AS-SSD Benchmark liefert 4K Werte < 1MB/s

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

OnlyNV

Banned
Thread Starter
Mitglied seit
13.09.2014
Beiträge
57
Liebe Experten,

habe ein extrem komisches Phänomen.
Seit ca. 1 Woche liefert der AS-SSD Benchmark Werte für alle meine Systeme 4K read 4K write Werte unter 1 MB/s
Habe 3 Systeme. Die sequentiellen Werte sind ok.
1 Desktop mit 3 Seagate SSD 830 (2x256, 1x 128) und 1 3TB Seagate SSD.
1 Notebook mit 1 Seagate Hypride (500 GB)
1 Notebook mit einer HD.
Auf dem Laptop läuft Win7 und Win 8.1. auf den beiden Notebook Win7.
Den Desktop habe ich komplett neu installiert. Trotzdem keine Verbesserung.
Außer dass die Systeme an einer Fritzbox am Lan oder WLan hängen und die Windows updates regelmäßig eingespielt werden haben die nicht gemeinsam.
Der Desktop ist mit Norton 360 gesichert.
Ich hoffe es kann mir hier einer helfen. Zumindestmal wäre es hilfreich wenn einer oder mehrere von Euch den AS-SSD benchmark laufen lassen würde der Windows automatisch regelmäßig updated.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bitte schön,

as_ssd_1.jpg
 
Also: AS SSD liefert für 4k Werte unter einem MB/s, nicht Millisekunde und auch nicht md. Bitte korrigiere das mal, denn das verwirrt.
Auch die Latenzzeiten sind extrem hoch.
 
Liefern alle 3 SSDs derartige Werte? Die Werte sind so extrem schlecht, dass da irgendwas grundsätzlich nicht stimmt. Im Zweifelsfall würde ich einen Secure Erase der SSD machen (Samsung SSD 840 Pro, MZ-7PD256. - Hardware/System - Win-Zeit-Forum), Windows neu installieren und ASSSD ausprobieren (am Besten vor irgendwelchen weiteren Treiber-Installationen und Programminstallationen). Verbleibt das Problem, als defekt reklamieren (falls hoffentlich noch möglich).
 
Also: AS SSD liefert für 4k Werte unter einem MB/s, nicht Millisekunde und auch nicht md. Bitte korrigiere das mal, denn das verwirrt.
Auch die Latenzzeiten sind extrem hoch.


Danke korrigiere ich, aber helfen tut das leider auch nicht.
Witzig ist dass ich diese Phänomen auf jedem meiner 5 PCs hab.

- - - Updated - - -

Liefern alle 3 SSDs derartige Werte? Die Werte sind so extrem schlecht, dass da irgendwas grundsätzlich nicht stimmt. Im Zweifelsfall würde ich einen Secure Erase der SSD machen (Samsung SSD 840 Pro, MZ-7PD256. - Hardware/System - Win-Zeit-Forum), Windows neu installieren und ASSSD ausprobieren (am Besten vor irgendwelchen weiteren Treiber-Installationen und Programminstallationen). Verbleibt das Problem, als defekt reklamieren (falls hoffentlich noch möglich).

Nicht nur alle 3 SSDs sondenr auch 2 normale HDDs und eine Hyprid SSD. Und wie gesagt es sind 4 verschieden PCs und bei allen das gleiche Phänomen.
 
ASSSD ist nicht gedacht für normale Festplatten und dort sind solche Werte auch nicht unbedingt ungewöhnlich.
 
Gibt es einen anderen/besseren Test für HDDs und SSDs? Es kann dochnicht sein dass alle 3 Platten gleichzeitig schlapp machen.
Es wäre hilfreich wenn einer von Euch den AS-SSd Test mal auf seiner HDD-Datengrabplatte laufen lassen würde.
Hänge nochmal den Kopiertest an

as_ssd_kopieren.PNG
 
Was heißt das nun ? Wie kommst Du auf Norton? Bei meiner Win8.1 Installation habe ich den übrigens nicht drauf.
Was soll Norton während des benchmarks machen?
Der Verdacht ist bestimmt falsch. Neulich ist mal ausversehen defrag gelaufen. Kann das daranliegen?
 
Hör auf HDD und SSD in eine Schublade schieben zu wollen, insbesondere bei deinen Problemwerten (4k & Zugriffszeiten) sind da schon mechanisch bedingt immer Welten Unterschiede. Du kannst absolut nichts von den HDDs zu deinen SSDs ableiten. Norton z.B. greift bei jedem Dateizugriff ein und scannt den nach Viren, Norten "optimiert" u.U. auch Festplatten etc. Welches Stück sollte besser geeignet sein die Geschwindigkeit zu ruinieren? Allerdings wird das auch Norton nicht im Normalfall so sehr einbrechen lassen, wie das bei dir das Fall ist. Sind tatsächlich alle 3 SSD mit derartigen Werten?
 
Wirklich alle 3 !! und eine läuft unter Win8.1 ohne Norton.
 
Hast Du mit Magician irgendwas optimiert? Dann passiert es gerne das der Schreibcache deaktiviert wird, obwohl der Harken bei den Einstellungen von Windows noch da ist. Das die 4k lesend auch so mies sind, passt aber nicht so recht ins Bild.

Poste bitte mal den Screen von CrystalDiskInfo (die Portable Edition reicht und ist frei von Werbung), ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind und den von Drive Controller Info. Benche auch mal im Abgesicherten Modus von Windows.
 
Du hast die C: gebencht und zeigst die S.M.A.R.T. Werte von E:?
Was für ein Board hast Du eigentlich? Wie sind die AS-SSD Ergebnisse und die S.M.A.R.T. Werte der anderen SSDs?
 
Du hast die C: gebencht und zeigst die S.M.A.R.T. Werte von E:?
Was für ein Board hast Du eigentlich? Wie sind die AS-SSD Ergebnisse und die S.M.A.R.T. Werte der anderen SSDs?
Alle in etwa gleich.
Aber ob Du es glaubst oder nicht. Das Problem ist plötzlich verschwunden.
habe mit dem Samsung Magician eine boot CD erstellt, damit gebootet.
Da ich den Screen nicht richtig lesen konnte habe ich rebootet und seither ist das Problem weg.
Die Werte sind jetzt wieder normal und alles wieder schnell und flott wie am ersten Tag.
Habe ein Gigabyte mainboard. DS4.
Der einzige unterschied ist dass jetzt im Explorer das D und E Laufwerk seit dem reboot vertauscht sind.

Was kann das sein? So richtig Ahnung hat in HW-Luxx irgendwie niemand mehr. Stürzen sich lieber trollmäßig auf NV vs. AMD.

Eigentlich schade.
 
Gigabyte DS4 ist leider nicht sehr eindeutig, den Chipsatz solltest Du wenigstens nennen, wenn Du die genaue Bezeichnung schon nicht zur Hand hast. Aber egal, jetzt geht es ja wieder. Diese Magician sollte man am Besten niemals auch nur installieren, das Teil macht komische Sachen. Dieses mal war es offenbar zum Guten, aber wenn Du das vorher schon verwendet hast, würde ich vermuten, dass es vorher dieses Problem erst ausgelöst hat.
 
So würde ich das auch nicht sagen. Habe den Magician nie vorher verwendet.
Mein Board ist übrigens
GA-P35-DS4 REV.2.1
Aber richtig Ahnung hast Du auch nicht. Wenigstens bemühst Du dich und dein push back Verhalten ist fast schon professionell.
Aber Du könntest Dein Experten Ehre retten wenn Du eine plausible Idee hättest.
Aber HW-Luxx ist sowas von runtergekommen ....
Nix gegen Dich, Du bemühst Dich ja nach Kräften....
 
Was hast Du denn geholfen?
Standard Kochrezepte, Fragen immer wieder zurückgespielt?
Jetzt beweise Deine Kompetenz und sage was da passiert ist.
 
Was dieses Magician genau macht, weiß ich nicht und ebenso wenig wieso genau dieses Problem auftritt und wieso es dann wieder weg war, Du weißt das aber auch nicht. Ich weiß aber, dass es schon öfter Fälle von so mieser 4k Performance im Zusammenhang mit diesem Tool gab und oft hat dann nur eine Neuinstallation von Windows geholfen, dann war es auch plötzlich weg, obwohl schon vorher scheinbar alle Einstellungen stimmten. Daher rate ich immer die Finger von dem Mist zu lassen, es ist total unnötig, denn die FW Updates gibt es auch als ISO bei den Samsung SSD Downloads, benchen kann man z.B. mit dem AS-SSD Benchmark viel besser und den Zustand über die S.M.A.R.T. Werte mit CrystalDiskInfo (die Portable Edition reicht und ist frei von Werbung) auch selbst auslesen.

Wozu sollte man also Stress mit einem Tool riskieren, welche in der Praxis immer wieder mal mit genau so einem komischen Verhalten aufgefallen ist?

Übrigens ist meine Glaskugel gerade in der Reparatur und daher muss ich leider nach den Standardrezepten vorgehen und versuchen mögliche Ursachen Punkt für Punkt zu prüfen, wie z.B. Probleme mit dem SATA Kabel (sieht man am Rohwert von C7 in den S.M.A.R.T. Werten), Treiber etc. Aber wahrscheinlich regst Du Dich in der Autowerkstatt auch sofort über den inkompetenten Mechaniker auf, wenn der das Auslesegeräte des Fehlerspeichers anstöpseln will, statt gleich den Fehler nur aufgrund der Symptome korrekt zu erkennen :fresse2:
 
Das Tool hat nix gemacht. Der Fehler trat vorher auf. Hatte das nie installiert.
So schlau wie Du bin ich auch. sich hier als Experte aufzuspielen ist aber sehr dreist !!
Irgendwas hat der DOS-Boot an meinem SYS verändert.
Aber da Du ja ne Glaskugel brauchst um was zu analysieren vergebe ich Dir.
Ich mag einfach keine Pseudoexperten !!!
Vielleicht solltest Du in die Graka Bash Fraktion wechseln. So als roter Troll z.B.
 
Was für eine Müll redest Du da???
Kannst Dich auch zur Troll Fraktion einreihen.
Aber hier redet jede rnur Sch.......
Zur Deiner Belehrung und hoffentlich lernst Du draus.
P.S.
Das HW-Luxx Forum ist mittlerweile (leider) eine Mischung aus
-Promtoren z.B. für mind factory
- Nachplapperen so wie Du
- Fanboys

p.S. Nachdem Du heute Abend was gelernt haben solltest gehst Du jetzt hoffentlcih schlafen


Supports Intel® Core™ 2 multi-core and Intel 45nm processors
Supports DDR2 1200(OC)* memory for outstanding system performance.
Revolution energy saving design with GIGABYTE Dynamic Energy Saver(DES) technology.
Ultra Durable 2 motherboard features High Quality CPU Power design with Ferrite core chokes, Low RDS (on) MOSFET and Solid Capacitors.
Ultimate graphics performance with dual PCI-E x16 interface
Integrated SATA 3Gb/s with RAID function
Features high speed Gigabit Ethernet and IEEE1394
Unique Silent-Pipe with outstanding cooling performance
Audio controller from ALC 889A codec and DTS Connect, featuring 106 dB Signal to Noise ratio and supporting for both Blu-ray and HD DVD formats.
 
In den 3 Tagen die du hier angemeldet bist, hat sich HWL sicherlich stark verändert. SATA 3 = SATA 6Gb/s, SATA 2 = Sata 3Gb/s, für mehr als 300MB/s benötigt man SATA 3.

Also muss man jetzt davon ausgehen, dass deine gesamten Schilderungen nur zusammen fantasiert waren? Tja, warum kann das wohl niemand erklären.
 
Ich habe SATA3 kapier es doch endlich. " Platten hängen dran. Siehe angehängter Grafik.
Und unterlasse Deine saudummen Unterstellungen. Das ist Kindergarten Niveau !!!
Dein Nichtwissen hat Dich jetzt mehr als disqualifiziert ;-)
Aber ich geb Dir noch eine Nachhilfestunde in Sache SATA3. Lern es auswendig und geh ins Bett.
sata3.PNG

Gute Nacht HW-Luxx.
 
Und das GA-P35-DS4 REV.2.1 hat kein Sata3, also ist es nicht dein Board? Warst du nur unfähig das korrekte Board zu benennen?
 
Nach deinen Angaben hast du ein GA-P35-DS4 REV.2.1 Motherboard und das hat definitiv kein SATA3/SATA 6Gb/s ....
Woran ist die SSD also angeschlossen - irgendein Zusatzcontroller - oder hast du etwa ein falsches Board angegeben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da würde ich mal eher unterstellen, das sich hier jemand wieder angemeldet hat. Alles sehr komisch und daher bin ich für meinen Teil auch raus und IgnoreList++, denn für meine Hilfsbereitschaft lasse ich mich auch nicht noch beleidigen.
 
P.S.
Das HW-Luxx Forum ist mittlerweile (leider) eine Mischung aus
-Promtoren z.B. für mind factory
- Nachplapperen so wie Du
- Fanboys

p.S. Nachdem Du heute Abend was gelernt haben solltest gehst Du jetzt hoffentlcih schlafen

und aus umnachteten Menschen wie dir. Wer hier rumtrollt ist auslegungssache, aber ich würde dich bei Wikipedia unter dem Begriff "Troll" schon als Quelle erwarten.... Vor 4 Tagen angemeldet und bisher nur mist gepostet. Geh doch einfach wieder ins Computerbild Forum oder mobben sich dort die Trolle schon gegenseitig raus?
 
Aber richtig Ahnung hast Du auch nicht. Wenigstens bemühst Du dich und dein push back Verhalten ist fast schon professionell.
Aber Du könntest Dein Experten Ehre retten wenn Du eine plausible Idee hättest.
Aber HW-Luxx ist sowas von runtergekommen ....
Nix gegen Dich, Du bemühst Dich ja nach Kräften....

Aha.............Überheblichkeit hat also noch einen anderen Namen!!^^ Wieder ein "erwachsener" Mensch, der jetzt hier seinen Frust ablassen muss, weil Mami Ihm gesagt hat, Er möchte doch bitte sein Kinderzimmer aufräumen.
Selbstverständlich habe ich Deine Beiträge gemeldet, denn wir wollen ja auch, das die Moderatoren sehen, was für ein Computer/Sortware-Profi Du bist.^^

Gruß
Blindo :wink:
 
Aha.............Überheblichkeit hat also noch einen anderen Namen!!^^ Wieder ein "erwachsener" Mensch, der jetzt hier seinen Frust ablassen muss, weil Mami Ihm gesagt hat, Er möchte doch bitte sein Kinderzimmer aufräumen.
Selbstverständlich habe ich Deine Beiträge gemeldet, denn wir wollen ja auch, das die Moderatoren sehen, was für ein Computer/Sortware-Profi Du bist.^^

Gruß
Blindo :wink:


Hatte ein echtes Problem mit meinen SSD Platten.
Gepostet hatte ich die schlechten Ergebnisse.
mit dem Board hatte ich eine Verwechselung mit meinem alten. Es ist ein Z77X UD3H. Sorry.
Aber selbst an SATA2 wären die gemeldeten Werte nich tok.
Wollte einfach einen Expertenrat. Und nachdem es urplötzlich wieder funktionierte, wie gesagt einzige Änderung sind die Laufwerksbuchstaben wollte ich einfach die Ursache wissen.
Bin nur frustriert weil ich in diesem Forum nicht mehr erfahre als über Google.

P.S. Wenn ich ein Profi wäre, benötigte ich Eure Unterstützung ja nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh