XBMC Client Entscheidung....brauch Hilfe

bastis0

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
21.09.2010
Beiträge
270
Hi zusammen,

Ich habe mir so langsam aber endgültig alle Filme und Staffeln Digitalisiert und für XBMC vorbereitet (Getaggt, etc.)
Nun stehe ich jedoch vor einer der wichtigsten Entscheidungen und weiß nicht genau, welchen Client ich nehmen soll.
Zur Auswahl stehen für mich:

1. Intel NUC DN2820FYKH (ca. 118€ + 35€ Speicher 4GB, HDD vorhanden)
2. ZOTAC ZBOX nano AQ01 (ca. 166€ + 35€ Speicher 4GB, HDD vorhanden)

Welchen von beiden sollte ich nehmen?
Für den Intel spricht, das ich recht billig eine Fernbedienung bekomme, die das Gerät einschalten.
Für den Zotac spricht die Systemleistung, falls das Ding doch wo anders eingesetzt werden sollte, als PC für Office, etc. Allerdings, gibts hier wohl hier Probleme bzgl. der Fernbedienung, wenn man nicht gleich eine Logitech Harmony hat.

Was sollte man nehmen? Was sagt ihr ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke....für diese sehr Hilfreiche Antwort.
Das es Openelec gibt...nix neues und die beiden anderen Unterabteilungen...schon gelesen.
Und geholfen hat es mir nicht wirklich, bei meiner Entscheidung, sonst würde ich hier nicht wirklich was schreiben und Nachfragen.
Beide haben halt ihre Vor- und Nachteile, deshalb wäre es ja mal Interessant, andere Meinungen im Vergleich zu hören/lesen und nicht jeweils, das es mit beiden geht. OpenElec läuft auf beiden...das sagt nix wirklich dazu aus, welchen ich nehmen sollte.
 
Sorry für meine Antwort, aber es werden immer wieder die selben Fragen in minimal abgewandelter Fragestellung gestellt. In den geposteten Threads steht alles für und wieder der jeweiligen Unterbau Arten, da sollte man schon selber seine Vorliebe erkennen können.

Als Anregung: Ich habe im moment noch 1 x Celi 847 Nuc und 1 x I 3 Nuc in gebrauch. Beide laufen unter Openelec und ich bin absolut zufrieden. Allerdings bin ich von Openelec Version 4 weg auf V 3 weil meine Intel W-Lan Karten total rumspinnen. Ka was die da verbockt haben, die V3 macht ihren Job hervorragend.
 
Sowas dachte ich mir schon, aber Vorlieben sind halt so und so und nicht alle Antworten findet man in den riesen Threads.
Da sind manchmal doch die Liveerkenntnisse besser als elend lange Fragen / Antworten.

Deine Anregung ist genau das, was ich suche. Wobei ein i3 Nuc mir doch ein wenig zu teuer ist. Deshalb schwanke ich ja zwischen den beiden hin und her.
Und wenn ich mir technikaffe anschaue, so wird's wirklich schwer. Vermutlich wird's dann doch der AQ01, weil der doch fast doppelt so viel Leistung hat, wie der N2820 Nuc.

Das Ding soll hauptsächlich als XBMC Client dienen...ggf. aber auch noch als kleine Surf Station...wenn es die Frau will :)
Dann wird's mit OpenElec leider wieder nix, sondern dann muss entweder nen Linux her, mit XBMC, oder ein Windows mit XBMC und da brauch man dann ja ggf. doch ein wenig mehr leistung.
Deshalb macht's mir die Entscheidung ja so schwer.
 
Ich hatte auf beiden schon Windows XP-8.1 drauf und kann nur von meiner Warte ausgehen. Die Leistung vom kleinen Celi in verbindung mit einer SSD langt zum surfen etc. schon aus, aber mehr auch nicht. Auf dem I3 war alles in Ordnung, daher würde ich nichts unter einem I3 für Windows nehmen (im Nuc bereich). Alternative gehst du ganz weg von den 10 x10 PC und baust dir ein feines kleines ITX System zusammen. Da reicht dann die Bandbreite von einer AMD APU bis hin zu einem Desktop Celeron (G530 oder G1840 usw.) da muss es dann auch kein I3 sein. Abgesehen davon geht einem die Lüftersteuerung vom I3 Nuc auf den Sa.... l.


Sowas nutze ich zum surfen da mein großer zuviel Strom frisst.

Gehäuse
Board
CPU
SSD Die SSD hatte ich noch rumliegen, da würde ich heute eine Crusical MX 100 empfehlen. Größe nach Wunsch.
Dazu 4 GB Ram

Kühler habe ich einen Slim drauf von welcher Firma weiss ich nicht mehr, die hatten wir einmal günstig für das Geschäft erstanden.

Die Kiste hört man überhaupt nicht und zum Surfen Youtube Office usw. ist genug Leistung vorhanden.


Noch eine kleine Anmerkung: Ich würde heutzutage nichts mehr ohne SSD (OS) bauen. Festplatten auch wenn vorhanden sind nur noch als Datenablage da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als OS HDD setze ich auch nur noch SSD's ein. Hab noch 2 64GB SSD's hier herumliegen und ich denke, die sollten schon reichen.
Bei meinem Server'chen kommt warscheinlich dann die zweiten irgendwann hinein, wenn ich den mal umstelle (ggf. auf neue HW).

Aber wegen der CPU Leistung bin ich halt am Überlegen mit dem AQ01, denn der A4-5000 4x 1,5GHz sollte für sowas theoretisch ja auch ausreichen, was man so liest. Allerdings gibt es total gegensetzliche Aussagen, auch was die CPU Performancetests betrifft. Die einen Sagen, der Celeron N2820 wäre besser, andere der A4-5000 wäre besser.
Und bei so unterschiedlichen Aussagen, woran soll man da noch glauben. Ich denke, wenn Windows, dann ehh 8.1, obwohl ich auch noch ein WIn 7 Ultimate hier herumfliegen hätte
 
Zuletzt bearbeitet:
@bastis0

Ich orientiere mich bei der CPU-Leistung immer nach den Passmark Ergebnissen.
Da liegen z.B. der A4-5000, der N2820, N2930, J1900 und Celeron 847 alle ungefähr auf dem selben Level was die Single-Thread Leistung angeht (die man meiner Meinung nach nicht vernachlässigen sollte, da es immer noch viele Anwendungen gibt, die nicht von Dual- oder Quad-Core Technologie profitieren), nämlich bei ca. 500-600 Punkten.

Bei den CPU-Mark an sich liegt der A4-5000 mit dem J1900 so ziemlich gleich auf. Knapp dahinter dann der N2930.
Der N2820 und der Celeron 847 haben dann mit knapp 1.000 CPU Mark nur noch halb soviel wie der A4 bzw. der J1900.

Daher würde ich min. zu nem N2930 raten (also der Zotac ZBOX CI320 nano).


Achja, nur zum Vergleich.... ein Celeron G1820 liegt bei ~2.700 CPU Mark mit einem Single-Thread Rating von ~1.500 Punkten und wäre damit theoretisch ~1,5 mal (bzw. was Single-Thread Leistung angeht sogar dreimal) so performant wie ein A4-5000/J1900/N2930.
Und den G1820 bekommt man ja schon für ca. 30€
Vom Preis-Leistungsverhältnis also mit Abstand die beste CPU, die man bekommen kann (wenn man das nach CPU Mark je € berechnet).
Zusammen mit nem günstigen ITX-Brett (Asrock H81M-ITX oder Asus H81T) und nem kleinen Gehäuse mit Netzteil liegt man preislich sogar noch knapp unter der ZBOX CI320.

- - - Updated - - -

Hier mal ein paar konkrete Vorschläge (Board+CPU+Gehäuse/Netzteil)

J1900 + Gehäuse mit Netzteil = ~95€ (1919 CPU Mark, 513 Single-Thread)
AM1 Athlon 5350 + Board + Gehäuse mit Netzteil = ~113€ (2627 CPU Mark, 817 Single-Thread)
Haswell G1820 + Board + Gehäuse mit Netzteil = ~119€ (2776 CPU Mark, 1542 Single-Thread)
Haswell G1820 + Board (Thin-ITX) + Gehäuse + Netzteil = ~120€

Für das letztgenannte Haswell Thin-ITX System gäbe es noch ein alternatives Gehäuse mit passiver Kühlung inkl. Netzteil -> Akasa Euler (Verkäufer aktzeptiert Preisvorschlag von 60€)
Und damit wäre man dann insgesamt bei ~150€
 
Zuletzt bearbeitet:
Das CI320 kommt für mich nicht wirklich in Frage, da inzwischen schon zu viele geschrieben haben, das ihnen das Ding nach relativ kurzer Zeit weg gesemmelt ist und aktuell ist der auch schwerer zu bekommen. Ursprünglich hatte ich ehrlich gesagt auch mit dem gedanklich gespielt, aber leider zu viele negative Erfahrungen von zu vielen Usern (klar, auch ein paar gute, aber nachdem ich erst bei etwas anderem so viel Pech hatte, will ich nicht das nächste Ding haben, was schon so negativ belastet ist).

Aber Deine Vorschläge sind auch interessant....schaue ich mir mal in Ruhe an, auch wenn die wieder größer sind.
An sich ist sowas kleines ja gerade interessant, weil man es sehr gut in einer Wohnzimmerwand verstecken kann. Somit meckert Frau nicht, dass da schon wieder was steht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Gehäuse, was ich gepostet habe, ist nur von der Tiefe her größer, als das Chieftec IX-01B (25cm zu 22cm.... also gerade mal 3cm mehr in der Tiefe. Breite und Höhe sind so gut wie identisch) und kostet inkl. Netzteil nur 40€ (also 20€ günstiger als das von butcher1de vorgeschlagene Chieftec).
 
@joinski du meinst das Chiftec von dir ? Ich hatte da garnicht nachgeschaut also nicht auf den Schlips getreten fühlen. Ich hab ja nur gepostet was ich bei mir zuhause stehen habe, das war kein Bauvorschlag. Ob man jetzt auch mit Gewalt jeden Preis drücken muss sei dahingestellt. Das Chiftec Gehäuse habe ich schon seid einem Jahr im Betrieb mit wechselnder Hardware (auch schon per Vesa Halterung an den Monitor geschraubt) und es hat bis jetzt keinerlei Probleme verursacht. Kühlung ist kein Problem da es jetzt nicht zu klein ist und genug Luftlöcher hat.

@TE bitte achte auch darauf das umso kleiner das Gehäuse umso weniger Potente Hardware kannst du einbauen. In der Schrankwand verstecken hat auch seine Tücken, da es in der Regel (Schranktür geschlossen) probleme mit der Temperatur geben kann. Joinski seine Vorschläge sind gut, auch wenn ich mir wie gesagt halt nichts mehr kleineres als einen Desktop Celeron oder eine AMD APU (Da aber auch erst die größeren Versionen) in einen HTPC einbauen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine das Inter-Tech Mini ITX E-2011.
Wobei das mit nur 6cm Höhe evtl. für den AM1- sowie Celeron G1820 Boxed CPU-Kühler wahrscheinlich zu flach sein wird.

Werde die links oben dann mal editieren, dass da jeweils ein passendes Gehäuse dabei ist (für den J1900 passt es aber, da dieser ja nur einen passiven Kühlkörper hat, der nicht so hoch ist und beim Thin-ITX System müsste das Chieftec auch passen, meine irgendwo hatte das auch mal jemand hier gepostet, dass der Intel Boxed-Kühler ins Chieftec passt)

Edit:
So, habe die Wunschlisten angepasst und jetzt das LC-Power LC-1350mi zum AM1 und zum Haswell-System hinzugefügt und das Inter-Tech Mini ITX E-2011 entfernt.
An den Preisen hat sich nichts geändert (das LC-Power kostet nur ein paar Cent mehr bei mindfactory)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Dinger sind eigentlich zu klein für aktive Kühlungen, ich habe die ganzen Teile schon durch (war mal auf dem Trip so klein wie möglich). Man bekommt einfach das ganze Zeug nicht mehr gekühlt, da bleiben einem fast nur noch die Atom/J1900/celi 847 übrig. Da bau ich dann lieber etwas größer und habe diese Probleme nicht. Diesen Kühler hatte ich früher der packt auch einen I5/I7 zu Kühlen. Der war damales einer der flachsten und Leistungsstärksten in Verbindungung mit einem guten Slim Kühler. Einen Celi 847 schafft der noch passiv, drüber wird es in den mini Itx Gehäusen sehr eng. Ich habe dann aber eingesehen das ich etwas verkehrt mache wenn der Kühler teurer als die CPU wird.......

@Te das ist mein 2 ter als HTPC. Selbe Hardware wie im ersten Beitrag allerdings keine 2,5 SSD sondern eine 16 GB DOM. Die Stromzufuhr übernimmt eine 60 Watt Pico PSU. Da er als reiner Openelec Rechner läuft langt das auch.

Zoom auf 50% stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und der Te ist wie beim letzten mal wieder eine Woche nicht am Rechner :hmm: Naja wenn du mal wieder da bist kannst du uns ja mitteilen was du nun gemacht hast. Ich Unterhalte mich solange mit joinski weiter . :bigok:
 
Sorry, wenn man nicht gleich immer Antworten kann, weil die Arbeit ruft manchmal auch und das kann halt auch mal einen längeren Auswärtsaufenthalt bedeuten, wenn man in Projekte verwickelt ist.

Ich bin mir momentan noch etwas unschlüssig. Ein Kumpel hat sich anscheinend inzwischen nen AQ01 bestellt, mit ner SSD, und da werde ich mir das ganze anschauen. Dann habe ich schon einmal einen Referenzpunkt. (wird wohl kommendes Wochenende was werden)

Eure Konfig Vorschläge haben aber auch etwas und sind teilweise billiger als die Fertig Barbones...bin da halt noch am schwanken, was und wie ich das mache.
Am liebsten so klein wie möglich ;)
 
So, konnte den kleinen Zotac Nano PC testen und der ist schon recht leistungsfähig. Habe den mit Windows 8.1 und XBMC getestet und leider "nur" mit einer 2,5" SSHD, aber auch das ist schon recht ansehnlich von der Leistung her. OpenELEC läuft auch drauf und ist sehr flink unterwegs. Einziges Problem ist der Lüfter...den muss man tatsächlich manuell herunter regeln oder austauschen, aber das ist ja auch kein Problem.
Ich denke, ich werde den nehmen, denn aufgrund der Größe ist der recht "nice"
 
Top du kannst ja dann später berichten wie das Teil sich auf dauer im Alltag bewährt hat.
 
kann ich machen. Werde morgen erst einmal bestellen und dann noch nen Windows irgendwo besorgen. XBMC hab ich ja zum Glück schon fertig konfiguriert, sodaß ich die Config nur noch kopieren muss :)
 
@joinski,

finde Ihre Zusammenstellungen sehr Interessant, gerade weil ich am überlegen bin ob ich anstelle der Zotac ZBOX CI320 mir dann doch ein J1900 oder G1820( Bugs vorhanden ?) zusammenbauen möchte, einfach weil es so scheint als wäre die Zotac ZBOX CI320 recht schnell kaputt, eine weitere Überlegung *war* es eine Zotac ZBOX nano AQ01 (A4-5000) zu kaufen, jedoch soll diese ja auch den bekannten Bug haben.

Abgesehen davon denke oder *hoffe* ich das J1900/G1820 kein hoher Stromverbrauch oder Probleme mit dem HD Sound haben...a la Zotac ZBOX CI320... ..oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Um hier mal wieder etwas zu schreiben :teufel: Ich habe jetzt seid ein paar Tagen ein ASRock Q1900-ITX ITX J1900 in einem MS-Tech CI-57 ITX verbaut.

Auf der Kiste läuft Open Elec mit dem aktuellen Kodi.

Sound probleme mit HD Formaten treten nirgendwo auf und es läuft alles super flüssig. Die Cpu Kerne sind nur mäßig ausgelastet und dümpeln so bei 40 grad rum.

Was ich aber zu meinem Leidwesen feststellen musste, das die 60 Watt Psu nicht mit dem Board klarkommt (Es startet nicht).

Auch eine Austausch PSU Platine brachte keine Besserung. Erst mit einer 120 Watt PSU Platine aus einem anderen Gehäuse startet das Board.

Nun habe ich 2 x 60 Watt PSU Platinen hier rumliegen.

Falls jemand noch Fragen über das Board hat........
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh