Benutzt Ihr eine UPS/USV?

onlyReaver

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
07.07.2013
Beiträge
316
Hey,

einfach mal so ein kleiner Fragethread, gibt es hier Leute die eine USV an ihren Servern hängen haben? Im Falle von kleinen Spannungsspitzen, Stromausfällen oder Unwettern?
Wo es hier gerade ein wenig rumpelt kam mir die Frage auf, da ja nun langsam bei uns wieder Unwetter aufkommen und da nicht gerade kleine Summen am Netz hängen. :fresse2:

mfg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Jo, verwende eine von APC. Lieber mal 50€ investieren und gleichzeitig Emailbenachrichtung bei Ausfall als Schaden von mehreren hunderten Euro ggf Datenverlust oder rumärgern mit der Hausrat.

Auch Telefonleitung sichern und TV direkt an oder hinter Dose bevor ein Gerät angeschlossen ist. ;)
 
Ja aber sicher. Vor meinen NAS bzw. VM-Server hängt eine kleine APC UPS, die von den GNU Treibern apcupsd unterstützt wird :)


Sent from my iPad using Hardwareluxx app
 
Habe bei mir auch 2 APC SmartUPS 1500VA im Betrieb.
Habe ich günstig hier im MP und auf eBay bekommen, sind zwar etwas überdimensioniert, aber günstiger wäre ich auch mit kleineren nicht weg gekommen.

Ich denke jeder, der einen Homeserver / NAS im Einsatz hat sollte mal drüber nachdenken.
 
Gibt es denn eigentlich auch empfehlenswerte USVs für den Rackeinbau, ohne gleich das dreifache aufwärts zu kosten?
 
Frage ist eher was und für wie lange möchtest einen Puffer haben.

Wenn z.B. nur ein NAS oder Router und Telefon sichern willst reicht auch APC Surge Plus 325 für 46€. Wenn etwas mehr Power möchtest, und der ES 700VA zu klobig ist kann man auch APC BackUPS 500EI 500VA für 79€ verwenden mit Kaltsteckern.

Als richtiger 19" Rack oder so wäre Apc Smart-ups 750VA schon einiges teurer mit gut 340€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist eben die Sache. Sobald es ins 19" Format geht wird es leider deutlich teurer, daher meine Frage. Klar könnte ich eine USV auch einfach auf einen Fachboden stellen, aber das will ich nicht. Eine konkrete Anforderung habe ich auch garnicht, nur ist mir das eben aufgefallen, als ich mal geschaut habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Racks sind halt eher für Business bzw. Server, und dort ist vieles teurer, egal ob Virenscanner, Windows Lizenzen ect. was da für Preisunterschiede sind. ;)

Zudem gibt es teils auch andere Garantiezeiten, welche auch den Preis stark verändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze eine APC 2200VA USV zusammen mit einem APC Überspannungsschutz für die Telefonleitung.

Die 19" Geräte für den Heimbereich sind schon für relativ kleines Geld zu haben... Auch von APC für wenige hundert Euro.
 
APC für Firewall, Telefonanlage sowie NAS. PC nutz nur den Überspannungsschutz, leider reicht die Leistung nicht....
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt ja auch welche mit 900 oder 1500VA, kosten dann aber auch schon 150-280€.
 
APC Back Ups ES 700 (BE700G-GR)

Bisher einwandfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Riello DLD 330, 3.2 kVA, mit Netman 101/102 plus und UPS Mon. Gab dieses Jahr mal neue Akkus.

Da steht dann bald mal ein Tableau mit ein paar Schmelzsicherungen an, da doch einige Verbraucher dran sind. So geht bei einem Kurzschluss nicht grad alles down.

Für's Rack würde ich eine Gebrauchte nehmen, und die revidieren.
 
Also ich hab meine beiden HP R1500 G2 USVs vor einigen Jahren gebraucht aber mit neuen Akkus aus der bucht geschossen für knapp 100€ pro USV inkl. Versand. Es macht also schon mal sinn sich nach gebrauchten umzuschauen. Die beiden R1500 versorgen den 19" Schrank mit Saft und im Arbeitszimmer steht ne 1000VA PowerMust
 
ich habe 2 USVs vom Wertstoffhof. Eine APC smart UPS 1500 und eine APC smart UPS 750. Bei beiden waren nur die Batterien defekt. Und die gibts günstig zum nachkaufen.
 
Habe hier 2 Server am Laufen. Möchte beide mit USV absichern.
Wie ist das eigentlich mit der Softwareunterstützung Für W2012R2?
Ziel ist das kontrollierte Herunterfahren der Server per Steuersoftware.
FSP hat bei den USB-Geräten wohl was Brauchbares dabei, bei APC muß man doch nochmals extra dafür zahlen?
Ist es sinnvoller vor jeden Server eine separate kleinere USV vorzuschalten, oder lieber gleich eine größere und wie kann man dann 2 oder 3 Server über eine USB-Leitung gemeinsam steuern?

Hab mal an so etwas hier gedacht. Für jeden Server praktisch eine extra USV => http://FSP Fortron/Source EP 650, USB/seriell ab €38,79
N40L, N54L, Dell T20 => alle mit jeweils max. 65Watt Leistungsaufnahme im Server-Betrieb
 
Hi

Also, bei UPS Mon kannst Du das System herunterfahren, Batches ausführen (um weitere Systeme runterzufahren z.B.), Mails versenden, Modems oder GSM anschliessen, es dient als Server, etc.

Für die Riello ist die Grundsoftware dabei, mit welcher aber jeweils nur eine USV überwacht werden kann. Für eine zentrale Verwaltung von mehreren USV musst Du da löhnen. Die UPS Mon Software gibts glaub ich auch für APC, wenn ich das recht in Erinnerung habe. Aber keine Ahnung, ob die was dafür wollen.

UPS technet - download
 
Ich hatte mal 2 APC 2200XLINET im Einsatz mit 5U, eine davon hat aber angefangen sich unvermittelt abzuschalten als der Akku nicht mehr OK war, und damit auch alles was dran hing.
Ein ähnliches Erlebnis hatte ich mit einer 2200er APC in 3U in der Arbeit.

So gesehen ist es zwar gut wenn der Strom mal weg ist was bei uns fast nie vor kommt, schafft aber auch eine zusätzliche potentielle Fehlerquelle.
 
Ich muss mir auch mal ne kleine apc holen. 900VA oder wie die für 160€ heißt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh