Anspruch auf RMA wenn der Artikel über Forenmarktplatz gekauft wurde

Cr@zed^

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
29.11.2003
Beiträge
1.757
Ort
Nußloch
Hallo, wie bereits dem Titel zu entnehmen ist, habe ich einen Anspruch auf RMA, wenn ich etwas von Privat in einem Forum gekauft habe? In meinem Fall dreht es sich um Eibe H100 die ich vor knapp eineinhalb Jahren gekauft habe. Der Verkäufer hatte sie gekauft und sie passte nicht in sein Gehäuse. Bei mir lief sie bis Gestern perfekt, dann gingen Lüfter und Pumpe aus. Der Artikel ist jetzt knapp über 2 Jahre alt und sollte also noch Garantie haben.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nein, hast du nicht, darfst du über den Verkäufer gerne abwickeln lassen :(
 
Hi Cr@zed^,

die Produktgarantie gilt nur für den Erstkäufer und ist nicht übertragbar. Ich schlage aber vor, dass du den Fall schon mal im Kundenportal erfassen lässt. Teile mir dann die Ticketnummer mit und ich werfe ein Auge auf die Sache.

Viele Grüße
 
Ich habe dir die Ticketnummer per PN zukommen lassen.

Gruß
 
Hi Cr@zed^,

die Produktgarantie gilt nur für den Erstkäufer und ist nicht übertragbar. Ich schlage aber vor, dass du den Fall schon mal im Kundenportal erfassen lässt. Teile mir dann die Ticketnummer mit und ich werfe ein Auge auf die Sache.

Viele Grüße

das ist leider schade zu lesen, bei evga und intel geht das auch ohne probleme.. ich könnte ein ähnliches problem mal bekommen und das zu lesen stimmt mich eher nachdenklich gebrauchte corsairteile zu kaufen.. :hmm: :S
 
Dann dürftest du viele Sachen nicht mehr gebraucht kaufen, denn das machen nun schon seit vielen Monaten immer mehr Hersteller.

Wenn du etwas herstellen würdest, würdest du in Garantiefragen auch überlegen, ob du dem Erst-Käufer oder dem Gebrauchtkäufer die Garantie gewährst. An Letzerem hast du nichts verdient und wirst du auch nicht. Dass die Händler gleich in die Presche springen, wird auch weniger häufig vorkommen, Gewährleistung nur für den Erst-Käufer. Gleiches Problem, wenn du Händler wärst.

Dafür dass man heutzutage bei Ebay defekte Sachen kaufen kann, die man im Grunde reklamieren könnte, kann ich das Verhalten irgendwann verstehen. Wenn das nicht geht, kann man ja immer noch an die Versicherung herantreten. Nein, das soll keine Aufforderung zum Versicherungsbetrug sein, wir müssen das alles mit steigenden Beiträgen ausbaden -_- Das hat sich auch bei Ebay breit gemacht, gerade bei Luxus-Artikeln wie teure Smartphones, flache Fernseher, teure Kameras usw.
 
das ist leider schade zu lesen, bei evga und intel geht das auch ohne probleme.. ich könnte ein ähnliches problem mal bekommen und das zu lesen stimmt mich eher nachdenklich gebrauchte corsairteile zu kaufen.. :hmm: :S

Die Garantiebestimmungen kann jeder auf deren Homepage nachlesen - aber tut man das, wenn viele Verkäufer in den Foren zu den Artikeln schreiben "Garantie bei Corsair über Seriennummer möglich, keine Rechnung notwendig"?
Ich war so leichtgläubig und habe diese Aussage nicht hinterfragt. Bin natürlich direkt beim ersten Kauf eines gebrauchten Corsair Produkts (sonst immer Erstbesitzer gewesen) auf die Nase gefallen, da die RMA ohne Rechnung nicht freigegeben wird.

Und dann steht man im Regen. Das einzige was man tun kann, ist die nächste Kaufentscheidung entsprechend zu gestalten.
 
Leute, erst mal abwarten :)
 
Dann dürftest du viele Sachen nicht mehr gebraucht kaufen, denn das machen nun schon seit vielen Monaten immer mehr Hersteller.

Wenn du etwas herstellen würdest, würdest du in Garantiefragen auch überlegen, ob du dem Erst-Käufer oder dem Gebrauchtkäufer die Garantie gewährst. An Letzerem hast du nichts verdient und wirst du auch nicht. Dass die Händler gleich in die Presche springen, wird auch weniger häufig vorkommen, Gewährleistung nur für den Erst-Käufer. Gleiches Problem, wenn du Händler wärst.

Dafür dass man heutzutage bei Ebay defekte Sachen kaufen kann, die man im Grunde reklamieren könnte, kann ich das Verhalten irgendwann verstehen. Wenn das nicht geht, kann man ja immer noch an die Versicherung herantreten. Nein, das soll keine Aufforderung zum Versicherungsbetrug sein, wir müssen das alles mit steigenden Beiträgen ausbaden -_- Das hat sich auch bei Ebay breit gemacht, gerade bei Luxus-Artikeln wie teure Smartphones, flache Fernseher, teure Kameras usw.

ich lauf auch kaum noch was gebraucht und wenn dann nur von herstellern wie evga oder shops wie mindfactory, denen das bewusst ist, das man hardware weiterverkauft. das produkt ist doch nicht schlechter, nur weil ich 2. besitzer bin. hat auch was damit zu tun, wie man zu seinen eigenen produkten steht und sowas zeigt mir eher, das die firma nicht hinter den produkten steht, sondern froh ist, aus dem garantiekram rauszukommen und das nun mit jedem schlupfloch versucht. und wenn ein gerät defekt ist, findet der hersteller schnell raus, was da defekt ist und ob es sich um einen garantiedefekt handelt oder was anderes. versicherungsbetrug ist versicherungsbetrug, das ist ne andere nummer.

ich hab gerade 3 evga grafikkarten gebraucht gekauft, weil ich weiß wenn was ist, macht evga kein stress. einfach registrieren und anhand der rechnung und der seriennummer steht da ja sofort wie lang die noch garantie hat und da ist es völlig banane, ob xy die karte gekauft hat und yx die nun besitzt. die stehen zu ihren produkten. ich hab nun auch ein AX1200i netzteil und hoffe das mit im falle eines defektes dann auch geholfen werden kann, denn das netzteil ist sehr gut, aber wenn mir da steine in den weg gelegt werden, nur damit corsair um die garantieleistung rumkommt, werd ich in zukunft auch kein netzteil mehr von denen kaufen und anderen davon abraten und lieber zu evga greifen, auch wenn es etwas mehr kostet. und dann nochwas: woher will ein hersteller wissen, ob ich nun der erstbesitzer bin oder nicht, wenn auf der rechnung nur "Barverkauf" steht und kein name.. ;)
 
Wenn ihr euch mal umschaut, werdet ihr den Passus bei fast jedem Hersteller finden. Ob dieses dann auch so konsequent durchgesetzt wird, steht auf einem anderen Blatt geschrieben. Man muss aber klar sagen, dass man als Erstkäufer eigentlich fast immer die besseren Karten hat, egal wo und von wem man etwas einkauft.

Leider hat die Vergangenheit oft gezeigt, dass Kulanz zum eigenen Vorteil ausgenutzt wird um daraus Kapital zu schlagen. Das viele Hersteller hier einlenken, ist dann aber auch verständlich und hat nichts damit zu tun, dass man versucht freiwillige Garantieleistungen nicht zu erbringen. Wenn man sich zudem mal umschaut, bzw. selber mal unseren Service genutzt hat, wird man schnell erkennen, dass Corsair Kundenservice sehr wichtig ist und wir stets für unsere Kunden da sind.

Es gibt viele Beispiele, wie man es anders und vielleicht auch besser machen könnte und ich denke wir werden in Zukunft auch noch einiges an Entwicklung in dem Bereich sehen.
 
Kapiere ich trotzdem nicht. Der Hersteller vergibt 2 Jahre Garantie, ergo muss das Teil auch 2 Jahre leben. Ob es 2 Jahre beim Erstkäufer sind oder 1 Jahr beim Erstkäufer und 1 Jahr beim Zweitkäufer kommt doch auf selbe hinaus - 2 Jahre eben.
 
Kapiere ich trotzdem nicht. Der Hersteller vergibt 2 Jahre Garantie, ergo muss das Teil auch 2 Jahre leben. Ob es 2 Jahre beim Erstkäufer sind oder 1 Jahr beim Erstkäufer und 1 Jahr beim Zweitkäufer kommt doch auf selbe hinaus - 2 Jahre eben.

Die Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers. Die Bedingungen legt der Hersteller selber fest, und wenn da drin steht "nur für den Erstkäufer", dann hat der Zweitkäufer halt gelitten. Ich sitze z.B. auf nem ultrateuren 2666C10 Dominator Platinum Kit mit nem defekten Riegel und kann mir weil Zweitkäufer das Teil an die Wand hängen. Wenn man sich sowas nicht durchliest, ist man schlussendlich selbst schuld.. reagieren kann man aber immer noch mit der nächsten Kaufentscheidung ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Garantie auf Erstkäufer zu begrenzen stinkt und hat nur den einen Grund sich potentieller Garantieansprüche frühzeitig zu entledigen.
Alle anderen Begründungen sind Scheingefechte und logisch nicht nachzuvollziehende Nebelkerzen.
Für die HW ist es unschädlich mehrere Besitzer zu haben - wieso also die Garantie eingrenzen?

Ich behaupte einfach mal das Vorlegen einer Rechnung zu verlangen ist rechtlich besehen nicht mal zulässig - vor allem oder insbesondere wenn es sich um Produkte handelt welche nachweislich erst seit begrenzter Zeit auf dem Markt verfügbar sind, der vorhandene Garantieanspruch sich also schon alleine aus der Zeit der Verfügbarkeit eines Produktes ergibt.

Meidet einfach solche Hersteller und beschert Ihnen schlechte Publicity, indem ihr wo immer angebracht darauf hinweist. Das ist das Einzige was dem Hersteller weh tut und evtl. sein Bestimmungen überdenken läßt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Langsam geht die Diskussion hier in die falsche Richtung...
Seltsame Behauptungen hier und eine Richtung, die die Diskussion hier nimmt die Trollcharacter hat.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh