Dürfen Confidential von Intel verkauft werden und wo könnte man eventuelle Fehler fin

C0d3ma5t3r SK11

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
29.01.2007
Beiträge
6.469
Ort
Bielefeld, Hamburg, München und überall?
Hallo,

rein aus Interesse, ich habe für meinen Kollegen Hardware gekauft, der Prozessor war ein i7 mit der Confidential Bezeichnung von Intel.

Nun stellt sich mir die Frage, ob man diese Prozessoren überhaupt verkaufen darf? Wie schaut es da rechtlich aus? Laut des Verkäufers ist der Verkauf rechtens.

Weiterhin stellt sich mir die Frage, wo könnte ich eventuelle Fehler finden, denn es sind ja Test-CPUs von Intel..., weil bisher liefen nahezu alles Features und Anwendungen, die der Prozi unterstützt.

Würde mich auf Antwort freuen.

Vielen Dank.

MfG
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also soweit ich weis sind das ja testsamples, welche eigentlich nicht verkauft werden dürfen *grübel*
 
Diese Diskusion gabs hier schonmal... rauskam dass es im Grrunde ne Grauzone ist. Theoretisch könnte Intel die zurückfordern da sie immer in ihrem Beistz gewesen sind (damit ist der Verkauf eigentlich ilegal), in der Praxis shert sich Intel in keiner Weise um die Teile, schon garnicht wenn die richtigen CPUs bereits auf dem Markt sind.

Zum Risiko was nicht geht, kann ich leider nichts sagen...
 
Diese Diskusion gabs hier schonmal... rauskam dass es im Grrunde ne Grauzone ist. Theoretisch könnte Intel die zurückfordern da sie immer in ihrem Besitz gewesen sind (damit ist der Verkauf eigentlich ilegal), in der Praxis shert sich Intel in keiner Weise um die Teile, schon garnicht wenn die richtigen CPUs bereits auf dem Markt sind.

Zum Risiko was nicht geht, kann ich leider nichts sagen...

Im Eigentum Intels, nicht Besitz. Besitzer ist derjenige, der das Ding in den Händen hält.
Der Verkäufer hätte die CPU nicht verkaufen dürfen, da er nicht der Eigentümer ist, sondern Intel. Wenn man jedoch den Gegenstand im guten Glauben erworben hat, dass der Verkäufer auch der Eigentümer ist, dann wird man selber Eigentümer.
§ 932 BGB Gutgläubiger Erwerb vom Nichtberechtigten - dejure.org
 
Wenn man jedoch den Gegenstand im guten Glauben erworben hat, dass der Verkäufer auch der Eigentümer ist, dann wird man selber Eigentümer.
Ahh, danke für die Aufklärung!
Diese Klausel gilt in diesem Fall aber eher nicht, oder? Denn der Käufer, also der TE hier weiss ja dass die CPU unmöglich Eigentum des Vorbesitzers gewesen sein konnte...
 
Samples sind in der Regel Leihware von Intel. Verkauf ist somit nicht möglich, da man zwar Besitzer aber nicht Eigentümer ist. Du kannst also den Verkauf anfechten bzw. vom Verkäufer eine nicht ES Cpu verlangen, sofern er beim Handel nicht kenntlich gemacht hat das es sich im eine ES handelt. Eine Ausnahme wäre nur, wenn der Verkäufer die Cpu explizit von Intel geschenkt bekommen hat, solls ja auch geben ;)

In der Regel haben ES den vollen Funktionsumfang, lassen sich aber teilweise schlechter übertakten und du hast natürlich keine Garantie/Gewährleistung.

PS: Hier im MP ist der Handel mit ES Cpus untersagt. Du kannst diese Cpu also hier im Forum nicht mehr Verkaufen. Ebay untersagt solche Angebote meine ich auch...
Darum wird die Tatsache das es eine ES ist gerne mal verschwiegen oder nur per PN mitgeteilt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahh, danke für die Aufklärung!
Diese Klausel gilt in diesem Fall aber eher nicht, oder? Denn der Käufer, also der TE hier weiss ja dass die CPU unmöglich Eigentum des Vorbesitzers gewesen sein konnte...

Da bin ich mir nicht sicher, ob die Aufschrift "Intel Confidential" darauf schließen lässt, dass der Verkäufer nicht der Eigentümer ist. Oder wenn es in der Angebotsbeschreibung/den Bildern nicht ersichtlich ist. Ein eindeutiger Fall wäre z.B., wenn jemand ein Auto verkaufen möchte aber keine Papiere dafür besitzt. Ohne Fahrzeugbrief kann man davon ausgehen, dass der Verkäufer nicht der Eigentümer ist und daher das Auto auch nicht im guten Glauben erwerben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Informationen, welche Firmen kriegen denn diese Prozessoren?

Hardwareseiten für Launchartikel, professionelle Overclocker und Hardwarehersteller. Normale IT Firmen werden wohl keine Samples bekommen... viele ES kommen auch aus Taiwan und werden unter der Hand verscherbelt.

Soweit ich weis sind Samples aber immer Eigentum von Intel, irgendwo bei denen auf der Seite hatte ich das mal gelesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, sowas wissen nur absolute PC-Cracks und ist kein Allgemeinwissen. Das würde kein Gericht verlangen.

Der TE hats aber mit diesem Thread gestanden! :d

Außerdem geht das ja davon aus, dass der Käufer wusste dass es eine sogenannte "Confidential " ist. Hat der Verkäufer das bewusst verschwiegen, trift den Käufer selbstverständlich keine Schuld.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Regel haben ES den vollen Funktionsumfang, lassen sich aber teilweise schlechter übertakten und du hast natürlich keine Garantie/Gewährleistung.


Ganz im Gegenteil, diese ES Samples lassen sich oft besser übertakten oder haben entgegen der Finalen Version einen offenen Multi. Aber es gibt auch frühe ES Versionen welche einen niedrigeren gelockten Multi haben oder bestimmte Features (wie AES usw.) fehlen können. Aber OC lassen sich die ES meist sogar besser als die Finalen.
 
Ne, sowas wissen nur absolute PC-Cracks und ist kein Allgemeinwissen. Das würde kein Gericht verlangen.

Steht das nicht auf der CPU drauf? So war es früher mal. Auch ein deutsches Gericht kann verlangen, das man lesen kann. Und wer eine CPU selber verbaut, kann schon einmal kein totaler Anfänger sein.

Vor ein paar Jahren ist Intel mal dagegen vorgegangen und hat ein paar CPUs bei ebay gekauft und die Verkäufer belangt. Das kommt sporadisch mal vor. Allerdings glaube ich, dass die Chance größer ist auf der Toilette vom Blitz getroffen zu werden, als dafür belangt zu werden. Illegal bleibt es natürlich trotzdem.
 
Zuletzt bearbeitet:
In Deutschland kommst du wegen es Verkauf definitiv nicht in den Knast. Dafür fehlt die gesetzliche Grundlage. Bei den amis sieht das anders aus. ;)
 
Mit verdonnert meine ich nicht Knast ;). Fakt ist es ist illegal und wer es doch macht brauch sich nicht wundern.
 
Laut Wikipedia gilt "Es besteht zwar für den Erwerber keine allgemeine Nachforschungspflicht, aber er muss sich aufdrängenden Zweifeln nachgehen". Imo müsste Intel Confidential und die Tatsache, dass meines Wissens nach die genaue CPU-Bezeichnung auf allen ES-CPUs fehlt (die bei allen anderen CPUs sonst draufsteht), für einen Zweifel ausreichend sein. Zudem wird der Käufer auch keine Rechnung liefern, die einen "legalen" Erwerb sicherstellt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh