh, danke!

VT-d ist leider nicht dabei. Nur: MMX, SSE, SSE2, SSE3, SSSE3, SSE4.1, SSE4.2, EM64T, VT-x, AES, AVX, AVX2 und FMA3.
 
Wenn ich Teamspeak starte, dann ist automatisch ein internes Mirko aktiviert. Man braucht theoretisch also gar keine externe Hardware um es zu nutzen. Problem ist, dass das NB ALLES was irgendwo an Sound kommt, automatische auch wieder ausgibt. Also auch wenn ich MP3s höre und auch wenn Freunde im Teamspeak irgendwas sagen, dann hören es alle. Für die anderen ist dann eine ziemlich leute Rückkopplung. Das ist MEGA nervig! Habe auch im Teamspeak und in den Win Soundoptionen alles mögliche probiert. Da es nur ein Eingang für Soundaus- und eingabe gibt, lässt sich das einfach nicht trennen.
 
Danke für die Antwort mit dem VT-d.

Wegen deinem Problem. Ist das Mikro vllt von der Webcam oder ist dein Headset über ein Klinkenkabel so angesteckt?
 
Ich hab das Teil jetzt auch.

Ergänzend noch einige Empfindungen und Feststellungen:

Lüfter: leise. Im Idle ca. 30% und nicht wirklich störend, auf 100% auch leiser als erwartet und beim bspw. Gaming nicht wirklich störend. Kein Knatzen oder quitschen wie beim G1 oft bemängelt, ein "schön" sonores Rauschen nicht unangenehm hochfrequent. Volle Regelbarkeit über das Tool NBFC, und somit bei mir jetzt im Idle Lüfter aus und angepasste Lüfterkennlinie. Top!

Display: Grenzwertig und für mich einziger Knackpunkt! Blickwinkel seitlich okay aber horizontal starke Abweichung, selbst wenn man gerade davor sitzt. Dies wird noch von der absolut unhomogenen Ausleuchtung bestärkt. Helligkeit auf 100% in Räumlichkeiten noch ausreichend, draußen noch nicht getestet aber wahrscheinlich kaum nutzbar.
Ich hatte jetzt 4 Jahre ein Lenovo U350, auch ein "Billigteil" mit damals schon schlecht gewerteten Display...das war besser. Ich bin kein Max-Pixel und Display Fetischist, deswegen werde ich es behalten aber den Kaufinteressenten würde ich eine vorhergehende Besichtigung dringend empfehlen.

Leistung: Kein TDP Throttling bei reiner CPU-Last, Prime95 läuft konstant bei 4x2,4 Ghz. Temperatur nicht über 75°C. Bei Games gibt es dann Throttling da die iGPU schon allein 12Watt der 15Watt TDP nutzt.
Aber: Volle Einstellbarkeit fast aller Werte über Intel XTU, quasi eine unlocked CPU / BIOS :). Ich habe über XTU das TDP Limit auf 20 Watt gesetzt. CPU und GPU leicht undervoltet. Somit läuft die CPU bei Games (getestet mit WOT und XTU Stresstest) immer bei 2,4 Ghz und die GPU immer auf 1 Ghz. Bei 100% Lüfter ca. 80°C. Ohne diese Änderungen lief bei WOT die CPU auf ca 1,4 Ghz, GPU bei ca 0,75 Ghz.

Tastatur: Schwammiger Druckpunkt, kommt an das U350 bzw. an Lenovo Tastaturen nicht ran aber lässt sich trotzdem vernüftig schreiben, ausreichend, geht sicherlich schlechter.

Überdurchschnittlich guter Wlan Empfang, besser als alle meine anderen Geräte.

Treiber suche eine Qual, für alle anderen: WLan-Modul ist das Realtek.

M.2 Slot noch frei für 42mm hohe Karten (zusätzliche SSD Erweiterung möglich).
2 x RAM Slot, einer davon belegt. unbedingt Low-Voltage RAM nutzen: DDR3L 1600.

Fazit: bis auf das Display ein Top-Gerät für den Preis, ich werde es behalten, obwohl ich noch gemischte Gefühle habe wegen dem Display und ich möchte dabei nochmals erwähnen, dass ich keine großen Ansprüche daran habe.

Gruß Stefan
 
Schade, dass das Display so grenzwertig ist... :(

Gesendet von meinem HTC EVO 3D X515m mit der Hardwareluxx App
 
Wenn ich Teamspeak starte, dann ist automatisch ein internes Mirko aktiviert. Man braucht theoretisch also gar keine externe Hardware um es zu nutzen. Problem ist, dass das NB ALLES was irgendwo an Sound kommt, automatische auch wieder ausgibt. Also auch wenn ich MP3s höre und auch wenn Freunde im Teamspeak irgendwas sagen, dann hören es alle. Für die anderen ist dann eine ziemlich leute Rückkopplung. Das ist MEGA nervig! Habe auch im Teamspeak und in den Win Soundoptionen alles mögliche probiert. Da es nur ein Eingang für Soundaus- und eingabe gibt, lässt sich das einfach nicht trennen.
Vielleicht könnte ein USB-Micro wie Samson Go Mic USB Mikrofon und ein Kopfhörer was bringen statt Headset oder ein Headset mit USB-Anschluss(falls es sowas gibt). Ein Audio-Interface mit zusätzlichem Mikrofon-Eingang gibt's wohl auch, meist aber teurer. Alternativ eine externe Soundkarte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich interessiere mich sehr für das Notebook, für mich wären aber zwei Dinge noch sehr wichtig. Hast du denn inzwischen die Akkulaufzeit auch mal getestet? Was Windows anzeigt, ist halt immer sehr vom momentanen Verbrauch abhängig, deshalb würde mir da ein Test, wie lange er wirklich durchhält, schon weiterhelfen. Für mich ist vor allem Office/Surfen relevant. Ich kann mir z.B. nicht vorstellen, dass das WLan überhaupt keinen Einfluss auf die Laufzeit haben soll.

Außerdem würde mich ein Bild bei geöffneter Wartungklappe sehr interessieren.
 
Hat jemand schon die Akkulaufzeit (praxisnah - Wlan an, Displaybeleuchtung ein bisschen runter geschraubt) von dem Notebook getestet?
 
Ich interessiere mich sehr für das Notebook, für mich wären aber zwei Dinge noch sehr wichtig. Hast du denn inzwischen die Akkulaufzeit auch mal getestet? Was Windows anzeigt, ist halt immer sehr vom momentanen Verbrauch abhängig, deshalb würde mir da ein Test, wie lange er wirklich durchhält, schon weiterhelfen. Für mich ist vor allem Office/Surfen relevant. Ich kann mir z.B. nicht vorstellen, dass das WLan überhaupt keinen Einfluss auf die Laufzeit haben soll.

Außerdem würde mich ein Bild bei geöffneter Wartungklappe sehr interessieren.

Bilder von dem Innenleben gibt es hier bei Notebookcheck.
 
Gibt es schon mehr Erfahrungen mit dem Display?
Ich bin gerade auf der Suche nach einem Notebook fürs Studium und da ist mir das 430 G1 und das 430 G2 aufgefallen.
Gibt es zwischen den beiden Modellen wirklich so gravierende Unterschiede?

Die Wartungsklappe am 430 G2 ist natürlich toll, da ich unabhängig vom Modell vorhabe, die Festplatte mit einer Samsung Evo 840
und Windows 8.1 Pro zu installieren.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh