3D-Taktraten erzwingen!?

livecam

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
20.02.2009
Beiträge
3.284
Hallo Leute,

ich habe zwar nur ein kleines, aber dennoch sehr nerviges Problem.

Beschreibung:

Ich habe ein Spiel, bei dem leider die Taktraten meiner Grafikkarte, einer R9 290 Tri-X, nicht richtig abgerufen werden bzw. zu niedrig sind und somit habe ich starke Framedrops/Leistungseinbrüche. Das komische ist, dass es sich hierbei wirklich nur um das Spiel "Naruto Ultimate Ninja Storm Revolution" handelt. Alles andere läuft einwandfrei.

Infos:

- Alle anderen Spiele laufen perfekt
- Ansonsten wird der 2D/3D-Modus immer richtig eingestellt
- Die Temperaturen sind weit weg vom kritischen Bereich (deutlich unter 60° C)
- Alle Treiber sind aktuell u. alle Updates sind installiert
- Neuinstallation wurde ebenfalls versucht
- Es wurde ebenfalls schon einmal das System neu aufgesetzt
- Wenn ich etwa bei GPU-Z den Render-Test starte, also die Taktraten durch diesen auf Max. sind, läuft das Spiel nahezu flüssig, jedoch ist die Karte dann immer zu 100% ausgelastet und das ist auch nicht optimal mit Sicht auf die FPS, Temperatur u. Stromverbrauch

Frage:


Gibt es eine Möglichkeit, die 3D-Taktraten manuell bzw. auf Knopfdruck einzustellen, wenn ich sie brauche? Also, es soll keine dauerhafte Lösung sein, wie etwa ein modifiziertes Bios, sondern ich will wirklich nur, dass entweder das Spiel automatisch die richtigen Taktraten einstellt oder aber ich diese vorm Start des Spiels schnell "ankipsen" kann und hinterher wieder alles zurückstellen kann.

Schon einmal vielen Dank im Voraus!

(restliche Konfiguration in der Signatur, OS: Windows 8.1)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

habe vor einigen Tagen etwas darüber gelesen, weiss allerdings nichtmehr auf welcher Seite das war.

Es geht wohl mit dem MSI Afterburner, dem inoffiziellen Overclockingmodus ohne Powerplay und der anhebung des Power Limits.

Kannst ja mal auf die Suche nach mehr Infos darüber gehn, wenn ich die Seite finde poste ich sie.
Hoffe das hilft dir weiter.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh