Spulenfiepen, wie geht ihr damit um?

Ralle86

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
04.04.2009
Beiträge
9.597
Ort
Südmoslesfehn
Hallo,

da überall zu lesen ist, dass die neuen GTX 970 Karten teilweise extremes Spulenfiepen haben, wollte ich mal fragen wie Caseking damit umgeht.

Ich würde mir gerne eine Karte kaufen und mir ist wichtig, wie ihr mit dem Problem umgeht. Ich sage gleich dazu, dass ich nicht überempfindlich bin. Meine jetzigen Karten fiepen auch unter Last. Aber nicht sehr extrem, daher habe ich damit auch kein Problem. Man hat ja normalerweise auch immer Sound an, egal ob Musik oder Gamesounds.

Mir wäre halt wichtig, dass ich nicht Wochenlang ohne Karte bin. Mein letzter Umtausch hat ca 1,5-2 Wochen bei euch gedauert. Es war aber eine led Leiste. Da kann man das auch verkraften. Bei einer Grafikkarte sieht das schon anders aus. Vorallem wenn diese zum Hersteller geschickt wird und erstmal 3-4 Wochen weg ist...

In einem anderen Thread habe ich gelesen, dass ihr die wassergekühlte gtx 970 auf Spulenfiepen untersucht.

Also wie steht ihr dazu? Und vorallem, was macht ihr in so einem Fall?

Gesendet von meinem Xperia Z2
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Ralle86,

im Idealfall kaufst du bei uns eine Karte, packst die sorgsam aus und testest sie in deinem PC. Wenn sie Spulenfiepen zeigt, dann kannst du sie innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen widerrufen und bekommst dein Geld zurück oder wir tauschen sie gegen ein anderes Exemplar aus ohne irgendwelche Wartezeiten.

Wenn sich das Spulenfiepen aus irgendwelchen Gründen erst nach den zwei Wochen des Widerrufsrechts zeigen sollte, dann kommt es auf den Schweregrad der Störgeräusche an und ist damit eine Ermessensfrage. Bei wirklich extremem Spulenfiepen akzeptieren wir so eine Karte als Reklamation und versuchen sie nach Möglichkeit direkt auszutauschen. Aktuell ist das bei Defekten bereits garantiert bei VTX3D und XFX Grafikkarten möglich, bei allen anderen arbeiten wir daran, können es aber noch nicht in jedem Fall garantieren.

Unsere King Mod Karten mit Wakü sind entsprechend selektiert, da eine leise Wasserkühlung mit lautem Spulenfiepen kaum Sinn machen würde.

Ich hoffe, dass dir das deine Fragen soweit beantwortet.

Liebe Grüße,
Mike
 
Das klingt schonmal gut. Das mit der Wakü macht auch Sinn.

Kann ich die Karte auch gegen die gleiche tauschen? Es klingt für mich erstmal so, dass ich gegen Geld oder gegen eine andere Karte tauschen kann, aber nicht gegen die gleiche. (was quatsch wäre ;))

Dauert das dann auch 2 Wochen wie bei meiner Led Leiste oder geht das schneller? Ich hatte da auch angegeben dass ich einen Austausch wünsche. Wie gesagt, bei so einer led Leiste ist das nicht tragisch, aber bei einer Grafikkarte sieht das doch etwas anders aus ;)

Edit: Eine Frage fällt mir gerade noch ein, hat aber nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun. Warum habt ihr als einer der wenigen Händler die Gigabyte gtx 970 g1 gaming fast durchgängig lieferbar? Ich bin einfach nur neugierig :d

Gesendet von meinem Xperia Z2
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ralle86,

1. Natürlich kannst du auch gegen die gleiche Karte tauschen. Da der Preis dann identisch ist, ist das sogar die unkomplizierteste Methode und so ein Tausch dauert nur ein paar Tage. Wir prüfen die widerrufene Karte, dann geht eine neue sofort raus und somit hängt die Bearbeitungszeit nur von der Auslastung der RMA-Abteilung ab. Während der Weihnachtszeit kann das also etwas länger dauern als im Rest des Jahres.

2. Wir kaufen aktuell fast jede Karte aus jeder Quelle an - und dabei auch deutlich überteuerte Karten - nur um die Nachfrage / Vorbestellungen bedienen zu können. Damit steigen allerdings auch unsere Einkaufspreise im Schnitt stark an, denn jeder in der Handelskette ist sich im Moment über die knappe Warenverfügbarkeit im Klaren. Wir haben von der Karte aktuell noch 42 Stück auf Lager.

Liebe Grüße,
Mike
 
42?? Das ist nice. Dann überlege ich mir mal, ob mir die Karte den Preis wert ist ;)

Danke für deine ausführlichen Antworten.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh