Zusammenstellung eines neuen Gaming PCs

hmk123

Banned
Thread Starter
Mitglied seit
20.09.2014
Beiträge
16
Hallo Community,

ich möchte mir gerne einen neuen Gaming PC zusammenstellen, mit dem ich sowohl Spielen, als auch Videobearbeitung machen kann. Am Besten lest ihr alles und gebt mir dann eure Antworten auf meine Fragen in einer Antwort =)

Ich möchte für mein Geld (maximales Budget von 1400-1500€) wirklich das Beste bekommen, es ist jedoch das erste mal, dass ich mir einen PC selbst zusammenstelle.

Ich bin mir bei einigen Komponenten noch unsicher, aber hier ist erstmal, was ich mir bislang so ausgesucht habe:

Prozessor: Intel® Core™ i7-4790K, CPU FC-LGA4, Devil's Canyon, boxed
Festplatte: Seagate ST1000DM003 1 TB, Festplatte SATA 600, Barracuda 7200.14
Arbeitsspeicher: Corsair DIMM 16 GB DDR3-1600 Kit, Arbeitsspeicher schwarz, CML16GX3M2A1600C9, Vengeance LP
CD/DVD-Laufwerk: ASUS DRW-24F1ST, DVD-Brenner Blende in Schwarz, 12-fach DVD-RAM schreiben, Bulk (man benutzt es ja relativ wenig, aber ich hab gehört, es soll ein wenig laut sein, gibt es eine günstige Alternative?)
CPU-Kühler: be quiet! Dark Rock Pro 3, CPU-Kühler (kennt ihr vielleicht noch einen Besseren?)

Netzteil, so hier habe ich jetzt 3 verschiedene gefunden:

1. be quiet! Straight Power BQT E9 700W, Netzteil: be quiet! Straight Power BQT E9 700W, Netzteil schwarz, 4x PCIe (kein Kabelmanagement)

2. be quiet! Pure Power CM L8 730W, Netzteil: be quiet! Pure Power CM L8 730W, Netzteil schwarz (Kabelmanagement)

3. EVGA SuperNOVA 750 G2, Netzteil:EVGA SuperNOVA 750 G2, Netzteil schwarz, 4x PCIe, Kabel-Management (Kabelmanagement)

Welches ist von denen am Besten? Das be quiet! Straight Power BQT E9 700W ist das leiseste von den 3 Netzteilen, ABER es hat kein Kabel-Management und ich habe Angst das mein Gehäuse nachher wie ein regelrechtes Kabelgewirr aussieht. Sollte man lieber eins mit Kabelmanagement nehmen oder lieber ein leises Netzteil ohne Kabelmanagement?

Welches von den 3. würdet ihr nehmen?

So zur Grafikkarte: Ich hatte bis gestern noch vor eine Zotac GTX 780 AMP! zu nehmen, ABER dann wurden ja die neuen GTX 970/980 von Nvidia released =)

Nun möchte ich gerne eine Nvidia GTX 970 nehmen, ich bin aber noch ein wenig skeptisch, da die Karte ja erst seit einem Tag draußen ist und auf Mindfactory oder auch Alternate noch keine Bewertungen zu den Grafikkarten vorliegen. Braucht man irgendwelche besonderen Komponenten, damit die Nvidia GTX 970 perfekt läuft?

Wie viele Nvidia GTX 970 "Arten" (also von welchem Hersteller) gibt es denn bereits? Welche ist zu empfehlen? Ist die GTX 970 sehr viel besser als eine GTX 780 AMP?


Zum Mainboard: Da ich mir ja den i7-4790K ausgesucht habe, hatte ich jetzt vor ein Mainboard zu nehmen, welches auch die Übertaktung unterstützt. Ich bin mir zwar noch nicht sicher, ob ich jetzt schon übertakten möchte oder erst später, aber trotzdem möchte ich dafür gewappnet sein =)

Ich habe gelesen, dass sich dafür am Besten ein Z-97 Mainboard eignet.

Könnt ihr mir da eins empfehlen, welches zu dem i7-4790K passt?

Zum Gehäuse: Für ein Gehäuse, habe ich mich bislang noch nicht entschieden. Ich hätte gerne ein schwarzes Gehäuse mit einem Seitenfenster und es sollte genug Platz für die Komponenten vorhanden sein. Außerdem sollten schon einige Gehäuselüfter vorinstalliert sein. Es sollte auch nicht allzu teuer sein (absolute Schmerzgrenze liegt bei 100€, gerne billiger)

Ich liste hier mal ein paar Gehäuse auf, die mich prinzipiell ansprechen =)

BitFenix Shinobi Core USB3.0 mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz: 8381379 - BitFenix Shinobi Core USB3.0 mit Sichtfenster Midi
Antec Nine Hundred Two V3 mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz: Antec Nine Hundred Two V3 mit Sichtfenster Midi Tower ohne
Antec Nine Hundred mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz: Antec Nine Hundred mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil
Zalman Z11 Plus mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz: Zalman Z11 Plus mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil
Nanoxia Deep Silence 2 gedämmt mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz: 8568681 - Nanoxia Deep Silence 2 gedämmt mit
Fractal Define R4 gedämmt mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz: Fractal Define R4 gedämmt mit Sichtfenster Midi Tower ohne
Xigmatek Alfar Midi-Tower, schwarz/schwarz Window - gedämmt: Caseking.de » Gehäuse » Gedämmte Gehäuse » Xigmatek Alfar Midi-Tower, schwarz/schwarz Window - gedämmt
Xigmatek Talon Midi-Tower - schwarz Window: Caseking.de » Gehäuse » Midi-Tower Gehäuse » Xigmatek Talon Midi-Tower - schwarz Window
NZXT H440 Midi-Tower - schwarz/orange gedämmt: NZXT H440 Midi-Tower - schwarz/orange gedämmt - Hardware,
Zalman Z9 Plus, Gehäuse: Zalman Z9 Plus, Gehäuse schwarz, Window-Kit
Sharkoon T9 Value Green Edition Midi Tower ohne Netzteil schwarz/gruen: Sharkoon T9 Value Green Edition Midi Tower ohne Netzteil
Aerocool XPredator Evil Black Edition, Gehäuse: Aerocool XPredator Evil Black Edition, Gehäuse schwarz/orange
Aerocool XPredator Evil Green, Gehäuse: Aerocool XPredator Evil Green, Gehäuse schwarz/grün
Aerocool XPredator X3 Evil Black Edition, Gehäuse: Aerocool XPredator X3 Evil Black Edition, Gehäuse schwarz/orange, Window-Kit

Kennt ihr vielleicht ein schönes Gehäuse, was meinen Ansprüchen entsprechen könnte oder könnt ihr von den oben genannten eins empfehlen?

Sooo das wärs dann eigentlich. Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Hinweise und Antworten auf meine Fragen geben. Ich bin im Moment echt ein wenig am verzweifeln. Meine Meinung ändert sich einfach zu oft :d Ich bin in solchen Sachen vielleicht einfach viel zu genau :d

Ich freue mich über ausführliche Antworten!

Liebe Grüße
hmk123

Edit:

Ein Monitor ist bereits vorhanden, ich habe den Alienware AW2310.

Ein Betriebssystem muss ich auch noch haben. Auf meinem jetzigen Rechner habe ich Windows 8. Ich bin aber am Überlegen, ob ich mir nicht doch Windows 7 holen soll, da ich vor habe das Aufnahme Programm von Nvidia: Nvidia Shadowplay zu nutzen, um im Desktop Modus aufzunehmen. Dies geht meines Wissens nur mit Windows 7, da bei Windows 8 der dafür benötigte Aero-Modus entfernt wurde.

Da bin ich mir aber auch nicht ganz sicher. Um auf die Frage zurückzukommen, ja ein Betriebssystem benötige ich noch =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du wirst kein 700 oder 800W Netzteil brauchen, gerade mit einer GTX 970 wirst du teils nicht über 350 Watt unter Last kommen.
Hier bist du mit einem guten 500W Netzteil mehr als ausreichend abgesichert.


Wenn du dir die Option mit dem Übertakten offen halten möchtest, und es der 4970K sein muss, würde ich es so machen:

1 x Western Digital WD Red 3TB, 3.5", SATA 6Gb/s oder halt die 1 / 2 TB Variante
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s
1 x Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed
1 x G.Skill TridentX DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31
1 x Galax GeForce GTX 970 EX OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort
1 x ASRock Z97 Extreme6
1 x Scythe Ashura Shadow (SCASR-1000SE)
1 x Cooler Master N600 mit Sichtfenster (NSE-600-KWN1)
1 x be quiet! Straight Power E10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

Für Mainboard und CPU zahlt dir intel 32,50€ zurück, dank der Intel CashBack-Aktion
 
Zuletzt bearbeitet:
Monitor vorhanden? Brauchst du noch das Betriebssystem?

So kaufen -> rest sparen oder in einen schönen monitor oder soundequipment investieren

1 x Seagate Barracuda 7200.14 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x MSI GTX 970 Gaming 4G, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V316-001R)
1 x ASRock H97 Pro4 (90-MXGUH0-A0UAYZ)
1 x LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B)
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 x Fractal Design Arc Midi R2 mit Sichtfenster (FD-CA-ARC-R2-BL-W)
1 x be quiet! Straight Power E10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

macht laut geizhals 1050. dürften am ende ca. 1080 rauskommen mit versand.

wenn das videobearbeiten größer ausfällt als ich vermute und dir 8gb ram nicht reichen dann pack 16 rein. fürs spielen langen aber 8gb

das system hat hier ein gutes Preisleistungsverhältnis.

der i7 passt theoretisch rein, halte ich in meinen augen aber für nicht rentabel. ein xeon ist ein i7 nur ohne igpu.

OS : 1 x Microsoft: Windows 8.1 64Bit, DSP/SB (deutsch) (PC) (WN7-00619)

Win7 über ebay abgreifen für ca. 35 euro. wenn du 80 hinblätterst dann gleich 8.1
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Netzteilen würde ich keins der 3 nehmen, da alle überdimensioniert sind. Ein gutes 500-550W Netzteil tut es auch locker.
Für die CPU eignet sich jedes Z97 Mainboard. Ich habe mich für ASUS entschieden. Mit Cashback kann man da 50€ akuell sparen.
Gehäuse ist primär Geschmackssache. Ich habe das R4 und würde nie mehr ein ungedämmtes Gehäuse nehmen.
 
ich seh du hast nen 120hz monitor. Je nachdem was du spielst und wie fps empfindlich du bist evtl ein SLI aus 2x 970gtx bauen.

falls ja, netzteil auf 600w erhöhen.

board mit größmöglichem abstand der beiden pcies wählen damit die obere karte genug luft bekommt.

aber ob das sinn macht bei dir können wir dir nicht beantworten da wir nicht wissen was gespielt wird, wie wichtig dir so sachen wie kantenglättung sind und wie viel fps du brauchst auf deinem 120hz monitor. das ist soweit ich weiß etwas anders als bei einem 60hz panel wo alles unter 60hz nicht flüssig ist und ab 60fps flüssig ist. mehr als 60fps machen dann allerdings auch keinen sinn mehr.

allerdings langt hierfür dein budget nicht ganz. ich würde es auf jedenfall erstmal mit 1 karte probieren. die hat schon genug dampf.

edit :

man könnte beim nt vermutlich sogar auf die 400w variante gehen.

die nvidia 150w + cpu 80w + der rest ca. 100w. sind 330w. und das im worst case... allerdings hat das 400w E10 kein CM.

aber du hast ja ein schönes budget. bleib beim 500er ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh