Aufrüstung - Netzteil Frage

Hoto

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
18.04.2009
Beiträge
5.893
Ort
Aincrad
Ich habe aktuelle folgendes System:

Board: AsRock P67 Pro3
CPU: i5 2500k @ 4Ghz
RAM: 4x4GB DDR3

PCI:
- Asus Xonar DS
- Mystique DVB-C

PCI-E:
- AverMedia Capture HD 727
- MSI GTX660 OC TwinFrozr

Festplatten:
- HDD: 3x WD Green
- SSD: 1x Samsung 830 (128GB)
______1x Corsair F60 (60GB)

Sonstiges:
- BlueRay Laufwerk iHOS104

USB:
- Logitech G19 (Tastatur) - hat eigenes Netzteil
- Logitech G9 (Maus)
- Wacom Graphire4 (Tablet)
- Speedlink Xeox Gamepad (Wireless mit eigenen Empfänger)
- Saitek X52 Pro (HOTAS)
- LeapMotion Sensor
- PS3 Eye (Kamera)
- 2x BlueTooth Stick
- Oculus Rift Tracking Kamera (soon)
- Oculus Rift HMD DevKit 2 (soon) - kein extra NT


Das Ganze wir betrieben mit diesem Netzteil:

OCZ Fatal1ty 550W


Die große Frage ist nun, ob ich dieses Netzteil weiterhin nutzen kann, wenn ich die GTX660 durch eine GTX780 austausche, da ja doch einiges am PC hängt und die Grafikkarte deutlich mehr Power braucht.

Wird es also reichen oder nicht? Und wenn nicht wie viel sollte ein neues NT haben?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das reicht, da brauchst du kein neues nt

Gesendet von meinem Nexus 5 mit der Hardwareluxx App
 
Und da bist du dir so sicher weil? ;)

Ich hab eben auch schon gehört, dass es da eng werden kann, da hatte ich aber auch noch nicht alles aufgezählt was an dem Rechner hängt und das ist nun mal deutlich mehr als bei einem Standard PC.

Ich will halt nur nicht mit der neuen Grafikkarte da sitzen und dann merken Netzteil reicht nicht um dann noch ein Netzteil nachbestellen zu müssen, wenn dann würde das gleich mitbestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie alt ist das Netzteil? Sowas würd ich niemals an ne 780 hängen..2x6 Pin sagt eig schon alles..was ist dien Budget? Gute Netzteile für ne 780 gibt es ab 65€
 
Wie alt ist das Netzteil? Sowas würd ich niemals an ne 780 hängen..2x6 Pin sagt eig schon alles..was ist dien Budget? Gute Netzteile für ne 780 gibt es ab 65€

wo liest du, dass es nur 2x 6 pin hat?
die artikelbeschreibung sagt jedenfalls was anderes.
 
Und weil OCZ insolvent ist, ist deren 3 Jahre altes Netzteil schlecht ? Die Logik muss mir jetzt jemand erklären.

Es ist sogar ein ganz gutes Netzteil. Ich würde mir da jetzt noch kein neues kaufen ... 550w reichen bei dem Ding locker aus.
 
So ein Schwachsinn..es hat doch nicht damit zu tun das dass Netzteil schlecht ist weil OCZ Insolvenz ist,sondern damit dass er keinen direkten Kundenservice bekommt,wohin soll er das Netzteil bei nem Defekt hinschicken?!
Trotzdem ist das Netzteil nicht gut.. Haswell wird nicht unterstützt,es ist ein billiger d.h lauter Lüfter verbaut,die Kondensatorenbestückung ist schlecht,die 3.3V und 5V Werte schwanken zu sehr und es ist nicht sehr effizient..(550w und Bronze..)
Damit soll ne 420€ Grafikkarte betrieben werden?
Warum wird immer am Netzteil gegeiert,ich kapiers nicht..

Und die oben genannten Punkte waren bei einem neuem Netzteil getestet worden,jetzt stell dir ma vor was nach 3 Jahren ist ^^

Meine Meinung: Austauschen !
 
Ja, ich hab damals bei dem Netzteil ebenfalls fleißig rumgelesen um ein sehr gutes für gutes Geld zu bekommen, das NT ist nun mal das Herz des PCs. ;)

@Songoku88: Mir ging es bei der oberen Karte nur um den Verbrauch abschätzen zu können, laut tweakpc.de verbraucht diese im Full Load 342,5 Watt.

Was die Grafikkarte selbst angeht hab ich da bereits ein anderen Thread: http://www.hardwareluxx.de/community/f306/meine-erste-highend-karte-1031139.html

Darum frag ich ja hier wegen dem NT, für meine GTX660 bzw. meine AMD davor war das NT lässig gut genug und wenn es jetzt wirklich unbedingt etwas neues braucht, dann sollte das ruhig wieder ein Weilchen reichen.

Mein altes OCZ ist zudem nicht wirklich laut, den NT Lüfter hab ich in den 3 Jahren noch nie rausgehört. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
zeig mal bitte tests für deine annahmen.
 
Also wenn ein neues Netzteil, wäre mir schon am liebsten eines wie mein altes, sprich mit abnehmbaren Kabeln.
 
Das sind dazu noch 450w Teile gewesen, wenn 450w reichen kann ich auch bei meinem bleiben, denn laut deinem Test steht gerade die +12V Leitung auf der Pro Seite. ;)
 
Von der Wattzahl reicht dass auch aber guck dir doch mal die Kondensatoren Bestückung an ;) es könnte was flöten gehen..wenn du meinst es geht alles gut dann probiers..bei schäden bist du aber der den kürzeren zieht ;)
 
Markennetzteile haben doch normalerweise alle Schutzschaltungen, ansonsten könnte ich ja gleich LC-Power oder ähnlichen Billigkram kaufen, mit so einem hatte ich auch schon vor vielen Jahr "Glück", da hat es nur bei seinem Ableben den Mainboard Stecker angekokelt (Hardware selbst läuft noch heute). Darum kauft man doch Marke, damit so etwas nicht passiert.
 
das ding reicht von der Leistung und ist ein markennetzteil mit guten Komponenten. aber jeder wie er will, zwingend nötig ist kein neues.

Gesendet von meinem Nexus 5 mit der Hardwareluxx App
 
Selbst bei nem Be Quiet kann dir alles flöten gehen,allerdings hat ein neues BQ ordentliche Caps drin(außer die PowerZone Reihe)..

Es wird wahrscheinlich laufen aber ich kann nicht sagen ob das Netzteil ausgeht bei nem Kurzschluss oder einfach weiter läuft und dir deine Hardware flöten geht.
 
Das war hier aber auch gar nicht die Frage, ich wollte nur wissen ob das NT ausreicht, aber wenn selbst ein 450 Watt NT ausreichen würde, dann komme ich ja mit meinem 550W nicht mal an dessen Schmerzgrenze und somit ist die Gefahr es zu überlasten deutlich geringer. ;)
 
rein von der reinen Leistung reicht es auf jedenfall aus.

Gesendet von meinem Nexus 5 mit der Hardwareluxx App
 
So darfst du nicht denken..die massive Stromstärke geht ja trotzdem durch dass Netzteile..da du aber kein neues willst dann probier es halt damit aus..von der Wattzahl reicht es
 
Na wenn ihr euch da so sicher seid, dann probiere ich es einfach mal. Dann mal danke dafür. :)

Aber danke auch für deine Bedenken, ich werde da mal mehr ein Blick auf das NT haben.

Jetzt bleibt nur die andere Frage im anderen Thread welche GTX780. ^^

@Roach13: autsch, der Link räumt ja mit etlichem auf... nur wieso wundert mich das alles mal wieder nicht? :rolleyes: Nur die Sache mit dem großen Lüfter hat mich überrascht, dachte das würde auch grundsätzlich bei NTs gelten. Jedenfalls sehr aufschlussreich... also doch weiterhin Tests und User Reviews lesen (was ich eh immer mache ;) ).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja der Link räumt den billig Lüfter,die billig Caps,die schlechten Spannungen auf 3.3V und 5V auf..jupp :d
 
Ist gut jetzt. :p

Inzwischen weiß ich auch wieso ich so irritiert war, übersehen, dass tweakpc.de das komplette System gemessen hat, was ja durchaus viele so machen. ^^
 
ich versteh da gerade was nicht, er hat ein funktionierendes NT(mit 550w ausreichend dimensioniertes), was juckt ihn da die insolvenz von OCZ xP

oder ist es technisch kompletter müll, zumindest auf Grund der paar tests die ich finde würde ich kein neues NT kaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Songoku88s Maßstäbe für ein gutes Netzteil sind halt etwas höher, ist doch auch ok so. Nur war das halt hier nicht die Frage und die wurde ja nun geklärt und inzwischen kann ich es auch nachvollziehen. Warum das vorher nicht so war hab ich ja im letzten Post schon geschrieben.

Vielleicht hole ich mir aber dieses Jahr dennoch mal ein neues, da das OCZ doch langsam etwas alt wird und ich in einem Jahr eh langsam den PC komplett aufrüsten muss und dann noch mal ein etwas stärkeres NT mit mehr Reserven sicher nicht schaden kann.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh