[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 970 (GM204) Sammelthread + FAQ - Bei Fragen erste Seite

NVIDIA GeForce GTX 970 (GM204) Sammelthread + FAQ


Impressionen der Karte:

Nvidia hat den Reviewern (so auch Hardwareluxx) kein Referenzdesign der GTX 970 zur verfügung gestellt. Das Referenzdesign ist bis auf die Unterschiedlichen Bezeichnung "970" statt "980" vollkommen identisch zur GTX 980.


Technische Daten der GeForce GTX 970
  • Chip = GM204-200-A1
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 5,2 Milliarden
  • Die-Größe = 398 mm²
  • Shader-Einheiten = 1.664 (1D) (13 SMM)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 104
  • Raster Operations (ROPs) = 56 (Effektiv 52 ROPs)
  • Pixelfüllrate = 54,7+ GPixel/s
  • Texelfüllrate = 109,3+ GTexel/s
  • Chiptakt = 1.051 MHz Baseclock + Boost (1.178 MHz) + Estimated Boost
  • Shadertakt = Chiptakt (1.051 MHz Baseclock + Boost (1.178 MHz)+ Estimated Boost)
  • Speichertakt = 1.753 MHz
  • Speichergröße = 3.456 MB @224 Bit + 512 MB @32 Bit
  • Speichertyp = GDDR5
  • Speicherinterface = 256 Bit
  • Speicherbandbreite = 196,3 GB/Sek. + 28,0 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 12.0
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 145W
  • Leistungsaufnahme 2D =
  • Versorgung über jeweils zwei 6-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DL-DVI, 1 x HDMI 2.0, 3 x DisplayPort 1.2
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu fünf? Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei. !!
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel


Introducing the GeForce GTX 980/970
NVIDIA GeForce GTX 980/970 Announcement Video




Geizhals Link:
GeForce GTX 970 | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich


Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier


FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?
Man hat kein Referenzdesign der GTX 970 zur verfügung bekommen. So gibt es auch keine Referenzwerte für diese Karte. Allerdings bescheinigen die meisten Reviews, dass die meisten Custom-designs alle recht leise bis sehr leise sind - sowohl im Leerlauf, als auch unter Last (was bei einer TDP, abhängig vom Design - zwischen 145 und 170 Watt, auch fast selbstverständlich sein sollte).

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?
Und hier gilt wieder, dass es keine Referenzwerte gibt. Allerdings sind die meisten Designs so stark, dass der maximale Boost in der Praxis (Games!) sogut wie immer gehalten werden kann.
Z.B. die EVGA GTX 970 SC (max. 71°C

Wie hoch ist der Stromverbrauch?
Wieder das selbe Spiel - keine Referenzkarte, keine Referenzwerte. Die meisten der getestete Designs verbrauchen im Leerlauf oder anderen 2D-Anwendungen mehr als die GTX 980. Unter Last verbrauchen die verschiedenen GTX 970-Karten im Verhältnis zur GTX 980 ebenfalls mehr Strom. Dies kommt aber zu stande, da einerseits immer der maximale Takt und Spannung gehalten wird (bei der GTX 980 nicht!), sowie, dass die meisten Designs recht hoch getaktet (oft deutlich über 1.300 MHz) sind.
GTX 970 und GTX 980 im Test - Maxwell-Höhenflug

Passt die Karte in mein Gehäuse?
Bei der GeForce GTX 970 misst das PCB 26,67 cm, wie bei der GTX 770, 780, 780 Ti, Titan und Titan Black. Es soll allerdings auch Versionen mit einem kurzen PCB geben.

Die Performance:
Launchanalyse der GTX 980/970

Overclocking:
Wie schon bei jeder Karte, die auf der Kepler-Architektur basiert, lässt sich der Takt der neuen Maxwell-GPU nicht mehr direkt absolut einstellen. Man arbeitet stattdessen über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt.

Die GTX 970 lässt sich recht gut übertakten. So soll man ohne weitere Erhöhung der Spannung bis zu 1.400 MHz (max. boost) erreichen, was in etwa ein GPU-Offset von +200 bis +250 MHz darstellt. Der Speicher soll meistens 1.900 MHz schaffen, ab und zu auch über die 2.000 MHz (Ergebnisse, welche amn schon von der GTX 770, 780 Ti und Titan Black kennt). Entsprechende OC-tests in den Reviews.

Allgemeine Hinweise
Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX 970. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (GTX 780 (Ti), Titan (Black), GTX 980 und Radeon R9-290(X) uvm.) angemessen.

Custom-Designs
Da es kein Referenzdesign gibt, ist die Auswahl an verschiedenen Custom-Designs schon zum Launch sehr groß.
Liste "aller" bisher bekannten Custom-Designs mit entsprechenden Taktraten:
GeForce GTX 970/980: 31 Partnerkarten mit GM204 im Überblick - ComputerBase

Eine weitere, umfangreiche Liste:
GeForce-GTX-970-Grafikkarten - ein derzeitiger Marktüberblick mit Details (Update 2) - Nachrichten bei HT4U.net
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich auch nächste Woche Mittwoch kommen meine beiden Karten an.
 
Ich hab noch keinen Liefertermin. Bei ARLT bestellt, wo Du?
 
Asus Strix: Käsekönig, meine geht hoffentlich am Montag auf die Reise. Heute wurden mir alle vor der Nase weggeschnappt.
 
Ich habe meiner Palit GTX970 GPU only Wasserkühler verpasst (Zern GrakaWak). Weil ohne kann man mit Standardkühler kaum was übertakten >fast 80°C<. Momentanes Ergebnis ohne Voltage Erhöhung 1366/4200 mhz bei 48°C. Verbrauch des Gesamtsystems stieg von 277W auf 300W. Neben dem Chip heizt vor allem die Spannungswandler. Die 1450Mhz bei manchen Tests mit Spannungserhöhung würde ich auch mal machen aber weiß nun nich wie...
 
Gerade eine Gigabyte GeForce GTX 970 G1 Gaming für 339€ geordert. Sollte der Test stimmen, kann man bei dem Preis nichts falsch machen.
Gigabyte GeForce GTX 970 G1 Gaming

Dein Link funktioniert nicht

- - - Updated - - -

Ich habe meiner Palit GTX970 GPU only Wasserkühler verpasst (Zern GrakaWak). Weil ohne kann man mit Standardkühler kaum was übertakten >fast 80°C<. Momentanes Ergebnis ohne Voltage Erhöhung 1366/4200 mhz bei 48°C. Verbrauch des Gesamtsystems stieg von 277W auf 300W. Neben dem Chip heizt vor allem die Spannungswandler. Die 1450Mhz bei manchen Tests mit Spannungserhöhung würde ich auch mal machen aber weiß nun nich wie...

Was war ohne Wakü an Takt möglich ?
 
WoW mit Wakü 1400Mhz das ist echt Geil. Ich habe aus dem Grund Standard GTX970 gekauft mit Referenz Kühler. Baue dann gleich auf Waku um wenn es so weit ist.
 
@ Sharif: Sicher, dass Wasserkühler für die 970 kommen werden?
 
Es scheint der Waküblock einer GTX670/760 zu passen:

Caseking.de » Grafikkarten » Inno3D » King Mod Inno3D GTX 970 watercooled :bigok:
 
Ohne Wakü war immer so 1150 Mhz... Weiß nicht mehr. Jetzt Mit Wakü liegt default Boost bei konstanten 1290Mhz. Wenn ich mit Afterburner nachhelfe dann 1370Mhz-1400Mhz-1430Mhz meist aber 1400mhz. Memory hab ich ausgetestet geht bis 4130Mhz vielleicht noch mit Tendenz nach unten da ich keine großartige Spiele hab die 4Gb auslasten. Aber mit den Taktraten läuft z.B. Spintires @5120x2880 mit 40-50 FPS, Next Car Game 25-33 FPS also noch flüssig. Da würde eine GTX980 auch nicht mehr viel bringen wohl eher SLI aus GTX970.
 
Ok wäre nett wenn du pcars mal testen könntest mit einigen Auflösungen und max Details usw.
Am interessantesten wäre 5760x1080
 
Wie hoch läuft bitte nun deine GTX 970 (Stock und mit Boost) und wieviel Strom zieht die Karte nun allein
Doch gute 200+ Watt mit dem Hohen OC Potential ?
Nur mit den Werkseinstellungen sind die GTX 980 und 970 sehr sparsam, legt man selbst Hand an, oder durch starke OC Karten schwindet die Effizienz gleich dahin!
 
Doch gute 200+ Watt mit dem Hohen OC Potential ?

Die Custom-designs in den Reviews verursachen bei Taktraten von über 1300 MHz! (stock) meistens etwas mehr Leistungsaufnahme als das Referenzdesign der GTX 980 - man bewegt sich also weiterhin im 160 bis 170 Watt bereich.
 
Wie hoch läuft bitte nun deine GTX 970 (Stock und mit Boost) und wieviel Strom zieht die Karte nun allein
Doch gute 200+ Watt mit dem Hohen OC Potential ?
Nur mit den Werkseinstellungen sind die GTX 980 und 970 sehr sparsam, legt man selbst Hand an, oder durch starke OC Karten schwindet die Effizienz gleich dahin!
Allein für die Karte kann ich dir nicht sagen was die an Strom zieht. Stock wenn ich in ein Spiel gehe hab ich 1290 Mhz anliegen und 277W mit Gesamtsystem. Wenn ich übertakte und es zeigt 1400Mhz hab ich dann 300W. Je nach dem wie hoch man die Karte auslastet kommt schon ein ziemlicher Batzen Wärme. Ich mache dabei worst case szenario mit 5120x2880@maxxed. Normalerweise in 1080p mit Vsync kommt gar nicht so viel an Watt. Nur als Vergleich meine alte GTX480 zieht in Path Of Exile mit Vsync 205W Gesamtsystem, das gleiche mit GTX970@Default ohne Wakü =140Watt wenn ich alles aufdrehe dann eben diese 300W.

EDIT:
Ach so, mein altes 720W Netzteil geht manchmal auch aus wenn die Karte 1400Mhz läuft...
 
Zuletzt bearbeitet:
hab mir auch mal die Gigabyte geordert... macht guten Eindruck und scheint laut Review nicht zu laut zu sein. :)
 
ich schwanke zwischen der Asus und der MSI.
 
@ Matti Asus gefällt mir persönlich nicht so... wenn eher die MSI... sollte ja kühl und lese genug bleiben.

Mir gefällt halt an der Gigabyte der 3er Aufbau und zumindest geht sie durch Tests sehr ruhig und kühl :)

€:

MSI GTX 970

Gigabyte GTX 970
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, von der Optik her ist klar die MSI vorzuziehen. Mir geht es aber auch um die Gesamtlautstärke. Da bin ich ja schon sehr anspruchsvoll. Dank Mk26 :d

Bin auf den Luxxtest gespannt.

Gigabyte kann ich mir nicht vorstellen, dass die leise sein soll, auch wenn Tests anderes sagen, aber das haben die ja bei den 770iger Tests auch behauptet, das die Windforce sehr leise sei. Hab es aber nicht lange mit dem Kühler ausgehalten. Im Idle, da war er unhörbar, sonst in jeder Gaminglage rauszuhören :(
 
Zuletzt bearbeitet:
ist immer sehr individuell. Ich bin da nicht wirklich empfindlich. :fresse2:
 
"schlimmstenfalls" hol ich mir ne EVGA 970 SC und hau den MK26 halt da wieder rauf ;)
 
bei dir MSI ist keine Backplate mit dabei ? :hmm:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh