Wartet noch wer auf "Acer XB270HAbprz NVIDIA G-Sync"

Belo79

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
30.11.2010
Beiträge
1.578
Ort
Nähe Koblenz
Hi Zusammen,
wartet noch jemand auf dem im Betreff aufgeführten Monitor.

Viele Grüße,
B
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schon aber irgendwie ist g-sync rar gesät... Da stimmt was nicht!

Gesendet von meinem SM-G900F mit der Hardwareluxx App
 
Stimme Dir zu, dauert ewig und der Erscheinungstermin in DE verschiebt sich anscheinend ständig (Aussage Versandhandel). Im Ausland ist er tweilweise bereits auf Lager, aber ich habe irgendwie eine Hemmschwelle das Ding in UK zu bestellen :).
 
Jetzt ist er bei Alternate lieferbar...
 
Endlich! Aber bei Alternate bestell ich nicht. 449.- geht aber. Würde mich interessieren, wie der so abschneidet!

Gesendet von meinem SM-G900F mit der Hardwareluxx App
 
Aktuell steht bei mir ein Autokauf an, daher bin ich noch nicht sicher, ob ich bei dem Monitor zuschlagen soll :fresse2:....wie ich mich kenne, wird das Ding am WE trotzdem bestellt :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ihn heute per Express bestellt. Hat jemand Erfahrung mit Express bei Alternate? Ist es wirklich schon am nächsten Tag bis 12 Uhr da oder hattet ihr andere Erfahrungen?

Aktuell hab ich einen BenQ XL2420T der leider einen Blaustich bei 3D und mittlerweile auch im 2D einen Gelbstich hat.
Eine Reparatur ist mir auf zukommende unnötige Kosten zu riskant und wenn der Acer da ist kann ich auch mal ein bisschen basteln ^^ mal reingucken wo der Stecker rumhängt.

Meine Augen werden auch schlechter, so bestellte ich mal nen 27 Zöller. Und G-Sync...ja auf sowas warte ich seit ich auf Flachbildschirme umgestiegen bin.
 
Hey,

also bisher habe ich alles, was ich bei Alternate bis 18 oder 19 Uhr per Express bestellt habe, auch direkt am nächsten Tag erhalten.
Habe den selben Benq wie du als 27 Zoll. Bin auch total gespannt auf G-Sync. Der Asus ist mir da einfach zu teuer.
Hoffe du kannst uns deine Erfahrungen mit dem Acer mitteilen.
 
Was mich noch interessiert: Wenn der Monitor 144Hz hat, hat man dann in 3D 72fps pro Auge, die man sehen kann?
Oder ist 3D Nvision 2 auf 60fps pro Auge begrenzt oder sonstwie.
 
Ich denke das 3D wieder auf 120fps bzw. 60/60 beschränkt ist. Zudem würde mich g-sync bei Elite Dangerous extrem interessieren. Das ruckelt gerne mal wenn die frames zwischen 80 und 120fps schwanken.
Was auch interessant ist, ob das 3D beim Acer auch ein Fliegengitter aufweist. Der Pixelabstand ist mit 0,311 ja gleich zu meinem... hmm. Und Lichthöfe... wie siehts damit aus. Fragen über Fragen!

Gesendet von meinem SM-G900F mit der Hardwareluxx App
 
Ist tatsächlich heut um 10 gekommen. Die Armen die nachts arbeiten müssen. Ich gucks mir heut Abends an.
Hier hat einer schon was darüber geschrieben: 27" FHD Gsync Display? acer predator xb270habprz? - ComputerBase Forum

Doch tatsächlich sinds 72fps pro Auge bei 144Hz coldfingers.
Habs hier grad gelesen:
http://m.chip.de/news/Asus-VG278HE-3D-Monitor-Flimmerfrei-dank-144-Hz_56890747.html

Ach ne du hattest Recht, mit G-Sync ist das auf 120 beschränkt (100 sind auch möglich):
http://www.nvidia.de/object/how-does-g-sync-work-de.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ui da bin ich mal gespannt :d

Gesendet von meinem SM-G900F mit der Hardwareluxx App
 
Was ich auch noch als Besonderheit in Verbindung mit 144Hz Panels gelesen hab: Die Grafikkarten schalten mit ihren Frequenzen nicht richtig runter, sodass der Rechner mehr Strom verbraucht und nicht so wenig wie ichs in Erinnerung hab, könnt ich auch mal nachmessen. Ansonsten fix ich das auf 120Hz, da solls keine Probleme geben.

Aber Schade dass G-Sync nur 60fps in 3D pro Auge schafft. Ohne G-Sync mit nem 144Hz Panel sinds 72fps was ein Auge sieht.
 
Also ich hab ihn dran. Ja angenehm groß - gut für meine Augen - gut für den Platz davor, da ich ihn weiter hinten stellen kann. Das Brett (Standfuß) beim BenQ XL2420T war doch störend.
Die blaue LED (WIESO WIESO wieso immer blaue grell leuchtende LEDs heutzutage und nicht die angenehmen gelb/orangen von früher) könnte stören, hatte jetzt darauf geachtet weil ichs irgendwo gelesen hab.
Mich persönlich stört es jetzt nicht so, kann ich in Zukunft evtl. abdecken oder mit Edding zumalen bis auf n kleines Loch.

Also Farben sind eigentlich gut, wie beim BenQ XL2420T. Die Stromaufnahme meines Rechners (Bezug auf Grafikkarte) ist bei 120Hz und 144Hz gleich. Bei Umschalten auf 144Hz von 120Hz wird das Bild heller.
Der Monitor startet mit dem Acer und G-Sync Logo.
Die Schrift hier im Forum (gleich angesteuert) ist jetzt überhaupt nicht grobkörnig oder so, kann sein dass Windows 7 ne Glättung drin hat (hatte nichts umgestellt).
So ist es viel angenehmer für meine Augen, richtig angenehm.

G-Sync wurde vom Treiber automatisch erkannt (neueste WHQDL) und neue Optionen sind hinzugekommen.
gsync.png

Hier wurde die Option "Vertikale Synchronisation" auf G-Sync automatisch umgestellt.
gsync2.png

Leider ist mein Handyakku leer, sonst hätte ich mal n Bild von nem schwarzen Bild (^^) erstellt.

Monitoreinstellungen hab ich jetzt erstmal kein Bock - Feierabend - das Zocken will noch getestet werden.

Achja, im Internet steht nicht viel drin bzw. sucht man vergebens nach Zubehör.

Zubehör:

Stromkabel
Stromkabel fürs Ausland (^^)
Displayport Kabel 2 Meter (oleee, so solls sein)
USB 3.0 Kabel von Typ A auf Typ B

Unterlagen, könnt ihr getrost stecken lassen. Einzige wichtige Information vielleicht ist die Tastenbelegung an der Front (nur wie der Menüpunkt heist).

Im Handbuch steht allerdings auch drin, dass USB 3.0 und Displayport Kabel optional sind, steht geklammert dabei. Bei mir wars jedenfalls dabei.

Also ich war davor schon mal n Displayport Kabel kaufen, für den BenQ ob er nur beim DVI den Wackelkontakt hat.
Ich will euch sagen, kauft euch kein Displayportkabel von ednet (Assmann). Die Stecker sind sowas von lose, die fallen ja schon beim Anfassen auseinander.
Naja 3 Meter sind schon angenehmer, aber bei mir sind die 2 Meter des beinhaltenden Displayportkabels ausreichend.
Und das Eines dabei ist, das ist ja schon mal toll.

- - - Updated - - -

Achja, wieso konnte G-Sync nicht früher kommen, bei den ganzen Spielen die ich durch hatte. Ich war V-Sync und 100fps bei CS gewohnt.
Also das irgendwas "zerreißt" hab ich schnell bemerkt und mit G-Sync bleibt es durchgehend astrein, so wie ichs mir vorstellte. Saubere Arbeit ^^ hehe.

Hatte Trackmania mit 144fps getestet, ist zwar n schnelles Spiel, aber da merkte ich auch wenn irgendwas zerreißt, jetzt passt das, keine Angst mehr davor
das irgendwas zerfrickelt daherkommt.

Monitor war bei Farbtemperatur auf Warm eingestellt, dadurch leuchtete zum Beispiel das rot stark raus.

Pixelfehler erkenn ich jetzt keine.

Der Monitor ist unten etwas heller als oben. Alles nicht so gleichmäßig ausgeleuchtet. Jedoch merk ich davon 0 in Windows bzw. Spiel.
Außer in Spielen mit dunklen Szenen ist TN-typisch oben etwas arg dunkel.

- - - Updated - - -

Ich glaub das Ding hat mehr InputLag als der BenQ XL2420T.

G-Sync funktioniert in Kombination mit 3D Vision nicht, eines von beiden ist immer deaktiviert und man wird auch dazu aufgefordert.

- - - Updated - - -

WOWw Metro 2033 das lief ja immer etwas holprig, aber so hey, als hätte man mehr als die fps was die Graka schafft. Echt geschnitten smooth ^^

- - - Updated - - -

An jeder Ecke leuchtet es herein, das sieht man. Oben links ist es schon arg hell
IMG_4315[1].jpgIMG_4316[1].jpg

- - - Updated - - -

Battlefield 3 144fps 144Hz mit G-Sync, da fühlt sich selbst das zielen flüssiger an und nicht so pixel für pixel, rucklig halt.
 
Schon mal danke für den kurzen Bericht.
Habe es aber etwas verrafft. Dachte du hast die UHD Version.
Aber was die inhomogene Ausleuchtung betrifft, finde ich das schon etwas heftig.
Kannst du mal den Inputlag messen?
 
Das klingt mal abgesehen von der Ausleuchtung nicht schlecht. Wie fühlt sich das bei starken Framesschwankungen an. Merkt man diese oder ist es durchgehend flüssig?
Glaub wenn Amazon den hat, schlag ich zu.

Gesendet von meinem SM-G900F mit der Hardwareluxx App
 
Schon mal danke für den kurzen Bericht.
Habe es aber etwas verrafft. Dachte du hast die UHD Version.
Aber was die inhomogene Ausleuchtung betrifft, finde ich das schon etwas heftig.
Kannst du mal den Inputlag messen?

Ja besonders oben links der Blaustich, schaut man gerade drauf ist es normal. Aber so merkt man das schon deutlich in Spielen.
Wegen InputLag: Da müsst ich den CRT aufbauen und dass das dann so stimmt hmm.

@coldfinger

Da ich von 24" auf 27" umgestiegen bin ich eh ein bisschen von der Größe beeindruckt.
Und da ich eine Matrix 780 Ti hab sind die Frames dementsprechend hoch. Schwer zu beschreiben.
Naja bei Metro 2033 schwankt es vllt. etwas mehr, ja fühlt sich halt vieles flüssiger an, weil ich kein Tearing seh und die Frames
im Gegensatz zu VSync hoch sind. Gute Kombination. Da ist die Grafikkarte ungebremst.

Den Unterschied von 120Hz zu 144Hz (wenn man auch 120fps hatte) merkt man schon. Aber
das ist bei jedem unterschiedlich.

- - - Updated - - -

Bei 3D dachte ich anfangs der Montor sei defekt, zeigte alles doppelt an, war ein bisschen 3D und vieles wie wenn man keine 3D Brille tragen würde. Vieles neuinstalliert, ausprobiert etc. Dann hat ich den Monitor während des 3D Betriebs aus und eingeschalten, übrigens hat er am Stromanschluss einen echten An/Aus Schalter, dann funktionierte alles. War das erste Mal dass ich den aus und eingeschalten hatte. Auch in der Beschreibung steht drin dass der Monitor aus/eingeschaltet werden soll, falls das Bild flimmert etc. Aber jetzt passt das.

Die Ausleuchtung vom Monitor...viele hätten den schon zurückgeschickt, bin am Überlegen.

- - - Updated - - -

Also echt schade, dachte G-Sync funzt mit 3D, also hat man da wieder Tearing ohne VSync. Hab ich das marketinggequatsche nicht ganz verstanden.
 
So wie ich das verstanden habe war das von vorne herein klar das gsync nicht mit 3D kombinierbar ist.
Spielst du oft in 3D?
 
Haja jetzt öfters mal wo die Leistung da ist mit dem Asus Rog Matrix 780 Ti Platinum Schnäppchen. Jetzt sind die Preiße der 780 Tis eh stark gesunken, knapp über 400€.
Ja 3D ist was feines. Das Mittendringefühl ist mehr. Man sieht die Gegner in der Entfernung wirklich mehr als Bedrohung wahr.
Aber alles zu Lasten von nur 60fps pro Auge und Tearing. Merkt man in 3D weniger als in 2D aber es ist da.

Muss man sich entscheiden ob G-Sync oder 3D, wobei bei 3D mehr das Mittendringefühl vermittelt wird, was in SP Titeln besser ist wo man sich an einen "Strang" konzentriert.
Und in MP Titeln G-Sync, mehr fps schnellere Reaktionen.
 
Hat ihn jetzt noch einer? Habt ihr auch diese blauen Ränder? Die in dunklen Szenen Bildern oder schwarzes Bild zu sehen sind?
 
Nein... warte noch auf die Verfügbarkeit in einem anderen Laden. Deinen würde ich aber umtauschen.

Gesendet von meinem SM-G900F mit der Hardwareluxx App
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh