Sapphire Hd 7950 Boost im Crossfire oder eine Neue?

Knrd

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
08.11.2013
Beiträge
17
Moin Leute,

Erstmal mein System:

Enermax Triathlor FC 650W
Intel Core i5-3570K
be quiet! Dark Rock 2
ASRock Z77 Extreme4
8GB-Kit Corsair Vengeance
Sapphire Hd 7950 Boost
Seagate Barracuda 7200 1TB
Corsair Force Series GT 120GB SSD
Samsung SH-224BB

Jetzt zu meiner Frage: Soll ich mir eine 2. Sapphire Hd 7950 Boost holen oder ne Neue? Und vorallem, würde mein 650W NT die beiden 7950er packen?
Nutz den Rechner zum zocken, rendern von Videos und animieren.

Schon mal danke!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das nt packt das problemlos, aber wuerde eher zur r9 290 greifen

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App
 
Bei welchen Spielen/bei welcher Anwendung/Belastung kommt die eine 7950 denn an ihre Grenzen ?
 
Eine R9 290 bietet rund 30% mehr leistung. In manchen games mehr, in anderen weniger.
Ein CF System kann ~60-90% mehr Leistung bringen. Dafür hast du aber Mikroruckler und CF funzt auch nicht ordentlich mit allen Games.

Preislich dürfte die R9 290 günstiger werden unterm Stricht da du für die alte Graka noch rund 130-160€ bekommen solltest. Eine brauchbare R9 290 kostet neu ~2250 (Tri-X).
 
@ Christoph0815 Gut, bei AC 4, und Wargame Red Dragon falls dir es was sagt um 2 Beispiele zu nennen.
@ DragonTear Wie meinst du des mit den Microrucklern? Wegen der Mehrleistung: welche Version ist zukunftssicherer? Hab keine Lust mir in 1,5 bis 2 Jahren wieder ne neue zu kaufen

Ich muss gestehn, dass ich auch bei den grünen geschaut hab und da in die Richtung 770er. Ja, Nein?

- - - Updated - - -

Merci Tankman! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
225€ Natürlich ;)

Mikroruckler sind so ne Sache. Sie gelten neben dem höheren Stromverbrauch als größten Nachteil von Multi-GPU Systemen. Das hat sich in den letzten jahren verbessert, ist aber imemrnoch nicht optimal. Manche sagen sie bemerken es nicht, andere stört es immens... Allsgemein soll acuh gelten dass sie 60Fps mit Mikrorucklern subjektiv wie ~40 Fps anfühlen sollen.
Das ist aber alles Höhrensagen - hab selbst kein solches System.

Naja, da das CF System ja mehr Leistung bietet, würde ich sagen dass es zukunftssicherer ist - eben wenn du mit den Nachteilen leben kannst.

Bei NV eher keine 770. Die hat nur 2Gb Vram und bietet kaum 10% mehr Leistung als deine jetztige Graka. Eventuell ist aber eine GTX 970 was für dich, in 1-2 Wochen rauskommen soll. Allerdings wird sie wahrscheinlich die R9 290 nicht ganz knacken, aber zumidnest einen deutlich niedrigeren Stromverbrauch aufweisen.
Die GTX 980 dürfte dein Budget übersteigen (min 400€ eher 450-500 am Anfang).
 
Zuletzt bearbeitet:
450-500 Taler klingen sehr optimistisch für die 980 :ugly:
Wenn es nach nVidia ginge bekäme für den Preis gerade mal eine Mittel-Klasse Karte.
 
N kumple von mir hat ne 770er mit 4 gb darum bin ich erst auf die Idee gekommen ;)
Das ding ist, dass ich noch nie ein Multi GPU System hatte und dadurch nicht weiß wie sich die Mikroruckler bemerkbar machen. Die 2. 7950 wär eh raus wenn sich herausstellt, dass ich n neues NT brauch.
Mit dem Kauf würd ich eh bis zu den neuen warten weil ja dann kurze Zeit später ja die älteren Modelle günstiger werden und AMD ja dann auch hoffentlich mim Preis runtergeht.
 
Du kannst es ja testen. Eine gebrauchte 7950 kostet dich 130€.
Ein überschaubares Risiko. Das NT reicht problemlos.

Wenn dir das CF nicht gefällt, verkaufst du beide und holst dir eine 970 oder 290. Je nach Budget.

Pers. Halte ich von CF/SLI aber nichts und würde an deiner Stelle gleich eine 780/970/290 holen. Was dir besser gefällt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eine R9 290 bietet rund 30% mehr leistung. In manchen games mehr, in anderen weniger.
Ein CF System kann ~60-90% mehr Leistung bringen. Dafür hast du aber Mikroruckler und CF funzt auch nicht ordentlich mit allen Games.

Preislich dürfte die R9 290 günstiger werden unterm Stricht da du für die alte Graka noch rund 130-160€ bekommen solltest. Eine brauchbare R9 290 kostet neu ~2250 (Tri-X).

Da ich hier ein CF aus 2x sapphire 7950 vapor-x und eine r9 290 hatte, kann ich sagen, dass die 60-90% eher wunschdenken sind. Die r9 290 ist in firestrike extreme z.B. fast gleich auf, fühlt sich aber dennoch flüßiger an. Auch in Games bietet sich das Gleiche Bild. Daher meine Empfehlung zur r9 290, ich habs gerade hinter mir ;-)
 
@ Christoph0815 Gut, bei AC 4, und Wargame Red Dragon falls dir es was sagt um 2 Beispiele zu nennen.

Haste dich informiert ob CF in diesen Games gut skaliert ? Wenn ja => Alles gut, zweite 7950 rein ! Ich selber hatte mal zwei 670 .... furchtbar, aber jeder erlebt es anders. Wenns nix is => Karte zurück gehen lassen, erste 7950 verkaufen und auf eine Single Karte mit mehr Bumms wechseln.
 
Also unterm Strich ist es eigentlich bescheuert mir n CF ein zu bauen, wenn ich zum selben Endpreis sag ich mal, eine genauso starke single GPU Lösung krieg. Soweit richtig verstanden?
Und ob ne (770er mit 4GB) 780er, 970er oder ne R9 290 hängt vom Geschmack ab. Ich muss aber sagen, da ich diesen ganzen PhysX Scheiß ned brauch, werd ich eher bei AMD bleiben.
 
Eine GTX 770 wäre kein riesen Sprung. Eine GTX 780 oder R9 290 sollte es mindestens sein.
 
Da ich hier ein CF aus 2x sapphire 7950 vapor-x und eine r9 290 hatte, kann ich sagen, dass die 60-90% eher wunschdenken sind. Die r9 290 ist in firestrike extreme z.B. fast gleich auf, fühlt sich aber dennoch flüßiger an. Auch in Games bietet sich das Gleiche Bild. Daher meine Empfehlung zur r9 290, ich habs gerade hinter mir ;-)

nen übertaktetes 7950 crossfire pustet im im firestrike extreme um die 7000 punkte raus
AMD Radeon HD 7950 video card benchmark result - AMD FX-8320,ASRock 980DE3/U3S3

nie und nimmer macht eine r9 290 "ähnlich viel"..

hier hast du die 7990 mit im test die grob dem 7950 crossfire entspricht.
http://gamegpu.ru/action-/-fps-/-tps/battlefield-4-multiplayer-mantle-vs-directx-11-test-gpu.html

ich würde es mit einer gebrauchten 7950 für 120€ probieren,
solltest du damit dann nicht zufrieden sein kannst du die auch ohne nennenswert verlust wieder verkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist na des mit der Temperatur bei nem CF? Hab mit meiner bei Last um die 60 Grad.
Wird inzwischen CF von fast allen Spielen unterstützt oder nutzen viele weiterhin nur eine?
 
60 grad sind kein problem
(bis etwa 90 sind ok)

tjoa crossfire ist so eine sache,
crossfire funktioniert nur dann wenn eben ein entsprechendes profil dafür zur verfügung steht,
das kann bei game release sein, aber auch erst nach wochen, oder eben auch nie.
 
nen übertaktetes 7950 crossfire pustet im im firestrike extreme um die 7000 punkte raus
AMD Radeon HD 7950 video card benchmark result - AMD FX-8320,ASRock 980DE3/U3S3

nie und nimmer macht eine r9 290 "ähnlich viel"..

hier hast du die 7990 mit im test die grob dem 7950 crossfire entspricht.
Battlefield 4 Multiplayer MANTLE vs DirectX 11

ich würde es mit einer gebrauchten 7950 für 120€ probieren,
solltest du damit dann nicht zufrieden sein kannst du die auch ohne nennenswert verlust wieder verkaufen.

Jap..... s. Post #14.
 
Da ich hier ein CF aus 2x sapphire 7950 vapor-x und eine r9 290 hatte, kann ich sagen, dass die 60-90% eher wunschdenken sind. Die r9 290 ist in firestrike extreme z.B. fast gleich auf, fühlt sich aber dennoch flüßiger an. Auch in Games bietet sich das Gleiche Bild. Daher meine Empfehlung zur r9 290, ich habs gerade hinter mir ;-)
Also ich denke das hängt stark vom Game ab...
Z.B. in BF4 hat man mit einer 7990 das ja ein CF aus 7970ern ist, wie beschrieben mehr FPS: Battlefield 4 VGA graphics performance benchmark review - DirectX 11 class graphics card performance up-to WQHD and Ultra HD

Stimme dem Vorschlag es zumindest auszuprobieren, zu :)
 
Im Sinne von: wozu gibt es 14 Tage Rückgaberecht ;)
Kann man sich wen wirklich diese Profile selber zusammenbasteln? Oder ist man auf Entwickler/Publisher angewiesen?

Wollt mich schonmal bedanken für die tolle Hilfe hier! :)
 
Im Sinne von: wozu gibt es 14 Tage Rückgaberecht ;)
Kann man sich wen wirklich diese Profile selber zusammenbasteln? Oder ist man auf Entwickler/Publisher angewiesen?

Wollt mich schonmal bedanken für die tolle Hilfe hier! :)
Ja Profile kann man selbst erstellen, ob sie wirken ist eine andere Frage.
Bei aktuellen Titeln sollte CrossfireX @ stock laufen, vor rausgesetzt das Spiel braucht soviel GPU Leistung.

"Frame Pacing" ist auch ein Features das gerne mal vergessen wird, das sorgt für eine Gleichmäßige Ausgabe der Frames.
Funktioniert inzwischen auch prima mit Dual Graphics, es sind also keine High End Karten für ungetrübten Multi-GPU Spaß notwendig.

MfG
 
Also meinst, dass durch dieses Pacing auch die Microruckler verringert werden?
 
Genau.
Ich hatte einige Zeit ein Gespann aus 2x 7950.
Problem war- knapp 200h Total War: Rome 2 gezockt, ohne die Power nutzen zu können, mangels Optimierung.
Das kann leider immer passieren.

Auf der anderen Seite- eine Menge Power und dieses erstmalige Gefühl, im Besitz eines Dual-Gespanns zu sein. :bigok:
 
Ich hab auch ein 7950 CF, allerdings mit 3 Karten. Mikroruckler sind mir eigentlich nicht aufgefallen, aber das liegt wahrscheinlich daran, dass ich ein High-FPS-Fetischist bin und eher optische Abstriche hinnehme.
Wenn du mindestens 50fps hast, gibt es (CF-Profile sind immer Grundvorraussetzung) keine Probleme.

Falls du allerdings eher die bestmögliche Optik willst ohne dabei auf die FPS zu achten, würde ich eine SGPU nehmen, weil du CF in lowfps-Bereichen echt vergessen kannst. Da ist die Bildverteilung sowas von asynchron, dass es echt keinen Spaß macht.
 
@ Aeromax: Danke! so ne Erklärung ist Gold wert!
Gut was heißt ned auf FPS achten, 40 solltens schon mindestens sein!

Stand jetzt: Ne 2. 7950er und dann evtl. in 2-3 Jahren auf 20nm Struktur umrüsten wenn die Kinderkrankheiten davon beseitigt sind. Aktzeptable Lösung?
 
Ja, das ist das was ich meinte mit "das hat sich in den letzten Jahren gebessert". Verschwinden tun die Microruckler allerdings nicht ganz.
Du hast es ebenfalls verstanden, nur sollte man realisieren, dass Microruckler nichts mit ungleichmäßigen Frametimes zu tun haben.
Microruckler sind extreme von 33,33ms und mehr bei gleichbleibender Frequenz und darunter leiden SGPU ebenso im GPU Limit.
Ab drei GPUs kommt es vor allem auf die CPU an, spezifisch auf die I/O Leistung. (HT-Link, PCIe Lanes, etc)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh