PC bis ~500€

hawa

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
15.09.2014
Beiträge
16
Hallo, ich bin derzeit dabei mir einen neuen PC zusammenzustellen.
Benötigt wird er für das ansehen von HD-Filmen/Videos, Office, Surfen, BIldbearbeitung mit Photoshop und eventuell mal um ein Video zu schneiden (1080p+).
Für diesen Zweck habe ich mir mal folgende Konfigurationen zusammengestellt, kann mich allerdings nicht so recht entscheiden.
Bisschen Leistung ist ja nie verkehrt, Achso Budget Obergrenze liegt so bei ~500€.

Konfig 1 (ca. 400€)
Code:
HDD	 	Crucial MX100 SSD 128GB
Mainboard	ASUS A88XM-E, FM2+, mATX
Netzteil	be quiet! PURE POWER L8 400W
Case		Cooltek Coolcube Maxi, mATX, ohne Netzteil
Prozessor	AMD A10-6700 APU mit AMD Radeon HD 8670D Grafik, Box mit Lüfter, FM2
RAM		8GB-Kit Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600, CL9

Konfig 2 (ca. 500€)
Code:
HDD	 	Crucial MX100 SSD 128GB (2,5", 7mm)
Mainboard	ASUS M5A78L-M/USB3, Sockel AM3+, mATX
Netzteil	be quiet! PURE POWER L8 400W
Graka		Sapphire Radeon HD7790 OC 2048MB GDDR5
Case		Cooltek Coolcube Maxi, mATX, ohne Netzteil
Prozessor	AMD FX-6300 Prozessor, Boxed, Sockel AM3+
RAM		8GB-Kit Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600, CL9

Festplatte wird nichts besonderes benötigt und das Gehäuse hab ich auch optischen Gründen auch schon mal fixiert ;)

Es sollte auch die Möglichkeit bestehen in 1-2 Jahren vielleicht noch mal bisschen aufzurüsten falls die Leistung nicht reicht.
So das wäre es für's erste, für Verbesserungen und Vorschläge bin ich offen.
Danke schon mal im Voraus!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn es eine AMD APU werden soll, lohnt sich dort 2133 oder 24000 ram

welches Photoshop und Video-Studio nutzt du ? Intel ist beim CPU rendern deutlich vorn
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal abgesehen von den Aufrüstungsmöglichkeiten in ferner Zukunft würdest der TE wohl auch mit einem Dell PowerEdge T20 am besten fahren: https://www.cyberport.de/-dell-powe...ram-2-jahre-vor-ort-service-1517-02A_548.html

Wenns natürlich ums Aufrüsten geht, ist immer die Frage, was man aufrüsten will. Prozessormäßig wäre sowohl beim AMD A10, beim AMD FX als auch beim Xeon E3 auf Sockel 1150 in 2 Jahren kaum zu erwarten, dass die jeweiligen Sockel noch mit sinnvollen Upgrades versorgt werden, die ihren Preis auch wert wären. RAM oder Massenspeicher nachrüsten ist hingegen bei keinem der Systeme ein Problem. Grafikkartenmäßig sind die Optionen auch stark beschränkt aufgrund der relativ knappen Netzteile (beim T20 einen Tick knapper als bei den AMD-Systemen).
 
Photoshop Version ist CS5 und für Videos nutze ich Sony Vegas.
Mit Aufrüsten meine ich eigentlich falss ich feststelle dass es doch mehr Leistung sein darf, Prozessor und Grafikkarte.
Netzteile kann man bei Bedarf ja auch noch tauschen. AMD hatte ich auch nur aus dem Grund gewählt, da die Zusammenstellungen damit deutlich billiger waren.
 
Achso zwei 1080p Monitore sollte der Rechner auch weg stecken. Ab und zu kommt es auch mal vor das ich virtuelle Maschinen aufsetzen um etwas zu testen, dass sollte also auch möglich sein.

Wer eine andere Konfiguration mit mehr Leistung zusammen stellen kann, bzw aus dem Budget von ca. 500 Euro das Maximum heraus holen kann, darf mir gerne Vorschläge machen.
Das Gehäuse und mATX sollten aus optischen Gründen allerdings bleiben :)

Ich hoffe der Doppelpost bricht mir jetzt nicht das Genick :P
Danke euch schon mal!
 
Ist meiner ersten Konfiguration ja recht ähnlich, eine weitere Festplatte benötige ich nicht, da hab ich noch welche hier.
Also eher AMD APU statt nem FX mit zusätzlicher GraKa?
 
Würde ich sagen, weil die APU haben genug CPU Leistung und eine enorme Grafikleistung (kein Vergleich zu intel HD Graphics) .

Außerdem sparst du ordentlich Strom und musst nicht so viel Hitze abführen (die fx werden extrem heiß).

Mit einem HR02 Macho kannst du da schon fast Passiv Kühlen.
 
für mich schwer einzuschätzen wie sehr das system belastet wird. Videoschnitt und v-m's können gut leistung ziehen. hier wäre von i3 über i5 bis zum xeon mit kleiner ati karte alles möglich.
Sony Vegas unterstützt ab version 12 OpenCL GPU support, Intel wollte da auch mal mitmischen mit Quick-Sync-Video, ob das jetzt geht müsste man mal gucken.
AMD's APU's sind beim Rendern von videos unglaublich langsam
 
wenn du mit Videos arbeiten willst solltest du mindestens 2 Festplatten einplanen um quelle und Ziel zu trennen. damit sind dann 100€ schon mal weg.
für den Rest würde ich eine 350€ Office Kiste stecken, am besten mit kleinem i5 und erstmal die Grafikkarte einsparen.

Grafikkarte nachrüsten ist nicht das Thema, da die gtx750 ohne Stromanschluss auskommen. da ist sogar das Netzteil egal.

jedenfalls sollte das deutlich mehr Power bringen als jede AMD konfig.

wenn du Festplatten hast musst du nur mal schauen ob das sata oder pata/ide Platten sind. pata gibt es nicht mehr auf aktuellen Boards.

Getippt mit der Luxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
also quick-sync funzt mit Sony Vegas
damals gabs es noch Qualitätsunterschiede, wie es heute ist - keine Ahnung
https://www.youtube.com/watch?v=0BTx4qfBpdA hier mal ein Video wie es eingerichtet wird.
Und sollte in höchster Qualität per CPU gerendert werden kommst du um einen Intel ( wenn es das Budget zulässt mit HT ) nich rum, aber du musst das einschätzen wie sehr du das benötigst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meine Festplatten sind alle samt SATA.
Videos sind meist 1080p Handy Videos, bei denen ich mal ein paar Aufnahmen von meinem Auto veredele und solche Sachen. Wobei mein nächstes Handy auch 4k auf die Reihe bekommt, was ich natürlich ausnutzen werde :p
Ab und zu sind allerdings auch 1080p Videos der DSLR eines Freundes dabei.

Was mir bei Intel aufgefallen ist, jedes mal wenn ich mir damit einen PC konfiguriere sind auch die Boards teurer und ich komme immer so um die 600 Euro raus, auch ohne GraKa.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Der A10 5800k ist deutlich schneller als der i5...

Der hat 4x3,8Ghz und eine deutlich schnellere Grafikeinheit.

Zudem hat man in meiner Konfiguration 2400Mhz RAM, der natürlich auch eine ganze Ecke besser ist als der Crucial...


Und unter Upgraden verstehst du ein 300W Netzteil?...
 
Bitte halt dich doch mal raus, es geht hier nicht um einen GamerPC und ja bei Intel verbrachen die CPUS alleine keine 300Watt wie bei amd

Die amd's unterstützen auch OpenCL - AMD Grafikkarten schneiden in Sony Vegas Sehr gut ab, besser als Nvidia- wie es bei den APU's ist weiss ich nicht, die Tests die ich kenne, ist ein kleiner i3 @ GPU rendering knapp schneller - wenn es um's CPU rendering geht hat amd extrem das nachsehen

Hier ein Test mit Sony Vegas Pro 12 gefunden: http://www.tomshardware.com/reviews/a10-7850k-a8-7600-kaveri,3725-10.html

Ich denke mehr als ein Intel Core i5-4590 den es für ca:10€ Aufpreis gibt, wird sich bei dir nicht lohnen. i7 CPU's kosten mindestens 255€ oder mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay dann versuche ich mir eine günstige Konfiguration zusammen zu stellen mit einem i5 und vorerst ohne GraKa.
Damit sollte ich dann wohl besser fahren als mit einer AMD Konfig, richtig?
 
ich würde sagen ja, bei intel bist du besser aufgehoben. Schau mal paar Posts weiter oben wegen dem System
der 4590 kostet normal so 160-165 ich denke weil er gerade so schlecht verfügbar ist, liegt er leicht drüber

- - - Updated - - -

wenn du die 500€ voll ausreizen willst könnte man ein H97 Mainboard nehmen, oder 16GB ram für vm's und rendern eigentlich eh pflicht ?! oder halt eine große HDD
 
Okay dann werde ich morgen früh mal eine neue Konfig wagen und sie dann von euch noch einmal absegnen lassen :)
Danke schon mal so weit!

Update
Ich konnte es nicht mehr abwarten und habe mal schnell was über mein Handy zusammen gewürfelt. (PC ist kaputt :p)


In der Konfiguration ist noch eine WLAN-Karte mit dabei, deshalb der etwas höhere Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
der Ram bringt dir nichts bei einem H-Chipsatz 1600 CL9 sollte es hier sein und du solltest lieber über geizhals die Sachen in den Warenkorb legen, dann sind sie günstiger.
Das Netzteil ist viel zu groß gewählt das komplette System verbraucht unter vollast vll 110-120Watt. Gehäuse geschmackssache. viel zu teure Teile aber dafür an der SSD gespart ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich auch so. Ich würde die SSD ganz weglassen.

Für 40€ kriegst du schon 1TB Speicherplatz, was genug für Spiele etc ist.
 
:eek: :hmm: davon hat niemand etwas gesagt, er hat die 256GB SSD durch 128 GB ersetzt, dafür aber teuren RAM den er nicht nutzen kann, ein Netzteil was total überdimensioniert ist, und das Gehäuse halte ich auch nicht für optimal aber das ist ja nicht mein PC

dafür wären 16GB Ram, 256GB SSD und fast schon das H97 Mainboard möglich wenn du dich an die Liste oben hälst.
 
Zuletzt bearbeitet:
der Ram bringt dir nichts bei einem H-Chipsatz 1600 CL9 sollte es hier sein und du solltest lieber über geizhals die Sachen in den Warenkorb legen, dann sind sie günstiger.
Das Netzteil ist viel zu groß gewählt das komplette System verbraucht unter vollast vll 110-120Watt. Gehäuse geschmackssache. viel zu teure Teile aber dafür an der SSD gespart ?

Ist über das Handy von der Bedienung her bisschen leichter gewesen, weil ich da nur paar Teile tauschen musste. Morgen dann über Geizhals.
Hier mal V2:


update

Ist das board nicht das h97? Hatte das jetzt einfach mal in die Suche eingetippt und das ist bei raus gekommen.
SSD braucht nicht viel Speicher, den nutze ich sowieso kaum. Hab aktuell auch eine 250GB HDD drin und kauf was davon genutzt.
Das Gehäuse sollte klein und schlicht sein, sich einfach gut ins Wohnzimmer einfügen. Für Vorschläge bin ich allerdings offen. Hätte noch eines von Lian Li im Blick, kostet allerdings auch 100 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
was soll ich sagen, mach das lieber morgen in Ruhe am PC
du priorisierst die Sachen meiner Meinung nach falsch. Das Board würde ich an letzter Stelle upgraden, da es dir am wenigsten Vorteile bringt. Eher den Ram und die SSD so groß wie möglich wählen. Das Gehäuse ist für ne "Workstation" auch eher naja auf Optische ausgelegt oder wozu brauchst du bei einem Budget von 500€ ein Gehäuse für 70€. Dachte du wolltest maximal mögliche Leistung fürs Geld ? Das n200 ist auch schön klein und sieht nicht billig aus und kostet vor allem nur 30€ http://youtu.be/f5mro17ZgZo
 
Zuletzt bearbeitet:
was soll ich sagen, mach das lieber morgen in ruhe am PC
du priorisierst die sachen meiner Meinung nach falsch. Das Board würde ich an letzter stelle upgraden, da es dir am wenigsten vorteile bringt. Eher den Ram und die SSD so groß wie möglich wählen. Das Gehäuse ist für ne "workstation" auch eher naja auf Optische ausgelegt oder wozu brauchst du bei einem Budget von 500€ ein Gehäuse für 70€. Dachte du wolltest maximal mögliche Leistung fürs Geld :)

Da hast du natürlich recht, aber da ich momentan so ganz ohne Rechner bin, nervt das schon gewaltig und der Drang schnell was neues zu besorgen ist nicht ohne^^
Deshalb wollte ich erst einmal eine gute Basis anschaffen, die optisch jetzt nicht zu groß und aufdringlich wirkt. RAM und Grafik ist ja später schnell aufgerüstet ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja deswegen schliesst das eine doch das andere nicht aus. Aber wenn du dich so sehr darauf eingeschossen hast - wie gesagt es ist eh deine Wahl ich kann dir nur sagen wie ich es machen würde.

- - - Updated - - -

Seine Konfig willst du gepostet haben ?
i5-4590 178€
MSI H97M-E35 für 70€
8gig crucial ram für 66€
Cooltek Coolcube Maxi für 68€
bQ System Power 7 300W für 32€
128 gig Crucial SSD 60€

aber er ist nicht über geizhals rein
 
Ja deswegen schliesst das eine doch das andere nicht aus. Aber wenn du dich so sehr darauf eingeschossen hast - wie gesagt es ist eh deine Wahl ich kann dir nur sagen wie ich es machen würde.

- - - Updated - - -

Seine Konfig willst du gepostet haben ?
i5-4590 178€
MSI H97M-E35 für 70€
8gig crucial ram für 66€
Cooltek Coolcube Maxi für 68€
bQ System Power 7 300W für 32€
128 gig Crucial SSD 60€

aber er ist nicht über geizhals rein

Was würdest du ändern? Größere SSD, mehr RAM und anderes Gehäuse?
Dann ändere ich das morgen noch mal.
 
schau mal auf Seite eins Beitrag #13 genau so würde ich es bei z.b. Mindfactory betsellen. Wenn das Gehäuse dir gar nicht liegt gibt es ja noch andere die preiswert sind. Ich will dich ja nicht quälen ;)

Hier:
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s
1 x Intel Core i5-4590, 4x 3.30GHz, boxed
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB oder Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB
1 x ASRock B85M Pro4 oder ASRock H97M Pro4
1 x Cooler Master N200
1 x be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4

HDD's wolltest du übernehmen ?

EKL Alpenföhn Brocken ECO // Cooler Master Hyper T4 // Thermalright True Spirit 90 M // EKL Alpenföhn Sella
 
Zuletzt bearbeitet:
für was 450ger wegen Silver ? das System verbraucht nichts er soll lieber wenn er ernsthaft vor hat mit vm's und rendern / videoschnitt zu betreiben erstmal die 16gig ram reinpacken bevor er was am Netzteil tut das L8 300 reicht und ist leise
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh