PC geht nicht an bzw sofort wieder aus

owca

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
02.02.2007
Beiträge
75
Hi,

ich wusste nicht, in welchen Bereich ich das hier posten soll, da es sich also um einen selbst zusammengebauten PC handelt, mache ich es einfach mal in dem Bereich.

Der PC ist kein neuer, er läuft seit über drei Jahren ohne Probleme (ein, zwei kleinere mal ausgenommen, nichts gravierendes). Nun, seit gestern habe ich ein Problem:

Wie immer machte ich meinen PC an und dachte an nichts böses. Er lief, ich machte nichts mit, er ging in Ruhemodus. Ok, wollte ihn also aufwecken, aber nichts geschah, auch nicht durch drücken auf den Powerknopf (weder kurzes noch langes drücken). Kam mir schonmal komisch vor, dachte aber noch nicht viel dabei, machte also das Netzteil aus und wieder an, PC angemacht, alles ging wunderbar. Habe ca 3 Stunden an ihm verbracht und habe ihn anschließend runtergefahren. Soweit so gut. Heute wieder PC angemacht, ein Spiel gestartet, ging auch alles ohne Probleme. Plötzlich mitten im Spiel ging der PC aus (wie beim Stromausfall). Er lief vielleicht eine halbe Stunde. Beim drücken des Powerknopf leuchtet dieses kurz auf, für den Bruchteil einer Sekunde fangen die Lüfter an zu drehen etc, der PC geht aber sofort wieder aus. Auch auf dem Mainboard befindet sich ein Power und ein Resetknopf, diese leuchten aber beide permanent, sprich Strom ist da. Sie gehen erst aus, wenn ich das Netzteil ausmache und wieder an, sobald ich es wieder anmache. Der PC startet aber einfach nicht.

Auf der Suche nach Fehlern baute ich erstmal einen RAM Riegel nach dem anderen aus, PC ging aber weiterhin nicht an. Grafikkarte + Ram ausgebaut, das gleiche. Doch kurz lief er plötzlich wieder beim zweiten Versuch, nachdem Ram + Graka draußen waren. Hab anschließend wieder alles eingebaut und er lief wieder. Natürlich entfernte ich auch die BIOS Batterie. Jedefalls alles wieder zusammengebaut, er läuft. Ich kam in BIOS, hab die defaults geladen und exit + save changes. Er fuhr runter, ging aber nicht mehr an. Nochmal also Batterie raus, aber auch hier fuhr er dennoch nicht wieder hoch. Netzteil aus, bisschen ruhen lassen, wieder an, PC geht kurz an, aber nach einigen Sekunden wieder aus. Sobald er aus geht und ich nochmal auf Power drücke, passiert nichts (auch das Powerlicht geht nicht an, dies tut es erst wieder ganz kurz, wenn das Netzteil einmal aus war und wieder angemacht wird).

Langsam verzweifel ich an dem Teil, weiß nicht woran es liegen könnte. Wärs das Netzteil würde er dnke ich gar nicht angehen und auch die LEDs auf dem Mainboard würden nicht leuchten (diese Leuchten auch noch nachdem der PC von alleine ausgeht).

Ob ich vom Mainboard aus oder über den Powerknopf anmache spielt keine Rolle.

Im moment bin ich so weit, dass er zwar kurz angeht, aber sofort wieder ausgeht.

Jemand evtl der mir helfen könnte? ist der PC aus der Signatur.

Gruß
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Guck mal ob ein Kondensator aufgebläht ist. Bios-Batterie und Netzteil ok?

...sent by Hirschi on Androids
 
Kondensatoren sehen alle ok aus. Die Batterie ist nicht besonders alt, daran dürfte es nicht liegen.

Das älteste Teil ist das Netzteil, dass hatte ich schon mit ner anderen Config benutzt. Es machte aber nie Probleme. Wie teste ich denn das Netzteil, ohne ein anderes anzuschließen und gucken ob alles läuft?

Edit:

Ich habe vorhin Graka + Ram nochmal ausgebaut, Batterie rausgenommen, wieder rein und angemacht, ging, bis ich ihn ausgemacht hab. Danach kein Start mehr, auch nicht wenn Batterie nochmal draußen war.

Beide HDDs hatte ich auch schon ab, dass DVD Laufwerk auch. Wie ich das sehe, kann es nur Netzteil oder Mainboard sein? Wäre natürlich beides Mist, dass Netzteil würde ich ungern gegen ein "schlechteres" ersetzen (bspw CX500M).
 
Zuletzt bearbeitet:
entweder besorgst du dir ein netzteiltester oder gleich ein neues nt.

das riecht förmlich nach netzteil
 
Warum nutzt du nicht die Standart Testart? Zieh alles ab und schau was passiert. Wenn da schon nichts passiert liegt es entweder an Mainboard oder Netzteil. Netzteil kann man meist leicht testen, die meisten haben mehrere PCs im Haus, ansonsten mal zum Kumpel/Familie fahren.


Gesendet vom ApfelPod
 
Hab nur PC und Lappi. Hatte schon alles abgesteckt bis auf Mainboard, Strom kommt, da die Kontroll LED leuchtet. Angehen tut nix.

Wobei doch, jetzt läuft er plötzlich wieder. Nach 10 Versuchen (ohne was zu ändern), auch nen neustart hat hingehauen.

Edit: Ok, ist gerade wieder unter Windows ausgegangen und geht nicht wieder an.
 
Ohne weitere Test ist es schwer zu sagen, ob MB oder NT. Entweder du testest eins oder du kaufst eins, die beiden Möglichkeiten gibt es.


Gesendet vom ApfelPod
 
Es könnte auch ne Überhitzung sein.
Dafür spricht:

1. Zu Anfang läuft es.
2. Nach dem Absturz will kein Neustart.
3. Wartet man ein paar Minuten, läuft die Kiste nach dem Neustart ein paar Sekunden.


Stell doch mal einen richtigen Ventilator vor das geöffnete Gehäuse. Ist die Problematik verschwunden oder deutlich verzögert solltest du CPU-Kühler, Graka-Kühler oder irgendwas anderes entstauben und die Kühlung optimieren. :)
 
Also wenn jetzt doch sporadisch wieder geht dann wie vorredner sagt Hitze Problem auch gut möglich

Softwaretools drauf und mal Temps auslesen von allen Sachen
 
Also die Probleme kommen mir sehr bekannt vor. Hatte damals auch alles durch, sprich abgesteckt und ausgetauscht was zu tauschen da war. Am Ende gabs dann nur noch CPU und Mainboard.
Habe mir jetzt nen Board hier in der Bucht besorgt und seit 2 Wochen läuft er nun, aber mal abwarten. So "es-geht-Phasen" gabs bei mir ab und an mal wieder.
Wie meine Vorredner schon sagten, besorg dir mal ein neues NT und MB und teste.
Ich weiß beim MB auf probe wirds schwer, je nachdem wie alt deins ist. Musste ich auch auf gut Glück kaufen und hoffen das es damit behoben ist.

Mein MB sieht optisch auch ok aus, also keine aufgeblähten Kondensatoren oder so.

Sehe gerade das du das P6TD Deluxe hast, bei mir war es das P6T SE, ist ja glaube ich so mehr oder weniger die selbe Baureihe, vllt gabs da ja mal Probleme?!
(ist nur so mein Gedanke :P)
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für die Antworten.

Hitzeproblem kann ich ausschließen, hab generell immer CPU-Z laufen und zuletzt waren die cores zwischen 29° und 31° während ein Film lief und maximal 63° bei Spielen, durchschnittlich ca 55°. Graka unter Last auf 90°, aber dass ist für die 470 GTX normal.

Als ich vorhin nach Hause kam, ging der PC wieder an, ganze 10 Minuten (habe ein Video laufen lassen), dann ging er einfach wieder aus und auch nicht wieder an.

Weitere tests (außer Sachen an und ausstöpseln) kann ich leider nicht machen, da ich keinerlei Ersatzhardware da habe. Auch beim leihen wird es schwierig, da in meinem Bekanntenkreis größtenteils Laptops dominieren.

Ich habe halt wirklich über die Zeit nichts verändert, auch entstaubt wurde der PC einige Monate schon nicht, da die Staubfilter tatsächlich recht gut funktionieren und sich innen kaum mehr etwas ansammelt, der PC ist also sauber. Ein hardwareseitiger Defekt ist aller wahrscheinlichkeit nach leider das naheliegenste. Das Netzteil ist die älteste Komponente, da ich dieses schon aus dem vorherigen PC übernommen habe. Jedoch ist dies auch höchstens 6 Jahre alt.

Mich wundert immer wieder, dass es zuhauf NoName Kompenenten in PCs gibt, welche dann 30 Jahre lang laufen und das teure Zeug doch gerne mal schnell den Geist aufgibt...

Mich macht halt nur stutzig, dass er ab und zu normal läuft, als wenn nichts wäre und dann von einem Moment auf den anderen einfach ausgeht (ohne das ich ihn bediene, also er geht nicht aus, weil jetzt z.B. etwas rechenaufwendiges gestartet wurde, sondern einfach auch mitten im Idle). Zumal er sich generell auch gar nicht mehr starten lässt, obwohl Strom fließen muss, da die Powerled auf dem Mainboard leuchtet, wenn das NT an ist.
 
Bei dem Tool OCCT gibt's son Netzteil-Test. Sofern es was mit dem Strom zu tun hat sieht man es da am ehesten. Es speichert auch Grafiken mit der anliegenden Spannung.

...sent by Hirschi on Androids
 
Das Klingt Stark nach nen CPU Problem.
Ich hatte das selbe Problem mal gehabt mit nen Älteren Rechner.
Normal wenn ich auffen Desktop war oder am Surfen war ist der Rechner am Anfang niemals überhitzt.
Sobald ich nen paar Minuten /sekunden in ein Game on war direkt Rechner ausgegangen.
Später wurds noch extremer bzw rechner ging schon beim Windows Hochfahren aus. Bzw Cpu nach Keine Minute 90-100 Grad erreicht.

Lass dich net von den paar Grad täuschen die jetzt deine CPU anzeigt. Das wird später immer Schlimmer. Würd an deiner Stelle neue Cpu/MB bzw evtl ram hollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Tool OCCT gibt's son Netzteil-Test. Sofern es was mit dem Strom zu tun hat sieht man es da am ehesten. Es speichert auch Grafiken mit der anliegenden Spannung.

...sent by Hirschi on Androids

Der PC geht ja nicht an.Wenn er mal anspringt, dann für maximal 5 Minuten, ansonsten geht er wieder aus, sobald ich power drücke.

Das sieht ungefähr so aus: issue - Kostenlose hochqualitative Videospeicherung - Upload and share your videos

Edit:
Sweetangel: dann kann ich mir ja gleich nen neuen pc holen ;) Überhitzen tut er zu 100% nicht.

Edit2:
Ich hatte gerade auch nochmal alles abgeschlossen, auch die Sata beidseitig etc, es lief nur noch nt, mb, ram und cpu, am ende hab ich den 8pin stecker der cpu auch gezogen. alles mit dem gleichen ergebnis wie im video (dort läuft er sogar lange, normal geht der sofort aus). den ram hatte ich ja gestern schon draußen.
 
Zuletzt bearbeitet:
kauf ein neues NT und dann gehts wieder
 
Danke für alle eure Antworten.

Um das hier noch für die Nachwelt zu erhalten, falls jemand ein ähnliches Problem hat:

In meinem Fall war es wohl tatsächlich das NT. Gestern kam endlich das neue und der PC lief wieder ohne Probleme stundenlang auf Volllast.

Gruß
 
Gefällt mir...

...sent by Hirschi on Androids
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh