[Gelöst] Pc schaltet sich aus. Netzteil zu schwach ?

scurio

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
16.09.2014
Beiträge
59
Hallo,
habe mich vor einiger Zeit beraten lassen und mir einen PC zusammengestellt.

Komponenten:
Gehäuse: NZXT Phantom (5 Lüfter, davon 3 beleuchtet)
Motherboard: Asus M5A97 EVO R2.0 AM3+, ATX
Prozessor: AMD Phenom II X4 965 Black Edition Box, Sockel AM3
RAM: 8GB Corsair XMS3 DDR3-1333 CL9
Festplatte: Seagate Barracuda 7200 1000GB, SATA, 6Gb/s
Grafikkarte: PowerColor Radeon HD 7870 GHz Edition V2 2GB DDR5
CPU Kühler: Mugen Scythe 3

Netzteil: Super-Flower SF550P14P, 550Watt

Leider habe ich in letzter zeit gehäuft damit Probleme, dass der PC sich teilweise aufhängt.
Es kommt kein Windows Bluescreen oder ähnliches, jedoch ist auf einmal jedes Bildsignal einfach weg. und ich muss den PC dann Neustarten (manchmal läuft er danach Tagelang ohne abstürze).

Ich habe mein Problem mal in google eingegeben und da kam ein Ergebnis, dass darauf schließen lässt, dass das Netzteil zu schwach sein könnte.

Da ich Laie bin wollte ich dennoch hier mal bei den Fachkundigen nachfragen.

Würde mich über eure Hilfe freuen !

Gruß
Marco

______________________________________________________________

18.09.2014 Nachtrag der Übersichtlichkeit wegen:

Prime95 + 3D Mark 11 in Kombination: Kein Absturz
Memtest95: 537%, 0 Errors

Temperarturen unter last (Prime + 3D Mark)
Motherboard 25°C
CPU Kern 1 49°C
CPU Kern 2 49°C
CPU Kern 3 49°C
CPU Kern 4 49°C
Grafikkarte 60°C
Aux 35°C
Festplatte 25°C
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie schauts mit deinem Garantiestatus aus? Kannst du dich nicht an den Hersteller wenden?
 
Bricht er denn unter Last zusammen oder auch auf'm Desktop ? dann hau mal Prime95 und nen 3d Benchmark an mit Furmark würd ich vll nicht gleich übertreiben.
Coretemp würde ich mir auch mal runterladen nicht das bei dir vll ein Lüfter ausgefallen ist bzw langsam schlapp macht, und die Schutzabschaltung den PC ausschaltet.
Schau mal ob die PWM-Steuerung auch den CPU lüfter schneller regelt wenn Prime95 läuft.

550 Watt sollten ausreichen, PC übertaktet ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schauts mit deinem Garantiestatus aus? Kannst du dich nicht an den Hersteller wenden?

Garantie ist leider keine mehr auf dem System, wurde auch von Privat zusammengebaut, daher denke ich mal es hätte sich mit der Garantie sowieso erledigt.

Bricht er denn unter Last zusammen oder auch auf'm Desktop ? dann hau mal Prime95 und nen 3d Benchmark an mit Furmark würd ich vll nicht gleich übertreiben

550 Watt sollten ausreichen, PC übertaktet ?

3D Benchmark müsste ich mal probieren.
habe von der Everest Ultimate Edition mal diesen Stresstest durchlaufen lassen, da passiert dann rein garnichts und alles läuft wunderbar.

Auf dem Desktop ist er mir bisher eigentlich nie abgestürzt, weil der PC sehr selten rein auf dem Desktop steht. In der Regel sind ständig Programme im hintergrund am laufen (z.B Autodesk 3D Inventor 2013 )

Werde mich gleich mal an dieses Prime95 und den 3D Benchmark machen
 
Werde mich gleich mal an dieses Prime95 und den 3D Benchmark machen

Prime95 starten , Taskmanager öffnen um zu überprüfen ob alle Kerne voll ausgelastet sind + CoreTemp im Auge behalten - Lüfter überprüfen danach Gehäuse wieder schliessen, sonst bekommst du keine realistischen Werte - dann 3D benchmark im loop laufen lassen
 
Zuletzt bearbeitet:
Netzteil: Super-Flower SF550P14P, 550Watt
Ich habe mein Problem mal in google eingegeben und da kam ein Ergebnis, dass darauf schließen lässt, dass das Netzteil zu schwach sein könnte.

Das Netzteil ist definitiv ausreichend für dein System.
Da das System ja scheinbar komplett in den Shutdown geht, liegt prinzipiell ein Temperaturproblem der CPU recht nahe. Eventuell muss auch nur die Kühlpaste zwischen CPU und Kühlkörper mal erneuert werden (evt. hilft auch ein Säubern von Kühlkörper und CPU-Lüfter - bei Haustieren, Raucherhaushalten oder anderweitig staublastigen Aufstellorten kann sich da einiges Ansammeln).
Bei Temperaturproblemen der Grafikkarte wäre ein Bluescreen oder Grafikfehler eher typisch als ein Abschalten des Systems.
Speicherfehler führen ebenfalls nicht typischerweise zu einem Abschalten des Rechners.

Eine andere Variante wäre natürlich, dass irgendeine Software oder ein wackliger Schalter den Rechner nicht abschaltet, sondern nur in den Ruhezustand schickt. Das liesse sich aber über die Systemprotokolle normalerweise nachvollziehen.
 
Garantie ist leider keine mehr auf dem System, wurde auch von Privat zusammengebaut, daher denke ich mal es hätte sich mit der Garantie sowieso erledigt.
Nur weil man zusammengebaut hat, verliert man doch nicht die Garantie ;) Man hat nur keine Garantie auf das Gesamtsystem wie es bei Fertigkistend er Fall ist. Das ista ber sogar vorteilhaft weil man einzelnen Komponenten einschicken kann und nicht gleichd en ganzen Rechner.
Wie auch immer, bei dem Alter der Hardware hat es sich dennoch erledigt.

Erstmal schau nach den temps und mach den besagten Test. Wenn die Temepraturen in Ordnung sind, würde ich schon auf jeden Fall aufs NT tippen (erst rechtw enns unter Prime und 3D Mark reproduzierbarzusammenbricht) - ist nicht unbedingt das hochqualitativste... Von der Wattzahl her müsste es aber reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil ist nicht zu schwach, dein PC zieht vielleicht die Hälfte unter Last^^

Wie gesagt, erst einmal Temperaturen etc. überprüfen, dann kann man weiter schauen.
 
Auch wenn du selbst zusammenbaust hast du die Garantie, selbst wenn es ein Affe baut bleibt die Garantie erhalten.

Wie alt ist deim NT.
 
Hallo,
erstmal Danke für eure Antworten !

So ich habe nun die besagten Tests durchgeführt.

Ergebnis nach 30min Prime95 in Kombination mit 3D Mark 11:

Motherboard 25°C
CPU Kern 1 49°C
CPU Kern 2 49°C
CPU Kern 3 49°C
CPU Kern 4 49°C
Grafikkarte 60°C
Aux 35°C
Festplatte 25°C

die Kombination aus Prime 95 und 3D Mark 11 durchläuft der Computer ohne sich abzuschalten.

bei Test 4 und Combined zwar lediglich 10 FPS aber dennoch kein Absturz.

Hier die Auswertung dazu:
http://3Dmark.com/3dm11/8725701

Gibt es sonst noch etwas was ich testen kann ?
 
Zuletzt bearbeitet:
lad dir mal memtest95 runter und oeffne 4 instanzen a 2048mb (=8gb). lass die laufen bis sie mindestens bei 500% sind. In der Zwischenzeit kannst du gern arbeiten gehen, das dauert ein paar Stunden.
 
lad dir mal memtest95 runter und oeffne 4 instanzen a 2048mb (=8gb). lass die laufen bis sie mindestens bei 500% sind. In der Zwischenzeit kannst du gern arbeiten gehen, das dauert ein paar Stunden.

mir ist gerade etwas aufgefallen, nachdem ich den memtest zunächst falsch gestartet habe.

zuvor lag die Auslastung des Arbeitsspeichers ohne geöffnete Programme bei ca. 1,5 GB (Win 7 64 bit).
Nach Starten und anschließendem Abschalten des memtests liegt sie seither konstant bei 600-700 MB.

Ich weiss nicht ob dies relevant ist, wollte es aber dennoch erwähnen.

Den Test werde ich über nacht einmal durchlaufen lassen.
 
So Memtest ist über Nacht durchgelaufen:

Ergebnis: 537%, 0 Errors

gestern abend ist der Computer ohne last einfach auf dem Desktop zusammengebrochen. aber außer Kernel Power 41(63) kein Ereignis hinterlegt
 
Es kann trotzdem das Netzteil sein. Es gibt keinen anderen Weg, als dass du ein neues probierst. Würde dann eher zu Seasonic oder Enermax raten.
 
Moment mal, so schnell würd ich nicht einfach was anderes kaufen
Es muss nichts mit dem Netzteil zu tun haben!

Hast du die Grafikarte ausgetauscht ? btw kann es immer noch ein Treiber oder Netzwerkkartenfehler sein.
Ich meine mal gelesen zu haben, dass bei mehrern mehreren dieser Fehler auftrat weil eine Netzwerkeinstellung glaube Wake-on-Lan falsch eingestellt war oder es Probleme mit einem Treiber gab, müsste da aber selber erst noch mal suchen.

Hast du alte Hardware wie z.b.eine alte Festplatten oder Soundkate übernommen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe mir gerade mal die Daten der Grafikkarte angeschaut.

Darin steht Minimum System Power Requirement: 500W

kann es da nicht evtl. doch sein, dass mein NT mit 550W bei den ganzen anderen Sachen unterdimensioniert ist ?

- - - Updated - - -

Moment mal, so schnell würd ich nicht einfach was anderes kaufen
Es muss nichts mit dem Netzteil zu tun haben!

Hast du die Grafikarte ausgetauscht ? btw kann es immer noch ein Treiber oder Netzwerkkartenfehler sein.
Ich meine mal gelesen zu haben, dass bei mehrern leuten dieser Fehler auftrat weil eine Netzwerkeinstellung glaube Wake-on-Lan falsch eingestellt war oder es Probleme mit einem Treiber gab, müsste da aber selber erst noch mal suchen.

Hast du noch andere alte Hardware wie z.b. Festplatten übernommen und angeschlossen ?

Alte Hardware habe ich leider keine mehr.
das einzige was ich vor ein paar monaten an alter hardware in den PC eingebaut habe ist eine Creative Soundblaster Xtreme Music, aber das Problem um das es ging bestand davor schon.
Treiber habe ich gestern nochmal geupdatet (GPU) und 20 minuten danach stürzte das System wieder ab. seither die ganze nacht ohne Probleme
 
Zuletzt bearbeitet:
Herrlich, noch einer, der auf solche Angaben reinfällt :)

@Scurio: Hersteller schreiben das da rein, weil die Leute von billigen "No-name" Netzteilen ausgehen müssen. Das heißt aber nicht, dass die Dinger soviel verbrauchen.

AMD Radeon HD 7870 im Test bei GameStar.de

Wenn du dir jetzt mal tests anschaust und wieviel das Gesamtsystem unter last verbraucht und die Kiste auch auf dem Desktop abschmiert, dann solltest du dir mal dadrüber Gedanken machen. Ein Netzteil defekt ist natürlich nicht auszuschließen.!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil reicht auf alle Fälle aus.

Geh mal in die Systemsteuerung / Energieoptionen / und stell dort mal auf Höchstleistung oder Maximale Leistung bevorzugen bin gerade nicht sicher wie sich das nennt

Ist bei dir die Onboardsoundkarte im UEFI deaktiviert ? oder noch aktiv und Treiber installiert ?

Ich würd jetzt erstmal folgendes machen:
1. auf Höchstleistung stellen, damit die SSD nicht den Stromsparmodusbefehl bekommt
2. Die alte Grafikkarte einbauen.
3. PC mit nur einem RAM starten.

Testen

danach Soundkartentreiber aktualisieren falls der Onboardsound noch aktiv sein sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil reicht auf alle Fälle aus.

Geh mal in die Systemsteuerung / Energieoptionen / und stell dort mal auf Höchstleistung oder Maximale Leistung bevorzugen bin gerade nicht sicher wie sich das nennt

Ist bei dir die Onboardsoundkarte im UEFI deaktiviert ? oder noch aktiv und Treiber installiert ?

Ich würd jetzt erstmal folgendes machen:
1. auf Höchstleistung stellen, damit die SSD nicht den Stromsparmodusbefehl bekommt
2. Die alte Grafikkarte einbauen.
3. PC mit nur einem RAM starten.

Testen

danach Soundkartentreiber aktualliesiren falls der Onboardsound noch aktiv sein sollte.

also im UEFI hatte ich gerade nachgeschaut, da war der onboard sound noch aktiviert, diesen habe ich gerade deaktiviert.
alle anderen funktionen stehen weitestgehend auf Auto oder Standard. Höchstleistung war alles bereits so eingestellt



habe gerade noch einen Tip in einer Pn gekommen, wo jemand nach meinem Bildschirm gefragt hat.

Ich nutze einen 46" Full HD LCD von Philips, falls dies wichtig ist oder Probleme bereiten könnte
 
Das Netzteil reicht auf alle Fälle aus.

Vorausgesetzt es hat keine Macke, ich würde trotzdem zu erst ein anderes Netzteil ausprobieren.
Dann kann man das ggf. schonmal ausschließen bevor man tagelang an der falschen Stelle sucht.
Der Fehler ist typisch Netzteil. Falls es das nicht ist, wäre das Mainboard als nächstes dran.
Es ist ein undankbarer Fehler, man muss ihn einkreisen. Kann natürlich auch sonstwas sein, aber wenig wahrscheinlich.
 
Es tut mir leid, ich bin noch nicht ganz wach (nicht viel geschlafen die Nacht)!
ich hab die threads total verwechselt !! ihr fangt beide mit "S" an

Ich dachte es ging um ein anderes Problem, sorry !

Ich lese noch mal alles durch

- - - Updated - - -

Also das System scheint ja schon etwas älter zu sein, der Fehler Kernel Power 41(63) kann einfach so vieles bedeuten ohne mehr Details.
Das Netzteil wäre aber nach dem Test mit Prime95 und dem 3D Benchmark schon seltsam, man könnte jetzt nur noch Furmark mit Prime95 starten um wirklich die maximale Leistung vom Netzteil abzurufen. Mit den Energieoptionen wird es wohl dann nichts zu tun haben, wenn das Problem anfags nicht auftauchte und erst seit kurzem besteht.
 
Zuletzt bearbeitet:
also das System ist etwas älter als 1 Jahr wenn ich mich recht erinnere,

habe jetzt eben mal nach dem netzteil geschaut und festgestellt, dass sich auf einer seite die schraube gelockert hatte und es dadurch minimales Spiel entstanden ist.

Das habe ich mal behoben und im gleichen zug nochmal alle Stecker geprüft, obwohl es daran auch nicht liegen sollte.

ich bedanke mich soweit für eure Hilfe, wenn jemand noch irgendwelche ideen hat immer her damit

Gruß

Marco

EDIT:

habe jetzt nochmal Probehalber 3D Mark 11 + Prime95 durchlaufen lassen mit einem etwas seltsamen Ergebnis

Gestern:
http://www.3dmark.com/3dm11/8725701

Heute:
http://www.3dmark.com/3dm11/8728675

erklären kann ich mir den Unterschied jedenfalls nicht es sei denn der Treiber macht den ganzen Unterschied
 
Zuletzt bearbeitet:
naja die Punktzahl darfst du jetzt nicht so wichtig nehmen wenn Prime95 im Hintergrund läuft ;) Und keine Ahnung von welcher Treiberversion du jetzt geupdatet hast, aber sicher wird das Ergebnis dadurch auch beeinflusst.

Graphics Score ist ja nahezu gleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
[Gelöst]

So lange lange hat es gedauert, aber Hartnäckigkeit macht sich wohl bezahlt.

Ich habe nun endlich den Verursacher der Abstürze gefunden

nach dem ich nach und nach alles ausschließen konnte und zeitweise extrem ratlos war,

habe ich in den Einstellungen des AMD Catalyst Treibers mal mit den GPU Overdrive Funktionen gespielt.
Da ich bisher keine Möglichkeit hatte den Fehler zu reproduzieren.

Also bin ich in die Overdrive Funktion und hab mich prozentweise / in 25Mhz-Schritten nach oben getastet.
Als das Problem dann immer häufiger auftrat konnte ich also mit Sicherheit sagen , dass es mit der Grafikkarte zu tun hat.

Overdrive gibt einem hierzu ein schönes Rechteck welches in der unteren linken ecke grün und in der oberen rechten Ecke rot ist.

Ein Knopfdruck auf den Button "auf Standardwerte zurücksetzen" katapultiere meine Einstellungskreuz oben rechts in den dunkel-orangenen Bereich (man beachte STANDARD-EINSTELLUNGEN !!)

Ich habe dann in der Overdrive Funktion den Curser aus diesem nahezu roten Bereich in den gelben Bereich bewegt.
Seither habe ich seit 2 Monaten trotz intensiver Nutzungsphasen des Computes und langen Idle-Zeiten von über 16 Stunden keinerlei Abstürze mehr gehabt.

Mir scheint als ob der AMD Catalyst Treiber wohl für meine Variante der PowerColour AMD Radeon HD 2Ghz Edition falsche Werte einsetzt. Dies war auch in der aktuellsten Version des Treibers immer noch der fall und wird sich wohl auch nicht ändern.

Jedenfalls war das die Lösung zu meinem Problem.

Vielleicht hilft es ja zukünftig nochmal jemandem

viele Grüße

Marco
 
Zuletzt bearbeitet:
auch wenn es lange gedauert hat, super dass es jetzt läuft.
finde es klasse, dass du hier dann auch nochmal feedback gibst :bigok:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh