Mainboard mit "echten" 8 CPU-Phasen gesucht

Brummsi

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
30.07.2014
Beiträge
8
Hallo,

ich bin der Brummsi und neu hier.

Ich möchte gerne dieses Forum nutzen, weil ich verwirrt bin und mir Google nicht mehr weiterhelfen kann.
Es soll ein kleines PC-Upgrade geben, CPU, Mainboard, SSD und Windows 7. Momentan habe ich noch einen E8400@3,8 GHz auf einen Asus P5B Deluxe mit Windows Vista werkeln.
Als CPU wird es erstmal einen Pentium G3258 Anniversary geben. Zum Winter dann einen Xeon oder vlt. i5/i7K. Da ich seit über einem Jahr eh nur World of Tanks spiele, und die WoT Engine eh nur Singlethread nutzt, reicht der Pentium für den Übergang. Der Pentium soll natürlich übertaktet werden, dies mit meinem jetzigen Thermalright True Spirit Cooler

Nun gestaltet sich die Mainboardsuche jedoch als schwierig. Habe hier im Forum gelesen, dass viele Board wie z.B das Asrock Z97 Extreme3 keine 8 CPU Phasen besitzt, sondern es nur 4 (Double) sind?

Könnt mich da einer mal aufklären bitte?

Wie finde ich das bei Mainboards raus?

Ich möchte nicht übertrieben viel für das Board ausgeben, aber eine gescheite Spannungsversorung soll die CPU schon haben. Mit meinem P5B Deluxe bin ich seit ca 8! Jahren sehr zufrieden. Es wurde immer übertakter und hat nie rumgezickt.

Ein Z97 Asus Deluxe sprengt allerdings mit 200€ meinen Preisrahmen.

Wenn dann ein i5 oder i7 K-Modell später draufkommt, soll dieser natürlich auch übertaktet werden.


Zusammenfassung: Wie finde ich die "tatsächliche" Spannungsversorgung der CPU bei den Herstellern heraus?

Hab ihr Empfehlungen für Boards, die definitiv 8 Phasen haben? Gerne würde ich unter 120€ bleiben, es sei denn ich werde eines Besseren belehrt ;)



---Ich möchte kein Extrem-Übertakten mit dem Board machen, soll Luftgekühlt bleiben, und da fehlt mir auch die Ausdauer und Zeit für.
Ansprüche was die sonstige Ausstattung angeht habe ich nicht. Auch dieser M1 Chip für schnellen SSD support brauch ich nicht unbedingt.



Schonmal Vielen Dank!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zusammenfassung: Wie finde ich die "tatsächliche" Spannungsversorgung der CPU bei den Herstellern heraus?
Es gibt im WWW ein paar Listen dafür, aber keine vollständigen / umfassenden. Die Hersteller selbst machen dazu eher selten Angaben (außer zu Marketingzwecken).

Hab ihr Empfehlungen für Boards, die definitiv 8 Phasen haben? Gerne würde ich unter 120€ bleiben, es sei denn ich werde eines Besseren belehrt ;)
Warum unbedingt 8 Phasen? Die Qualität der einzelnen Phasen ist im Prinzip viel wichtiger, sobald eine gewisse Mindestanzahl vorhanden ist.

Wenn du aber unbedingt ein Board ohne Doppler / Dual Output Konfiguration willst, wie wäre es mit:

ASUS - Maximus VII Hero / Gene / Impact / Z97 Sabertooth MK1
Gigabyte - Z97X-SOC Force / Z97X Gaming5 / Z97X Gaming7 / Z97X Gaming G1(BK) / Z97X Gaming GT

Das sind nur Modelle mit 8 Phasen. Eventuell gibt es auch ein paar Günstigere, aber die meisten davon werden wohl 4*2 sein.

Edit: Ich sehe gerade, das Gigabyte GA-Z97X-Gaming5 liegt schon bei etwa ~ 120 Euro, das wäre ja dann vielleicht was für dich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort.

Scheint also nicht so einfach zu sein es festzustellen.

Habe momentan das Asrock Z97 Extreme4 https://geizhals.at/de/asrock-z97-extreme4-90-mxgtz0-a0uayz-a1106894.html im Auge, soll 12 Phasen haben, aber eben vielleicht auch dann 6 gedoppelt.

Ist das OK, oder reicht auch das Extreme3?
Wie gesagt, kein übertriebenes OC beabsichtigt, nur etwas rumspielen und rausholen.

Würde auch das Asrock Z97 Anniversary in Frage kommen? Leider finde ich nur ausschlißlich Test mit dem Pentioum G3258. Würde mich interessieren, ob damit beispielsweise auch etwas OC mit einem i5 K in Frage käme.
 
Vlt solltest du dich besser von dieser Fixierung abwenden. DU kannst mit den ganzen gängigen Z97 Boards ähnlich gut übertakten, ich weiß nicht wie du auf diesen Phasentripp kommst?!

Hol dir ein Asrock Extrem oder ein Gigabyte GA-Z97X-UD3H und gut :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit dem FIVR ist das auch gar nicht mehr notwendig, lieber Klasse statt Masse.
 
Zumal man die Haswell eh kaum über 4.6GHz oder 4.7GHz bekommt, da darüber die Spannung meist so extrem angehoben werden muss, dass man die CPU köpfen und am besten mit einer WaKü betreiben müsste. Das lohnt sich das aber nicht, denn die Mehrleistung steht dann in keinem Verhältnis zum Aufwand und Verbrauch. Die genannten Frequenzen schaffen die Stromversorungen fast allen Boards, von ASrock Z97 Anniversary vielleicht mal abgesehen, dass ist ja gerade extra günstig gehalten und vor allem für Übertakter des Pentium G3258 gedacht.
 
Vielen Dank für die ganze Hilfe!

Das mit dem FIVR, 1 polige Spannungsversorung für die CPU (wie ich das grob verstanden habe) ist natürlich ein Argument.
Schwanke momentan zwischen dem Asrock Z97 Extreme3 und dem Z97 Pro4. Da kann ich mich nicht ganz entscheiden, denke aber es wird das Extreme3
Kann keine gravierenden Unterschiede feststellen: ASRock > Motherboard-Serie > Modell-Vergleich

Das Extreme hat dann halt 2 CPU Phasen mehr und kann auch SLI anstatt nur Crossfire.

Gute Wahl? Ergänzungen?

Schönens Wochenende euch allen!
 
Ich würde eher zum Z97 Pro4 tendieren, weil es auch einen M.2 Steckplatz und SATAe mit an Board hat. In seiner Preisklasse hat es damit wenig Konkurrenz.

(Allerdings verwendet es eine Dual Output Driver Konfiguration vor den Wandlern, es besitzt also ein 2*3 Phasen VRM für die CPU.)
 
wollte mich nochmal kurz zurückmelden und für euere hilfe bedanken.

danke!

es ist das z97 pro4 geworden.
momentan scheint die cpu mit 1.275 v auf 4,4 ghz stabil zu sein.

wobei ich den temps fast nicht glauben mag!

ca. 45 grad, die einzelnen cores unter 40.

das dann nach 1 stunde prime95 im large ftt.

wot läuft super, mission erfüllt !
 
@Brummsi
o_O, wenn du das schon gut findest, was sagst du dann zu einem 4+4 I7-K ? :)

Hier mal Tomb Raider (2013) :


Das läuft ja auch relativ gut den Zahlen nach...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh