[Kaufberatung] I7 3770K + GTX780 (aber erst später) im NZXT Phantom 820

the pierced

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
28.05.2012
Beiträge
287
Ort
Österreich
Hallo alle zusammen

Nachdem ich mir jetzt ettliche Threads zum Thema WaKü durchgelesen hab, raucht mir ordentlich der Kopf.
Aber mein Entschluss steht fest und mein Basteldrang lässt mich nicht in Ruhe, somit muß ne WaKü ins Case.

Mein PC momentan:
Gigabyte G1.Sniper3
I7 3770K
Prolimatech Genesis mit 2x Prolimatech Ultra Sleek Vortex 140 mm
16 GB Geil EVO Corsa
EVGA GTX780 SC ACX
BeQuiet DarkPower Pro 750W

gekühlt werden soll im ersten Anlauf die CPU und später dann die GPU. Die CPU läuft momentan ohne OC (die ersten Versuche auf 4,4 GHz waren schon da, aber die Temps und die Lautstärke sind mir eindeutig zu hoch; deswegen ja die WaKü)

Fürs erste hätte ich mal einen Warenkorb zusammengestellt der wie folgt aussieht:
Caseking.de » Wasserkühlung » Pumpen » Aquacomputer » aqua computer Aquastream XT USB 12V Pumpe - Ultra Version
Caseking.de » Wasserkühlung » Ausgleichsbehälter » XSPC » XSPC Photon 170 Tube Reservoir
Caseking.de » Wasserkühlung » Radiatoren » 360mm Radiatoren » Hardware Labs Black Ice Nemesis Radiator GTS 360 XFlow - schwarz
Caseking.de » Wasserkühlung » CPU-Wasserkühler » Wakü für Intel Sockel 115X » aqua computer Cuplex Kryos Delrin - 775/115x/1366
Caseking.de » Wasserkühlung » Anschlüsse » 13/10mm Anschlüsse » Monsoon Anschluss 1/4 Zoll auf 13/10mm - mattschwarz (die insgesamt 8x)
Caseking.de » Wasserkühlung » Anschlüsse » Pumpen-Adapter (Ein-/Auslass) » aqua computer Adapter-Set auf IG 1/4 Zoll für Eheim 1046
Caseking.de » Wasserkühlung » Schläuche » 13/10mm Schläuche » PrimoChill PrimoFlex Advanced LRT Schlauch 13/10 mm - klar, 1m (2m)
Caseking.de » Wasserkühlung » Wasserzusätze » innovatek » innovatek Protect IP 250ml (2x da ich damit dann 2l Fertiggemisch bekomme)
Caseking.de » Wasserkühlung » CPU-Wasserkühler » Wärmeleitpaste & Pads » Coollaboratory Liquid Ultra + Reinigungsset
Caseking.de » Lüfter » Noiseblocker » Noiseblocker BlackSilent Pro Fan PL2 - 120mm (insgesamt 3x)

Die Begründung warum welche Produkte:
Die Pumpe wegen der Multifunktionalität (Temp Sensor, Lüftersteuerung, Steuerung via Software)
Der Radi wurde in anderen Threads als sehr gut bei langsam drehenden Lüftern empfohlen
CPU Kühler ist anscheinend allgemein ein P/L Sieger
AGB weil aus Glas
Schläuche, Anschlüsse, WLP, Lüfter und Zusätze aus reinem Bauchgefühl heraus

So nun zum Einbau: Alles soll in ein NZXT Phantom 820 gepackt werden. Platz ist ja genug. Den Radiator oben in den Deckel (Platz ist ja für entweder 280 oder 360). AGB neben das MB und die Pumpe (wie solls auch anders sein) unten neben das NT.

Nun natürlich die Frage wie sie sicher oft genug gestellt wird. Passt die Config so, oder gibt es noch die ein oder andere Verbesserung.

Anfangs hab ich mich ja auch mit dem Gedanken gespielt, einen grösseren Radiator (560er oder gleich einen MO-RA) aussen an die Seitenwand zu schrauben. Aber wenn der oben genannte für mein Vorhaben reicht, kann ich mir das auch sparen.
Und falls später doch noch ein Radiator hinzukommen sollte, unten im Boden könnte ich noch einen 240er oder 280er einbauen (nur muß dann eben die Pumpe woanders hinwandern).

Danke schon mal
lg berny

edit: nen Shoggy hab ich im WK vergessen. Und bei guter finanzieller Auslastung zieht vielleicht eine 2te GTX780 mit ein (nur falls das für die weitere Planung von Nöten sein sollte)

edit die 2te: nachdem sich irgendwie der Fehlerteufel eingeschlichen hat, war mein Warenkorb leer, darum hab ich alle Komponenten einzeln aufgelistet. Wenn ich bei CK auf Warenkorb speichern gegangen bin, hab ich alles doppelt drinnengehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also, was mir auffällt:

Lass die Liquid Metal weg, das versaut dir IHS und Kühler - lass den i7 lieber köpfen, kannste hier im Forum für schmales Geld machen lassen, das bringt etwa 20°C.
Und dann ne gute WLP wie Gelid Extreme zwischen CPU und Kühler.

Guter Schlauch, gute Kühlflüssigkeit.
Pumpe ist in Ordnung (ich würde immer auf ne PWM Laing DDC oder PWM Laing D5 setzen und einen Aquaero 5LT/6 kaufen!) - du erwähnst die Lüftersteuerung der Aquastream XT - ich weiß nicht wie es genau ist, aber ich glaube kaum dass man dort viele Lüfter dran hängen und die Pumpenplatine hoch belasten kann/darf - schau da nochmal bitte genau nach!
Sehr guter AGB, Top Radiator für niedrige rpm.

Aber, nimm andere Lüfter. Zum Beispiel die eLoops von Noiseblocker oder Phobya, etc.
Weitere Alternative wären die Scythe Grand Flex (etwas lauter, dafür auf Radiatoren performanter und viel günstiger).

ABER: Einen i7, eine GTX780 kann man bei nem 360er vielleicht noch gut kühlen, aber dann nicht silent. Es wird nicht super laut, aber da ist ein 360er eventuell schon etwas wenig.
Kommt dann allerdings eine zweite GTX780 dazu, brauchst du DEFINITIV größere Kühlfläche. Also Pumpe ab in den 5,25"-Schacht (Beispiel) und direkt nen 240/280er zusätzlich einbauen!
 
Wenn er Frischluft hat, und ihm 40° Wasser egal sind, geht das sogar super silent. MIt 2 Karten hast aber vermutlich Recht...
 
Zuletzt bearbeitet:
So endlich von der Hochzeit zu Hause.

@iCrack
Wie schon geschrieben, WLP war eher eine Bauchgefühlsgeschichte. Das köpfen der CPU hatte ich sowieso im Hinterkopf, deswegen auch die LM.

Die Lüftersteuerung war jetzt eher noch nachrangig, da ich die Lüfter auch auf die Steuerung des Gehäuses hängen kann. Vorrangig waren hauptsächlich integrierter Temp Sensor und die Steuerung via Software.

Die Lüfter hab ich jetzt mal so reingepackt, da bin ich aber sowieso noch offen für anregungen..

Und bezüglich Pumpe in den 5,25" Schacht, wäre dann sowas hier Caseking.de » Wasserkühlung » Pumpen » XSPC » XSPC Dual Bay Ausgleichsbehälter mit D5 Pumpe das richtige?
Nur geht das dann auch in leise? Sprich Vibrationen oder sonstige Geräusche.
Oder wäre diese Kombi vl sinnvoller? http://www.caseking.de/shop/catalog...-170-Reservoir-Pumpen-Kombination::25448.html
Dann bleiben die Schächte frei und unten hätte ich auch noch Platz für einen weiteren Radi (wenn benötigt).

@Vonali
Wie meinst du das mit Frischluft und 40° Wasser?

Zu der zweiten Karte noch, die steht momentan nur mal quasi als Wunschkonzert im Raum. Als erstes kommt mal die WaKü für CPU und etwas später (2-3 Monate) GPU. Dafür sollte sie auf jeden fall fürs erste reichen. Von der zweiten Karte rede ich frühestens erstes Quartal nächstes Jahr.
Ich verdien zwar nicht schlecht, nur alles auf einmal ist leider nicht drinnen.

lg berny
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 5,25"-AGB-Kombis haben alle einen Nachteil - laut, Vibrationen. Der Photon soll recht gut sein als D5-Variante - hat auch an der Halterung Schaumstoffpads um vom Gehäuse zu entkoppeln. Es gibt allerdings auch die Möglichkeit die Pumpe einfach auf einem Shoggy in den Schacht zu stellen. Oder diverse Mounting Kits für Pumpen im 5,25"-Schacht usw.

Köpfen, lass es machen. Man versaut es sehr schnell, für etwa 30€ (so um den Dreh) kannste die CPU hier köpfen lassen (z.B. vom User Wernersen) - da sind auch Materialkosten drin, Shin Etsu zum isolieren, Liquid Metal und Silikon zum verkleben. Einzeln die Sachen kaufen ist nicht günstiger und als Laie ist die Chance sehr groß es auf gut deutsch gesagt zu verkacken.

Vonali meint dass die Radiatoren plus Lüfter so angebracht sind, dass diese von außen Frischluft ansaugen und durch den Radiator ins Gehäuse blasen. Dann hast du bessere Temperaturen als die warme Luft aus dem Gehäuse durch den Radiator ins freie zu blasen.

Dann sind Wassertemperaturen von etwa 40°C laut ihm drin - wenn es dir nichts ausmacht kann man damit leben.

Bei den Lüftern wie gesagt: Scythe Grand Flex, NB eLoops bei 120mm Radiatoren und NB Black Silent Pro bei 140mm Radiatoren.
 
So ich hab jetzt mal alles etwas abgeändert.

Hier die komplette Liste:
Caseking.de » Wasserkühlung » CPU-Wasserkühler » Wakü für Intel Sockel 115X » aqua computer Cuplex Kryos Delrin - 775/115x/1366
Caseking.de » Wasserkühlung » CPU-Wasserkühler » Wärmeleitpaste & Pads » Noctua NT-H1 Wärmeleitpaste
Caseking.de » Wasserkühlung » Pumpen » XSPC » XSPC D5 Photon 170 Reservoir/Pumpen Kombination
Caseking.de » Wasserkühlung » Radiatoren » 360mm Radiatoren » Hardware Labs Black Ice Nemesis Radiator GTS 360 XFlow - schwarz
Caseking.de » Lüfter » Noiseblocker » Noiseblocker NB-eLoop Fan B12-2 - 120mm x3
Caseking.de » Wasserkühlung » Anschlüsse » 13/10mm Anschlüsse » Monsoon Anschluss 6er Pack 1/4 Zoll auf 13/10mm - mattschwarz
Caseking.de » Wasserkühlung » Anschlüsse » Winkel-Adapter » Bitspower Winkel 1/4 Zoll auf IG 1/4 Zoll - drehbar, shiny black
Caseking.de » Wasserkühlung » Schläuche » 13/10mm Schläuche » PrimoChill PrimoFlex Advanced LRT Schlauch 13/10 mm - klar, 1m x2
Caseking.de » Wasserkühlung » Wasserzusätze » innovatek » innovatek Protect IP 250ml x2

Hab ich da jetzt noch irgendwas vergessen? Die Lüfter kann ich vorerst entweder übers MoBo bzw über die Lüftersteuerung laufen lassen, und in weiterer Folge etwas später über Aquaero 5. Und mit dieser dann eben auch einen Temp Sensor und DFM.

Für CPU only reicht der 360er Radi ja sowieso. Wenn die GPU dann dazukommt vermutlich auch noch (wenn nicht, wird eben noch ein 240/280er verbaut). Und wie in den letzten Beiträgen geschrieben, mit der zweiten GPU das dauert noch. Wahrscheinlich wird sich das sowieso nochmal ändern.

Und wegen der Schaumstoffpads zum entkoppeln des Photons, ich hab zu hause noch von 3M so ein doppelseitiges Schaumstoffklebeband (ca 2mm stark). Das hätte ich dafür verwendet falls nichts dabeigewesen wäre.
 
Ich kühle auch grad nen Xeon 5649 und ne auf Anschalg übertaktete Titan @1200 bei 1,21 V mit nem 360 und ca 600-700 RPM. (Höher läuft die Lüfterkurve im Aquaero nie). Wenns hier warm ist, hab ich beim zocken seltenst 40°. (Ich zocke so, dass die Karte meist bei 90-95% Last läuft)

Das ist brauchbar und absolut silent. Also machbar auch in deinem Fall. Gibt genug hier die 40° abschrecken, mir is das voll egal denn die Titan läuft dann immer noch mit ner 4 vorne. ;)

Schau wie iCrack schon erläuterte, einfach dass die Radis nicht mit Warmer Luft vom System versorgt werden und dann geht das.
 
So jetzt hab ichs fürs erste glaub ich endgültig fertig (und meine Nerven auch)

Nach x-mal Warenkorb bearbeiten und durcharbeiten wie, was, wo montiert und verlegt wird, sollte diese Zusammenstellung passen.

Warenkorb | Aquatuning Germany

Nur jetzt eben von Aquatuning weil bei CK gibts den AGB für die D5 Pumpe von Aquatuning nicht. Und eben den Nexxxos Radi weils den Nemesis bei AT nicht gibt.
Aber die beiden glaub ich nehmen sich nicht viel in der Leistung. Zumindest was ich aus dem 360er Radiator Test rausgelesen habe.
Und die Lüfter deswegen, weil die in einem Radiator/Lüfter Bundle dabei waren (oder wie der Lauda schon sagte "ich hab ja nix zu verschenken").

Ist eine Backplate für den CPU Kühler unbedingt notwendig? Wenn ja welche? Da steh ich noch etwas an.

edit: Eine Halterung für AGB/Pumpenkombi wirds wahrscheinlich nicht geben, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist an dem Warenkorb noch was hinzuzufügen oder zu ändern?

Oder fehlt noch etwas wichtiges?

Gesendet von meinem SM-N9005 mit der Hardwareluxx App
 
Sieht sehr gut aus. Einzige Überlegung wäre vllt Primo LRT beim Caseking zu bestellen anstatt den Alphacoolschlauch. Irgendeine Pumpenentkoppelung würde vllt noch nicht schaden. Wenns im Budget liegt, kauf nochn AE 5 LT um die Lüfter nicht so hoch drehen lassen zu müssen.

Grüße
 
Ich würde die Pumpe als PWM Version nehmen :wink:
 
Und mein Kopf beginnt schon wieder zum rauchen :sick:.

Nach Möglichkeit möchte ich nur bei einem Shop bestellen wegen der Versandkosten. Entweder CK oder AT. Und das Budget sollte nach Möglichkeit 400 € nicht übersteigen.

@ bundy
Wieso die PWM Version? Hat die andere Version der D5 von AC nicht mehr Funktionen? Oder machen die Funktionen nicht viel Sinn.
Mein Plan wäre ja gewesen, den Temp Sensor noch an die Pumpe (und zum Auslesen der Daten und steuern der Pumpe die Aquasuite) und die Lüfter ans MB bzw an die Lüftersteuerung vom Gehäuse.
Aber ich lasse mich gern von den Profis eines besseren belehren. Was WaKü angeht, fang ich ja quasi bei 0 an. Und je mehr ich mich durch alles durchlese, umsomehr bin ich verwirrt was ich den nun nehmen soll.

Ich hab so das Gefühl, dass ich den Warenkorb nochmal umdrehen muss :d.
 
Die anderen Funktionen brauche ich pers. nicht, finde pwm sinnvoller ,da du kein Aquaero drin hast, so läuft die Pumpe immer schön leise.
 
Ok alles klar. Na dann mach ich mich nochmal an einen neuen Warenkorb :haha:

Und vermutlich dann alles eher an ein AE5 oder so anschließen und damit alles steuern.
 
Das wäre natürlich die beste Variante und dann kannst auch ne normale D5 ohne PWM nehmen
 
Dann stürz ich mich nochmals auf einen neuen WK und ich hoffe dann ist der so stimmig dass ich den auch abschicken kann :haha:.

Wenn es das Budget zulässt, kommt ne AE5 mit rein und eine Pumpe ohne PWM und wenn nicht, dann genau umgekehrt.
 
Ein Blick in meine Signatur könnte die Sache günstiger gestalten ;)
 
Da hab ich sogar schon ein Abo gesetzt :d.

Jetzt hab ich mich nochmals hingesetzt und nochmals was zusammengestellt.

Sogar mit AE5 drinnen. Das ist jetzt mal die Mindestkonfiguration, wie sie sein soll. Ich glaub vergessen hab ich nichts.
Warenkorb CK1.JPG
Nur bei den Lüftern muß ich im Moment einen Kompromiss eingehen, weil die eloops sonst das Budget sprengen würden.

Das GPU Upgrade kommt dann, wenn die Überstunden im Oktober ausbezahlt werden.
 
Fürs AE5 LT kannst noch den größeren Passivkühler mitbestellen
 
Ist mit reingepackt. Sonst ist soweit alles komplett.

Jetzt ist das Budget vollends ausgereizt. Zumal ja die geänderte MwST und der Versand nach AUT auch noch dazukommen.

Und bzgl deinem MP, wenn die Graka dazukommt, werd ich bei dir sicher fündig werden ;)
 
So, fürs erste ist mal alles bestellt, was in der letzten Auflistung drinnen ist (incl dem Passivkühler). Die Bestellung hab ich gestern am Abend noch gleich losgeschickt :d.
Jetzt heissts nur noch warten bis der Paketdienst bei mir aufschlägt.

Wenn die Teile da sind, werde ich vom Einbau ein kleines Worklog erstellen (auch wenns nix besonderes ist was da verbaut wird). Es wird da sicher auch noch die eine oder andere Unklarheit auftauchen bzw ein paar Änderungen oder Verbesserungen.

Ich bedanke mich auf jeden Fall jetzt schon bei den 3 Beratern für den Input den ich erhalten hab.
 
So heute ist endlich das Paket angekommen :d.

Jetzt muß nur noch das da:

20140821_172112.jpg

in das da:

IMG_20130614_181159.jpg

Aber erst mal Radi reinigen und Lüfter einlaufen lassen. Wird auf jeden Fall noch etwas dauern bis ich fertig bin. Zumal ich leider ab morgen noch 7 Tage Frühschicht hab.
Und die ein oder andere Frage wird da sicher auch noch auftauchen.

Wäre es sinnvoll den Thread in die Bastelecke zu verschieben oder ist es egal wenn er hier bleibt?
 
Eröffne doch einfach einen Worklog wenn du magst :-)
Ich mag deinen CPU-Luftkühler :d
 
Ob sich das auszahlt? Wegen ein paar "08/15" Umbauten einen Worklog erstellen?

Soweit ist der Kühler ja nicht schlecht. Ohne CPU OC hab ich bei max U/min der Lüfter (ca 1000 rpm) bei BF4 ca 70-75°C.

Vielleicht würde mit anderen Lüftern und einer anderen WLP noch etwas gehen. Aber die Bastelwut steckt eben doch in einem. Deswegen gleich eine Wakü.

Und der Kühler wird dann frei 😉 😆.

Gesendet von meinem SM-N9005 mit der Hardwareluxx App
 
Wasserkühlungsumbauten sind nie einfach nur 08/15, Interresse ist dafür immer vorhanden! :)
 
Wenn ich da so die anderen Wakü Umbauten sehe und meine...das ist schon 100 zu 1. Darum meine ich 08/15. Aber ich fang mal während dem Umbau nebenbei zum fotografieren an. Und dann wird alles zusammengefasst in einem Worklog ;).
 
So ich kram jetzt meinen alten Fred noch mal heraus, da es demnächst weitergehen sollte mit der Bastlerei.

Es bleibt jetzt definitiv bei nur einer GTX780 die mitgekühlt werden soll. Nehmen sich da die Kühler viel, oder ist es da so wie bei den CPU Kühlern. Eher nach Optik kaufen. Und ich gehe mal davon aus, die EVGA Backplate wird nicht passen bei den ganzen Wasserkühlern die es im Moment gibt.

Und der zweite Radiator sollte eigentlich ein 280er werden, nur da wirds dann unten mit dem Platz zum NT hin etwas seher eng. Zumindest was ich jetzt mal so herumgemessen hab. Macht es viel unterschied ob da jetzt ein 280er oder ein 240er verbaut ist? Oder wäre es da besser ein 240er und dafür 45 oder 60 mm stark.

Ins Auge gefasst hätte ich dann diesen hier Caseking.de » Wasserkühlung » Radiatoren » 240mm Radiatoren » XSPC Xtreme Radiator RX240 V3 - 240mm oder diesen Alphacool NexXxoS XT45 Full Copper 240mm | Radiatoren | Wasserkühlung | Aquatuning Austria.
Oder nehmen sich beide nicht viel.

Das wars glaub ich fürs erste mal wieder an Fragen.
 
Ein HWLabs Nemesis GTS ist unter ~ 800 U/Min. besser und günstiger
 
Ich weiß nicht warum, aber aus irgendeinem Grund ist der 45er NexXxoS gar nicht gut.
30er und 60er sind richtig toll. Aber der 45er ist leider nicht wie ein Mittelding aus den beiden.

Die Angabe wie 240, 280, 360 sagt bekanntlich nichts zu der Fläche.
Ein 280er ist schon einiges näher am 360er als am 240er.
Wenn es geht, würde ich lieber einen 30mm dünnen 280er wie den NexXxoS nehmen, als einen 60mm dicken 240er.
Vor allem wenn die Lüfter möglichst langsam laufen sollen.
 
Sprich besser einen Slim Radi verbauen. Den würde ich dann allerdings mit von unten nach oben einblasenden Lüftern verbauen. Oder besser auch von oben nach unten ausblasend.

Mir wärs eigentlich eher um die Multiport Option gegangen, da ich dann auf der Stirnseite des Radiators raus wäre, dann gleich die Kombi DFM und Ablasshahn und dann in einer Kurve nach oben zur Graka.

Plan.jpg

So ungefähr würd ich mir das vorstellen. Andernfalls hab ich keinen Dunst wo ich den DFM hinpacken könnte. Den könnte ich maximal noch vor den AGB Eingang hängen. Nur dann muss ich mir mit der Verschlauchung noch einiges überlegen. DFM ist dann übrigens ein AC mps flow 200.

Wenn ich jetzt allerdings vom Radiator oben rausfahre, würde ich nur die Kombi mit dem Ablasshahn machen. Da würde dann nur das hier Caseking.de » Wasserkühlung » Anschlüsse » Adapter » Bitspower Q-Adapter 1/4 auf 3x IG 1/4 Zoll - drehbar, shiny black zum Einsatz kommen.

Ich hoffe, das war verständlich genug. Ohne Bsp Bilder oder ähnlichem erklärt es sich etwas schwierig.

edit: bei dem gezeichneten wäre das die Ansicht von oben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh