Grafikkarte -> Monitor | Intel Graphics -> Fernseher

Hectix

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
05.08.2014
Beiträge
58
Ort
Braunschweig
Moin,

ich hab seit gestern neu eingebaut das ASRock Z97 Extreme4 mit einem i7-4790k.

Jetzt hab ich, wie das halt so normal ist, meinen Monitor via HDMI an meine Grafikkarte angeschlossen. Dazu möchte ich jetzt meinen Fernseher via HDMI an mein Mainboard anschließen, weil der CPU hat ja Intel Graphics.
Ist das so ohne weiteres möglich? Weil aufm Fernseher kommt nichts an...is das ne Treiber Sache oder woran kann das liegen?

Greetz,

Hectix
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vermutlich ist dein UEFI so konfiguriert, dass die interne Grafik automatisch deaktiviert wird, sobald eine dedizierte Grafikkarte verwendet wird.

Das lässt sich allerdings bei (fast) jedem Board abschalten. Das Handbuch hilft dir da sicher weiter, wenn du die Option im UEFI nicht selbst findest.
 
Da mußt du schon die Intel HD im Bios aktivieren (beim Stecken einer Grafikkarte wird die in der CPU integrierte Grafikkarte normalerweise automatisch deaktiviert) und außerdem muß natürlich der Intel Grafiktreiber installiert sein!

Der von Windows automatisch installierte reicht da AFAIK nicht.

Dann läufts automatisch oder man muß den TV per Ctrl+Alt+F12 noch im Treiber aktivieren:

Graphics Drivers — Intel Graphics and Televisions frequently asked questions (FAQ)

IGPU Multi-Monitor
Select disable to disable the integrated graphics when an external graphics card is
installed. Select enable to keep the integrated graphics enabled at all times.

http://www.asrock.com/mb/Intel/Z97 Extreme4/?cat=Manual

IGPU Multi-Monitor muß da im Chipset Coniguration Menü des Bios definitiv enabled sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah Weltklasse, habs gefunden im BIOS, Treiber ist auch installiert und es funktioniert. :) Danke für die schnelle Hilfe!

Jetzt noch eine Sache, wie bekomm ich den Sound dazu, dass der über den Fernseher kommt und nicht über mein angeschlossenes Headset?

- - - Updated - - -

Wenn ich mein Headset abstecke kommt der Sound über meinen Monitor.
 
Onboard HDMI HD Audio muß auch enabled sein.

Ob das dann da auch parallel läuft keine Ahnung, hab Ich nie getestet, würde es aber eher bezweifeln...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh