Gigabyte GTX 780 Ti GHz Edition - DirectX Fehler?

TheAnanasToast

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
14.01.2012
Beiträge
75
Hi Leute,
da ich meine gtx 570 gegen die 780ti wechseln wollte wurde mir in nem anderen thread schon die Gigabyte GTX 780 Ti GHz Edition empfohlen, weil ich im preis bis ungefähr 670 euro die schnellste gtx 780ti ohne wasserkühlung haben möchte.

Nur habe ich bei Bewertungen von vielen gelesen, dass sie bei Spielen häufig Abstürze und DirectX Errors zu sehen bekommen.

Daher wollte ich euch fragen, ob noch jemand das Problem hat(te) bzw was ihr von der Gigabyte 780ti ghz edition haltet.
Wie findet ihr die Lautstärke unter Last?

Wenn die wirklich so Probleme macht, welche Alternativen der 780ti würdet ihr empfehlen?

mfg, Ananas :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja das ist ja eine relative unpräzise Ausführung. ;) Abstürze und DX Error kannst du durch Hardware- und Software-Probleme haben und auf Softwareseite ist jedes Spiel einzeln zu betrachten. Wo stehen denn diese Bewertungen?
 
8GB braucht doch kein Mensch ^^

@Te: Wie findest du die?
https://geizhals.at/eu/gigabyte-gef...ion-windforce-3x-gv-n780ghz-3gd-a1029917.html

Läuft auf Titan Black Niveau bei mir(1200 Mhz) ..die TI ist total unnötig und ja da gibt es mehrfach Abstürze weil Gigabyte mit dem Takt bei der TI übertrieben hat..Ist dir Lautstärke denn egal? Denn die Karte ist nicht besonders leise
Jesus Maria und Josef, die Titan gibt es auch mit 6GByte, je mehr in der GPU gepuffert werden kann, desto smoother läuft es.
Wenn nur 3GByte vorhanden sind, dann werden auch nur 3 genutzt!
Ahja, wenn VRAM und RAM verbrauch in Summe die 4GByte überschreiten, zieht 32Bit den kürzeren!
 
Wozu soll man denn 200€ Aufpreis zahlen wenn man dass nicht mal braucht? Wenn man Full HD spielt dann reichen selbst 2 Gig(z.B ne 770)..wenn man Downsamplen will oder 4K spielt und der Karte richtig die Keule gibt und übertaktet dann kann man drüber nachdenken,sonst lohnt sich das überhaupt nicht..

Jep,die MSi ist top! Würde aber trotzdem ne 780 non Ti oder 290 non X kaufen
 
die MSI wurde mir auch empfohlen.
ich möchte unbedingt ne karte die bei den allermeisten spielen mit max settings in fullHD 60 fps schafft. dazu kommt noch das ich mir oculus rift holen werde, weshalb mehr power sowieso von vorteil sind.

bei chip.de z.b. ist die msi 780ti auf platz 7. auf platz 2 hinter der titan Z ist da die Asus GF GTX 780Ti ROG Matrix 3GB.
Was hält ihr von der?
 
Warum kaufst du nicht die MSI und taktest die einfach hoch? Und wenn du unbedingt ne Ti willst ist das ne Alternative:
http://geizhals.de/inno3d-ichill-geforce-gtx-780-ti-herculez-x3-ultra-c78t-1sdn-l5hsx-a1029047.html

vor selbstübertakten hab ich irgendwie angst, weil das schon bei meiner 570 nicht geklappt hat. also es sah so aus ginge alles, nur bei manchen spielen bekam ich eben auch directX fehler, bzw die fps waren schlechter oder grafikfehler. egal welchen takt ich benutzt habe. hab natürlich mit vershciedenen benchmarks geguckt ob es da fehler gäbe aber da waren keine.
deswegen möchte ich einfach eine stark übertaktete 780ti bei der ich nichts weiter machen muss
 
bei chip.de z.b. ist die msi 780ti auf platz 7. auf platz 2 hinter der titan Z ist da die Asus GF GTX 780Ti ROG Matrix 3GB.
Was hält ihr von der?

Solche Ratings kann man in der Regel knicken, die Titan Z ist zum Beispiel eine Dual-GPU-Karte und kostet über 2500€. ;) Asus stellt gute Karten her, aber ob man denen für eine Matrix Geld in den Rachen werfen muss, bezweifel ich mal. Was das Werks-OC angeht würde ich das nicht so eng sehen, die meisten Karten trennt prozentual nicht die Welt. Ich bleib bei meiner Empfehlung von oben. ;)
 
Asus stellt gute Karten her, aber ob man denen für eine Matrix Geld in den Rachen werfen muss, bezweifel ich mal. Was das Werks-OC angeht würde ich das nicht so eng sehen, die meisten Karten trennt prozentual nicht die Welt. Ich bleib bei meiner Empfehlung von oben. ;)

warum das? die matrix kostet auch knapp unter 600 euro.

und wenn ich schon so viel geld ausgebe will ich auch das beste für meinen preis haben
 
Die Matrix brauchst du nicht..ist ne OC Karte aber da du eh nicht übertakten willst..und die 780 Ti reicht doch von der Leistung sowieso,wozu OC? Da ist die mSI/Inno 3D optimal
 
oc weil es noch mehr fps bringt, was bei oculus rift z.b. nützlich wär oder bei killer titeln wie metro und vllt noch kommende.

die gigabyte ghz edition ist vom takt her schon die härteste. was wäre die beste nach der ghz edition?
die matrix und die inno haben beide den selben takt.

es gibt halt so viele verschiedene, dass ich da nicht durchblick.
bzw gibt es hier im forum vllt ein ranking der besten 780 tis oder so was? oder andere vertrauenswürdige/professionelle seiten?
 
Die 780 ti ichill DHS ist doch imo die schnellste,kühlste & leiseste wenn ich mich nicht irre
 
ok danke aber ich für die paar mHz lohnt es sich nicht 80 euro druafzuzahlen. da wäre das beste die non DHS version.

Aber wo liegt hier der unterschied?:

http://geizhals.de/inno3d-ichill-geforce-gtx-780-ti-herculez-x3-ultra-c78t-1sdn-l5hsx-a1029047.html

Caseking.de » Grafikkarten » Alle Grafikkarten » Inno3D GeForce GTX 780 Ti iChill HerculeZ X3 Ultra, 3072 MB DDR5

scheint die gleiche zu sein, aber bei caseking hat sie -statt 1006 mhz und boost 1046mhz- 1046mhz grundtakt und 1111 mhz boost und kostet auch nicht mehr.
 
Die DhS soll nochmal handselektiert sein , aber dass ist eher mein Marketing .. Denn einige normale Innos schaffen mehr als die DHS Karten ;)
 
Der Kühler der Inno ist nicht sooo dolle.

Die MSI Gaming ist hier besser.
 
Nein. Der Inno kühler ist 3 Slot und 30 cm lang , das Ding pustet die Msi regelrecht weg ..

Die Inno wird bei 2.4 Sone Lautheit ,58(!) Grad warm
Die Msi wird bei 1.7 Sone Lautheit ,
74 grad warm

Die inno kann man daher besser optimieren , bei 67 Grad ist sie dann nur noch 1.9 Sone laut und bis 80 Grad hat man dann noch genug potenzial um sie Silent zu kriegen
 
Ich kram die Woche mal die PCGH-Ausgaben raus, wo die Dinger im einzelnen getestet wurden.

Laut Tabelle (2D/3D/100%Load):

Inno 3D GTX780 Ti X3 Ultra DHS: (0,7/2,6/2,6) Sone
MSI GTX780 Ti Gaming: (0,4/1,7/1,7) Sone

Wegen dem Silentpotential der Inno muss ich nochmal nachlesen.

Bei der Inno habe ich schon von schleifenden Lüftern gelesen, deshalb wollte ich hier nihct dazu raten.
 
Die DhS soll nochmal handselektiert sein , aber dass ist eher mein Marketing .. Denn einige normale Innos schaffen mehr als die DHS Karten ;)

Das ist ja kein Grund dafür, dass es nur Marketing wäre. Man kennt es doch auch, dass bei Chips Teile deaktiviert werden etc. Das ist einfach nur Anpassung an die Nachfrage. So auch hier: Wahrscheinlich schauen die sich ersmal nur die ASIC oder so an, wo man nur extrem grob die Güte abschätzen kann. Und zweitens kaufen natürlich mehr Leute die "nichtselektierten" Karten(Preis). Das Problem ist nur: Wenn die DHS selektiert ist, heißt das dann nicht, dass die non- DHS automatisch schlechter sein muss(also ich meine natürlich im Durchschnitt!, natürlich kann jederzeit eine bessere dazwischen sein), wenn die aus dem Restkontingent gebaut wird - oder zumindest irgend ein anderes Modell? Wo landen die aussortierten Chips? Meist ist es besser, man zahlt entweder den Zuschlag oder man kauft bei Herstellern, die nur wenige, zumindest keine Selektierten Chips im Sortiment haben. Relativ gut fährt man eigentlich damit, die Karte gleich nach Release im Ref- Design zu kaufen und dann eine gescheite Kühllösung draufzupacken, weil man da einfach nur Glück für eine gute Karte braucht.
Folglich würde ich "Selektion" jetzt nicht als Marketingtrick bezeichnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe den Sinn dahinter nicht..die Platine ist absolut gleich,der Kühler ist absolut gleich nur die Chips sind angeblich nochmal "kontrolliert worden"..und jetzt? Sagen wir ein normaler Chip stemmt 1200 Mhz bei 1.2 V,ein DHS Chip z.B 1250 Mhz bei 1.2 V..dass ist doch total unnötig weil es 0 Leistung bringt.
Es wird ja nichtmal garantiert dass die DHS Chips mehr mitmachen,habe nie von OC Wundern gelesen..Zudem ist das PT der Inno sowieso relativ straff ,da kann man sich keine Wunder erwarten,außer mit nem Mod BIOS aber der TE will ja nichtmal OC..
Bei ner Classi oder Lightning ist dass komplett anders: extrem hochwertige Platine ..dann noch ne Wakü drauf und man kann das Ding extrem übertakten. Bei der Inno hat man nur angeblich selektierte Chips ,da scheitert das OC an der Platine..
Daher ist es mMn unnötig 30-100€ (je nach Modell) Aufpreis zu zahlen


Edit: Ich rate jedem der genug Platz hat ein 2.5 / 3 Slot Modell zu kaufen..hab ne GTX 780 von Gigabyte und die genügt meinen Ansprüchen überhaupt nicht..zu laut und zu warm..der Inno Kühler wäre top !
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ein Fehler seitens Caseking nehme ich an..ich versteh den ganzen Aufstand irgendwie nicht..ob die Karte mit 1000 oder 1200 Mhz läuft ist doch total schnuppe..wenn 1000 Mhz nicht ausreichen dann werden es 1200 auch nicht tun..
Zudem ist OC nicht schwer,wenn du die Spannung unangetastet lässt dann kann gar nichts passieren(nur in 10-20 Mhz Schritten erhöhen)..daher würde ich mich zwischen den beiden entscheiden:
http://geizhals.de/msi-geforce-gtx-780-ti-gaming-3g-v298-012r-a1044074.html
http://geizhals.de/inno3d-ichill-geforce-gtx-780-ti-herculez-x3-ultra-c78t-1sdn-l5hsx-a1029047.html


Wenn du es aufs ganze ankommen lassen willst gibts für Leute die zuviel Geld haben auch sowas:
http://geizhals.de/zotac-geforce-gtx-titan-black-zt-70801-10p-a1072178.html
http://geizhals.de/gigabyte-geforce...z-edition-gv-ntitanblkghz-6gd-b-a1097080.html
n
Die TitanBlack ist die beste verfügbare Karte ,dass kann niemand leugnen,aber sie ist halt sehr sehr teuer. Nur für die Leute gut die wirklich viel Geld haben^^ Ansonsten ist man mit ner 780 Ti sehr gut beraten..nochmal zum OC:
MSI GeForce GTX 780 Ti Gaming im Test

Ob jetzt 30 oder 35 Fps juckt keinen..;)
 
Zuletzt bearbeitet:
mich würd das schon jucken. ja die titan black wär das beste aber halt viiel zu teuer für nur 3gb vram mehr.
vllt hab ich ja glück und im oktober kommt die gtx 880 raus.

ich hab auch nach anleitungen übertaktet aber trotzdem ging das nich so gut.

egal meine entscheidung steht bisher bei der inno ichill 780 ti herculez x3 ultra

hab grad die tests hier verglichen zur msi und inno und die inno ist in allen punkten besser als die msi.
sei es lautstärke, temperatur und besonders bei den benchmarks
 
Zuletzt bearbeitet:
Jucken kann es nicht aber du wirst bei Spielen nichts merken..ok du willst nicht übertakten,dass kann man natürlich verstehen. Die Inno ist sehr gut,kannst du kaufen. Um die MSI gleichschnell zu machen wird bei MSI eine Gaming App(http://ru.msi.com/pic/image/vga/n770gaming/n770gaming_21.png) mitgeliefert,per Knopfdruck wird der Takt dann erhöht ;) kannst ne Münze werfen,Leistungstechnisch sind beide gleichschnell..die MSI ist leiser,ist kompakter,bietet ein modifiziertes PCB und bietet definitiv den besseren Support(darfst Kühler wechseln + OC OHNE Garantieverlust)..dafür ist die Inno halt kühler,bietet Beigaben(Mauspad und 3DMark Key) und lässt sich besser leiser stellen..
Ich würd ne Münze werfen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh