Pc fährt nicht mehr hoch - keine Reaktion!

Littlepsycho

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
29.01.2008
Beiträge
118
Hallo!

Seit ca 2 oder 3 Wochen hat mein PC ziemliche Probleme gemacht. Wenn ich ihn ganz regulär runtergeladen wollte ist er immer wieder von alleine hochgefahren. Also hab ich ihn immer am NT an/aus schalter aus bzw dann an gemacht (also wenn ich wieder auf an geschaltet hab is auch der PC wieder angegangen. Vor einigen Tagen isses schlimmer geworden ... Is beim an machen immer an und aus gegangen .. musste erst immer paar mal aufn Power Knopf (Also am Gehäuse) rum drücken und dann is er irgendwann mal richtig hochgefahren. Kam mir so vor als wäre einfach nur der Knopf am Gehäuse n Spinner hatte weil der Auch iwie seit ner weile verklebt War.

Mittlerweile fährt der PC aber garnicht mehr hoch. Hab das Oberteil vom Gehäuse mal abgemacht damit ich nicht mehr auf den Knopf drücken muss sonder direkt auf den "Kontakt". So fährt der PC aber auch nicht mehr hoch. Geht übrigens gar nix. Keine Lüfter kein piepen nix
Hab den 24 Pin Stecker und den 8 er raus u rein gesteckt. Alles unnötige abgesteckt. Anders strom Kabel benutzt. Den Stecker vom Gehäuse Power Knopf am MB überprüft. BIOS resettet (Batterie raus u wieder rein. Nen Reset Knopf hat mein MB scheinbar net). RAM umgesteckt bzw nur einen rein. Alles nix geholfen.

Gestern z.b wollt ich ihn auch anmachen aber iwie ging er auch net an aber nach ner halben Std dann iwie von selbst auf einmal. Etwas später dann aber wieder von alleine aus.

Wollt etz erstmal euch fragen was ihr vermutet was es sein könnte bevor ich mir etz n MB und n NT besorge um zu testen ob eins davon evtl kaputt is. Weil da tippe ich drauf.

Was denkt ihr was das Problem sein könnte ?

Mein system:
Intel i5 3570k
Corsair Vangeance 8GB DDR3 Ram
AMD HD7870
Gigabyte GA-Z77-DS3H
Corsair HX520W
Samsung SSD 830

Vielen dank scho mal !
Grüße.

Update: hab Grad nochmal bissl an den Steckern rum gewackelt. Und etz fährt er wieder die ganze zeit hoch u runter. Geht die ganze zeit an und aus von alleine. ICh bin verwirrt :o
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gestern hat er sich dann übrigens noch gefangen und is richtig hochgefahren und ich konnte sogar zocken ohne Probleme :o

Heute wollte ich ihn wieder anmachen ... keine Chance! PC macht kein Mucks geht nicht an!
Was kann das sein ? Der PC geht total zufällig nur. Wir gestern halt. Ewig rumprobiert und es geht net dann leg ich mich ins Bett Schau TV und plötzlich geht er nach ner weile einfach von alleine an....

Kann des iwie n Wackler sein oder so ?? Wenn ja wo ? Andere Steckdose bzw anderen Stecker hab ich probiert. Is echt strange.

Cmos Batterie leer bzw schwach dacht ich vllt noch ? Hab ne andere aus nem alten MB probiert hat sich aber auch nix getan.

Ich bin ratlos Leute .. Hilfe :o
 
Wie alt ist dein NT? Hergestellt wird es schon seit 8 jahren! Wenn dein Exemplar ähnlich alt ist, liegt der Fehler zu 98% dort...
Also würde ich mal zeurst ein neues NT testen oder eventuell wo ausleihen.
 
Wenn teilweise nicht mal die Lüfter anlaufen ist es die Stromversorgung - also ist es sehr wahrscheinlich das Netzteil - oder die Steckdosenleiste wo das ganze dranhängt
 
Hey ! Danke für die antworten :)
Also 8 jahre isses net alt. Habs so seit 3 jahren glaub ich. Ja denke eigentlich auch des es des NT is. Komisch is halt des der pc manchmal dann doch wie durch Geistes Hand an geht. Also total von alleine.

Hab mir jetzt mal auf die schnelle ein neues (sharkoon wpm600 v2, soll ja recht gut sein) bestellt. Mal sehen obs daran liegt.

Steckdose isses aber net. Hab schon andere probiert.

Vllt auch des es des MB is ?

Edit: mir is Grad eingefallen des des NT doch älter is. Könnte sogar schon so 6 Jahre alt sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ich hab mich jetzt ehrlich gesagt mal auf die alternate und Amazon (ja ich weiß hier sollte man immer etwas skeptisch sein) bewertungen verlassen welche fast ausschließlich sehr gut sind. Hast du denn ne Quelle die zeigt dass es schlecht is ? (Bzw mehrere, irgendwo wird ja alles schlecht dargestellt :p)


Naja selbst wenn, wurde schon versendet etz schau ich mal. Zurücksenden kann man es ja immernoch ;)

Edit: hab mir Grad noch n Review auf rigged.de angeschaut und da schneidet es auch gut ab :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu der 600W Version finde ich leider keinen _professionellen_ Test (!= Review), aber zur 500W Version die sich wohl nur wenig unterscheiden dürfte: Sharkoon WPM V2 und WPM Bronze im Test - ComputerBase
Für den Preis ist es passabel und dein Rechner wird, sofern du keine Kurzschlüsse baust (wo du den Überstromschutz vermissen würdest...) sicher nicht ich Rauch auf gehen. Trotzdem ists halt so dass du für nen 10er mehr, recht deutlich bessere Qualität bekommen könntest. 600W sind ja sowieso völlig überdimensioneirt für deinen Rechner.
 
Naja is ja jetzt nicht so schlimm :p des größte gelump scheint es ja jetzt auch nicht zu sein.

Habe es heute bekommen! Hab es vorhin eingebaut und angeschlossen aber.... irgendwin tut sich nichts ? Der 24 Pin und der 6 Pin Stecker am MB sind eingesteckt und natürlich am NT auch. Graka is mit Strom versorgt. Festplatten sind angeschlossen (wobei das ja eigentlich keine rolle spielen sollte? ), Power Stecker vom Gehäuse is im board... Gehäuse is mit Strom versorgt. .. Is eigentlich alles angeschlossen :o

Was ist da los ?? Ist es vllt doch das MB? Nervt total :/

Übrigens: meine Freundin hat gemeint des der pc heut abend (als iCh auf Arbeit war) wieder von alleine angegangen is :o (noch mit dem alten NT!)... ich verstehs net :o
 
Hallo Littlepsycho,

Of sind es Kleinigkeiten an die man nicht denkt - solche Probleme gibt es z. B. auch wenn das "Resetkabel" defekt ist/ Wackelkontakt hat. Hast Du dieses Kabel bereits gecheckt? Bin leider kein Elektroniker und weiss daher nicht wie man das einfach Testen kann. Z. B. würde ich es einfach einmal abstecken. Kann allerdings sein das der Rechner dann gar nichta mehr macht - kenne mich da nicht so aus ob beim "Reset" Anschluss am MB ein Kontakt geschlossen sein muss wenn das Kabel abgesteckt ist. Ein Versuch ist es auf jeden Fall wert.

l. G.
Karl
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 24 Pin und der 6 Pin Stecker am MB sind eingesteckt und natürlich am NT auch......

Der 6-Pin ist hoffentlich nur ein Tippfehler...^^

Um einen defekten Power-Schalter am Gehäuse auszuschließen, tausche mal die Steckplätze für Power- und Resetstecker auf dem Mainboard und versuche dann den PC mit dem Resetschalter zu starten.
Oder einfach mal testweise die beiden Pins für Power auf dem Mainboard mit einen Schraubenzieher kurz überbrücken.

MfG
 
Danke für die antworten :)

Den reset Stecker hab ich eingesteckt. Muss er aber glaub ich net mal sein oder ?
Ok ich versuch mal die Stecker zu tauschen wenn ich daheim bin.

Das mitm Schraubenzieher zwischen den pins hab ich schon probiert gestern, kein Erfolg. Tut sich nix.
Oh und, ja, ich meinte 4 Pin :d

Ich berichte wenn ich daheim bin ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo !

Sorry, hatte nemer dran gedacht wieder zu schreiben ;)

Hatte ja jetzt ein neues NT bestellt. Hab es eingebaut und erstmal hat immer noch nichts funktioniert. Garnix.
Am nächsten tag komm ich heim und der pc War an. Einfach so. Meine Freundin hat ihn dann (warum auch immer :o) wieder aus gemacht und er lies sich auch erstmal nicht mehr starten... ging dann aber nach paar mal probieren doch wieder (auf Knopfdruck).
Dann wollte ich probieren ihn mal ganz regulär runterzufahren. Und es hat geklappt. Ist nicht wieder von alleine an gegangen. Und er ist sogar per Knopfdruck wieder angegangen. Hab mich erstmal gefreut und gedacht alles ist wieder beim alten.
Nach ein paar tagen ging er aber wieder nurnoch beim ausmachen des nt's aus und beim einmaChen wieder an.

Komisch oder ?

Naja gut .. hab ich den PC halt erstmal so wieder weiterbenutzt.
Heute wollte ich ihn wieder anmachen aber es geht schon wieder gar nix mehr! Der pc macht keinen Mucks!

Wieder an allen kabeln gewackelt ... alle ein und aus gesteckt ... usw.. nix tut sich. Kein Lüfter drehen nix...

Was kann das nur sein ? :(
 
Hmm ja Mainboard hört sich realistisch an.
Könnte gut sein. Gehäuseschalter denk ich mal eher nicht da es ja manchmal geht ... also des er von alleine angeht. Ging er allerdings jetzt garnicht mehr seitdem er wieder Probleme macht.

Muss wohl ein neues MB her .. Oh man :/ vorallem hab ich etz halt quasi n NT umsonst gekauft hab. 2 Wochen sind ja scho rum also kann ichs auch nemer zurück schicken ...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh